1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abstandsregel-Tempomat - mir reichts!

Abstandsregel-Tempomat - mir reichts!

BMW
Themenstarteram 11. November 2007 um 17:15

Die dämliche Abstandsregelung geht mir inzwischen ziemlich auf die Nerven. In vielen Situationen finde ich sie sogar gefährlich. (Bsp.: Plötzliche Vollbremsung beim Überholen in Autobahn-Linkskurve) Einem Beifahrer kann man die extrem unharmonische Fahrweise mit eingeschalteter Abstandsregelung sowieso nicht zumuten.

Weiss jemand wie man das Ding deaktivieren kann?

Danke für Hilfe!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das war genau der Grund, warum ich sie mir bei meinem jetzigen Fahrzeug nicht wieder bestellt habe.

Beim Vorgänger hatte ich sie drin und war auch extrem genervt davon. Wer braucht das ?

In USA oder Australien mit stundenlang geraden Highways mag das noch Sinn ergeben, aber bei unseren kurvigen Strecken ? Ich sage nur "Kasseler Autobahn".

Aber helfen kann ich Dir leider nicht, keine Ahnung wie sie zu deaktivieren ist. Denke, aber das der Freundliche den Job ausführt.

am 11. November 2007 um 18:30

Oha, jetzt bin ich aber ein wenig sprachlos. Hatte diesen neuen Radartempomat für eine tolle Erfindung gehalten... :o

Zitat:

Bsp.: Plötzliche Vollbremsung beim Überholen in Autobahn-Linkskurve

Ähm, verstehe ich das richtig? Das System leitet also eine Vollbremsung ein, weil das Auto, das in der Fahrspur neben einem fährt, für das Radarauge in einer Linkskurve vor einem fährt?? Das wäre ja in der Tat ziemlich doof...

Ihr müsst meine Frage entschuldigen, aber ich habe erst ab nächster Woche die Möglichkeit, ein Auto mit Radartempomat zu fahren und würde auf Grund der angesprochenen Problematik jetzt doch gern bissal mehr dazu erfahren... :)

Regnerische Grüße, Stefan

Hallo,

genau aus diesem Grund habe ich sie nicht mehr mitbestellt. Das schärfste was mir passiert ist , auf der Ab hat sich mal einer vor mich gesetzt von der linken Spur mit Absatnd 20 mtr bei so 160 km der war genauso schnell wie ich aber die 20 mtr hat meiner Elektronic garnicht gefallen. Die hinter mir hatten echte Probleme da hat es bei einigen Autos aus den Radkästen geraucht.

Ich habe den Abstandsregeltempomaten seit Juli und super zufrieden. Viel entspannter - auch für Beifahrer. Ist Eurer 5er ein LCI oder nicht. mag sein, dass die SW verbessert wurde?!?

Zum Abschalten: einfach das Rädchen im Lenkradhebel nach unten oder oben drehen und 4 Sekunden festhalten. Dann ist er aus, Kombiinstrument quittiert mit einem Tachosymboll!

Übrigens Bedienungsanleitung lesen hilft auch...

Themenstarteram 11. November 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Zitat:

Bsp.: Plötzliche Vollbremsung beim Überholen in Autobahn-Linkskurve

Ähm, verstehe ich das richtig? Das System leitet also eine Vollbremsung ein, weil das Auto, das in der Fahrspur neben einem fährt, für das Radarauge in einer Linkskurve vor einem fährt?? Das wäre ja in der Tat ziemlich doof...

Ihr müsst meine Frage entschuldigen, aber ich habe erst ab nächster Woche die Möglichkeit, ein Auto mit Radartempomat zu fahren und würde auf Grund der angesprochenen Problematik jetzt doch gern bissal mehr dazu erfahren... :)

Regnerische Grüße, Stefan

Ja, das passiert tatsächlich. Auf kurviger Strecke ist das System unbrauchbar und im Kolonnenverkehr geht einem (und dem Hintermann) das unharmonische abrupte Bremsen und viel zu späte Beschleunigen auf die Nerven. Was häufig vorkommt ist zum Beispiel auch folgende Situation: Du fährst mit Tempomat auf der Autobahn und vor Dir taucht ein Lastwagen auf. DU wechselst gemütlich auf die linke Spur und das System bremst plötzlich. Wenn überhaupt nutze ich den Tempomat eigentlich nur noch auf wirklich freier Strecke - aber da braucht man ja auch keine Abstandsregelung. Insgesamt ist die Technik noch nicht ausgereift.

Ähnliches gilt übrigens für den Fernlichtassistent - vollkommen unbrauchbar!

Frag mal nach beim Schorsch Meier ob er einen Auto mit beiden Extras zum ausprobieren da hat.

Grüsse!

am 11. November 2007 um 19:48

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Probefahren hilft da leider nimmer viel, morgen in einer Woche kommt das neue Auto – mit Radartempomat... ;)

Aber wenn man, wie hier beschrieben, die Möglichkeit hat, diese Abstandhalten-Funktion zu deaktivieren, dann kann ich schon mal beruhigt dem ganzen entgegensehen. Was natürlich nicht heißt, dass das System, wenn es wie beschrieben reagiert, noch nicht ganz ausgereift ist!!

Gruß Stefan

Themenstarteram 11. November 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Robert2704

Ich habe den Abstandsregeltempomaten seit Juli und super zufrieden. Viel entspannter - auch für Beifahrer. Ist Eurer 5er ein LCI oder nicht. mag sein, dass die SW verbessert wurde?!?

Zum Abschalten: einfach das Rädchen im Lenkradhebel nach unten oder oben drehen und 4 Sekunden festhalten. Dann ist er aus, Kombiinstrument quittiert mit einem Tachosymboll!

Übrigens Bedienungsanleitung lesen hilft auch...

Echt...??? So einfach? Habe meinen seit Okt. 2006 und bin super unzufrieden. Also noch Vor-FL, auch noch ohne Start-Stop Automatik. Werde es morgen ausprobieren - ich hoffe es geht so einfach auch beim nicht LCI!

Themenstarteram 11. November 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Probefahren hilft da leider nimmer viel, morgen in einer Woche kommt das neue Auto – mit Radartempomat... ;)

Aber wenn man, wie hier beschrieben, die Möglichkeit hat, diese Abstandhalten-Funktion zu deaktivieren, dann kann ich schon mal beruhigt dem ganzen entgegensehen. Was natürlich nicht heißt, dass das System, wenn es wie beschrieben reagiert, noch nicht ganz ausgereift ist!!

Gruß Stefan

Wer weiss, viellecht hat sich mit dem LCI tatsächlich was verbessert. Wenn man's tatsächlich abschalten kann (hoffentlich auch bei mir) hast Du Im schlimmsten Fall halt nur das Geld rausgeschmissen. Freu Dich trotzdem auf Dein Auto - es gibt schlimmeres ;)

am 11. November 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Wer weiss, viellecht hat sich mit dem LCI tatsächlich was verbessert. Wenn man's tatsächlich abschalten kann (hoffentlich auch bei mir) hast Du Im schlimmsten Fall halt nur das Geld rausgeschmissen. Freu Dich trotzdem auf Dein Auto - es gibt schlimmeres ;)

Stimmt, gibt wirklich schlimmeres. Hoffe mal für Dich mit, dass es sich so leicht deaktivieren lässt! :) Und da es ein Fuhrparkfahrzeug ist (also ein 1/2-Jahreswagen) hat das Geld der Vorbesitzer (in meinem Fall die BMW AG) rausgeschmissen... :D

Gruß Stefan

Zweifele jetzt doch ein bißchen am forum:

Das System war hier immer das non-plus-ultra, nun schreibt mal einer was negatives -> plötzlich haben die meisten negative Erfahrungen.

Taugt das Ding nun was oder nicht ?

:confused:

am 11. November 2007 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zweifele jetzt doch ein bißchen am forum:

Das System war hier immer das non-plus-ultra, nun schreibt mal einer was negatives -> plötzlich haben die meisten negative Erfahrungen.

Taugt das Ding nun was oder nicht ?

:confused:

Naja,...als "die meisten" würde ich vier Meinungen nicht bezeichnen.

Ich kenne das BMW System nicht (für Schalter gibts das eh nicht), kann mir aber nicht vorstellen, dass es schlechter arbeitet, als die bei Ford oder VW. Und die funktionieren ganz gut.

Möglicherweise gibt's noch ein paar Einstellungen, die man im Handbuch nachlesen kann :)

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Ja, das passiert tatsächlich. Auf kurviger Strecke ist das System unbrauchbar und im Kolonnenverkehr geht einem (und dem Hintermann) das unharmonische abrupte Bremsen und viel zu späte Beschleunigen auf die Nerven. Was häufig vorkommt ist zum Beispiel auch folgende Situation: Du fährst mit Tempomat auf der Autobahn und vor Dir taucht ein Lastwagen auf. DU wechselst gemütlich auf die linke Spur und das System bremst plötzlich. Wenn überhaupt nutze ich den Tempomat eigentlich nur noch auf wirklich freier Strecke - aber da braucht man ja auch keine Abstandsregelung. Insgesamt ist die Technik noch nicht ausgereift.

Ähnliches gilt übrigens für den Fernlichtassistent - vollkommen unbrauchbar!

Frag mal nach beim Schorsch Meier ob er einen Auto mit beiden Extras zum ausprobieren da hat.

Grüsse!

Hast Du es mal mit Blinken probiert? Wenn Du blinkst und rechtzeitig nach links wechselst, erkennt das System, dass es wohl noch eine Spur gibt und der Laster vor Dir (hoffentlich) eine eigene Spur hat.

Hilft ein bisserl, kann aber nicht alle Situationen entschärfen. Auf meiner Urlaubsfahrt nach Frankreich (1200km) hat das System nur einmal falsch gebremst und ansonsten sehr gut funktioniert. Neulich auf dem Weg nach DD war es eine mittlere Katastrophe (zu schnell, Kurven zu eng, etc.).

Ich hoffe, dass es mit jeder Modellpflege etwas besser wird.

Viele Grüße,

KullerBall

 

am 12. November 2007 um 9:00

Hab ich ja schon immer gesagt ...

wer meint, er könne sich, sein Auto oder sein Schicksal entspannt in die Hände eines unintelligenten Chips legen, der irrt sich gewaltig und wird solchen unausgegorenen Spielereien wie Abstandsregler, Spurverlassenswarnung, Fernlichtassi usw. über kurz oder lang den Saft abdrehen.

Wer beim Reisen lieber schnarchen als aktive Freude am Fahren erleben will, der soll sich doch in die Bahn oder den Flieger setzen. Dieser idiotische Automatisierungswahn führt doch nur dazu, dass über kurz oder lang nur noch verdöste Schnarchzapfen hinterm Steuer sitzen, die nicht mal mehr in der Lage sind, Hindernisse eigenständig wahrzunehmen oder einer Spur halbwegs korrekt nachzulenken ... richtig Schalten und Kuppeln können die meisten ja jetzt schon nicht mehr. :rolleyes:

Da eiern sie mit ihren ach so tollen Sportfahrwerken, Breitschlappen und M-Paketen durch die Landschaft, sind aber mehr oder weniger hilflos ohne ihre Automatik und den ganzen erwähnten Elektronik-Schnickschnack. Das sind mir die richtigen "Sportfahrer". Für die ist eine Lotus Elise so schwer zu bewegen wie ein Space-Shuttle. :D

Aber sowas nennt sich Lifestyle. Hauptsache neu ... Hauptsache kaufen ... Hauptsache besitzen (die Apple-Eier lassen grüßen). Vergleichbar mit den besonders schlauen Zeitgenossen, die sich die aller ersten Vista-Pakete gekrallt haben, um dann festzustellen, dass 2/3 ihrer Peripherie nicht mehr funzt, weil es dafür noch keine Treiber gibt :p

Da die Welt schon 2 mal mehr hat als sie braucht, muss man der Welt eben etwas anbieten, was sie NICHT braucht.

Wie schön, dass sich BMW gelegentlich auch um seriöse Autofahrerbedürfnisse kümmert und beispielsweise an zeitgemäßen Motoren arbeitet.

Tüte

Voll zustimm

Deine Antwort
Ähnliche Themen