- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Abstandstempomat schaltet in Getriebe S Modus nicht wieder hoch
Abstandstempomat schaltet in Getriebe S Modus nicht wieder hoch
Hallo zusammen,
wenn ich im S Modus auf der Autobahn oder Landstraße fahre und den Abstandstempomat eingeschaltet habe, schaltet meine Automatik nicht wieder hoch, nach dem vorher runtergeschaltet wurde.
Im D Modus funktioniert alles einwandfrei.
Hat das sonst noch jemand? Könnte das jemand ggf. mal ausprobieren?
Danke!
Ähnliche Themen
15 Antworten
welche Art/typ von Getriebe? 8 oder 6
Es ist das 8 Gang Wandler.
Ich vermute du hast ein 8 Gang. Mein Getriebe schaltet in S im Gefälle nicht wieder hoch und bleibt in der Motorbremse. Sowas war mir auch schon aufgefallen. In der Ebene auf zB der AB habe ich das in S noch nie probiert.
Zitat:
@caddymaddydaddy schrieb am 12. Februar 2025 um 10:53:32 Uhr:Ich vermute du hast ein 8 Gang. Mein Getriebe schaltet in S im Gefälle nicht wieder hoch und bleibt in der Motorbremse. Sowas war mir auch schon aufgefallen. In der Ebene auf zB der AB habe ich das in S noch nie probiert.
Ja, habe das 8 Gang Wandler. Bei dir in Verbindung mit dem Abstandstempomat, oder macht dein Getriebe das immer so?
... in diesem Fall ohne Abstandstempomat.
Zitat:
@caddymaddydaddy schrieb am 12. Februar 2025 um 11:23:20 Uhr:... in diesem Fall ohne Abstandstempomat.
ok, das war halt nicht die Frage ;-) Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.
Zitat:
@djwieli schrieb am 12. Februar 2025 um 10:26:31 Uhr:
wenn ich im S Modus auf der Autobahn oder Landstraße fahre und den Abstandstempomat eingeschaltet habe, schaltet meine Automatik nicht wieder hoch, nach dem vorher runtergeschaltet wurde.
Was verstehst Du unter "runtergeschaltet wurde"? Manuell runtergeschaltet oder durch die Automatik?
Wenn Du im S-Modus manuell mit den Schaltwippen runterschaltest, dann verbleibt die Automatik danach im manuellen Modus. Das ist so gedacht. Nur nach manuellen Eingriffen im D-Modus geht sie beim nächsten Gasgeben nach ein paar Sekunden wieder von allein in den Automatikmodus. In "S" aber nicht.
Zurück in den automatisch schaltenden S-Modus kommst Du, indem Du lange an einer Schaltwippe ziehst. Dann verschwindet die Anzeige der aktuellen Schaltstufe und die Automatik schaltet wieder von selbst. Das ist soweit also normal, allerdings wäre es besser, wenn beim manuellen Modus auch wirklich ein "M" anstelle von weiterhin "S" angezeigt würde.
Wenn aber nur die Automatik selbsttätig runtergeschaltet hat, weil das Tempo durch den Abstandstempomaten zu weit reduziert wurde, dann sollte sie in der Tat wieder von allein hochschalten beim Beschleunigen.
Zum besseren Verständnis:
Könnte das Fahrzeug weiter beschleunigen, wenn es hochschalten würde?
Sprich, ist es kurz vor der Abregeldrehzahl?
- Dann wäre das für mich nicht in Ordnung.
Im "S-Modus" werden niedrigere Gänge (1 oder sogar 2 Stufen niedriger) als in "D" gewählt und er schaltet erst bei höheren Drehzahlen in den höheren Gang.
Durch das generell erhöhte Drehzahlniveau verwende ich den S-Modus nicht dauerhaft.
Und mit dem Abstandstempomat habe ich es noch nicht bewusst ausprobiert.
....
Zitat:
@alex_grease schrieb am 12. Februar 2025 um 11:37:34 Uhr:Was verstehst Du unter "runtergeschaltet wurde"? Manuell runtergeschaltet oder durch die Automatik?
Wenn Du im S-Modus manuell mit den Schaltwippen runterschaltest, dann verbleibt die Automatik danach im manuellen Modus. Das ist so gedacht. Nur nach manuellen Eingriffen im D-Modus geht sie beim nächsten Gasgeben nach ein paar Sekunden wieder von allein in den Automatikmodus. In "S" aber nicht.
Zurück in den automatisch schaltenden S-Modus kommst Du, indem Du lange an einer Schaltwippe ziehst. Dann verschwindet die Anzeige der aktuellen Schaltstufe und die Automatik schaltet wieder von selbst. Das ist soweit also normal, allerdings wäre es besser, wenn beim manuellen Modus auch wirklich ein "M" anstelle von weiterhin "S" angezeigt würde.
Wenn aber nur die Automatik selbsttätig runtergeschaltet hat, weil das Tempo durch den Abstandstempomaten zu weit reduziert wurde, dann sollte sie in der Tat wieder von allein hochschalten beim Beschleunigen.
Ich meine das die Automatik durch beispielsweise den langsam fahrenden Vordermann automatisch runtergeschaltet hat.
Sie schaltet dann anschließend bei mir nicht mehr automatisch hoch. Und dreht die Gänge bis an den roten Bereich.
Zitat:
@alex_grease schrieb am 12. Februar 2025 um 11:37:34 Uhr:
Das ist soweit also normal, allerdings wäre es besser, wenn beim manuellen Modus auch wirklich ein "M" anstelle von weiterhin "S" angezeigt würde.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir ändert sich die Anzeige entsprechend, wenn auch nicht sehr deutlich:
- beim S-Modus leichtet "S + entsprechende Gangnummer"
- beim manuellen Eingriff "M + entsprechende Gangnummer"
Zitat:
@Thommy 9-3 schrieb am 12. Februar 2025 um 14:15:59 Uhr:Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir ändert sich die Anzeige entsprechend, wenn auch nicht sehr deutlich:
- beim S-Modus leichtet "S + entsprechende Gangnummer"
- beim manuellen Eingriff "M + entsprechende Gangnummer"
Ich muss mich korrigieren:
Den manuellen Modus sieht man nur durch die zusätzliche Ganganzeige, kein „M“
Hat es denn jetzt mal jemand ausprobiert mit dem Abstandstempomat im S Modus? Würde mich echt mal interessieren ob das ein generelles Thema ist.
Schritte zum reproduzieren:
- Fahren auf Landstraße oder Autobahn mit Abstandstempomat im S Getriebemodus.
- Vordermann bremst runter so dass die Automatik runterschaltet.
- Vordermann beschleunigt wieder.
- Schaltet der Galaxy dann wieder hoch?
Bei mir dreht er dann bis an den roten Bereich und schaltet nicht.
Ich bin früher oft (wegen dem Start/Stopp eigentlich fast immer) in S gefahren ... bei mir war das definitiv nicht so, aber ich hatte da auch den DSG.