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Abstandstempomat soll ohne Abstand starten... geht das?

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. März 2017 um 19:40

Hi,

ich würde gerne meinen Stop&Go-Tempomaten so codieren, dass er beim Starten erstmal im Normalmodus ist, also ohne Abstandshalter. Den kann ich dann ja immernoch dazu schalten.

Geht das überhaupt?

Kann mir jemand sagen, welches Steuergerät das ist?

Ausrüstung vorhanden...

Fahrzeug F11 530d LCI aus August 2015 (siehe auch meine User-Page).

Gruß

k-hm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tobye36 schrieb am 10. März 2017 um 13:18:26 Uhr:

Weiß nicht ob es dir hilft bzw das ist, was du möchtest. Aber halte einfach mal die Taster für den Abstand (egal welche) gedrückt. Nach ca 3 sec. Ist nur der Tempomat an.

Ich fahre den S&G-Tempomaten seit 2013. Ist mir alles bekannt und ich nutze es permanent. Den Tempomaten mit allen Features beherrsche ich im Schlaf.

Mich nervt nur, dass ich den Tempomaten einschalte und sofort geht das Fahrzeug in die Eisen, weil zufällig der Vordermann seinen Gasfuß gelupft hat und der Abstand bei mir standardmäßig auf drei Striche eingestellt ist.

Wenn schon dieser Tempomat keine Möglichkeit bietet, ständig in Bereitschaft zu sein (er ist IMMER nach einem Motorstart aus, warum eigentlich?), muss ich vor jedem Aktivieren erstmal eine sekundenlange Klickorgie machen, um den Normaltempomaten zu benutzen.

Warum bietet er nicht die Möglichkeit der Bereitschaft, sobald die Zündung an ist? - Der Beetle Cabrio meiner Frau kann das...

Er müsste nur die letzte Einstellung im Key-Memory speichern.

Warum muss ich, ob ich will oder nicht, immer mit 3 Strichen Abstand starten bzw. warum speichert er das nicht (auch)?

Oder man könnte voreinstellen, ob man DCC oder ACC starten will.

Fragen über Fragen.

Der Tempomat ist gut und, wenn er erstmal läuft, auch gut zu bedienen.

Aber diese Nerverei mit dem "erstmal einschalten, dann 3 Sekunden warten zum ACC-Abschalten und dann erst Tempo setzen"... die müsste nicht sein.

Gruß

k-hm

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Moin,

die Einstellung findet sich im ICM Modul unter 3000 Daten > Funktionen > C_Abstandsstufe_init > Stufe_1

HTH

Hallo!

 

Das wäre der geringste Abstand, aber das ACC wäre noch aktiv. So wie ich die Frage verstanden habe, soll er erst nur als DCC starten.

 

CU Oliver

Themenstarteram 10. März 2017 um 6:58

Zitat:

@SFI schrieb am 9. März 2017 um 22:22:23 Uhr:

Moin,

die Einstellung findet sich im ICM Modul unter 3000 Daten > Funktionen > C_Abstandsstufe_init > Stufe_1

HTH

Klasse, danke Dir :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 10. März 2017 um 7:01

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. März 2017 um 07:58:31 Uhr:

Hallo!

Das wäre der geringste Abstand, aber das ACC wäre noch aktiv. So wie ich die Frage verstanden habe, soll er erst nur als DCC starten.

CU Oliver

Ja, ganz genau. Geht das überhaupt?

Beim E6x LCI mit S&G-Tempomat gings leider nicht...

Und den "Curve Speed Limiter" würde ich auch gerne gleich mit abstellen :D

Gruß

k-hm

Hallo!

Bei den F-Serien wüsste ich auch keine Codierung dafür.

CU Oliver

Themenstarteram 10. März 2017 um 9:36

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. März 2017 um 08:46:58 Uhr:

Hallo!

Bei den F-Serien wüsste ich auch keine Codierung dafür.

CU Oliver

Oha, das hatte ich befürchtet.

Danke Dir.

Gruß

k-hm

Weiß nicht ob es dir hilft bzw das ist, was du möchtest. Aber halte einfach mal die Taster für den Abstand (egal welche) gedrückt. Nach ca 3 sec. Ist nur der Tempomat an.

Zitat:

@Tobye36 schrieb am 10. März 2017 um 13:18:26 Uhr:

Weiß nicht ob es dir hilft bzw das ist, was du möchtest. Aber halte einfach mal die Taster für den Abstand (egal welche) gedrückt. Nach ca 3 sec. Ist nur der Tempomat an.

Genau das mache ich bei jedem Fahrtantritt.

Aber genau das nervt auch so sehr.

Auf den ersten 100m bin ich nur beschäftigt mit Schalter lange drücken und Sachen aktivieren/deaktivieren.

Und deshalb finde ich diese Codierung auch sinnvoll um erstmal ohne ACC zu starten.

Weiß denn nun jemand die Codierwerte wie man ohne ACC startet (vielleicht auch für einen F30)?

Zitat:

@Tobye36 schrieb am 10. März 2017 um 13:18:26 Uhr:

Weiß nicht ob es dir hilft bzw das ist, was du möchtest. Aber halte einfach mal die Taster für den Abstand (egal welche) gedrückt. Nach ca 3 sec. Ist nur der Tempomat an.

Ich fahre den S&G-Tempomaten seit 2013. Ist mir alles bekannt und ich nutze es permanent. Den Tempomaten mit allen Features beherrsche ich im Schlaf.

Mich nervt nur, dass ich den Tempomaten einschalte und sofort geht das Fahrzeug in die Eisen, weil zufällig der Vordermann seinen Gasfuß gelupft hat und der Abstand bei mir standardmäßig auf drei Striche eingestellt ist.

Wenn schon dieser Tempomat keine Möglichkeit bietet, ständig in Bereitschaft zu sein (er ist IMMER nach einem Motorstart aus, warum eigentlich?), muss ich vor jedem Aktivieren erstmal eine sekundenlange Klickorgie machen, um den Normaltempomaten zu benutzen.

Warum bietet er nicht die Möglichkeit der Bereitschaft, sobald die Zündung an ist? - Der Beetle Cabrio meiner Frau kann das...

Er müsste nur die letzte Einstellung im Key-Memory speichern.

Warum muss ich, ob ich will oder nicht, immer mit 3 Strichen Abstand starten bzw. warum speichert er das nicht (auch)?

Oder man könnte voreinstellen, ob man DCC oder ACC starten will.

Fragen über Fragen.

Der Tempomat ist gut und, wenn er erstmal läuft, auch gut zu bedienen.

Aber diese Nerverei mit dem "erstmal einschalten, dann 3 Sekunden warten zum ACC-Abschalten und dann erst Tempo setzen"... die müsste nicht sein.

Gruß

k-hm

Zitat:

@atzebmw schrieb am 10. März 2017 um 13:54:49 Uhr:

Zitat:

@Tobye36 schrieb am 10. März 2017 um 13:18:26 Uhr:

Weiß nicht ob es dir hilft bzw das ist, was du möchtest. Aber halte einfach mal die Taster für den Abstand (egal welche) gedrückt. Nach ca 3 sec. Ist nur der Tempomat an.

Genau das mache ich bei jedem Fahrtantritt.

Aber genau das nervt auch so sehr.

Auf den ersten 100m bin ich nur beschäftigt mit Schalter lange drücken und Sachen aktivieren/deaktivieren.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Ich bin also nicht der einzige :D

Gruß

k-hm

Hallo!

 

Ähem, wieso habt Ihr denn dann das ACC überhaupt genommen, wenn Ihr es eh ausschaltet?

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. März 2017 um 14:17:35 Uhr:

Hallo!

Ähem, wieso habt Ihr denn dann das ACC überhaupt genommen, wenn Ihr es eh ausschaltet?

CU Oliver

Neeee, nicht doch.

Ich zum Beispiel benutze das ständig. Ein Fahrzeug ohne Abstandstempomaten kam von Anfang an nicht in Frage. Das gehört zu den Sachen, die das Leben echt bequemer machen :D

Hängt unheimlich vom Vordermann und Verkehr ab, ob ich das benutze oder eher das DCC. Am besten sind Vordermänner, die selbst zügig Tempomat fahren :D

Komischerweise sind die extrem selten. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre ich der einzige, der gerne gleichmäßig fährt...

Ich benutze das z.B. bei vergleichsweise wenig Verkehr. Ansonsten wird das Fahren zu stressig, weil der Vordermann immer schnell-langsam-schnell-langsam fährt. Der Abstandstempomat nervt dann.

Stattdessen nehme ich Tempo weg, halte viel Abstand und fahre ohne Abstandstempomat hinterher.

Ist entspannter und spart Treibstoff :D

Zusammen mit meinem Stauassistenten ist das Ding im Stau einfach nur genial.

Sowas von entspannt und fährt nahezu allein, hält die Spur und den Abstand, bremst von allein... klasse.

Mit guter Musi oder "Er ist wieder da" als Hörbuch (Christoph Maria Herbst ist der Hammer :D) verliert da der Stau ein wenig von seinem Schrecken :D

Manchmal ist es aber auch bequem, einfach den Tempomaten auf einen höheren Wert einzustellen und sich mittels Abstandhalter an den Vordermann zu hängen :D

Z.B., wenn man nicht ortskundig ist und sich einfach an einen Eingeborenen hängt, um nicht geblitzt zu werden :D

Bin ein Spielkind und genieße die Technik :

Gruß

k-hm

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. März 2017 um 14:17:35 Uhr:

Hallo!

Ähem, wieso habt Ihr denn dann das ACC überhaupt genommen, wenn Ihr es eh ausschaltet?

CU Oliver

- nur Gutes von gehört

- war beim Gebrauchten schon dabei

- schwer nachzurüsten

- vorher nie gehabt und nicht gewusst wie das Teil so ist

- im Stadtverkehr etwas schwierig

Zitat:

@atzebmw schrieb am 10. März 2017 um 14:41:07 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. März 2017 um 14:17:35 Uhr:

Hallo!

Ähem, wieso habt Ihr denn dann das ACC überhaupt genommen, wenn Ihr es eh ausschaltet?

CU Oliver

- nur Gutes von gehört

- war beim Gebrauchten schon dabei

- schwer nachzurüsten

- vorher nie gehabt und nicht gewusst wie das Teil so ist

- im Stadtverkehr etwas schwierig

Heisst das, dass Du es benutzt oder eher nicht?

Gruß

k-hm

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