Abstandstempomat
Guten Tag,
Ich habe ein Audi A6 c8 Avant 45Tdi bj.2019, mir ist jemand leider beim Kühlergrill unter dem Sensor reingefahren. Nach einiger Zeit bekamm ich die Fehlermeldung Sensorsicht eingeschränkt, Pre Sense eingeschränkt obwohl alles frei vom Dreck und Trocken war, bekamm dann die Fehlermeldung immer öfters direkt nach dem Starten. Nach ne Zeit bekamm ich die Fehlermeldung wieder seltener aber dafür erkennt mein Abstandstempomat mal Fahrzeuge mal nicht, meistens erkennt es paar meter vom radar entfernt vom weiten garnicht. Ist da der Radar locker das der mal was erkennt mal nicht? Muss der vielleicht neu Kalibriert werden?
Ich hoffe jemand hat davon eine Ahnung.
Lg.
24 Antworten
Wenn du es selbst bezahlen musst weil Fahrerflucht dann würde ich einmal feststellen ob bei der Halterung für das Radar etwas gebrochen/verbogen ist.
Wenn Ja dann musst du diese Teile kaufen und justieren lassen.
Die Sache ist leider etwas kompliziert weil es war im Ausland (aus der EU) da läufts mit einer anderen Versicherung, hab zwar 1700€ dafür bekommen aber ich hoff das des auch reicht für den Schaden. Ich hab heute mal die obere Abdeckung abgeschraubt wo der Hacken für die Haube ist da konnt ich bei den Radar reingreifen und hab festgestellt das der total locker is wahrscheinlich sind die Halter kaputt
Der Grill ist ja auch hin. Denke mit 1700€ wirst du zumindest bei Audi nicht weit kommen. grill 500€, ein und Ausbau nochmal mind. 500€ dann die Teile und das kalibrieren. Wird echt knapp…
Der Sensor ist doch total zerkratzt und erkenne ich auf der Seite zum Audizeichen einen Bruch?
So wie der Grill ausschaut ist da einiges hin.
Du kannst jetzt nur zerlegen, schauen was kaputt ist und die Teile ersetzen, vielleicht bekommst du etwas in der Bucht.
So wie die Vorgänger geschrieben haben, bei Audi wirst du mit den 1700 nicht weit kommen.
Ja die Abdeckung vom Radar is verkratzt, ein gebrauchten Grill hab ich für 150€ bekommen, aber das mit dem Radar macht mir Angst.
War das nicht auch nur eine Abdeckung vor dem Sensor? Es gibt ja such Fahrzeuge ohne den Sensor, dann müsste es nur eine Blende sein. Ausbauen und schauen ist vermutlich keine Option. Dann müsste man ja solange auf das Fahrzeug verzichten können bis alle Teile bestellt/geliefert sind. Oder halt zweimal zerlegen was auch keinen Spass macht… im ETKA sollte man doch sehen was es da alles für einzelteile gibt.
Er schreibt in seinem ersten Post ….Abstandsregeltempomat…., damit hat er das Radar Links verbaut.
Das mit der „leeren Blende“ ist Rechts wenn kein Laser verbaut ist.
Genau wie es AudiF5 beschreibt ist rechts nur eine leere Blende mit glaub 2 waschdüsen was ich unnötig finde und links ist mein Radar was getroffen wurde
Das stimmt ja auch alles, aber ist es nicht auch nur eine Blende links vor dem Sensor? Könnte ich mir gut vorstellen als Schutz…
Ich verstehe jetzt was du gemeint hast, habe mal im Internet nachgeschaut……der Radarsensoren schaut so aus
….offensichtlich gibt es da verschiedene, hmmmmm
Denke mal der TE kann schauen was er verbaut hat, Abdeckung oben ab und dann mit dem Handy ein Foto machen. Vlt. erkennt man ja sogar die Teilenummer.
Es gibt keine verschiedenen.
Wenn es kein Laserscanner ist, dann ist links eine Abdeckung und rechts ist gemäss ETKA eine Abdeckung und darunter der Abstandssensor.
Das was Du auf dem 2. Bild hast sollte der Laserscanner sein und dieser schlägt beim neu mit über € 2‘000 zu Buche. Da scheint es ein Teil zu sein.