1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. Abstandswarner ausgefallen beim Captur Vollhybrid 2024

Abstandswarner ausgefallen beim Captur Vollhybrid 2024

Renault Captur RJB
Themenstarteram 1. März 2025 um 19:03

Eim herzliches Hallo an die Gemeinde,
wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Capture. Bislang sehr zufrieden mit der Wahl (Ausstattung Alpine). Das Fahrzeug besitzt einen adaptiven Tempomat und einen Abstandswarner. Bei den ersten Fahrten funktionierte der Abstandswarner einwandfrei und zeigte in verschieden Farben den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug an. Der adaptive Tempomat arbeitet ebenfalls problemlos. Nun rührt sich der Abstandswarner nicht mehr. Obwohl in allen möglichen Optionen eingeschaltet, geht nichts. Der Tempomat arbeitet weiter problemlos, dies erwähne ich, weil es dann am Radar nicht liegen kann. Bei unserem Händler war man offensichtlich mit einem deratigen Problem noch nicht konfrontiert. Nächster Werkstatttermin in vier Wochen.
Deshalb die Frage an die Fachleute hier, hatte jemand schon mal ein derartiges Problem und wie wurde es gelöst? Da dem Werkstattmeister ein rießiges Fragezeichen im Gesicht stand, kann ich ihm vielleicht auf die Sprünge helfen.
viele Grüße
Michael

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem, kurz nachdem wir den Wagen bekommen hatten.
Alle Asistenzsysteme waren aktiviert, aber egal welche Einstellungen ich ausprobiert habe, der Abstandswarner hat nicht funktioniert.
Habe den Wagen dann zum Händler gebracht. Nach 2 Tagen zurückbekommen mit der Bemerkung, dass das Diagnosegerät keine Beanstandung gezeigt hätte. Probefahrt wurde angeblich nicht unternommen. Aber der Wagen hatte nachweislich 20 km mehr auf dem Tacho.
Als ich den Wagen dann abgeholt habe, merkte ich sofort am Display, dass etwas anders war. In der Mitte des Displays erschien ein Fahrzeug, eine grüne Fahrspur war zu sehen und bei Annäherung an ein Fahrzeug wurde der Abstand korrekt angezeigt.
Vor etwas über einer Woche wurde dann ein Softwareupdate installiert. Danach ging der Abstandswarner wieder nicht. Dieses Mal lag es aber daran, dass das Update den Haken für den Abstandswarner im Sicherheitsmenü herausgenommen hatte. Das konnte ich ja selbst beheben und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
P.S.: offenbar funktioniert auch der Notbremsassistent nicht, wenn der Abstandswarner nicht eingeschaltet ist. Das halte ich für sehr bedenklich

Themenstarteram 3. März 2025 um 9:12

Guten Morgen,
vielen Dank für die Nachricht. Eigentlich ungut, dass wir nach so kurzer Zeit schon beide den gleichen Fehler im System des Fahrzeugs haben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Werkstattbesuch etwas überrascht war, dass der Meister sich ratlos zeigte. So neu sind ja nun diese Systeme nicht. So wie Sie mir den Ist-Zustand schildern hatten wir ihn als wir die ersten Ausfahrten machten. Nur deshalb merkten wir, dass etwas nicht stimmt. Zunächst fällt das ja im normalen Betrieb, wenn man sich erst an das Fahrzeug gewöhnen muss, nicht auf. Unser Captur hat jetzt knapp 2000km, auch weil wir zwei relativ große Fahrten auf der Autobahn hinter uns haben und da funktioniert der adaptive Tempomat sehr gut.
Die Aussage Ihrer Werkstatt ist aber auch schon wieder sehr, ich sage mal, grenzwertig. Wir haben nichts gefunden, aber es funktioniert wieder(?). Ich habe mal Renault angeschrieben, mal schauen, was die so von sich geben.
herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Michael

Den adaptiven Tempomat habe ich noch nicht ausprobiert. Aber der Notbremsassistent hat schon 2x eingegriffen. Aus diesen Situationen heraus bin ich mir ziemlich sicher, dass der nicht eingreift, wenn der Abstandswarner aus ist.

Themenstarteram 3. März 2025 um 18:37

Aufgrund deines Hinweises mit dem update habe ich heute bei einer kurzen Fahrt einfach mal die Option zur Prüfung ob ein neues Update vorliegt, gedrückt. Wärend das lief kam plötzlich der Abstandswarner wieder ins Bild. Ich kann nicht sagen, ob er wirklich ein Update geladen hat, die Anzeige war irgendwie verwirrend, aber das Teil funktionierte wieder bis ich zu Hause war. Morgen fahre ich wieder ca 500 km, mal sehen, ob es dabei bleibt, dass das Teil wieder funktioniert.
Zum Tempomat, sowas hatten wir bislang in keinem Fahrzeug, schon toll das Teil. Wenn du blinkst, während du hinter einem Fahrzeug bist, dass langsamer als deine eingestellte Geschwindigkeit war, beschleunigt der Captur bis auf die eingestellte Geschwindigkeit. In der Kolonnenfahrt ein echt entspanntes Fahren.

Deine Antwort