ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abstandswarner im Tachodisplay 8 Zoll

Abstandswarner im Tachodisplay 8 Zoll

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:14

Hallo,

benötige dringend Hilfe aus eurem Kreise.

Also ich habe ja den Insi recht neu und mir ist aufgefallen das der Abstandswarner (Frontkamera (Generation 2), inkl. Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner mit Verkehrsschild- und Spurassistent) ein grünes Auto einblendet wenn er nun ein Fahrzeug vor sich erkennt.

Nun sollte doch das Auto Gelb werden wenn ich einem Fahrzeug (natürlich im höheren Tempo) zu nahe auffahre, nix ist bei mir egal wie nah es bleibt grün.

Nun war ich wegen einem anderen kleinen Problem bei meinem FOH und habe ihm das geschildert - Auto eben abgeholt und der Meister meinte er sei gefahren und es werde gelb und rot hmmmmmmmmmmmm

Was mache ich falsch oder was verstehe ich nicht, ich kann einem anderen fast bis auf die Stoßstange fahren und nix verändert sich am grünen Symbol.

Ich wollte nun nicht gleich den Meister unterstellen einen Fehler nicht gesehen zu haben oder was auch immer und suche den Fehler nun bei mir, was mache ich oder verstehe ich falsch an dem System?

Sollte meine Frage nicht klar verständlich sein so rügt mich und ich gebe mir Mühe es deutlicher zu erläutern aber bitte verweist nicht auf die BA ich brauche Rat und Tipps von Leuten die da Erfahrung haben - Danke

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Hmmmm, mein Insignia hat auch das 8 Zoll Display mit allen Assis die es so gibt...

 

...aber das kleine Autosymbol, das GRÜN ist, wenn der Assi ein anderes Auto erkennt, ist bei mir eben GRÜN. Oder gar nicht da!

Das ist bei mir ebenso. Es geht um die Einblendung der gelben bzw. rotbraunen Chrash-Symbole.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich deren Anzeige schon mehrfach provoziert, aber der Blick auf diese war so kurz, weil es a) nur kurz angezeigt wird und b) das Hauptaugenmerk auf dem Straßenverkehr lag und eigentlich Priorität haben sollte. ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Welchen Warnabstand hattest du eingestellt?

Funktioniert die restliche Kollisionswarnung (akkustisch/optisch) wie in den Fahrzeugeinstellungen eingestellt?

MfG BlackTM

Hi,

Ich habe auch das 8" Display und da erscheint wenn ich zu nahe auffahre eine Kollisionswahrnung (Bild - siehe auch Bedienungsanleitung Seite 192) im Display, bei eingestelltem Tempomat bremst das Fahrzeug bereits vorher ab.

Das Symbol (Fahrzeug) wird bei mir aber nicht gelb oder rot !

Einstellung "weit".

Gruß

RallyBaer

am 25. Januar 2014 um 10:38

Ich nutze meistens "mittel", manchmal "weit".

Dass das Symbol seine Farbe von grün auf gelb oder rot ändert habe ich noch nicht gesehen ... habs auch nirgendwo gelesen ...

Auch wenn er von sich aus bremst ändert sich nichts an den Symbolen ...

Woher hast du die Info ?

am 25. Januar 2014 um 13:11

Wenn jeder Mal eine richtige Gefahrenbremsung bei Tempo 50 und einen Abstand von weniger als 5 m machen würde, dann könnte jeder das gelb-rote Mäusekino im Display sehen. Nur Mut zum Machen muss man haben und wer versagt dem hilft die Technik, zu fast 100%. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:38

Also, ich habe ja nur das kleine Paket und da wird nix automatisch gebremst.

War heute 600 km auf der Autobahn und konnte feststellen das wenn einer von der Seite zu mir rüber kommt und zu nah ist, dann wechselt das grüne Symbol die Farbe nach gelb aber wenn ich einem zu dicht auffahre (also frontal) dann passiert da nix.

dafür habe ich festgestellt das mein rechter Spiegel seine Pflicht zum Totenwinkel anzeigen mehr als schlecht verrichtet, der erkennt 8 von 10 LKW´s nicht und auch bei Autos sind es 5 von 10, der rechte macht seine Sache dagegen super hmmmm mal hören was Ihr so schreibt.

am 25. Januar 2014 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Also, ich habe ja nur das kleine Paket und da wird nix automatisch gebremst.

Was heißt kleines Paket?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:27

Na es gibt das kleine Paket

Zitat:

Frontkamera

€ 700,00

(Generation 2), inkl. Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner mit Verkehrsschild- und Spurassistent

Abstandsanzeige

Abstandswarner

Solar Reflect®-Windschutzscheibe

Verkehrsschildassistent

dieses habe ich

dieses nachfolgende habe ich nicht

Zitat:

Frontkamera

€ 1.300,00

(Generation 2), wie zuvor jedoch inkl. adaptivem Geschwindigkeitsregler mit automatischer Gefahrenbremsung

Abstandsanzeige

Abstandswarner

Geschwindigkeitsregler adaptiv, mit Start/Stop

Solar Reflect®-Windschutzscheibe

Verkehrsschildassistent

Automatische Gefahrenbremsung

dieses bremst automatisch/ habe ich aber nicht :-)

Zu diesem Thema habe ich eine andere Frage: Ich mache überhaupt keinen Unterschied aus, wenn ich den Abstand von weit auf nah stelle oder umgekehrt. Der Abstand wird nach meinem Empfinden überhaupt nicht verändert. Wie ist das bei Euch. Ach übrigens, einen Farbwechsel des Symbols von grün auf gelb oder rot habe ich auch noch nicht bemerkt.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:10

Hallo,

Zitat:

Ich mache überhaupt keinen Unterschied aus, wenn ich den Abstand von weit auf nah stelle oder umgekehrt. Der Abstand wird nach meinem Empfinden überhaupt nicht verändert. Wie ist das bei Euch

ebenso bei mit

Hallo, ich habe das 4,5 Tachodisplay aber auch das grüne Auto und wenn Du zu nahe ran fährst dann wird das Auto gelb, rot vor Wut:D wenn Du einen Auto mit hoher Geschwindigkeit auf die Pelle rückst dann ertönt ein warn Piepsen und der Geschwindigkeitsregler wird deaktiviert.

Bei mir funktioniert der totenwinkelwarner super.

ich habe ja nur das kleine Paket für 2000Euro

am 26. Januar 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von SkipperHB

Zu diesem Thema habe ich eine andere Frage: Ich mache überhaupt keinen Unterschied aus, wenn ich den Abstand von weit auf nah stelle oder umgekehrt.

Der Abstand wird nach meinem Empfinden überhaupt nicht verändert. Wie ist das bei Euch.

Probiere es mal auf der Autobahn, dort solltest du den Unterschied eigentlich feststellen können.

Auch beim anschließenden automatischen Beschleunigen merkt man die Unterschiede.

Hmmmm, mein Insignia hat auch das 8 Zoll Display mit allen Assis die es so gibt...

...aber das kleine Autosymbol, das GRÜN ist, wenn der Assi ein anderes Auto erkennt, ist bei mir eben GRÜN. Oder gar nicht da! Der Rest funktioniert wunderbar, komme ich einem anderen zu dicht auf die Stoßstange, dann wird ein großes Symbol in den Tacho geblendet und es piepst... fertig.

am 27. Januar 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Hmmmm, mein Insignia hat auch das 8 Zoll Display mit allen Assis die es so gibt...

 

...aber das kleine Autosymbol, das GRÜN ist, wenn der Assi ein anderes Auto erkennt, ist bei mir eben GRÜN. Oder gar nicht da!

Das ist bei mir ebenso. Es geht um die Einblendung der gelben bzw. rotbraunen Chrash-Symbole.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich deren Anzeige schon mehrfach provoziert, aber der Blick auf diese war so kurz, weil es a) nur kurz angezeigt wird und b) das Hauptaugenmerk auf dem Straßenverkehr lag und eigentlich Priorität haben sollte. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:29

Hallo,

ich möchte das Thema gerne nochmal ansprechen.

Hat einer von euch Fachwissen, wie weit der Abstand zum Vordermann bei den jeweiligen Stufen ist?

Es muss ja irgendwie so sein zb. drei Balken 15m zwei Balken 10m usw. .... gibt es auch einen akustischen Alarm und wenn ja wo kann man den lauter stellen?

Also ich habe die drei Balken und wenn ich meinem Vordermann auf ca 5m auffahre dann wird es orange aber dann ist es auch viel zu spät wenn es mal Not am Mann wäre, denn würde ich dann weghauen und genau das sollte doch verhindert werden ..... oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abstandswarner im Tachodisplay 8 Zoll