ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Abstandswarnfunktion ohne Funktion bei Nieselregen

Abstandswarnfunktion ohne Funktion bei Nieselregen

Smart Fortwo 453

Guten Abend,

leider hatte ich heute bei meinem Smart bei Nieselregen das selbe Problem wie Fred.Silvers (siehe: www.motor-talk.de/.../...uto-eine-persoenliche-rezension-t5491070.html) mit dem Abstandswarner.

Habe dazu ein kleines Video gedreht: www.youtube.com/watch?v=ZxZb_DcutCM&feature=youtu.be

Kennen noch mehr das Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Ich weiß, ich habe noch Garantie und werde natürlich bei der Werkstatt vorstellig werden, evtl. nützen mir aber schon einige Vorinformationen.

Viele Grüße

Lutz

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit ca. 600.000 Kilometern mit Abstandsradar bei unterschiedlichen Marken in unterschiedlichen Fahrzeugtypen und solche Meldungen kommen höchst selten vor. Bei BMW und Porsche schon eher bei Mercedes vielleicht 2 x im Jahr bei fettem Schnellfall.

Sorry, aber beim 453 ist das lausig programmiert und umgesetzt. Zudem sorgt es mangels richtiger 'Totzeit' in der Programmierung für ein im Sekundentakt wechselndes Infodisplay bereits schon bei leichtem Nieselregen.

Nicht nur für die Testfahrer, die das nicht bemerkt haben, nein auch für die Programmierer ein Armutszeugnis. Wenn man so eine Technik nicht beherrscht, sollte man sie auch nicht verkaufen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das System ist Radar basierend, ist dieser verschmutzt (hinter dem Loga imKühlergitter) und/ oder tritt feiner dichter Niederschlag auf, "sieht" der Radar nichts mehr, respektive wird durch die vielen und schnellen Reflektionen stark irritierte.

Daher ist es normal, wenn sich das System dann abmeldet, was auch so im Hamdbuch steht. Optimieren könnte man die Schnelligkeit und Dauer der Meldungen. Auch bei teuren Systemen gibt es solche Meldungen, besser angezeigt, aber physikalisch bedingt, nicht zu umgehen.

Image

Ich fahre seit ca. 600.000 Kilometern mit Abstandsradar bei unterschiedlichen Marken in unterschiedlichen Fahrzeugtypen und solche Meldungen kommen höchst selten vor. Bei BMW und Porsche schon eher bei Mercedes vielleicht 2 x im Jahr bei fettem Schnellfall.

Sorry, aber beim 453 ist das lausig programmiert und umgesetzt. Zudem sorgt es mangels richtiger 'Totzeit' in der Programmierung für ein im Sekundentakt wechselndes Infodisplay bereits schon bei leichtem Nieselregen.

Nicht nur für die Testfahrer, die das nicht bemerkt haben, nein auch für die Programmierer ein Armutszeugnis. Wenn man so eine Technik nicht beherrscht, sollte man sie auch nicht verkaufen.

Kurze Rückmeldung von mir, der Wagen war in der Werkstatt und es wurde etwas ausgetauscht...

Denke es wird jetzt besser sein, andere scheinen ja auch keine Probleme zu haben.

VG

Lutz

Zitat:

@Fred.Silvers schrieb am 12. November 2015 um 11:55:21 Uhr:

Nicht nur für die Testfahrer, die das nicht bemerkt haben, nein auch für die Programmierer ein Armutszeugnis. Wenn man so eine Technik nicht beherrscht, sollte man sie auch nicht verkaufen.

Trifft irgenwie auf viele Extras beim 453 zu wie auch Lichtsensor und Regensensor die bescheiden programmiert worden sind.

Zitat:

@stephan671 schrieb am 11. Dezember 2015 um 08:19:38 Uhr:

Zitat:

@Fred.Silvers schrieb am 12. November 2015 um 11:55:21 Uhr:

Nicht nur für die Testfahrer, die das nicht bemerkt haben, nein auch für die Programmierer ein Armutszeugnis. Wenn man so eine Technik nicht beherrscht, sollte man sie auch nicht verkaufen.

Trifft irgenwie auf viele Extras beim 453 zu wie auch Lichtsensor und Regensensor die bescheiden programmiert worden sind.

Jo! Könnte man den Regensensor gegen einen einstellbaren Intervall tauschen, würde ichs tun!

Der macht was er will! Ich bin mit dem Hebel bei Nieselregen mehr beschäftigt, als mit dem Schaltknüppel in der Innenstadt im Berufsverkehr!

Scheibe trocken: Wischer auf Vollgas! Hört auch nicht auf! Auch wenn auf niedrig gestellt wird. Dann kurz aus, wieder an, läuft wieder.

Im Stand und bei Schrittempo bis ca 20 kmh tuts der ab und zu garnicht! Dann bei der Fahrt auf voller Empfindlichkeit fängt der auch nicht an zu wischen! Damit man was sieht, muss "manuell" kurz auf Stufe 1 gestellt werden, oder Wischwaschanlage anktivieren!

Da müssen die noch nacharbeiten! Ist im Grunde auch ein Sicherheitsrisiko!

Auch die Klimaautomatik funzt nicht! Kompressor läuft halt nicht bei über 10°C.. Nur, wenn man auf "Scheibe-max" stellt. Oder man regelt im Automatikmodus auf "lo", also ganz kalt. Also muss ich frieren, damit die Scheiben entfeuchtet werden. Die beschlagen nämlich in der Übergangszeit mehr als schnell!

Lichtsensor ist manchmal auch beknackt! Die Schaltdifferenz ist mir zu nah beieinander. Kommt nen kurzer Schatten von nem Baum, Licht an, sofort wieder aus!

In der Dämmerung geht das Licht öfters an und aus! Da braucht der Mond nur kurz hinter einer Wolke verschwinden, und schon gehts wieder an!

Ich regel das alles, wenn ENDLICH mal meine Mttelarmlehne geliefert werden kann!

Achso: Dann wird noch der Kotflügel nachgestellt, das Lenkrad gerade stellen, Lenkstock gerade stellen, Windgeräusche abstellen an den Türen, Türgriff aussen klemmt, Fahrerür geht generell schwer auf (meine Dame muss sich da fast mit vollem Körpereinsatz an den Griff hängen), Mediasystem hängt manchmal, Freisprecheinrichtung funzt auch nicht richtig (unverständlich), Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken knistern und knacken bei Basslastiger Musik oder einfach im Navimodus bei Sprachwiedergabe, Nach dem Kaltstart gibts nach ein paar hundert Metern einen starken Ruck vom Motor! Zwar nur einmal kurz, aber das nervt! ... mal gucken was sonst noch so kommt! :D

Hört sich irgendwie nach Prototyp an :)

Hab es im BMW. Fällt selten aus, kann aber!

Bei mir vorallem bei starken Eisregen oder Schneefall. Wenn der Radarsensor vorne zu ist, oder verschneit/ vereist, gibt es eine Warnung im Cockpit und das Ding geht nicht mehr. Muß man dann vorne hinter dem Kühlergrill erst den Sensor wieder reinigen oder vom Siff befreien.

Nie auf die Technik verlassen. Das sind alles nur "Assistenten". Selber mitdenken muß man noch.

Zitat:

@Honda VTR 1000 schrieb am 11. Dezember 2015 um 20:04:48 Uhr:

 

Lichtsensor ist manchmal auch beknackt! Die Schaltdifferenz ist mir zu nah beieinander. Kommt nen kurzer Schatten von nem Baum, Licht an, sofort wieder aus!

In der Dämmerung geht das Licht öfters an und aus! Da braucht der Mond nur kurz hinter einer Wolke verschwinden, und schon gehts wieder an!

Oh schön, mein Smart Center meinte schon das mein Lichtsensor - Ich nenn Ihn gerne Lichthupe - ein Einzelfall ist :-)

Vorschlag vom SC: Scheibenwischer und Lichtschalter manuell bedienen - Ja klar, deshalb hab ich auch für teuer Geld die Extras mitbezahlt.

Beste Geste bei so welchen Aussagen:

Man nehme dem Mitarbeiter die Maus von seinem Computer weg, und sagt:

"Wieso?!? Man kann Windows doch KOMPLETT mit der Tastatur bedienen!"

:D

 

PS: Habe jetzt "kurzfristig" nen Termin beim SC! 18.01.2016!

Mängel abarbeiten lassen!

Auf die Frage, ob ich denn einen Taxischein, eine Busfahrkarte, ein Smart E-Bike oder einen Leihwagen bräuchte, habe ich geantwortet, dass die in der Werkstatt bestimmt nicht in einer Woche damit fertig sind, bei der Mängelliste! (kurze Stille, dann ein Raunen am anderen Ende) Natürlich brauche ich ein Ersatzfahrzeug! Ich muss jeden Tag 16km zur Arbeit (ein Weg)! OK, geritzt! Mobi ist gebucht!

;)

Und die Karre kriegen die Pottendreckig!

(Im Winter wasche ich meine Autos nicht)

Hauptsache die Bude ist nachher blitzeblank! Sonst gibt´s Lack! :D

Diese Anzeige habe ich bei Regen, Nieselregen, Sonnenschein und Nebel zu jeder Tages und Nachtzeit die Warnfunktion

funktioniert bei mir wenn zwei Feiertage auf einen Tag fallen!

Ich war bisher zu faul um deswegen in die Werkstatt zu fahren und wieder mehrere Tage auf mein Auto warten zu müssen.

Bei unserem Opel Mokka hatte ich noch nie einen Ausfall!

am 6. Januar 2016 um 15:10

Augenblicklich wo die Temperaturschwankungen zwischen Nacht und Morgen nicht mehr groß ausfallen habe ich das Problem, auch bei Nieselregen, nicht mehr.:rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit Kondensationsfeuchte direkt auf dem Sensor zu tun hat.

am 7. Januar 2016 um 7:23

Der Sensor wird von relativ wenigen OEM´s gebaut nur beim Einbauort und bei bei Software hat der Autohersteller die Möglichkeit das ganze noch mal zu beeinflussen.

Ich hatte die Meldung die erste Zeit bei starkem Nieselregen und wenn man in der "Gischt" des Vordermanns fährt.

Die letzten Tage hat es, trotz Regen und nasser Straße, funktioniert. Im Handbuch wird auch darauf hingewiesen, dass das Systeme eine gewisse Zeit für die Kalibrierung benötigt. evt. ist diese Zeit nun nach 1.900Km um?!

Trotzdem sollte man über den Schalter das System auch wirklich abschalten können um nicht ständig mit der Meldung belästigt zu werden. Hoffe das es hierfür ein Softwareupdate gibt welches die Warnschwelle auch etwas höher setzt.

Apropos waren. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut das System bis zur 2. Warnstufe heraus zu fordern.

War es bei euch schon einmal soweit? Ich lass mich aktuell nur dazu ermahnen, dem Vordermann nicht zu dicht auf der Pelle rücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Abstandswarnfunktion ohne Funktion bei Nieselregen