1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Abstehende Tankklappenverkleidung

Abstehende Tankklappenverkleidung

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 23:45

Hallo,

die Tankklappe an meinem Sportage liegt nicht mehr bündig an sondern hat in den letztenWochen sich immer mehr am unteren Teil abgehoben.

Es ist nun unten ein Spalt von ca.1cm entstanden.

Werkstatt- hat sie noch nie gesehen. Sei aber trotzdem normal.

TÜV - ist unnormal -bei Werkstatt richten lassen.

Anfrage KIA läuft.

Habt Ihr bei EueremSportage die gleiche Erfahrung machen müssen und wie habt Ihr das abgestellt (bekommen)?

Danke.

LG

Ebbis

7 Antworten

Das hatte ich nach einem Jahr auch, siehe Fotos.

Meine Werkstatt hat das problemlos behoben.

KIA Tankklappe
KIA Tankklappe

Zitat:

@Ebbis schrieb am 28. Januar 2025 um 00:45:35 Uhr:

Hallo,

die Tankklappe an meinem Sportage liegt nicht mehr bündig an sondern hat in den letztenWochen sich immer mehr am unteren Teil abgehoben.

Es ist nun unten ein Spalt von ca.1cm entstanden.

TÜV - ist unnormal -bei Werkstatt richten lassen.

Anfrage KIA läuft.

Habt Ihr bei EueremSportage die gleiche Erfahrung machen müssen und wie habt Ihr das abgestellt (bekommen)?

Danke.

LG

Ebbis

Ich habe das bei der Ladeklappe für meinen PHEV. Das Problem ist bei KIA bekannt, aber keiner kümmert sich drum. Meine Werkstatt sagte, können wir auswechseln, aber das Problem bleibt. Es ist ein Temperaturproblem. Wenn es wärmer wird, verformt es sich in den Normalzustand. Es gibt so einige Dinge bei KIA, die nicht nachvollziehbar sind.

Das Problem habe ich auch. Baujahr 7/2022.

Werkstatt sagt, müsste komplett getauscht werden.

War bei mir auch nach ca. 1 Jahr. Hat Werkstatt bei yinspektion behoben.

Zitat:

@Ebbis schrieb am 28. Januar 2025 um 00:45:35 Uhr:

Und da geht man dann einfach raus und fragt woanders?

Zitat:

@andi960 schrieb am 28. Januar 2025 um 08:31:09 Uhr:

Das Problem habe ich auch. Baujahr 7/2022.

Werkstatt sagt, müsste komplett getauscht werden.

Meine Werkstatt hatte mir zunächst auch angeboten, die Klappe zu tauschen, aber ohne Garantie für Erfolg.

Weil ich Verschlimmbesserung befürchtete, habe ich das zunächst als wenig sinnvoll betrachtet, auch wegen der dann erforderlichen Lackierung.

Als sich das dann aber weiter verschlimmerte, habe ich darum gebeten, sich das doch nochmal anzuschauen und siehe da, die habe das dann doch halbwegs hinbekommen.

Ist zwar nicht perfekt, aber bei so einem großen Plastikteil ganz passabel, siehe aktuelle Fotos.

Man kann das nicht mit einer viel kleineren Metallklappe vergleichen, so wie sie bei meinen vorherigen Fahrzeugen verbaut war und beim alten BMW noch ist. Da sitzt die Tankklappe perfekt bündig.

Übrigens ist die Klappe so groß, weil dort auch Ladekabel angeschlossen werden können, sofern das ein E-Fahrzeug ist.

KIA-Tankklappe nach Anpassung
KIA-Tankklappe nach Anpassung

Bei meinem Sportage BJ 11/2022 war es auch so. Als ich ihn geliefert bekommen habe, hatte schon der Tankdeckel etwas abgestanden.

Ich bin damit zum örtlichen Händler. Der hat vor meinen Augen den Deckel ein bisschen verbogen und seitdem sitzt es.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento