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Abstellen der Warnhinweise und von Start/Stopp

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 4. September 2015 um 7:37

Welche Möglichkeiten gibt es, die Start/Stopp-Automatik dauerhaft auszuschalten?

Ich weiß, dass sie nach jedem Anlassen ausgeschaltet werden kann, beim nächsten Anlassen läuft sie aber wieder. Ich möchte sie dauerhaft nicht nutzen und das ohne ständige Warnhinweise.

Als nächstes möchte ich die Gurtwarner dauerhaft ausschalten.

Bei meinem aktuellen Viano hat das mein Händler noch gemacht, für die V-Klasse hat er schon mal seinen Widerstand angekündigt.

Wie bekomme ich dieses Nerverlein ausgeschaltet?

Und ja, ich kenne die Gesetzeslage zur Gurtpflicht, benötige diesbezüglich also keine weiterführenden Erklärungen;)

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16 Antworten

Punkt 1: -> http://www.motor-talk.de/forum/3-dinge-die-mich-nerven-t5423264.html

Punkt 2: Einfach Lösung -> Adapter einstecken...

Themenstarteram 4. September 2015 um 8:16

Zitat:

Punkt 2: Einfach Lösung -> Adapter einstecken...

Nein, das mache ich nicht.

Ich gurte mich ja durchaus an, ich habe nur viele, kleine Fahrten...... sagen wir... auf dem Betriebsgelände, wo ich mich nicht anschnallen mag.

Wenn ich aber wieder in den öffentlichen Straßenverkehr komme, möchte ich mich schon anschnallen können, ohne zuvor einen Dummy aus dem Gurtschloss holen zu müssen.

Ich befürchte, es gibt da wohl keine Möglichkeiten wie es früher mal Usus war (Bei Ford musste man dreimal die Zündung ein/aus, dann auf ein stellen. Zweimal das Bremspedal treten, und danach 8 mal das Gurtschloss schliessen/öffnen. Danach gabs ein Akustisches Signal und das Gurtgetute war aus).

Solche tollen Konfigurationsmöglichkeiten gehören wohl der Vergangenheit an...

Zitat:

@Frank-Karl schrieb am 4. September 2015 um 10:16:24 Uhr:

Zitat:

Punkt 2: Einfach Lösung -> Adapter einstecken...

Nein, das mache ich nicht.

Ich gurte mich ja durchaus an, ich habe nur viele, kleine Fahrten...... sagen wir... auf dem Betriebsgelände, wo ich mich nicht anschnallen mag.

Wenn ich aber wieder in den öffentlichen Straßenverkehr komme, möchte ich mich schon anschnallen können, ohne zuvor einen Dummy aus dem Gurtschloss holen zu müssen.

Gibt auch Adapter welche nicht entfernt werden müssen. Habe allerdings keine Erfahrungen damit..

Themenstarteram 4. September 2015 um 8:30

Zitat:

Gibt auch Adapter welche nicht entfernt werden müssen. Habe allerdings keine Erfahrungen damit..

Ach ja?

Das ist mal interessant.

Kann jemand dazu nähere Infos geben?

Denke so etwas sollte helfen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Gem. einer Kundenrezesion, wird das gepiipe ebenfalls deaktiviert.

Zitat:

@psytekk schrieb am 4. September 2015 um 10:33:54 Uhr:

Denke so etwas sollte helfen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Gem. einer Kundenrezesion, wird das gepiipe ebenfalls deaktiviert.

Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben !!!

Ohne eine ABE Zulassung / Abnahme / TÜV Abnahme erlischt bei Benutzung die Betriebszulassung des PKWs !!!!

Also vor dem Kauf / Nutzung Hersteller oder Händler nach der ABE fragen und diese noch einmal beim Tüv prüfen lassen (90% der Gurte haben nämlich keine !!) siehe http://www.gurtverlaengerungen.eu/de/rechtliches.html

Grüße

wo findet man denn die 10% mit ABE? Ich habe bisher nur einen Hersteller gefunden, der mir angeboten hat für 300Eur die Papiere für eine Einzelabnahme beim TÜV bereitzustellen (was dann ja noch mal was kostet).

Der Anbieter war einer für behindertengerechten Fahrzeugumbau....

Zitat:

@Samsara81 schrieb am 4. September 2015 um 13:39:58 Uhr:

wo findet man denn die 10% mit ABE? Ich habe bisher nur einen Hersteller gefunden, der mir angeboten hat für 300Eur die Papiere für eine Einzelabnahme beim TÜV bereitzustellen (was dann ja noch mal was kostet).

Der Anbieter war einer für behindertengerechten Fahrzeugumbau....

Empfehlungen spreche ich nur ungern aus.....

Versuchs mal unter http://www.stevens-shop.de/shop/index.php

Aber wie gesagt, eine TÜV Abnahme, Kosten weit über 100€ , ist auf jeden Fall notwendig !

Also ich hab meinen ohne Gurtwarner bestellt, d.h. es muss da auch ne Möglichkeit geben das abzustellen, und TÜV hab ich auch ;-)

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 4. September 2015 um 15:17:11 Uhr:

Also ich hab meinen ohne Gurtwarner bestellt, d.h. es muss da auch ne Möglichkeit geben das abzustellen.

Du hast einen Vito, höchstwahrscheinlich auch noch mit LKW-Zulassung. Das ist was völlig Anderes, auch wenn es fast das gleiche Auto ist. Der braucht den Gurtwarner genausowenig wie die RDK, die jetzt auch wieder aus dem Serienumfang entfallen ist.

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 4. September 2015 um 15:17:11 Uhr:

Also ich hab meinen ohne Gurtwarner bestellt, d.h. es muss da auch ne Möglichkeit geben das abzustellen, und TÜV hab ich auch ;-)

Hallo Conny,

der Vito, so wie meiner, mit LKW Zulassung hat die Deaktivierung in der Aufpreisliste, da dieses Feature bei LKW eine Option ist. Bei PKW jedoch, worunter alle V-Klassen laufen, ist laut EG-Verordnung die Gurtwarneinrichtung vorgeschrieben u. auch nicht deaktivierbar.

Möglicherweise könnte der Freundliche dieses Gepiepe abstellen, darf es jedoch nicht.

Aha, hätte ich ni gedacht. Bei meinem T5 mit Lkw-Zulassung wollte ich das damals auch deaktivieren lassen, und da wurde mir gesagt es würde nicht gehen, da es "nur" ein Lieferwagen ist. Nun war ich natürlich froh, das gleich ab Werk abstellen zu können. Klar schnalle ich mich immer an, nur nicht hier im Ort 30er Zone wenn ich ins Lager u ins Büro fahre. Ne rote Warnlampe hätte mich auch nicht gestört, aber der blöde Piepton...

Ich hatte mich mal eingehender mit diesem Thema beschäftigt, weil mich das im PKW sehr stört. Mir gehts nämlich da wie Dir, mal kurz ein paar Meter fahren, ob auf dem Hof oder zum Bäcker, da kann es schon mal vorkommen, das ich den Gurt vergesse u. dieses Gebimmel dann, wenn man nicht angeschnallt ist oder sein möchte, ist einfach nur nervig. Ein sehr guter Bekannter hat das dann bei meinem BMW rausprogrammiert, allerdings ging das beim nächsten Neuwagen schon nicht mehr.

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