ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abstellplätze Italien

Abstellplätze Italien

Themenstarteram 3. April 2010 um 14:47

Hallo Leute

 

Ich war letzthin mal in Italien Region "Poebene" :D (Mailand, Venezia, Belluno). Mir ist aufgefallen, dass die Italiener keine richtigen Abstellplätze auf den Rasthöfen/-plätze haben. Des weiteren sieht man sehr häufig LKW's einfach auf der Autobahn ganz rechts stehen, die Pause oder ähnliches machen.

 

Es hat 4 Spuren, dann kommt eine SOS Ausbuchtung und rechts von der SOS Bucht hat es einen Streifen wo ca. 2-3 LKW's rein passen. Ist das normal das dort LKW Fahrer ihre Pausen machen????

 

Ich finde das extrem gefährlich. Bei dem Verkehrsaufkommen runter zu bremsen und dann später erstmal wieder reinzukommen...... Die müssen dort fast Pause machen sonst würde man nicht so oft Satschüsseln an den Hütten sehen.

 

Was super ist, die beiden rechten Spuren gehören quasi den LKW's. Weil die linkeren beiden Fahrzeugen vorbehalten ist, welche mind. 90 oder 110km/h erreichen. Somit können die überholen solange sie eben brauchen. Das find ich super!

 

Weiss da jemand mehr?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja,

In Italien wird einfach direkt an der Autobahn rechts geparkt. Und man macht dort seine Pause

am 4. April 2010 um 6:33

Ist dir nie aufgefallen, dass die Italiener auch in der Schweiz gerne mal so parkieren?

Die breite Wildüberführung zwischen Bern und Kirchberg sowie bei der Ausfahrt Kirchberg stehen die immer wieder und machen pause...:-)

Angeblich wollen die Italiener das bei Ihnen abschaffen, wegen Sicherheit und so, bin mal gespannt ob das bei denen ohne Streik geht....:-)

Themenstarteram 4. April 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

Ist dir nie aufgefallen, dass die Italiener auch in der Schweiz gerne mal so parkieren?

 

Die breite Wildüberführung zwischen Bern und Kirchberg sowie bei der Ausfahrt Kirchberg stehen die immer wieder und machen pause...:-)

.

Nun ich komme nicht aus Mostindien sondern noch weiter östlich! :p

Ich bin eher lokal ansässig und bin nur ein paar Tage oder ganz wenige Wochen in der halben Schweiz unterwegs. Wobei Bern Wankdorf und co. eh komische Orte sind, dort hagelt es immer Unfälle und Stau's....

.

 

 .

.

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

 

 

Angeblich wollen die Italiener das bei Ihnen abschaffen, wegen Sicherheit und so, bin mal gespannt ob das bei denen ohne Streik geht....:-)

Wegen der Sicherheit? Ich dachte ich spinne als ich das sah. Da stehen Silo-, Tankzüge und allerlei dort. Die machen einfach Pause. Stell Dir mal vor wie das mit einspuren gehen soll wenn beide Fahrspuren durch LKW belegt sind....? Die Fahren dann doch ziemlich auf, da sieht man selten mal 50m Abstand. Das wär glaub ich was für die deutschen Polizisten. :D

 

Aber die Sicherheit ist natürlich stark beeinträchtigt. Aber ich sehe dann das Problem wo sie parken sollten weil auf den Raststätten hat es kein Platz dafür. Aber das es Streiks geben könnte glaub ich. Es entspricht der langläufig empfundenen italienischen Mentalität einfach die Karre rechts abzustellen. :D:D:D:D:D:D:D:D

Sieht man aber in Österreich auf der A1 neuerdings auch recht häufig das die LKW fahrer in den Pannenbuchten ihre Pause machen.

das is ganz normal , stimmt.. und reinkommen auf die bahn klappt eigentlich immer ..

nur wenn dir mal einer in der nacht in die hütte rauscht weil er eingeschlafen ist , dann stellst du dich sicher nicht mehr in so eine bucht ..

( meistens knicken sie den motorwagen bzw. die zugmaschine etwas nach rechts ab damit der auflieger oder die brücke getroffen wird :D )

ich fahr jetzt seit 8 jahren italien und hab erst einen unfall gesehen wo einer in einen parkenden lkw gekracht ist der in einer bucht stand ..

da biste wach :p

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

nur wenn dir mal einer in der nacht in die hütte rauscht weil er eingeschlafen ist , dann stellst du dich sicher nicht mehr in so eine bucht ..

( meistens knicken sie den motorwagen bzw. die zugmaschine etwas nach rechts ab damit der auflieger oder die brücke getroffen wird :D )

.

Ja das ist mir aufgefallen, dass die meisten den LKW nach rechts abknicken. Das soll sein, wenn einer hinten auffährt? Schleudert es die Kabine nicht in den Auflieger rein? Wenn der LKW gerade steht dann würde es dich gegen die Rückwand schleudern, wenn der LKW abgeknickt steht schleudert es Dich ja auch leicht quer.

Ich weiss es nicht, das sind jetzt nur so Gedankenspielereien.....

Aber das ist uns aufgefallen, dass die meisten die Karre vorne abdrehen. Trotzdem finde ich das ein hohes Verkehrsrisiko....

am 8. April 2010 um 19:05

@peach82

Hallo!

Das nach rechts abknicken, soll verhindern das sich die gesamte Karre aufschaukelt wenn ein anderer LKW vorbei fährt!

Einige kurbeln auch die Stützen vom Auflieger runter bis zum Boden.

Wechselbrückenzüge stehen auch mit allen Füssen auf der Strasse!!

Wie gesagt, die Typen wollen alle nur das sich das ganze nicht aufschaukelt!!!

Wenn fünf LKW hintereinander auf 3m an dir vorbei fahren; dann kommst du mit dem Kopfwackeln gar nicht mehr hinterher:D

Kann mir nicht vorstellen, daß ich mal so müde bin und mich da hinstelle.

Alle die da Parken, haben eines gemeinsam: Sie suchen die Gefahr!!;)

Gruß

Eric

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:27

Achso dann geht es darum die Karre abzudrehen damit die Luftverwirbelungen die Kabine nicht hin und her wackeln lassen?

Ist doch schön wenn man in den Schlaf gewiegt wird. :D Wenns dann noch ein MAN oder Mercedes ist.... ;):D

Hallo, erst mal. Mein 1. Beitrag hier.

Angeblich soll das Abknicken auch helfen das man die vorbeifahrenden LKW nicht so laut hört.....

Ich fahr meistens Österreich und Italien (bin erst letzte Nacht aus Italien zurück gekommen), und in letzteren Land ist es mit den Parkplätzen wirklich eine Katastrophe. Auf den großen Rasthöfen gibt es oft nur ca. 5 "echte" LKW PArkplätze, manchmal gar keine. Dort is es einfach so das man kreuz und quer, irgendwie steht (also dort wo eigentlich gar kein Parkplatz is). Ich mach das mittlerweile auch so, geht ja nicht anders. Zum Thema wieder rausfahren aus der Pannenbucht oder allgemeine auf die Autobahn auffahren musst du einmal auf die A4 zwischen der Abzweigung nach Udine und Venedig oder der A1 zwischen Bologna und Arezzo schaun. Ist alles 2 Spurig und mit Überholverbot (A4 für ca. 90km durchgehend, A1 teilweise) oder ist Überholen aufgrund des sehr starken Verkehrs und starken steigungen/gefällen so und so nicht/kaum möglich. Auf den genannten Strecken sind wirklich LKW Kollonnen so weit das Auge nach vor und zurück reicht, da fahrt ein LKW nach dem anderen im 15m Abstand. Das Interessante ist allerdings jetzt das beim Auffahren, Abfahren oder vom Raus und Reinfahren in die Pannenbucht überhaupt keine Probleme auftreten, selbst wenns Bergauf geht und man Praktisch stehend auf die Autobahn kommt). In Österreich würd da jedesmal das Chaos ausbrechen ;)

In letzter zeit sieht man auch vor immer mehr Pannenbuchten übrigens ein Parkverbot schild (ausgenommen Panne), schert aber keinen so recht das Schild ;)

In Italien gibts es übrigens alle paar hundert km mal richtig große Parkplätze, da muss man aber wissen wo die sind und hoffen das sichs mit der Lenkzeit ausgeht. Ich find aber "komisch" das es nicht mal auf diesen großen (von den kleinen red ich gar nicht) Parkplätzen (sicher teilweise über 100 LKW) irgendwelche sanitären Anlagen gibt. In Italien ist es einfach normal so denk ich (ohne Klo und Dusche über Nacht zu stehen). Daher, immer eine Rolle Klopapier mitnehmen wenn man in Italien unterwegs is. Man kann ja nie wissen ;)

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:01

Ja wir waren von Mailand nach Venezia Richtung Belluno unterwegs.

 

Da waren teilweise 4 Spuren nachher alles dreispurig. Der LKW Verkehr war wirklich hoch. Daher fragte ich mich, wie die das machen mit einspuren.....

 

Auf der oben genannten Strecke sieht man sehr viele Autogrillraststättchen. Aber ich hätte keine Ahnung wo ich den LKW abstellen sollte. Da sind meist nur PKW Parkplätze und selbst davon sind nicht viele vorhanden.

 

Ausgerechnet die Italiener, das Autoland.....:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Und das LKW Land ;) Soweit ich weiß werden in Italien 80% der Güter auf der Straße transportiert und 2/3 der Industrie ist im Norden zu finden. Von daher extrem viel Verkehr. Ich sah mal im Hafen von San Giorgio Di Nogaro (ganz im Norden) wie ein Kohlefrachter (oder Eisenerz, weiß nicht mehr) vollständig auf LKW gelöscht wurde. Da standen ca. 30 Sattelschlepper schlange die nach 2-3 Schaufeln des Baggers voll waren. Fuhr ein LKW weg, kam schon der nächste, das ging 1 Tag so. In Österreich wäre es undenkbar das ein Kohlefrachter vollständig auf LKW umgeladen wird, Eisenbahn wäre hier wohl Üblich....

Meinst du unter 4 Spurig 4 Spuren pro Richtung oder 2 pro Richtung (=gesamt 4 Spuren). Die A1 wird übrigens gerade ausgebaut, geht dann nicht mehr über die Abruzzen drüber sondern durch 3 Spurige Tunnel unten durch. Ich hab aber mal gehört das die alte Autobahn dennoch offenn bleibt und es dann somit 10 Fahrspuren (5 pro Fahrtrichtung) geben soll.

Ich war schon oft in Italien, von dem LKW Verkehr dort bin ich aber immer noch begeistert. Es gibt Strecken da hast du um 3 in der Nacht noch einen LKW Stau bzw. LKW auf allen 3 oder 2 Fahrspuren (pro Richtung). zB. die alte Autobahn durch Mestre (jetzt gibts ha seit 1 Jahr eine super Umfahrung), A13 oder die A4 auf höhe Gardasee.

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:52

Ne 4 Spuren pro Fahrtrichtung!

Wenn man schaut was so in Italien sonst noch abläuft fragt man sich wie die in die EU kommen konnten.

 

Müllproblem, Schmiergelder, Infrastruktur usw.

Zitat:

Müllproblem, Schmiergelder, Infrastruktur usw.

*gg* ja, Müll ist ein Problem. Schmiergeld gibts mMn überall, nur in Italien ist es halt mit der Mafia extrem, es ist aber auch unmöglich da etwas dran zu ändern. Infrastruktur find ich eigentlich Top, zumindest das Straßennetz.

Mir wäre lieber Österreich wäre so wie die Schweiz NICHT in der EU, aber das ist ein anderes Thema ;)

Themenstarteram 11. April 2010 um 10:31

Ja über die Strassen brauchen wir nicht zu sprechen. Die sind wirklich Top!!!! Zumindest die ~350-400km die wir hatten. Keine Löcher, keine Baustellen nix. *Lob aussprechen*

 

Mit Infrastrukturen meinte ich eben die Raststätten, Plätze usw.....

In einigen Ortschaften sieht es aus wie bei uns vor 30-40 Jahren. So etwas sieht man auch wenn man im Tessin unterwegs ist. Halt italienischer Charme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen