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Abt 3.0tdi 204 - 252ps

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 21:41

Hallo,

in der Motorenabteilung reagiert keiner: Hat jemand Erfahrung mit der Abt-Leistungssteigerung 204 - 252 PS für den 3.0TDI?

Danke

Nicco

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96 Antworten

Doch, ich fahre genau diese Kombination als Handschalter.

Macht unheimlichen Spass!

Schon vorher war der Wagen nicht eben träge. Mich hatte nur gestört, dass er quasi ab Werk auf die 204 PS gedrosselt war. Zudem wirkte der Wagen in den oberen Drehzahlbereichen irgendwie zugeschnürt, als wenn er keine Luft mehr bekommt. Die Beschleunigung ab 180 war OK, aber keineswegs toll.

Das hat sich seit dem Chipeinbau alles grundlegend verändert. Es steht in jeder Lebenslage deutlich mehr Schub zur Verfügung. Er rennt wie angestochen. Auch obenrum dreht er jetzt frei und entwickelt wesentlich mehr Kraft als vorher. Das Ausdrehen der Gänge macht jetzt richtig Spass und bringt auch etwas. Er wirkt nicht mehr zugeschnürt.

Die Höchstgeschwindigkeit hat sich bei mir zumindest gar nicht verändert, dafür erreicht er diese nun erheblich schneller und unangestrengter.

Fährt sich spitze. Willst Du sonst noch etwas wissen, sag bescheid...

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 17:26

Danke für die Antwort.

Wieviel Kilometer bist Du damit schon gefahren, hat sich bei der Versicherung / demVerbrauch was verändert und gibt es das Tuning auch wenn man (wie ja leider zu erwarten) einen DPF nachrüsten muss?

Ich habe jetzt 30.000 auf der Uhr und fahre seit etwas mehr als 15.000 mit Chip.

Der Verbrauch ist im normalen Durchschnittsverkehr um einen halben Liter gesunken. Verlangt man die volle Leistung ab, nimmt er sich gut einen Liter mehr als vorher. Den hat er sich dann aber auch verdient ;-)

Die Versicherung nimmt einen geringen, zu vernachlässigenden Zuschlag.

Einen DPF habe ich ab Werk, wie es mit einem nachgerüsteten DPF aussieht, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Einen DPF habe ich ab Werk, wie es mit einem nachgerüsteten DPF aussieht, kann ich nicht sagen.

Wäre noch interessant zu wissen, wie dein DPF auf die Leistungsteigerung reagiert!

Ist ein Endrohr immer noch sauber? Merkst du die Reinigungsvorgänge, oder sonst was??

 

Gruß Tristan

Also toi, toi, toi. Bis jetzt überhaupt gar keine Probleme. Endrohr immer noch so sauber wie am ersten Tag. Und von den Reinigungsvorgängen habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt.

Hallo,

es scheint so als würden die großen Diesel ein Kennfeld-Tuning besser verkraften als die 2.0er TDi. Aber auch hier komme ich um meine Standard-Empfehlung nicht drumherum: WENN du dich allen Risiken zum Trotz dafür entscheidest, dein Auto Chip-zu-tunen, dann lass das Tuning bei einem renomierten Tuner machen (Abt, Oettinger usw.), Garantie nicht vergessen.

Trotzdem denke ich, dass Chiptuning oftmals mehr Nachteile bringt als Vorteile:

- manche Versicherungen versichern ein getuntes Auto nicht mehr, manche werden teurer, und nur wenige wollen "nur" informiert werden

- Wiederverkaufswert sinkt oftmals deutlich

- ABE für manche ALU-Felgen ist nicht mehr gültig => Einzelabnahme beim TÜV erforderlich. Gilt nicht für Audi Originalfelgen

- jede Menge Bürokratie: Erst Chip vom TÜV abnehmen lassen, Eintragung beim Straßenverkehrsamt. Ggf. Einzelabnahme anderer Teile wie den Felgen, wieder zum Straßenverkehrsamt

- oftmals geringfügig hörerer Verbrauch, selten deutlich höherer Verbrauch, noch seltener niedrigerer Verbrauch bei gleicher Fahrweise

- über allem schwebt die höhere Belastung für Motor, Getriebe und Turbolader. Mehr Belastung bedeutet mitunter höhere Defektanfälligkeit. Hinzu kommt, dass der DPF oftmals nicht sauber arbeiten kann und nach weniger als einem Jahr kaputt geht.

Wer also kein Problem damit hat, mitunter mehr Geld auszugeben und es auch finanziell verkraften kann wenn eins der teureren Teile kaputt geht wie z.b. der Motor, bekommt dann etwas mehr Power für den Motor, der Motor läuft spürbar kräftiger, mitunter auch etwas ruhiger.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, und hab diesmal direkt einen Motor genommen, dessen Leistung von Hause aus für mich vollkommen ausreicht. Sowohl Beschleunigung als auch VMax reichen für mich beim 2.7er vollkommen aus.

gruß

cSharp

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Hallo,

es scheint so als würden die großen Diesel ein Kennfeld-Tuning besser verkraften als die 2.0er TDi.

Ich gehe davon aus, das am Einspritzsystem liegt. Der normale PD-Motor aus dem 1,9 oder 2,0 TDI ohne DPF verkraftet das "chippen" ja ganz gut. Die PD- Motoren in kombi mit dem DPF kann man vergessen.

Der 3,0 TDI (und auch 2,7) ist ja ein CR- Motor. Die sollen den DPF besser im Griff haben. Deswegen für die Leistungsteigerungen schon lange im Programm!

Gruß Tristan

PS:

 

CR: Common-Rail

PD: Pumpe-Düse

Leistungssteigerung

 

Habe auch einen 3,0 TDI V6 Quattro und hab mir das schon überlegt. Wie siehts mit dem Preis aus ?

Und wie machen die das tuning

Guckstu hier.

Hallo V64 motion.

Ich bin auch Besitzer eines A4 Avant 204 Ps Handschalter,und habe bei Kilometer 5000 bei ABT vorbeigeschaut.

Meine Erfahrungen nach 40000 km . Auto läuft super , es war als würde ich in ein anderes Auto steigen . Endgeschw. hat sich bei mir schon verbessert . Laut Navi Original 204 Ps

239 Kmh jetzt 248 Kmh.

Qualität von ABT kann ich nur positiv beantworten den ich habe auch noch einen A6 Avant Bj. 2002 , 155 Ps original

mit ABT Chip und ca.185 ps. Läuft seit 140000 km problemlos

(Auto war auch Neukauf und wird nur von mir und meiner Frau gefahren)

 

Also viel Spass noch , und lass die BMW Fahrer (530D) deine Heckansicht sehen Bcpjj.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie bei Abt die Schaltung für den DPF beim 3.0tdi (unter Vollast!) realisiert worden ist?

Wird trotz Vollast (z.B Autobahn) Kraftstoff in den Filter eingespritz und dieser wird unter Rücknahme der Leistung dann freigebrannt? Oder läuft das anders ab?

Wäre echt nervig, wenn ständig Leistung zurückgenommen würde.

Vielleicht kann ja auch jemand was über ATL-Drehzahlen, Abastemperatur vor/nach ATL, Ladelufttemperatur, Trübung... sagen.

am 27. Oktober 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie bei Abt die Schaltung für den DPF beim 3.0tdi (unter Vollast!) realisiert worden ist?

Wird trotz Vollast (z.B Autobahn) Kraftstoff in den Filter eingespritz und dieser wird unter Rücknahme der Leistung dann freigebrannt? Oder läuft das anders ab?

Wäre echt nervig, wenn ständig Leistung zurückgenommen würde.

Vielleicht kann ja auch jemand was über ATL-Drehzahlen, Abastemperatur vor/nach ATL, Ladelufttemperatur, Trübung... sagen.

Hallo

Dieser Anfrage schließ ich mich einfach mal so an.

Fakt ist das so mancher Tuner Anfangs Probleme hatte Fzg. mit DPF zu tunen.

Und zwar genau aus den oben genannten Gründen. (Freibrennen des DPF usw)

Ich erinner mich da zB. an einen Artikel in der Autbild, wo es um 5 getunte BMW 320d ging, und wo exakt dieses Problem bei einem oder zwei der Testwagen auftrat.

Topspeed gefahren und plötzlich Leistungseinbruch durch das Freibrennen und danach gings wieder hoch auf Topspeed.

Und unterm Strich ist die Leistungsausbeute nie so hoch wie ohne DPF auch wenn ein Tuner das Problem mit dem Freibrennen in den Griff bekommen hat.

Deswegen mal eine naheliegende Frage:

Würde die Fzg.-Elektronik das verkraften, wenn man den DPF durch ein Rohr o.ä. ersetzt?

Natürlich müsste man auch Anschlüsse für Kraftstoff (oder was auch immer) wie am orig. DPF vorsehen.

Von einem Kollegen weis ich, das bei seinem Fzg.(Skoda Superb 2.5TDI DPF) das Gehäuse des DPF von seiner Vertragswerkstatt geleert wurde.

Er hatte ständig Probleme mit dem DPF und der dazugehörigen Steuerelektronik.

Diese zeigte ständig an das der Filter voll wäre, obwohl das nicht so war.

Nach 5 Werkstattbesuchen wurde das Ding leergeräumt mit der Bitte es keinem zu erzählen.

Und was soll ich sagen- er ist jetzt zufrieden! Keine Probleme mehr und besser laufen tut er auch.

Hmmm, mag ja alles sein. Für mich käme es aber unter keinen Umständen infrage, den DPF wegzunehmen bzw. inaktiv zu machen.

Früher habe ich mich selbst immer geärgert, wenn ich schwarze Wolken ausgestoßen habe. Heute freue ich mich jeden Tag, dass ich überhaupt gar keine Rußwolken ausstoße. Ein Wagen, der heute noch schwarz rußend von der Ampel losfährt, weckt heute nur mein Mitleid. Nie wieder ohne Filter.

Bislang hatte ich wie gesagt auch noch keine Probleme. Sollte er mal kaputt gehen, werde ich ihn schon über Garantie, Kulanz oder was auch immer ersetzt bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Heute freue ich mich jeden Tag, dass ich überhaupt gar keine Rußwolken ausstoße.

Naja, dass die Motoren mit DPF gar nicht mehr rußen, dass glaube ich nicht. Sie rußen nur weniger!!!!!!!!!!!!!!!!!

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