Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABT 90 PS: Lieber Superbenzin tanken?

ABT 90 PS: Lieber Superbenzin tanken?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 19:18

Hallo, auf Spritmonitor sieht man das ziemlich viele Leute eher Super anstatt normalbenzin tanken obwohl laut Anleitung Normalbenzin vorgesehen ist.

Bringt es was Superbenzin zu tanken? Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Juni 2007 um 19:21

Also kann sein, dass der motor etwas ruhiger läuft und etwas weniger verbraucht wird. muss aber nicht... Da der Motor keinen adaptiven Klopfsensor hat dürfte es eigentlich nichts bringen tut es aben bei Einzelfällen. theoretisch müsste man die Zündung anpassen lassen um die höhere Oktanzahl auszunutzen.

am 9. Juni 2007 um 20:15

Super beim ABT tanken ist sowas von sinnlos...Der ist auf Normal ausgelegt, deshalb besitzt er auch keine Klopfregelung.

Die Leute die behaupten das sie damit weniger verbrauchen machen sich nur selber was vor, Placebo-Effekt halt. Tanken sie Super latschen sie unbewusst auch weniger aufs Gas, ergo weniger Verbrauch!

Ist genauso sinnlos wie wenn ich auf SuperPlus umsteige...

am 9. Juni 2007 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Tanken sie Super latschen sie unbewusst auch weniger aufs Gas, ergo weniger Verbrauch!

Wie kommst Du zu deiner Annahme John?

Fahre ja nen PM und die Technik ist ähnlich der vom ABT und ich muss jede Woche rund 1000km fahren was viel Raum für Experimente diesbezüglich schafft. Der Verbrauch mit Super ist tatsächlich etwas geringer ca. 0,3l vorallem wenn man etwas schneller unterwegs ist.

Erklärung??? Keine Ahnung aber es funktioniert.

Meine Theorie wäre, dass meine Zündung etwas zu nah vor OT gestellt ist.

Ausprobieren schadet nicht und selbst wenn Er dadurch weniger aufs Gas treten sollte ist das ja nicht unbedingt negativ. ;-)

mfg Tim

ich sag mal testen auf längere zeit dann sieht man es aber normal dürfte es nix ausmachen. aber an alle die suoper normal tanken sollen bitte nicht nun normal tanken das tut auf dauer dem motor auch nicht gut. und führt zu mehrverbrauch

am 9. Juni 2007 um 22:52

Wie sieht das beim ABK Motor aus?

Kann ich da auch bedenkenlos Normal reinkippen ohne das großartig was passiert, auch auf dauer?

Laut Anleitung ist dies ja zulässig.

mfg REX

Würde ich nur im Notfall machen,auch wenn der Motor einen Klopfsensor hat..Und dann auch nur mit einem schlanken Gasfuß,also keine hohen Drehzahlen.

Wenn in der Anleitung steht, dass man Normal tanken kann, dann kann man das auch. Also warum nicht?

Ich kann laut Betriebsanleitung auch beides fahren, verbrauch aber mit Normal wesentlich mehr wie mit Super (ca. 2l Mehrverbrauch)

ausserdem steht auc in der betriebsanleitung dass man dann keine hohen drehzahlen fahren soll und keine großen anderen belastungen einwirken sollen. die freigabe gilt also nur im notfall. so stehts bei mir im handbuch.

steht aber jedem frei es mal zu testen. allerdings auf eigenes risiko, denn es steht nicht drin ab wann es eine hohe drehzahl ist.

und der mehrverbrauch frisst die kostenersparnis mehr als auf.

Zitat:

Original geschrieben von REXb4

Wie sieht das beim ABK Motor aus?

Kann ich da auch bedenkenlos Normal reinkippen ohne das großartig was passiert, auch auf dauer?

 

Benzin ist nur für den Notbetrieb gedacht, Bei z.B. Autobahnfahrten, kann es sein das der Motor anfängt zu klingeln, weil sich das Benzin eine zu geringe Klopffestigkeit hat.

Wirst auch merken, dass sich der Wagen durch den Leistungsverlust bescheiden fährt.

Bei mir hat er umstieg auf Super nichts, ausser Mehrkosten, gebracht...

am 10. Juni 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Bei mir hat er umstieg auf Super nichts, ausser Mehrkosten, gebracht...

auser man tankt in der schweiz dann folgt daraus unweigerlich ein enormer preisvorteil :-)

Also ich betanke meine Autos schon immer mit Super Benzin. An Normalbenzin traue ich mich nicht so wirklich ran, weil ich meinem Motor was gutes tun will....

am 11. Juni 2007 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von jack79

Also ich betanke meine Autos schon immer mit Super Benzin. An Normalbenzin traue ich mich nicht so wirklich ran, weil ich meinem Motor was gutes tun will....

Ist bei deinem Motor aber verschwendetes Geld...Und Normalbenzin ist Qualitativ nicht schlechter wie Super, nur besitzt es ne geringere Klopffestigkeit. Macht aber nix, da dein Motor dafür ausgelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABT 90 PS: Lieber Superbenzin tanken?