ABT AR20 9jH2x10 ET40 bei 2,7 TDI
Ich habe ziemlich günstig ABt AR20 (ohne ABE) geschossen.
Drauf sind derzeit 265/30/20
Soll der Vorbesitzer so eingetragen bekommen haben (auf seinem A6 Avant)
Mein A6 Limo:
2,7TDI 180 PS
PR Sticker siehe Bild
Ich möchte hier noch ein Fahrwerk verbauen (tiefer) - wieviel tiefer geht es - ohne Probleme zu bekommen?
Ich würde gerne 20-30 tiefer gehen wollen.
Ggf. Weiß jemand welches originale Fahrwerk, gem. Meinem PR Code (Farben?) verbaut werden darf.
Mein originales Fahrwerk habe ich nur vorne dir Farben gefunden - hinten müsste ich nochmal prüfen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bezüglich originalem Fahrwerk solltest Du lieber bei Deinem nachfragen. Ich denke keiner hier wird im Stande sein die Farbcodes zuzuweisen, schon gar nicht, wenn sie ab Werk nie verbaut waren. Zudem bringt Dein jetztiger Farbcode genauso wenig, da Du auf der anderen Achse wieder einen anderen hast.
Doch gibt hier Profis die sich mit dem farbcodes und PR Codes auskennen - da gabs beim 4G im Forum sogar mal ne Liste welche Farben normales Fahrwerk dann welche Farben S line Fahrwerk ergeben
Hintere Federn haben gelb grün pink
Im 4G-Forum Farbcodes? Das wäre mir neu. Ich habe bei meinem 4G auch mit dem Gedanken gespielt auf Original S-Line umzurüsten. Konnte mir keiner nur annähernd die Farbcodes nennen.
Aber ein Link dazu wäre hilfreich, wenn Du weisst, dass es das gab.
Müsste ich mal raussuchen
Dennoch - würde mich derzeit, ganz im eigenem Interesse interessieren, was nun bei meinem 2,7 TDI 4F möglich wäre
Sonst würde ich diese Spielzeug Federsätze (Eibach) erstmal ausprobieren, mit denen mal werbetechnisch vollgespamt wird - für um die 200 Euro kann man ja nicht viel falsch machen zum austesten (?!)
Hatte ganz früher Mal bei einen E39 ein JOM Fahrwerk drinnen, bin keine Rennen mit gefahren aber war jünger und da hat es mich nicht gestört wie bretthart das war …
Generell würde mich aber ein S Line Fahrwerk interessieren… einfach weil es original wäre
S-Line Fahrwerk ist aber auch recht hart.
Ansichtssache, ich fahre seit 20 Jahren diverse Audi, aber nie ohne S- Line Fahrwerk. - Werd ich Seekrank
Ja, ist das Ansichtssache. Meine zwei 4F hatten beide S-Line-Fahrwerk und ich fand die auch nicht zu hart. Sänfte kann man fahren, wenn man alt ist. Ok, ich bin inzwischen Rentner und mein 4G hat ein Luftfahrwerk, allerdings ist das 30 mm tiefer gelegt und somit auch härter wie normal.
Zitat:
@Chris2184 schrieb am 25. August 2024 um 15:47:16 Uhr:
Ggf. Weiß jemand welches originale Fahrwerk, gem. Meinem PR Code (Farben?) verbaut werden darf.
Auf dem Bild mit dem PR-Aufkleber kann man kaum was erkennen, für den 4F wurden folgende Fahrwerke ab Werk angeboten:
Standardfahrwerk 1BA
Sportfahrwerk 1BE
Schlechtwegefahrwerk 1BR
Stadtfahrwerk 1BB
Sportfahrwerk quattro GmbH 1BV (auch s-Linie-Fahrwerk genannt)
Sportfahrwerk S6 1BD
Luftfederfahrwerk 1BK
Luftfederfahrwerk allroad 1BY
Sportfahrwerk 2MC / 2MS ( quattro GmbH )
ich vermute mal das du das Standardfahrwerk verbaut hast, mit Bildschirmlupe und Grafiktool man kann ein 1BA an der richtigen Stelle auf dem Bild vermuten. Zu den Farben habe ich nichts gefunden.
Hier habe ich ein besseres Bild vom PR Sticker
Ich habe 1BA darauf gefunden
Generell eilt es noch nicht sooo … Habe erstmal die Fahrerseite in standgesetzt (Kotflügel, Fahrertür und Beifahrertür) - es muss noch hintere Seitenwand lackiert werden und paar andere Schönheitsfehler und Fahrwerk sowieso (Achsen überholen etc. Die Tonnenlager sind durch und Achsen oder Hilfsrahmen rosten…)
Möchte aber schon gern was bestellen jetzt bald und ihn fertig bekommen bevor der Sommer rum ist.
Aber die Felgen müssen auch noch aufbereitet werden - habe 5 für 200EUR mit fast neuen Reifen bekommen - gab halt nen Grund warum so günstig - von daher keine extreme Eile
Winterreifentechnisch schaut’s nicht so schlimm aus, da habe ich 19 Zoll GT20 Felgen (tiefbett) rumliegen, die laut Forum auf den raufkönnen (egal wie tief er liegt - maximal 50 passt wohl, da gabs nen threat von 2009 mit Bildern zu den GT20 Felgen).
Zu den ABT AR20 habe ich noch nichts wirklich finden können, es sollen wohl welche mit Luftfahrwerk gemacht haben (habe ich aber nicht)
Habe die Felgen heute aufgezogen, da er eh oben stand um die radhausschalen zu tauschen.
Bilder anbei.
Hinten würde ich so 5,5cm Luft sehen (zur Lauffläche nicht zum Rand) vorne 7cm zur lauffläche.
Sie sitzen bündig drinnen (noch etwas drinnen nicht ganz bündig) sollte also perfekt passen, ggf. Kante noch umlegen aber Bördeln glaube ich erstmal nicht.
Sofern ich/Ihr das nicht mit dem S-Line Fahrwerk herausbekommt, würde ich denke ich auf 40‘er Eibach Federn gehen (und dann halt schauen wie gut oder schlecht das ist)?!
Mit dem Serienfahrwerk schaut es wirklich „peinlich“ aus …
PS: natürlich habe ich das Fahrzeug mehrfach vor und zurück bewegt, damit sich das Fahrwerk setzt (lag vorher noch viel höher)
Habe jetzt die H&R Federn mit 40mm verbaut
Zum fahren kann ich noch nicht wirklich was sagen.
Schaut aber echt super aus
ja, so ist die Optik deutlich besser als vorher. Ich würde den so lassen, also bitte nicht anfangen eine RS6 Front, 4 Endrohre und andere Peinlichkeiten nachzurüsten.
…. erwischt ….
Nein - ich überlege gerade eine schwarz braune Lederausstattung die es bei unserem Schrott in der Nähe gibt einzubauen. Hatte ich früher mal im Kombi 4F und die war so schick
Ist von einem Facelift und da man ja erkennen kann, dass die hintere Stoßstange nicht in Wagenfarbe lackiert ist, überlege ich die Stoßstange und Heckklappe auch gleich mit zu nehmen (hat üblen Frontschade das Spender Fahrzeug).
Das würde ich mir noch antun und vorne dann Facelift Stoßstange und Scheinwerfer. Vorne die jetzige Stoßstange hängt ja ebenso, da ist dem Vorbesitzer wohl die Aufnahme unterm Kotflügel kaputt gegangen …
Vielleicht noch ein 4G Lenkrad und vorfacelift 4G Automatikwahlhebel
Ist noch einiges an Arbeit - aber so langsam nähert sich das Projekt dem was ich vor Augen hatte, als der „Schrotthaufen“ vor mir stand :P
ich hatte einen VfL und einen FL, beide mit S-Line-Sitzen, große Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.
Ich war nie der große Umbauer, deswegen kann ich auch nicht viel dazu sagen. Beim Lenkrad hätte ich Bedenken wegen des Airbags und den Mufu-Tasten. Beim 4G wird das FIS mit den Mufu-Tasten bedient und beim 4F mit dem Lenkstockhebel vom Scheibenwischer. beide Lenkräder haben auch unterschiedliche Tasten und soweit ich weiß, werden die per LIN-Bus mit dem Steuergerät verbunden. Also mir hat das unten abgeflachte S-Line-Lenkrad meines letzten 2010er 4F fast besser gefallen wie das Lenkrad von meinem aktuellen 2017er S6 4G.