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Abt Chiptuning -> 2. Turboladerschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 17:43

Hallo,

ich habe eine Frage, ob jemand schonmal das gleiche Schadensbild an nem Golf V 1,9 Tdi hatte, der gechipt war. Ich möchte keine Diskussion um Chiptuning anzetteln, die Entscheidung ist nunmal schon gefallen......

Nach ca. 70.000 km mit dem ABT- Chiptuning hat es mir meinen Turbolader zerhauen, die Werkstatt hat gemeint, er hätte sich festgesetzt. Gut, bei der Laufleistung von insgesamt 80 tkm kein Problem, passiert auch ohne Chip bei manchen. Also wurde der für 1.500€ ausgetauscht und lief dann auch ohne murren wieder.

Nun bin ich damit ca 2 tkm gefahren, und bei ca. 170 km/h hat es einen Schlag getan und im Rückspiegel hab ich nur noch eine Rauchfontäne gesehen. Der ADAC hat dann festgestellt, dass Öl verbrannt wurde, es war nichts mehr auf dem Ölmessstab zu sehen.

Heute habe ich nun Bescheid von der Werkstatt bekommen, Turbolder wieder defekt und der Kat hat Öl gezogen, muss also auch ausgetauscht werden.

Nun bin ich am überlegen, was ich machen soll. Kann es sein, dass der Turbo nur das endprodukt ist und der Fehler irgendwo anders liegt? Denn warum hält der Turbo 70 tkm, und ist dann nach 2 tkm wieder im Eimer? Ich bin mit dem 2. Turbo nicht über 180 gefahren und hab den Motor auch immer nachlaufen lassen, wenn ich ihn abgestellt habe.

Ich steck nun in ner blöden Situation. Bei dem originalen Steuergerät (ca. 800 €) wäre das Tuning umsonst gewesen. Weiß jemand, ob ich das gechipte Steuergerät zu Abt schicken kann und die mir die originalen Werte wieder drauf spielen? Würde dann wahrscheinlich günstiger kommen als ein neues aus Wolfsburg.

Ich würde mich auf Hinweise freuen

Heiko

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18 Antworten

Also erstens würd ich bei allen Fargen zuerst mal ABT einschalten. Hast Du keine Garantie bis 100.000 km?

Desweiteren wäre zu klären, ob der neue Turbo nicht einfach defekt war und somit ein Schaden im Rahmen der ET-Gewährleistung vorliegt.

Wurde beim Tausch auch die Drucköl-Leitung ausgetauscht?

Klar kann ABT die originalen Daten wieder aufspielen, normalerweise wird das (von guten Tunern) vor dem Verkauf des Fahrzeugs oder bei Problemen kostenlos gemacht.

Aber warum willste das machen? Einen neuen Turbo haut das Tuning nicht innerhalb von 2.000 km wieder durch, da muss mehr sein. Oder hast Du den Motor überdreht o.Ä.?

Der neue Turbo hatte mit Sicherheit schon einen Schaden beim Einbau.

Ansonsten hätte dein 1.9 TDI schon auf über 200 PS gepuscht werden müssen,damit nach 2t KM der Turbo den Geist aufgibt.

Hört sich schrecklich an.. Ich würde mich mal mit ABT in verbindung setzten... Von denen erfährst du sicher mehr!! Das kann ja wirklich nicht sein...

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 18:11

Also zum Thema Garantie: VW fälltnatürlich raus. Abt gibt bis glaub 40.000 km Garantie oder max 2 jahre nach EZ. hab ich schon alles abgeklärt, da geht nichts mehr. Naja, am Montag wird mein Händle rmal bei ABT anrufen, aber ich denke mal, die werden sagen, dass es nie solche Fälle gab. Dadurch würde die sich ins eigene Fleisch schneiden, oder?

Problem bei dem 2. Turbo ist, dass auch der VW-Händler die Schuld auf den Chip schieben kann. Mit Chip ist man anscheinend immer derjenige, der zahlen darf. Was ausgetauscht wurde weiß ich nicht genau, kann nichts dazu sagen.

Rückbau auf original wäre halt ne Möglichkeit, sich auf die Garantie bei ET zu verlassen. Denn wenn die nun nichts finden, was den schaden ausgelöst hat, werde ich mit dem 3. Turbo wieder mit einem mulmigen Gefühl meine km abspulen, obwohl ich ihn "sorgsam" fahre und auf lange Volllastfahrten verzichte.

Auf neue Bauteile hat man auch Garantie.

Und die läuft nicht mit den alten teilen des Autos ab.

Hat die Werkstatt den ersten Schaden auf das Tuning geschoben?

Lass Dich nicht einfach so abfertigen! Mit dem Tuning bekommste keinen Turbo in der Zeit fertig. Das geht nicht. Entweder falsche Fahrweise, einen Fehler beim Einbau (was ich weniger glaube, sooo viel kann man gar nicht falsch machen) oder eher einen defekten Turbo als Neuteil bekommen.

ABT würde ich auf jeden Fall mal einschalten, aber den dritten Turbo würde ich trotz Tuning NICHT selbst zahlen. Oder haste irgendwo unterschreiben müssen, dass die Werkstatt wegen dem Chip jegliche Garantie ausschliesst? Da es eh über ET-Garantie läuft, sollen die sich net so anstellen.

Es ist halt die Frage ob es wirklich nur der Turbo ist, oder evtl. etwas anderes. Denn es bringt ja nichts alles auf den Turbo zu schieben, einen neuen einzubauen und dann geht der nach kurzer Zeit wieder hopps. Deine Werkstatt sollte dies vielleicht mal nachprüfen.

Sollte es an etwas anderem liegen als an dem Turbo dann wirst Du dies höchstwahrscheinlich auch selber bezahlen müssen, denn VW gibt ja keine Garantie auf getunte bzw. veränderte Motoren, selbst dann wenn Du wieder auf die Originalsoftware des Steuergerätes umstellen solltest. Wenn die Garantie von Abt abgelaufen ist kannste nur noch auf Kulanz hoffen.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 18:50

Also ich glaube, auf ET-Garantie geht da nichts mehr, auch wenn es vll faktisch nach den 2000 km noch nicht sein kann, die werdenalles aufs Tuning schieben und sind fein raus.

Ich frage mich nur, an was das noch liegen kann. Denn die Motorelektronik hat ja dieselben Parameter wie auch die 70.000 km zuvor......

Aufs Tuning schieben ja, aber doch nicht nach der KM-Leistung.

Hast Du eine Rechnung bekommen?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 8:08

Jop, Rechnung hab ich zwar bekommen, ist aber in meiner Heimat, kann also grad ncht dran kommen.

Ich bin mal gespannt, wie kulant der Händler ist. Heute Nachmittag oder am Monat werde ich genaueres wissen, wenn der sich mit Abt und Wolfsburg auseinander gesetzt hat und mir dann die möglichen Lösungen vorstellen wird.

Hi, habe einen Bora TDI 1.9 115PS bei ABT chippen lassen. Gab dann auch den gleichen Turboschaden wie bei dir. War dann aber ein Garantiefall. Damals bin ich ungefähr 80-90 km auf der AB Vollgas gefahren... Heute habe ich keine Garantie mehr auf die Teile und fahre auch kaum noch so schnell-weils nix bringt- und habe auch seit dem 40000km keine Probleme mehr. Obs am Tuning lag kann man nicht genau sagen - hat aber meiner Meinung nach best. dazu beigetragen.

Wie wahrs denn bei dir hast du bei 170 nochmals Vollgas gegeben? und bist du auch längere Zeit sehr schnell unterwegs gewesen? das mag nämlich kein TDI egal ob mit oder ohne Chip...

Die Qualität von Teilen streut eben. Und die höhere Beanspruchung durch Chiptuning kann ein nach unten streuendes Teil früher ausfallen lassen als es bei normaler Beanspruchung der Fall wäre.

Mit der Garantie ist es eindeutig. Bei Chiptuning ist Volkswagen vom ersten Kilometer an aus Gewährleistung und Garantie raus. Die Kausalität zwischen Chiptuning und Schaden ist irrelevant und in der Praxis nicht auschließbar. Dafür gibt es dann die Garantie vom Chiptuner, die zwar vieles ausschließt, aber den Turbo ganz sicher einschliessen sollte.

Die Vorgehensweise mit dem Rückgängigmachen und dann Gewährleistung/Garantie einfordern, könnte klappen. Viele machen das wohl so, auch mit Unterstützung des Händlers. Das ist jedoch dann eindeutig Betrug (bis fünf Jahre oder Geldstrafe, bereits der Versuch ist strafbar).

Wenn er Öl verbrannt hat und nichts mehr am Messstab war, würde ich mir nicht nur sorgen um den Turbo machen sondern um den ganzen Motor!!! Da kann alles im Eimer sein jetzt, hatte ja keine Schmierung mehr.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:34

Sodala,

es gibt nun Neuigekiten. Das VW keine Garantie auf den Turbolader gibt, war angesichts des Chip klar. Abt gibt auch keine Haftung. Wir haben uns nun entschieden, das Chiptuning wieder zurückbauen zu lassen, wird von Abt mit 350€ in Kosten gestellt. Turbo und der Kat werden wieder erneuert, in der Hoffnung, dass durch den Chip die Ursache gefunden wurde.

Nun aber eine Frage: Wird uns durch den Umbau in den Originalzustand die Ersatzteilgarantie auf den nun neu eingebauten Turbo gewährt, oder sagt VW, dass das Auto einmal in einem anderen Zustand war und drum keine Garantie mehr besteht?

Ich bitte um Erfahrungen oder vll Textstellen, wo man das schriftlich nachlesen kann.

Vielen Dank

Heiko

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