ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ABT Leistungssteigerung für 1.6 TDI

ABT Leistungssteigerung für 1.6 TDI

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 10:57

Abt bietet jetzt als einer der ersten Tuner (glaube auch, dass SKN schon was hat) ein OBD-Tuning für den 1.6 TDI an, was ich mitbekommen habe, gab es für den Motor bis jetzt nur Boxen-Lösungen.

http://www.abt-sportsline.de/.../

Was haltet ihr davon? Sind die PS- und Drehmomentwerte vernünftig? Würdet ihr euch da drübertrauen?

Beste Antwort im Thema

bin eigentlich im grundsatz immer für chiptuning, aber verstehe nicht weshalb man sich nen kleinen 1,6er diesel kauft und diesen dann chippen lässt. war doch vor dem kauf klar, dass es ein langweiliger sparmotor ist

gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

für gut 1600€ würd ich mir was andres leisten als 20PS mehr. Gerade bei so kleinen Sparmotoren is das meiner Ansicht nach viel Geld.

Eher nen Mechaniker deines Vertrauens ansprechen ob ers dir Privat ändert. Kostet n Bruchteil und bringt das gleiche. Und die Garantiefälle treten wahrscheinlich eh erst nach 3-4 Jahren ein, falls wirklich was wegen Überbelastung nachgibt.

Mfg

am 5. Juli 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Meya

Was haltet ihr davon?

Nichts, da es den 2.0 TDI (CR) gibt, der zudem auch nicht die 1.6 TDI-Anfahrschwäche hat.

bin eigentlich im grundsatz immer für chiptuning, aber verstehe nicht weshalb man sich nen kleinen 1,6er diesel kauft und diesen dann chippen lässt. war doch vor dem kauf klar, dass es ein langweiliger sparmotor ist

gruß

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 13:59

Also ich habe nicht direkt vor, die Software meinem Auto "anzutun", ich bin nicht bereit für "Stangensoftware" so viel zu zahlen. Ich bin mit den Fahrleistungen des 1.6 TDI auch einigermaßen zufrieden, mich stört lediglich das lethargische Ansprechverhalten im 4. & 5. Gang, 1. - 3. zieht er für meine Zwecke ausreichend. Aber ich habe sowieso einen anderen Tuner ins Auge gefasst (aus Österreich), der mir für einen Bruchteil von dem was Abt verlangt, eine individuelle Anpassung mit Prüfstand vorher/nachher bis es passt und inkl. TÜV-Zertifikat macht. Wollte das mit der Abt Leistungssteigerung nur mal posten, dass man sich grundlegend darüber unterhält, in Österreich war der 1.9 TDI mit 105 PS der bei weitem am Meisten gechippte Motor überhaupt, vielleicht wird es bei uns im Ösiland mit dem 1.6 TDI ähnlich weitergehen, bin auch gespannt wann andere Tuner mit Lösungen für diesen Motor nachziehen. Ich will das Für und Wider bezüglich Chiptuning hier jetzt auch gar nicht nochmal durchkauen, aber einfach ein paar Feedbacks erhalten (danke übrigens schonmal für die bisherigen Comments) wie sich der Motor für eine Leistungssteigerung wohl eignen könnte... Hat ja wohl noch niemand aus eigener Erfahrung was zu berichten bei dem Motortyp...

am 5. Juli 2010 um 15:01

Sorry, aber es war so klar, das solche threads auf kurz-über-lang kommen, warte schon auf den für den 1,2 TFSI ;)

gruß tino

p.s. nich sauer sein, is nichts persönliches gegen dich! aber manchmal frage ich mich, wofür es probefahrten gibt:confused:

am 5. Juli 2010 um 15:12

wenn man das wieder liest 1.6tdi und zu abt spare das geld lieber und kaufen dir später nen bessern Motor den die 20pa bringen es nicht für das geld....

am 5. Juli 2010 um 15:13

DAs der 1.6er im 4. + 5. Gang die Luft ausgeht ist doch alleine wenn man den Hubraum bedenkt völlig klar.

Nicht umsonst gilt das Motto:

Hubraum ist durch nicht zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

Selbst mit dem Chip und den paar PS mehr wird das Ding nicht zum 3-Liter Rennmonster der schnell nen Porsche plättet.

Spar das Geld lieber und kauf dir was sinnvolleres dafür

am 5. Juli 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von imothep2002

DAs der 1.6er im 4. + 5. Gang die Luft ausgeht ist doch alleine wenn man den Hubraum bedenkt völlig klar.

Nicht umsonst gilt das Motto:

Hubraum ist durch nicht zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

Selbst mit dem Chip und den paar PS mehr wird das Ding nicht zum 3-Liter Rennmonster der schnell nen Porsche plättet.

Spar das Geld lieber und kauf dir was sinnvolleres dafür

sorry, aber das is auch nich gerade ein sinnvoller beiterg (außer der letzte satz), dass er das nich will u auch nich erwartet wird ihm auch klar sein!

und das mit dem hubraum is auch ein längst vergangene legende, solltest du mit deinem 2,0 TDI doch wohl auch besser wissen, is auch nich gerade ein hubraum-monster, zieht aber trotzdem vernünftig durch, da kann sich manch alter V8 ne scheibe von abschneiden (jetzt nich mit benziner/dieselvergleich kommen, es ging ums prinzip!)!

gruß tino

am 5. Juli 2010 um 16:55

Stimmt schon, der 2.0 TDI geht ganz gut. Aber ist auch ein Unterschied zwischen 2.0 und 1.6 Liter Hubraum.

In der Größenordnung merkt man das schon.

Und wenns gute Beschleunigung und Durchzug sein soll, darfs meiner Meinung nach nicht der Einstiegsmotor sein.

Ich persönlich würde mir keinen Diesel mehr unter 2.0 Liter holen. HAtte mal nen Astra mit 1.7 Liter und der war grausam. Zum Glück nur Firmenwagen und es hat mich nicht so belastet.

Das ich jetzt den 2.0 TDI nicht mit einem 5 Liter V8 vergleich ist klar. Aber Turbo haben beide Diesel, also ist das kein Problem.

Zudem bin ich persönlich ein Gegner von diesem Downsizing-Wahn der Autohersteller. Allein schon das es den A3 3.2 nicht mehr gibt ist schade. Den wollte ich als nächstes. Oder den R32. Ich bin da ein bisschen Klangbegeistert und da ist so ein 4-Zylinder Müllmotor nicht der Brüller.

Aber ist halt Ansichtssache.

am 5. Juli 2010 um 17:16

is ja auch klar, das er besser geht, wäre ja auch schlimm wenn nich, war darauf bezogen, dass man heute nich mehr einen riesen motor brauch um leistung u drehmoment zu erlangen!

is ging mir nur um das alte klischee, das einfach nich mehr zeitgemäß is, ich fahre lieber nen 2,5 Liter fünfzylinder (ala TT-RS) mit nem kaum schlagbaren sound als nen ollen, schweren saug-benziner mit was weiß ich wieviel L hubraum!

zum thema 3,2er eigentlich spricht für ihn eigentlich nur der sound und das es eben ein 6-zylinder is, is definitiv was reizbares. aber is eigentlich nur mit emotionalität verbunden, auch ich bin dieser leidenschaft nich abgeneigt (hatte vor kurzem mit einem 3,2er TT geliebäugelt), die nackten zahlen zeigen aber was anderes, wenn man ehrlich is!

gruß tino

p.s. trotzallem bin ich auch kein freund von diesem extremen downsizing, passt meiner meinung nich zusammen, autos werden immer größer und schwerer, die motoren aber immer kleiner. zuweit sollte man dieses spiel nich mehr treiben

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hallo,

für gut 1600€ würd ich mir was andres leisten als 20PS mehr. Gerade bei so kleinen Sparmotoren is das meiner Ansicht nach viel Geld.

Eher nen Mechaniker deines Vertrauens ansprechen ob ers dir Privat ändert. Kostet n Bruchteil und bringt das gleiche. Und die Garantiefälle treten wahrscheinlich eh erst nach 3-4 Jahren ein, falls wirklich was wegen Überbelastung nachgibt.

Mfg

Seh ich genauso. Für 1.200 EUR hätte es den 2.0 TDi (140 PS) inkl. 6 Gang gegeben.

Da ist aus meiner Sicht jede weitere Diskussion hinfällig, welches Tuning statt dessen in Frage käme.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:08

Also ich weiß nicht, wo ihr die 1.200 € preisunterschied herhabt, aber im österreichischen Konfigurator steht der 1.6 TDI mit 105 PS mit 25.930,- und der 2.0 TDI mit 140 PS mit 29.670,-. Der 2.0 TDI hat zwar die Klimaautomatik schon serienmäßig, aber es ergibt sich trotzdem ein extremer Preisunterschied. Dazu kommt, dass in Österreich bei uns die Kfz-Steuer NUR nach PS berechnet wird, d. h. für 105 PS zahlt man 349.80 € und für 140 PS schon 521.40 €, ungeachtet des Schadstoffaustoßes und des Hubraums. Bei der Versicherung werden die Beträge bei uns auch schnell extrem hoch, je stärker das Fahrzeug ist. Also alles in allem ist ein zB auf 125 PS gechippter 105 PS Motor bei uns auf jeden Fall günstiger, auch wenn man das Tuning eintragen lässt. Außer natürlich man kommt in den "Genuß" von durch das Tuning bedingten Reparaturen, aber wer garantiert mir, dass die Kupplung und das ZMS zum Beispiel ohne Tuning die Haltedauer des PKWs überleben? Als anderes Extrem gibt es dann ja auch Fahrer, die nach 250.000km + Chip immer noch fast nichts getauscht bzw. repariert haben bei ihren autos...

am 5. Juli 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Meya

Als anderes Extrem gibt es dann ja auch Fahrer, die nach 250.000km + Chip immer noch fast nichts getauscht bzw. repariert haben bei ihren autos...

Die können sich das Tuning dann auch gleich sparen.

Davon ab: danke für die Aufklärung!

Hallo!

Jetzt muss ich meinen senf auch dazu geben;)

Ich denke wenn man sich wegen den paar euro steuern in austria nicht den 2.0 tdi holt oder beim kauf auf jeden cent schauen muss, dann sollte es vielleicht nicht unbedingt ein neuer audi oder überhaupt ein audi sein.

Auch wenn es nur das einstiegsmodell a3 ist, ist der unterhalt auch ein faktor.

Der service kostet dann ein bischen mehr und die wartung ebenfalls.

Aber dann kommen die themen:ist audi premium?nach drei inspektionen bei atu will audi keine kulanz geben?;)

Ne spaß bei seite...dem 1.6tdi würde ich nicht viel zumuten.

Er ist für sparsame stadtfahrten konzipiert und das kann er sehr gut.

Wenn es schneller sein soll, dann die 2.0 tdi basis...die hält auch das ab.

Aber im endeffekt muss das jeder selber wissen.

Ich rate jedem zu einer ausgiebigen probefahrt vor dem kauf und würde auf den rasenmähermotor keinen chip setzen.

Fahr ihn wie er ist in dem bereich, wofür er konzipiert wurde:

Sparsam im stadtverkehr und ein wenig überland.

Wenn es nicht geht, war es ein fehlkauf und was anderes muss her.

Gruß micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ABT Leistungssteigerung für 1.6 TDI