1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ABT LEISTUNGSTEIGERUNG AUDI A4/A5 2,7 TDI MULTITRONIC

ABT LEISTUNGSTEIGERUNG AUDI A4/A5 2,7 TDI MULTITRONIC

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:42

Hallo,

habe in der suche leider nix konkretes zu diesem Thema gefunden.

Fahre einen A4 Avant S-line 2,7 TDI mit MT und 19 Zoll Alu (MJ 2010). Ich möchte diesen evtl. bei der Firma ABT Sportsline einer Leistungssteigerung unterziehen, siehe Link

[url=http://www.abt-sportsline.de/.../] .

Hat diese Leistungsteigerung schon jemand machen lassen, wie sind die Erfahrungen damit?? Fahrleistungen, Verbrauch etc.

Mir geht es mehr um Dynamik und eine höhere Endgeschwindigkeit. Das sich die Verbesserung der Beschleunigung (Traktion bei Frontantrieb) in Grenzen halten wird und dort sicher ein Quattro besser wäre, ist mir bekannt. Mir geht es auch vorrangig um die Beschleunigung auf Autobahnen (von 100 km/h auf 180 km/h etc.) oder das überholen auf der Landstraße.

Bzgl. MT sieht Abt keine Probleme, Werksgarantie wird übernommen. Lediglich die Ölwechselinterwalle werden von 60TKM auf 30TKM reduziert. Dies ist auch bei TT und S-Tronic der Fall, also nicht nur bei der MT.

Danke für eure Anmerkungen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 8:24

.....hat niemand Erfahrungen mit dem 2,7 TDI MT und der ABT Leistungsteigerung ????

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:50

Da keine Reaktion auf meine gestellte Frage kommt, hat überhaupt jemand den 2,7 TDI (140KW) mit MT leistungssteigern lassen. Es gibt ja noch viele andere Tuner die sich an dem Motor in Verbindung mit der MT "vergreifen".

Wäre echt dankbar über eure Erfahrungsberichte.

Grüße

am 21. Oktober 2009 um 15:57

Zugegeben, ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber glaubst du wirklich es bringt was auf 2 Reifen ueber 200 Diesel-PS zu legen? Ich will dir sicher nicht reinreden, aber mir wäre das beim Anfahren dann irgendwann schon zu nervig.

Also die Frage die ich mir eher stellen würde ist, ob die Multitronic das ganze auf Dauer aushält, denn laut Audi is die Multitronic bis 330Nm ausgelegt. Und bei den Vorgängeraggregaten gab es schon viele Probleme in Bezug von hohem Drehmoment und der Multitronic.

Also überlege es dir gut, denn so ein Getriebe kostet schon richtig Kohle. Und wenn es erstmal zickt, dann bist du auch nichtmehr wit weg von einem Getriebewechsel.

Hallo und ganz ehrlich ich würd die Finger davon lassen.

Die Multitronic ist für 400 NM ausgelegt, die Du mit Tuning deutlich überschreiten wirst.

Das ein Getriebeölwechseln alle 30000 km gefordert wird spricht ja schon für sich.

Mit der Traktion ist die normale Kombination schon an der Grenze vor allem bei Nässe.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hormue

Hallo und ganz ehrlich ich würd die Finger davon lassen.

Die Multitronic ist für 400 NM ausgelegt, die Du mit Tuning deutlich überschreiten wirst.

Das ein Getriebeölwechseln alle 30000 km gefordert wird spricht ja schon für sich.

Mit der Traktion ist die normale Kombination schon an der Grenze vor allem bei Nässe.

Gruß

Also vorher weißt du, dass die MT 400Nm aushält? Hast du die etwa selbst modifiziert.

Laut Audi ist bei 330Nm schluss.

http://www.audi.de/.../multitronic.browser.html

Achso, hast du denn schonmal von Abt überprüfen lassen, ob dein Fahrzeug überhaupt dieser Leistungssteigerung gewachsen ist. Denn mir hat man sietens Abt gesagt, dass es ganz individuell geprüft wird. Z.B. welches Getriebe du verbaut hast und so. RUf mal bei denen an und die wollen dann eine Konrete Nummer (ich glaube Fahrzeugnummer) haben. Und dann sagen sie dir, ob es geht oder nicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:03

Danke für eure Meinungen.

Wie ich ja schon geschrieben hatte geht es mir weniger um die Beschleunigung von 0 auf 100, sondern eher um die Leistung beim überholen oder auf mal der Autobahn von z.B. 100 auf 180 Km/h beschleunigen bzw. die Erhöhung der Endgeschwindigkeit. An sich bin ich mit der Leistung des 2,7ers ganz zufrieden, aber in manchen Situationen würde ich mir schon etwas mehr Antrieb wünschen (kann auch an den "fetten" Reifen auf den 19 Zoll Felgen liegen).

Was die Sache mit dem Drehmoment anbelangt, deshalb habe ich schon mit ABT telefoniert. Bei meinem A4 gäbe es wohl keine Probleme. Das Drehmoment würde von 400 NM (SERIE) auf 430 NM steigen, ABT legt das von vorn herein so fest (wohl auch wenn man einen HS hat). Dort sind manche Tuner schon mutiger (bis 495 NM auch bei MT). Werksgarantie bis 100.000KM wird übernommen. Der Ölwechsel aller 30.000 KM wird bei allen Automatikvarianten von Audi vorgeschrieben (s-tronic, tiptronic und multitronic).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Zitat:

Original geschrieben von hormue

Hallo und ganz ehrlich ich würd die Finger davon lassen.

Die Multitronic ist für 400 NM ausgelegt, die Du mit Tuning deutlich überschreiten wirst.

Das ein Getriebeölwechseln alle 30000 km gefordert wird spricht ja schon für sich.

Mit der Traktion ist die normale Kombination schon an der Grenze vor allem bei Nässe.

 

Gruß

Also vorher weißt du, dass die MT 400Nm aushält? Hast du die etwa selbst modifiziert.

Laut Audi ist bei 330Nm schluss.

http://www.audi.de/.../multitronic.browser.html

 

Achso, hast du denn schonmal von Abt überprüfen lassen, ob dein Fahrzeug überhaupt dieser Leistungssteigerung gewachsen ist. Denn mir hat man sietens Abt gesagt, dass es ganz individuell geprüft wird. Z.B. welches Getriebe du verbaut hast und so. RUf mal bei denen an und die wollen dann eine Konrete Nummer (ich glaube Fahrzeugnummer) haben. Und dann sagen sie dir, ob es geht oder nicht.

 

 

 

Hallo der 2,7 TDI im A4/A5 hat 400 NM wofür auch das Getriebe ausgelegt ist

Ist wohl ne veraltete Angabe auf der Audiseite

 

Gruß

Jo stimmt auch wieder. Man merkt, das Audi mit der Homepagepflege wenig am Hut hat.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:25

LETZER VERSUCH !!!

hat wirklich niemand an seinem 2,7 TDI Multitronic was machen lassen??? Oder traut sich das bloß hier niemand zu schreiben ??

Grüße

am 27. Oktober 2009 um 21:33

Frag doch mal den user klick

ist zwar der vorgänger a4, jedoch sollte das risiko beim neuen nicht größer sein. der fährt nun seit zwei jahren damit rum. der ist noch aktiv hier. schreib ihm ne pn. sicher kann er dir noch den einen oder anderen nennen, der hier an bord ist

Und es wäre sehr nett, wenn er vielleicht auch mal für alle Leute hier im Forum, die an einem Abt Tuning interessiert sind, nen Erfahrungsbericht schreiben könnte. (Inklusive aller Defekte, Niederlagen und vielleicht auch Enttäuschungen)

Und die vielleicht auch mal was zum Thema Verbrauch schreiben könnte.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 22:28

Zitat:

Frag doch mal den user klick

danke für den Tipp...

Grüße

am 28. Oktober 2009 um 7:53

Ich fahre den 2.7er nicht mehr, aber mein Kollege hat den Wagen übernommen. Was soll ich sagen - er rollt noch :D

Im Ernst: Es gab bisher keinerlei Probleme durch den Chip. Dynamik und Durchzug ist auf jeden Fall besser, Endgeschwidigkeit weiss ich jetzt gar nicht mehr. Zumindest erreicht man sie schneller ;)

Wie schon in dem anderen Thread erwähnt macht das Anfahren bei Nässe nicht wirklich Spaß, zumindest wenn man draufdrückt. Ist halt ein Frontantrieb, da kann man mit um die 230 PS schon Probleme bekommen.

Ansonsten kann ich aber nichts Negatives über den ABT-Chip sagen, würde es wohl wieder machen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen