1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abt Leistungsteigerung für 1.8 TFSI: Erfahrungen?

Abt Leistungsteigerung für 1.8 TFSI: Erfahrungen?

Audi
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 14:24

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine Leistungssteigerung von ABT für meinen A4 (8K) 1.8 TFSI angeschaffen. Angeblich soll das die PS-Zahl von 160 auf 211 PS steigern, hab jedoch beim fahren jeweils den Eindruck max. 180-190 Pferdestärken unter der Haube zu haben.

Mich würde interessieren: Wie sind eure Erfahrungen mit der Leistungsteigerung von ABT?

Habt ihr allenfalls Vorschläge wie man auf "gesundem" Weg noch mehr Leistung aus dem 1.8 TFSI-Motor rausholen kann?

Beste Antwort im Thema

Ich behalt meine 120 PS, vllt lernt das System ja soweit dazu, dass es mal auf 200 PS kommt ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Dezember 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Sevillano85

Angeblich soll das die PS-Zahl von 160 auf 211 PS steigern, hab jedoch beim fahren jeweils den Eindruck max. 180-190 Pferdestärken unter der Haube zu haben.

PS-Zahl sagt "wenig" aus.

wichtiger sind die Drehmomentwerte,

welche Werte hast Du...?

 

gruß MichiT

Bin auch schon etwas am überlegen, aber wie ist das mit der Garantie des Wagens ?? Und vor allem wie bekommt die Sache dem Motor ?? Kann ich solch eine Leistungssteigerung bei meinem Freundlichen Ordern oder wo muss man da hin ?? Was kostet sowas inkl. Einbau ??

Danke...

Mfg Tobi

Garantie 2 J. u. 100.000 km, auch länger möglich, muss dann aber gleich am Anfang so vereinbart werden.

Dem motor wird es schon bekommen, Kupplung, Getriebe scheinen eher betroffen zu sein, aber das hängt stark von der Fahrweise ab.

Beim :) ist möglich, wenn dieser ein Abt-Partner ist (sind mehrere Audi zentren)

Kostet ca. 1.500 für den 160er, 1.980 (inkl. einbau u TÜV) für den 120er.

Evtl ist sogar eine verbrauchseinsparung um ca. 0,5 l drin (bei gleicher fahrweise, was wiederum schwer ist).

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 7:45

@ MichiT

Original hat der 1.8 TFSI ein Drehmoment von 250 NM, nach dem Chiptunig sollte man auf 330 NM kommen. Den Sprint von 0 auf 100 schafft man original in 8,6 Sekunden, nach dem Abt-Tuning in 7,8 Sekunden (laut Hersteller).

Alles in allem hört sich das ganze nicht schecht an, werde ihn jedoch trotzdem testen und mir ein Leistungsdiagramm erstellen lassen.

Bin wirklich am Überlegen ob sich das Lohnt, bzw. wie das nachher beim Wiederverkauf ist !

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 7:56

Beim Verbrauch hab ich wenig gemerkt, vieleicht besteht + / - ein kleiner Unterschied aber gravierend ist er sicher nicht.

Ein Freund von mir hat mir empfohlen, meinen Mal so richtig zu quälen und den Motor während 1 -2 Stunden richtig durch zu heizen, so dass die Motortemperatur während min. 1 Stunde bei 110° C + ist, was meint ihr dazu?

Schwachsinniges Argument ! Was soll das bringen ?? Motortemperatur bei 110° geht doch nicht !!

am 7. Dezember 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Sevillano85

 

Ein Freund von mir hat mir empfohlen, meinen Mal so richtig zu quälen und den Motor während 1 -2 Stunden richtig durch zu heizen, so dass die Motortemperatur während min. 1 Stunde bei 110° C + ist, was meint ihr dazu?

Und wie willst Du das realisieren? Bei funktionierender Technik ist das unmöglich.

Abgesehen davon ist das eine Schwachsinnige Aussage.

Mich würde schon interessieren wie Du 180-190PS erfühlst.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 9:10

Und wie willst Du das realisieren? Bei funktionierender Technik ist das unmöglich.

Abgesehen davon ist das eine Schwachsinnige Aussage.

Mich würde schon interessieren wie Du 180-190PS erfühlst.

Nun ja, das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass ich mit nem A5 2.0 TFSI (mit 211 PS / 350 NM) mit dem ich schon gefahren bin, das Gefühl habe wesentlich mehr Zug zu haben, als bei meinem A4 der ja ebenfalls 211 PS haben sollte und mit 330 NM nur knapp unter den Werten des A5 liegen müsste. Ob das richtig ist oder mir nur so vorkommt kann ich dir auch nicht sagen, deshalb habe ich auch diesen Thread geschalten, um herauszufinden ob es blose Einbildung ist oder andere meinen Eindruck bestätigen können.

Hallo,

habe auch beim 1.8TFSI die Abt-Leistungssteigerung gemacht. Finde auch das Leistungsplus sehr schwach. Zusätzlich hat der Motor zum ruckeln begonnen.

Habe den Chip daher wieder entfernen lassen..

ein Prüfstandsprotokoll würde tatsächlich Aufschluß geben, allerdings eigentlich nur mit einem vorher-nachher-Vergleich.

 

Es bringt ja nichts jetzt zu messen und z.B. 200PS zu haben und die Kiste hatte serienmässig schon über 180PS, denn dann ist ABT sehr weit von seinen Mehrleistungsangaben entfernt.

 

Beim Chipen allgemein werden die Leistungsangaben oft nur geschätzt und in den seltensten Fällen tatsächlich auch erreicht, meist wird ein Drehmomentberg im unteren und mittleren Drehzahlbereich draufprogrammiert, nach oben raus flacht dann die Leistungssteigerung wieder ab, da die serienmässigen Turbolader meist gar nicht so viel mehr leisten können.

 

Deshalb wird ein gechipter 1,8er wohl im direkten vergleich zum großen 2,0er immer Abstinken, eventuell im Drehzahlkeller nicht.

 

Des Weiteren sollte man Bedenken ob der A5 nicht eventuell leichter ist (Bereifung spielt auch eine sehr große Rolle) und ob er eventuell kürzer übersetzt ist, das macht extrem viel aus.

 

Da der 1,8er im A4 sehr sehr lang übersetzt ist fühlt er sich im 6.Gang einfach sehr lasch an.

 

Eventuell würde ich wirklich mal auf den Prüfstand, wenn deutlich Leistung fehlt würde ich mit ABT reden ob man noch was machen kann oder eventuell laut über einen Ausbau nachdenken.

 

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:30

Nun ja, punkto Bereifung hab ich sicherlich nicht die besten Voraussetzungen (225 / 35 / R19), hatte die Bereifung jedoch schon vor dem Chiptuning drauf und hab daher auch ne direkte Vergleichsmöglichkeit.

Wäre auf jeden Fall interessant mit der kleineren Original Bereifung zu fahren. Im übrigen ist der A5 meines wissens leichter als der A4 (zumindest das Coupé), hat ja auch zwei Türen weniger dran. Mir ist schon klar, dass man den A5 2.0 TFSI und den A4 1.8 TFSI mit ABT-Chiptuning nicht vergleichen kann, aber der Unterschied ist wirklich massiv.

Ich denke du hast recht, das Beste wird woll sein, wenn ich das Auto Mal auf`n Prüfstand stell.

Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Sevillano85

Nun ja, punkto Bereifung hab ich sicherlich nicht die besten Voraussetzungen (225 / 35 / R19), hatte die Bereifung jedoch schon vor dem Chiptuning drauf und hab daher auch ne direkte Vergleichsmöglichkeit.

Wäre auf jeden Fall interessant mit der kleineren Original Bereifung zu fahren. Im übrigen ist der A5 meines wissens leichter als der A4 (zumindest das Coupé), hat ja auch zwei Türen weniger dran. Mir ist schon klar, dass man den A5 2.0 TFSI und den A4 1.8 TFSI mit ABT-Chiptuning nicht vergleichen kann, aber der Unterschied ist wirklich massiv.

Ich denke du hast recht, das Beste wird woll sein, wenn ich das Auto Mal auf`n Prüfstand stell.

Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag.

Hallo,

die Leistung von 211 PS könnte evtl. schon erreicht werden. Jedoch ist die Performance nicht dieselbe wie zb. beim 211PS 2.0TFSI.

Zweimassenschwungrad, Getriebeabstimmung, das maximale Drehmoment liegt auf einen viel breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung.

Ich hatte vorher einen A3 2.0TDI gechippt und der ging nach der Leistungskur ordentlich. Beim 1.8TFSI war ich auch eher enttäuscht von der Mehrleistung. Hätte mir mehr erwartet...

lg

Nur mal so in den Raum gewurfen, da hier noch nicht die Rede davon war.

Serienmäßig tanken wir Super, ABT schreibt Super+ vor um die volle Leistung zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen