ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abt-Motor-Tuning im neuen Sportback

Abt-Motor-Tuning im neuen Sportback

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:06

Abt-Motor-Tuning im neuen 170 PS Sportback

 

Moin!

Mein hier ansässiges Audizentrum hat ab 17.Juli anlässig der DTM auf dem Norisring Chiptage.

Das heißt, dass das Audizentrum meinen neuen Sportback mit Abt-Tuning versehen würde. (oder welche von Abt machen es im Haus von Audi, KA)

Durch die Aktion spart man sich ca. 300€, Kosten also noch 1.002€.

Dafür bekommt man ein Abt-Tuning mit 20 PS Mehrleistung. (170->190 PS) Also eher moderat.

Und statt 350 Nm erhält man dann 400 Nm.

Garantie bleibt wie von Audi, und man kann ja dann diese Anschlussgarantie abschliessen.

Nun meine Frage: Lohnt sich das eigentlich, 1000€ für 20 PS auszugeben? Weil ja WKR z.B. in nem Passat statt 170 210 PS rausgeholt hat...

Und 2., mein Auto hat jetzt grad mal 500 km drauf, sollte man da schon Tuning machen? Der Servicefuzzi von Audi meinte, das wär kein Problem...

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Juli 2006 um 8:12

Mir kommt das etwas überteuert vor. Und zwar gewaltig. Da gibts mit Sicherheit günstigere die genauso gut sind

am 4. Juli 2006 um 8:19

hi,

an audi-garantie glaube ich nicht...der händler garantiert vielleicht irgendwas, aber audi nimmt sich im worst case nix davon an schätze ich mal. abt ist eben nicht wie hirsch bei saab. zumindest habe ich auf der hp von audi nix dahingehend gelesen. korrigiert mich bitte...

gruß

am 4. Juli 2006 um 8:21

Oettinger bietet für den 170PS Diesel , das gleiche Tuning in 4 Wochen für 790.- Euro an .

Und hat auch ne Garantieversicherung

Lass es wenn nur von ABt machen. Glaub mir, da hast du keinen Probleme wenn mal was kaputt geht. Bei mir war der Turbolader defekt und Sie haben in ohne Anstand ausgetauscht und gesagt das ich froh sein kann das mein Tuning bei Audi von Abt gemacht wurde.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:27

Erst mal danke Euch für die Antworten.

Ja richtig, hatte ich wohl blöd ausgedrückt.

Natürlich übernimmt Abt die Garantie von Audi, aber ne saubere Sache ist es denk ich mit Sicherheit, sonst würde es mir mein Audizentrum sicher nicht anbieten.

Viell. nur 20 Mehr-PS, um sicher zu gehen, dass keine Teile überbeansprucht werden?

@ Para:

Ist das ne Sonderaktion oder gibts das dauernd?

Und kann man da auch ein 3. Garantiejahr dranhängen?

Ok, 200€ weniger ist zwar fein, aber dafür spar ich mir den Weg und alles drumherum.

Aber kann man das einem neuen Motor, der bis dahin höchstens 1.500 Km draufhat, schon zumuten?

Und ich zweifle eben, ob die 20 PS einem sooo vom Hocker reißen...

am 4. Juli 2006 um 8:32

Das ist der normale Preis.

Wenn Du noch etwas warten kannst bis Ende August / Anfang September, da feiert Oettinger 60 Jahre und bietet auch ein Tages Probe Direct-Port an.

Das heisst du bekommst zum Testen die Leistung die du gern hättest und hast den direkten Vergleich. Das Probechippen ist gratis. Näheres findest Du im Thread unter Treffen hier in MT

Wenn bei Dir in deinem Wohnort ein Stützpunkthändler ist, kann er das direct über das Internet in 20 Minuten machen. Du brauchst also nirgends wohin fahren zum Umbauen

am 4. Juli 2006 um 8:50

Re: Abt-Motor-Tuning im neuen 170 PS Sportback

 

Zitat:

Original geschrieben von flospe

 

Garantie bleibt wie von Audi, und man kann ja dann diese Anschlussgarantie abschliessen.

...

Das mit der Anschlußgarantie von Audi dachte ich auch und wurde eines besseren belehrt. Ich habe auch von Abt tunen lassen und wollte nach 2 Jahren die Garantieverlängerung - Pustekuchen - Audi hat abgelehnt!

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:58

Jap, aber soviel ich weiß, bietet Abt auch so eine Anschlussgarantie an...?!

am 4. Juli 2006 um 9:02

@ Paramedic_LU

Es kommt aber auch immer drauf an ob Oettinger das Steuergerät (HW/SW Version) kennt. Ansonsten wie bei mir, muss erst die Software auf das Steuergerät angepasst werden. Denn Audi/VW macht gerne mal was neues. Vorsrung durch Technik eben ;)

GF

ich hab inzwischen schon den zweiten 140 ps tdi mit abt chip und bin hoch zufrieden.

beim ersten war der turbo hin...alles wurde übernommen, sogar der leihwagen.

auch beim zylinderkopftausch gab es keinerlei probleme.

 

beim zweiten hatte ich das altbekannte zylinderkopfproblem ebenfalls und auch dies gab keinerlei garantieproblme.

die anschlußgarantie ist nicht die car life plus...diese gilt für je zwei jahre und ist für die serienfahrzeuge.

es gibt aber eine audi "PERFECT CAR"

Zitat:

Abt Sportsline PerfectCar

Der Volkswagen Versicherungsdienst bietet allen Kunden mit Leistungssteigerungen der Abt Sportsline GmbH eine zusätzliche Versicherung an.

Abt Sportsline steht für innovative, leistungsstarke und vor allem qualitativ hochwertige Veredelung. Dabei legen wir einen besonderen Wert auf die Qualität unserer Produkte. Nun bieten Abt Sportsline und die Volkswagen Bank (VVD) eine spezielle Garantieversicherung exklusiv für alle von Abt leistungsgesteigerten Fahrzeuge an: die »Abt Sportsline PerfectCar«

Diese Garantieversicherung, die zusammen mit VVD auf Basis der bewährten VVD PerfectCar konzipiert wurde, gilt für jeweils ein Jahr, bei Neuwagen ab dem dritten Jahr, also nach der Werksgarantie. Und das für alle Fahrzeuge, deren Motorleistung von Abt Sportsline gesteigert wurde. Ganz egal ob Abt Neu- oder Gebrauchtwagen, beim Kauf einer Leistungssteigerung oder eines Abt Fahrzeugs, kann der Kunde die »Abt Sportsline PerfectCar « Garantieversicherung abschließen.

Die »Abt Perfect Car« Garantieversicherung deckt elektrische wie mechanische Schäden, die bei heutigen Fahrzeugen trotz eingehender Prüfung auftreten können. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: man ist auch nach Ablauf der Werksgarantie vor größeren finanziellen Belastungen im Schadensfall geschützt.

Abschließen kann der Kunde die »Abt Sportsline PerfectCar « Garantieversicherung bei allen Abt- und VVD-Partnern. Der Preis für die einjährige Zusatzgarantie ist leistungsabhängig und beginnt ab 195 Euro.

Die »Abt Perfect Car« Garantieversicherung in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Bank ist exklusiv nur für Fahrzeuge des Traditionsunternehmen Abt Sportsline erhältlich und macht die veredelten Modelle der Allgäuer wirklich zum perfect car.

am 4. Juli 2006 um 10:53

Also mein Audi-Händler hat die Kooperation mit Abt aufgegeben, weil es in Garantiefällen zu oft Probleme mit denen gab.

Außerdem flashen die das Steuergerät auch nur in ein paar Minuten mit irgendeiner Standardsoftware und stimmen nicht individuell ab. Davon würde ich sowieso abraten.

am 4. Juli 2006 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Krally

ich hab inzwischen schon den zweiten 140 ps tdi mit abt chip und bin hoch zufrieden.

beim ersten war der turbo hin...alles wurde übernommen, sogar der leihwagen.

auch beim zylinderkopftausch gab es keinerlei probleme.

beim zweiten hatte ich das altbekannte zylinderkopfproblem ebenfalls und auch dies gab keinerlei garantieproblme.

@krally

Und das ist bei jedem normal sterblichen Audi Kunden so oder hängt das mit Deiner beruflichen Vergangenheit zusammen ?

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:30

Das würd mich dann auch mal interessieren... :)

meine vergangenheit als verkäufer hat dabei sicherlich keine rolle gespielt, da ich inzwischen umgezogen bin und die garantiereparaturen nicht in dem autohaus stattgefunden haben, indem ich damals arbeitete.

der zweite 8p wurde über ein ganz anderes autohaus bestellt, die auch das steuergerät zu abt schickten und abt beauftragten. dabei dürfte mein name gar nicht bei abt zur sprache gekommen sein.

ich habe von abt ein extra service heft bekommen. dies hab ich dem freundlichen gegeben und dieser hat dann einen schadensbericht (der ist in diesem heft abgedruckt) an abt gefaxt.

kurze zeit später folgte der rückruf von abt um die sache noch kurz zu besprechen. ca. 10 minuten später folgte dann die schriftliche reparaturfreigabe per fax.

dies war bei allen 3 schäden so

-turboladerschaden am ersten 8p

-zylinderkopfschaden am ersten 8p

-zylinderkopfschaden am zweiten 8p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abt-Motor-Tuning im neuen Sportback