1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. abt power s 2.0TDI Erfahrungen

abt power s 2.0TDI Erfahrungen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. März 2010 um 22:12

Hallo liebe Tiguaner,

wer von euch hat das Tuning (2.0 TDi 140 PS auf 200 PS) durchgeführt und kann über seine Erfahrungen berichten.

Grüße Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. März 2010 um 17:10

Ich lasse meinen erst im März direkt nach der Abholung aus Wolfsburg tunen, aber wollte nur mal mitteilen: "soweit ich weiß, ist es nur möglich von 140 PS auf 170 PS" und 170 PS auf 200 PS!

Sollte jemand andere Infos haben, dann her damit:)

Schöne Grüße

Günter

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:38

Hallo Günter

siehe www.abt-sportsline.de.

von 140 PS auf 200 PS.

Wann holst denn Du deinen Tiger in Wolfsburg genau ab.

Wir bekommen unseren am 22.03.2010.

Micha

Nach der Abt-Homepage kann man den 140PS auf 200PS tunen, den 170PS aber nur auf 190PS...

am 13. März 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von micha2010

Hallo Günter

von 140 PS auf 200 PS.

Micha

Danke Micha, :)

bin überrascht, dass das auch geht und hoffe wir finden jemand, der dass schon gemacht hat und seine Erfahrung damit hat! Vielleicht mache ich das dann auch mit den 200 PS aufrüsten, obwohl es schon arg teuer ist!:(

Ich sollte meinen Tiguan ende März bekommen, aber durch meine Sonderwünsche, die jetzt alle von VW Individual erfüllt werden, wird er in der 14 KW gebaut und in der 15. KW erst in der Halle bei Individual eintreffen und dort verändert. Das heißt ich kann Ihn erst in der 16. oder 17. KW abholen!!!! Leider, aber egal, dafür so wie ich ihn haben wollte!

Lieben Gruß:)

Günter

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Zitat:

Hallo Günter

von 140 PS auf 200 PS.

Micha

Danke Micha, :)

bin überrascht, dass das auch geht und hoffe wir finden jemand, der dass schon gemacht hat und seine Erfahrung damit hat! Vielleicht mache ich das dann auch mit den 200 PS aufrüsten, obwohl es schon arg teuer ist!:(

Ich sollte meinen Tiguan ende März bekommen, aber durch meine Sonderwünsche, die jetzt alle von VW Individual erfüllt werden, wird er in der 14 KW gebaut und in der 15. KW erst in der Halle bei Individual eintreffen und dort verändert. Das heißt ich kann Ihn erst in der 16. oder 17. KW abholen!!!! Leider, aber egal, dafür so wie ich ihn haben wollte!

Lieben Gruß:)

Günter

Was heisst denn das genau, "so wie ich wollte"? Was hast du denn "umbauen" lassen, oder speziell geordet???

am 13. März 2010 um 16:57

Hallo Micha

Das heißt, dass ich mir ein Tiguan R-Line bestellt habe, aber ich möchte nicht die schwarzen Sitze haben (langweilig), sondern die Sportsitze vom normalen S&S! Da ich aber das andere Interieur vom R-Line alles haben möchte inkl. der R-Line Kopfstützen, habe ich mich mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt, da mein Autoverkäufer bei seiner Anfrage keinen Erfolg hatte! Das Ergebnis lautete dann, dass mir gegen ein Aufpreis, das Auto dann individuel verändert wird! dafür mußte ich das R-Line Plus Paket abbestellen und zusätzlich ein Multifunktionslenkrad bestellen, damit auch das original R-Line-Sport-Lenkrad nachträglich, bei INDIVIDUAL, problemlos eingebaut werden kann. Danach geht das Fahrzeug noch zum Chiptuning, um dem lahmen 140 PS Automatik noch mehr Leben einzuhauchen! Spezielle Felgen und ein Abtkühlergrill kommt auch noch hinzu! Der gesammte Kühlerbereich wird zusammen mit den silbernen Zierstreifen auf den Türen, an den Seite, noch schwarz lackiert, damit es sich vom weißen Tiguan mehr abhebt! Zudem werden noch schwarze Scheinwerfer eingebaut und die normalen R-Line-Embleme von blau auf rote umgetauscht!

Dafür, dass "Mann" danach ein ganz individuelles Fahrzeug hat, warte ich gern etwas länger;)!

Anbei habe ich eine Fotomontage meines Tiger´s als Bild beigefügt!:D

Liebe Grüße

Günter

Themenstarteram 13. März 2010 um 18:31

mappsee

Hallo Micha

Das heißt, dass ich mir ein Tiguan R-Line bestellt habe, aber ich möchte nicht die schwarzen Sitze haben (langweilig), sondern die Sportsitze vom normalen S&S! Da ich aber das andere Interieur vom R-Line alles haben möchte inkl. der R-Line Kopfstützen, habe ich mich mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt, da mein Autoverkäufer bei seiner Anfrage keinen Erfolg hatte! Das Ergebnis lautete dann, dass mir gegen ein Aufpreis, das Auto dann individuel verändert wird! dafür mußte ich das R-Line Plus Paket abbestellen und zusätzlich ein Multifunktionslenkrad bestellen, damit auch das original R-Line-Sport-Lenkrad nachträglich, bei INDIVIDUAL, problemlos eingebaut werden kann. Danach geht das Fahrzeug noch zum Chiptuning, um dem lahmen 140 PS Automatik noch mehr Leben einzuhauchen! Spezielle Felgen und ein Abtkühlergrill kommt auch noch hinzu! Der gesammte Kühlerbereich wird zusammen mit den silbernen Zierstreifen auf den Türen, an den Seite, noch schwarz lackiert, damit es sich vom weißen Tiguan mehr abhebt! Zudem werden noch schwarze Scheinwerfer eingebaut und die normalen R-Line-Embleme von blau auf rote umgetauscht!

Dafür, dass "Mann" danach ein ganz individuelles Fahrzeug hat, warte ich gern etwas länger!

Anbei habe ich eine Fotomontage meines Tiger´s als Bild beigefügt!

Liebe Grüße

Günter

Hallo Günter

das sieht ja richtig gut aus.

Eine gute Idee die Chromteile beim weissen R-line schwarz zu lackieren.

Jetzt mußt du dich nur noch entscheiden 170 oder 200 PS.

Wäre schön, wenn sich noch einer zum Tuning auf 200PS äußern würde.

Damit wir eine Entscheidungsgrundlage haben.

Grüße Micha

Hallo Mappsee

OK, das hört sich ja richtig gut an! Ich habe ja auch einen R-Line in weiss, aber soviel habe ich nicht verändert daran!

Naja, die Felgen sehen hübsch aus, aber der Grill vorne ist nich nach MEINEM Geschmack! Aber zum Glückl sind diese ja immer wieder anderst, sonst würde jeder mit dem gleichen langweiligen Schlitten herumfahren!

Seit wann kann man denn bei VW Individual den Tiger verändern? Hatte noch bis vor Wochen gehört, dass der Tiger nicht verändert werden kann!

Eine Frage: Wie teuer kommt denn der Umbau etwa? ich kann mir eben gar nichts darunter vorstellen!

Danek für deine sehr ausführlichen Infos!

Grüsse aus der Schweiz

tonino73

am 14. März 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von tonino73

Hallo Mappsee

OK, das hört sich ja richtig gut an! Ich habe ja auch einen R-Line in weiss, aber soviel habe ich nicht verändert daran!

Naja, die Felgen sehen hübsch aus, aber der Grill vorne ist nich nach MEINEM Geschmack! Aber zum Glückl sind diese ja immer wieder anderst, sonst würde jeder mit dem gleichen langweiligen Schlitten herumfahren!

Seit wann kann man denn bei VW Individual den Tiger verändern? Hatte noch bis vor Wochen gehört, dass der Tiger nicht verändert werden kann!

Eine Frage: Wie teuer kommt denn der Umbau etwa? ich kann mir eben gar nichts darunter vorstellen!

Danek für deine sehr ausführlichen Infos!

Grüsse aus der Schweiz

tonino73

Das sind ne menge Fragen aufeinmal;)

Nun über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer streiten, warte mal ab bis der Wagen wirklich da ist! Die Bilder sind nur von mir so leienhaft mit dem Computer bearbeitet worden! Ich werde Dir dann mal Fotos schicken wenn er fertig da steht, mal sehen was Du dann sagst:D

Nun zu der Individual von VW:

Ein bisschen liegt es vieleicht daran, dass ich schon bereits meinen zehnten VW neu gekauft habe und ich ein wenig Druck auf Wolfsburg ausgeübt habe! Mein Verkäufer hatte kein Erfolg, erst als ich an VW Individual geschrieben habe, dass ich mir eventuell doch einen Ford Kuga kaufe:, kam promt zwei Tage später ein Anruf aus Wolfsburg mit einem Vorschlag! (Das mit dem Kuga war aber nur ein blöff:p um den Druck zu erhöhen! Bin den Kuga tatsächlich probegefahren und fand ihn einfach nur schrecklich und langweilig:o (meine Meinung)!

Also der Preis für die ganzen Extras und Umbau liegen bei ca. 6.000 Euro inkl. ABT Chiptuning (140 auf 170 PS) mit 2 Jahre Garantieverlängerung (auf 4 Jahre)! Sollte ich mich für die 200 PS Variante entscheiden, dann ca. 1900 Euro mehr!:confused:

Nicht alle Umbauten werden bei VW Individual gemacht, das erledigt dann meine Fachwerkstatt und da habe ich auch ein wenig wegen der Arbeitszeit verhandelt!:D

Schöne Grüße

Günter

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:32

Hallo Tiguaner,

fassen wir mal zusammen:

Keiner von Euch hat seinen Tiger auf 200PS getunt.

Vereinzelt haben sich einige wenige zum 170 PS-Tuning bekannt.

OK.

Grüße Micha

am 16. März 2010 um 22:12

Zitat:

Hallo Tiguaner,

fassen wir mal zusammen:

Keiner von Euch hat seinen Tiger auf 200PS getunt.

Vereinzelt haben sich einige wenige zum 170 PS-Tuning bekannt.

OK.

Grüße Micha

Guten Abend Micha,

also ich habe mich jetzt auch für die kleinere Variante entschieden und glaube 170 PS ist genug! Ich bekomme meinen Tiga am 27.04. um 12 Uhr :cool: und am 28.04. um 8 Uhr bekommt der Kleine dann einen Herzschrittmacher eingepflanzt;)!

Hatte zwischenzeitlich noch mal mit ABT telefoniert, aber die haben scheinbar keine Erfahrungsberichte mit 200 PS Automatik-Tuning für den Tiguan und haben mir nur wischi-waschi-blabla erzählt:p! Also richtige Kundeninfo haben die nicht drauf, nur Ihre überhöhten Preislisten, die konnten sie auswendig:rolleyes:

Zwar werde ich dennoch ein ABT-Tuning machen, aber wie gesagt, nur die 30 PS und auch nur damit ich die 4 Jahres-Neuwagengarantie bei VW behalte!

Schöne Grüße auch an alle anderen Tiguaner

Günter

Halo Günter,

hast du bei ABT hinterfragt, ob sie auch das Getriebesteuergerät angreifen/eingreifen/optimieren...?

mfg

Heinz

am 17. März 2010 um 8:04

Hallo.

Mich würde mal interessieren warum man einen 140 PS kauft und auf 170 PS tuned wenn man den 170 PS kaufen kann? Nur wegen der Automatik?

Gruss

eboGer

Zitat:

Original geschrieben von eboGer

Hallo.

Mich würde mal interessieren warum man einen 140 PS kauft und auf 170 PS tuned wenn man den 170 PS kaufen kann? Nur wegen der Automatik?

Genau!

Deine Antwort