1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Abt Sportfelge mit ET50 auf etron möglich?

Abt Sportfelge mit ET50 auf etron möglich?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 10:12

Hallo Mtler,

 

Ich hätte eine Frage zu meinen Felgen. Ich würde nämlich gerne meine Abt Winterreifen auf ER-C Felgen von meinem alten Q7 auf dem etron weiterverwenden wollen. Die haben bei einer Reifengröße von 255/50 R20 und 9Jx20H2 eine Einpresstiefe mit Adapterscheibe von ET50mm. Der etron hat ja standardmäßig ET34(38)mm. Kann ich diese auf den etron montieren oder würden diese nicht gehen? Danke.

Ähnliche Themen
7 Antworten

wenn ich es recht verstehe, würden Räder und Reifen über die Karosserie herausragen. sollte dies so zutreffen, müsstest Du irgendwie dafür sorgen, dass dieser Überstand beseitigt wird. Also z.B ET verringern oder Radhaus/Kotflügel verbreitern. Ob das dann auch eine Abnahme bekommt? Vielleicht fährst Du mit dem Problem mal bei TÜV oder ähnlichem vor, die können das dann vor Ort bewerten

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 14:53

Hab nächste Woche einen Termin beim TÜV, am Telefon war er der Meinung das es bei ca. 15 mm OK sein sollte.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 22:24

Hatte heute den TÜV Termin und die Felgen wurden problemlos eingetragen.

Gratulation, freut mich sehr - wäre neugierig, wie das am Auto ausschaut. Vielleicht schickst Du uns mal ein paar Fotos?

Bin etwas verwirrt....

meine (nicht originalen) Winterfelgen haben ET33, und meine originalen 19 Zoll Aeros haben ET38.

Die Winterreifen stehen 5mm weiter raus (aber nicht über den Radlauf).

Normalerweise bedeutet eine kleinere ET, dass die Reifen weiter draussen stehen. Kann man auch bei diversen Rad-Onlinerechnern eintippen.

Mit ET50 müssten die Reifen weiter drin stehen.. was ja optisch nicht so gefällig ist.

Also liegt das bei den ABT ER-C Felgen an der Adapterscheibe ? Ist die mit eingetragen ?

Die ET allein wird nicht die Frage klären. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, spielt die Felgenbreite auch noch eine Rolle. Zum Beispiel - SQ5 (8R ab 2009) und aktueller SQ5 (FY): während die erste Generation noch auf Felgen in 8,5 Zoll Breite bei einem 20er Durchmesser unterwegs waren, fährt der aktuelle SQ5 in 20 Zoll nur noch auf 8 Zoll Breite. Demzufolge hat sich die ET von 33 (8R) auf 39 (FY) geändert. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Abtfelgen eine andere Breite haben, als die Audifelgen. Abt bietet viele Felgen oft nur in Verbindung mit Spurplatten an, um die Freigängigkeit zu gewährleisten. Liegt vielleicht daran, dass man ein Felgenmaß für verschiedene Modelle freigeben möchte. Daher wird im entsprechenden Teilegutachten vermerkt sein, dass die Felge nur in Verbindung mit bestimmten Spurplatten zu verwenden sind. Die Spurplatten führen weiterhin dazu, dass sich die ET der Felge zwar nicht ändert, aber die Felge eben soweit raus kommt, dass die Freigängigkeit sichergestellt wird. Da die Felge mit Teilegutachten eine technische Anbauabnahme durch TÜV, etc, verlangt, werden die Spurplatten im Protokoll mit erfasst.

Klar spielt dei Felgenbreite eien Rolle. Also die original Audi e-tron 5 Arm Dynamik Felge soll 9x20 mit ET38 sein.

Der Vergleich zu ET50 sieht dann so aus wie im angefügten Bild. Das ganze ohne Adapterscheibe.

Eine solche kann nur größer als 0 mm sein, was das Rad weiter nach aussen bringen würde.

Bei den Abt Felgen wären 12 mm nötig, um auf das Originalmass zu kommen...von Spurverbreiterung wäre dann noch nicht die Rede.

Wenn die Aussage "Einpresstiefe mit Adapterscheibe von ET50mm" stimmt wäre die ET ohne Adapter dann noch größer, der Reifen noch weiter innen. Also ich denke es war eher anders herum gemeint:

"Einpresstiefe von ET50mm plus Adapterscheibe".

Etron-9x20-felge
Deine Antwort
Ähnliche Themen