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ABT Steuergertäte Umbau Relais AAS

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 16:51

Moin Moin,

ich habe diesen merkwürdigen ABT Steuergeräteumbau in meinem 3.0 TFSI, bei dem ein anderer Deckel verbaut wurde + 2 steuegeräte außen oben drauf liegen. Ich suche verzweifelt das Relais für das AAS. Ich habe da nur 2x 643 verbaut, sonst nichts. Ist es in diesem Fall das auf Pos. 2?

Geht noch weiter: Ich habe den Kompressor von Aerosus inklusive Ventilblock den ich gerne mittauschen würde da ich VR und HL abweichungen in der höhe von bis zu 11mm habe. (In der hoffnung das es was bringt) , habt ihr da eine schlaue idee für die vorgehensweise? Das Fahrwerk darf ja dann auf der bühne nicht in der luft hängen laut einem freundlichen.

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7 Antworten

Klar darf es in der Luft hängen...wie wechselt man die Räder ? Dazu gibt es auch einen "Wagenhebermodus" im Car Menü- Setup !

Die Höhen kann man mit VCDS einstellen, dazu muss man nicht das Steuergerät wechseln....zumal man danach auch wieder die Höhen einstellen muss wenn man das Steuergerät wechselt !

Ein Relais ist das Sekundärluftsystem, das Andere für das AAS. Das rechte müsste das AAS sein.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 6:24

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. Juli 2024 um 19:17:02 Uhr:

Klar darf es in der Luft hängen...wie wechselt man die Räder ? Dazu gibt es auch einen "Wagenhebermodus" im Car Menü- Setup !

Die Höhen kann man mit VCDS einstellen, dazu muss man nicht das Steuergerät wechseln....zumal man danach auch wieder die Höhen einstellen muss wenn man das Steuergerät wechselt !

Es geht darum das Fahrwerk hängen zu lassen beim Ventilblock wechseln, da man vorher über vcds entlüftet, soll es wohl passieren können das die bälge knicken oder ähnliches wenn es in der Luft hängt.

Ganz sicher sogar... wenn du den Ventil Block gewechselt hast setzt du ihn nicht ganz ab sondern so das die Räder auf der Erde stehen. Dann den Wagenheber Modus deaktivieren und im mmi das Fahrwerk auf Lift schalten. So füllen sich die Dämpfer und Bälge wieder und nichts knickt oder faltet sich.

Man muss sich nur zu helfen wissen ;)

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:05

okay longstory short... Mein kompressor defekt, werkstatt hatte kurzzeitig q7 (mit leichten verlängerungen) kompressor eingebaut-der lief aber dauernd. Wieder original rein und ich nach Hause geholt. Aerosus kompressor mit ventilblock + relais nun eingebaut. Alles funktioniert super - Probefahrt , das gleiche Problem ?? der kompressor springt während der Fahrt einfach an, bis ich wieder bremse. Kein zischen. Alles dicht. Hat irgend jemand eine gute Idee?

Man müsste den Fehlerspeicher mal anschauen und den Druck im Speicher mal auslesen...

Wenn der Kompressor dauerhaft läuft muss das Relais im Wasserkasten getauscht werden !

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 22:06

Ich habe schon das neue relais von aerosus eingebaut. eventuell der falsche Steckplatz? Hab nur 2x 643er , habs auf POS 2 gesteckt.

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