- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- ABT-Tuning 1.4 TSi 122PS
ABT-Tuning 1.4 TSi 122PS
Hi alle mitnander,
wollte in diesem Thread nachfragen, ob jemand schon seinen 122PS´ler beim ABt hatte um ihn chippen zu lassen. Abt verspricht ja eine Leistungssteigerung auf 160PS und 50NM mehr Drehmoment.
Klar dass dies nur über eine erhöhung des Ladedrucks geht.
Ich selbst überlege mir momentan den Wagen bei Abt chippen zu lassen. Hab mienen Golf aber noch nicht und werde erstmal testen, ob mir die Leistung und Charakteristik genügt . Momentan fahr ich einen leistungsgesteigerten G60 mit ~215PS. Klar dass der Golf was anderes ist ....
Nun meine Frage(n):
Lohnt sich die Maßnahme, wie verhält sich das mit dem Spritverbrauch, wie stark beeinflusst es die Haltbarkeit des Motors und des Turboladers.
Über Sinn oder Unsinn möchtge ich ind iesem Thread nicht diskutieren (der 160PS Motor kam für mich nicht in Frage, da er mir zu träge untenrum erschien und da ich keine Lust auf einen Kompressorschaden hatte. Aber bitte kein Diskussion über den Twincharger Motor in diesem Thread !
Danke im Vorraus
Chr0ni.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
umbestellen auf 1,8 und auf 211 bei abt chippen lassen, für den gleichen preis
Ne, umbestellena uf den GTI und auf 260 PS chippen lassen. Und wenn der R20 schonb bestellbar wäre.......
Naja, so oder so, ich halte nichts von Abt. Leben nur vom Namen und bieten in der Regel das schlechteste Tuning fürs meiste Geld.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zum Vergleich hier ein Angebot von bhp!
Da steht auch was zum Verbrauch.
Hallo,
hatte mir das auch überlegt und hier gab es auch schon Themen die das beschrieben hat.
Du musst Dir halt im klaren sein, dass Du ggfls. schnellere Materialermüdung hast (Getriebe / Kupplung / ggfls. Bremsen) und unter Umständen keine Garantie.
ABT gibt nur Garantie auf den Motor und hier wurden schon fälle beschrieben wo die Kupplung nach ein paar Monaten am Ar**** war und VW sagte "das liegt am Chip" und ABT sagt "damit haben wir nichts zu tun - wir geben nur Garantie auf den Motor".
Der jenige ist damals auf dem Schaden sitzen geblieben...
Zitat:
Ne, umbestellena uf den GTI und auf 260 PS chippen lassen. Und wenn der R20 schonb bestellbar wäre.......
Naja, so oder so, ich halte nichts von Abt. Leben nur vom Namen und bieten in der Regel das schlechteste Tuning fürs meiste Geld.
danke schaf! hast mir weitergeholfen! berichte mir bitte, falls du deinen machen lässt!
zum thema umbestellen -> ich warte schon jetzt ganze 3 monate und hab noch weitere 2 vor mir, länger halt ich die warterei leider nicht aus ;/
Zitat:
Original geschrieben von Schaf VI
Zum Vergleich hier ein Angebot von bhp!
Da steht auch was zum Verbrauch.
ich will keine diskusion lostreten, aber ich halte ja von solchen tuning sachen nix, wegen getriebe und den ganzen anderen beuteilen die nicht an die PS-zahl angepaßt sind...
aber das was auf der seite steht klingt sehr interessant... vor allem weil sie mit 150PS nicht ans absolute limit des turboladers gehen (wie einfach mal vermute) und weil sich deren garantie nicht nur auf den motor bezieht...
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Zitat:
Der GTI kostet dann doch etwas mehr, somit nicht vergleichbar.
Zitat:
Original geschrieben von Chr0ni84
danke schaf! hast mir weitergeholfen! berichte mir bitte, falls du deinen machen lässt!
zum thema umbestellen -> ich warte schon jetzt ganze 3 monate und hab noch weitere 2 vor mir, länger halt ich die warterei leider nicht aus ;/
Der 1,8 soll angeblich schneller ausgeliefert werden als einige 1,4.
Zitat:
Original geschrieben von Chr0ni84
Über Sinn oder Unsinn möchtge ich ind iesem Thread nicht diskutieren (der 160PS Motor kam für mich nicht in Frage, da er mir zu träge untenrum erschien und da ich keine Lust auf einen Kompressorschaden hatte
Genau, ein Kompressorschaden ist ja viel schlimmer als ein kaputter Turbo durch Chiptuning.
ich trau einfach der turbo u kompressor-geschichte nicht ganz, auch wenn ich von der charakteristik einen kompressor angenehmer finde. aber wie gsagt keine grundsatzdiskussion
der link von schaf klingt auch nihct ganz verkehrt! wegen dem 1.8er werd ich mich mal schlaumachen und am montag mal bei meinem verkäufer anrufen bzw bei der verk. steuerung!
dankeee !
büüüde! werds mir sicher auch mal durch den kopf gehen lassen.
aber ich hab ja noch nichtmal mein auto. soll nächste woche endlich kommen!
dann schau ich mal weiter..
Gibt es hier schon neue Erfahrungen?
Hat jemand das ABT-Tuning beim kleinen TSI mittlerweile machen lassen?
Die Garantie macht das ganze auf jeden Fall interessant. Gerade wenn man das Auto sowieso plant nach der Garantiezeit zu verkaufen. Nur der Preis ist schon sehr deftig. Wollte mich morgen mal bei einem Händler, der das Tuning anbietet schlau machen, inwiefern der Preis ggf. noch verhandelbar ist.
VG
Zitat:
Original geschrieben von tiffen
Gibt es hier schon neue Erfahrungen?
Hat jemand das ABT-Tuning beim kleinen TSI mittlerweile machen lassen?
Die Garantie macht das ganze auf jeden Fall interessant. Gerade wenn man das Auto sowieso plant nach der Garantiezeit zu verkaufen. Nur der Preis ist schon sehr deftig. Wollte mich morgen mal bei einem Händler, der das Tuning anbietet schlau machen, inwiefern der Preis ggf. noch verhandelbar ist.
VG
die garantie von ABT sollte man nicht falsch verstehen!
ABT übernimmt die garantie zwar auf gewisse teile, allerdings muss diese ohnehin zugekauft werden!
auch andere tuner bieten gegen aufpreis eine garantie an, die weitgehend der von ABT entspricht!
auch wenn sich ABT als VAG-werkstuner aufspielt, gibt es genügend andere tuner, die weitaus bessere arbeit für weniger geld liefern!
das ABT-prozedere kenne ich: rein in die halle, standardprogramm aufgespielt, zahlen und anschließend wieder ab nach haus!
das ganze ist in 30min abgewickelt!
ein ordentlicher chiptuner jedoch liest die seriensoftware aus, optimiert diese anschließend am pc und spielt sie wieder ein!
das ganze dauert natürlich etwas länger, allerdings hat der kunde auch die möglichkeit, besondere wünsche bzgl. motorcharakteristik o.ä. zu äussern!
der tuner klärt den kunden ausserdem auf, was möglich ist bzw. gibt selbst empfehlungen ab!
ich hab meinen TSI (allerdings im G5) ebenfalls bei 5000km chippen lassen, lief bisher ohne jegliche probleme (25.000km)!
das tuning zahlt sich beim kleinen TSI wirklich aus, der motor "erwacht" quasi zu neuem leben!
allerdings würde ich nicht unbedingt gleich zu ABT rennen, nur weil die mit garantie u.ä. winken!
ABT liefert keinesfalls schlechte arbeit, jedoch gibt es massenhaft tuner, die weitaus mehr service für noch weniger geld liefern!
Wieso tunen, solange es im Programm stärker motorisierte Alternativen gibt ? Wenns ein R oder GTI wäre, würde ich das noch verstehen. Aber den zweitkleinsten TSI unbedingt aufblasen ?????
25000 km zeigen zwar, dass es hält, aber ein Auto sollte auch nach 100000 oder gar 150000 km noch laufen. Ich frage mich, ob der Wiederverkaufswert durch Tuning sinkt.
j.