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Abt Tuning auf 240 PS > Änderung im Anfahrverhalten!!!

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 9:33

hallo,

ich habe vor einiger zeit meinen tt auf 240 ps von abt (audi hagen) tunen lassen.

die kiste geht jetzt wie verrückt und es macht mich doch sehr glücklich.....

aber irgendwie hat sich das anfahrverhalten negativ geändert:

beim anfahren ist es so, als wolle er losfahren aber schafft es irgendwie nicht so ganz. dann

gebe ich etwas mehr gas und er rauscht ab.

bei audi und abt haben sie gesagt, dass das normal sein.

kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

kann es vielleicht mit meinen sprit zusammen hängen. ich tanke normal mit 95 oktan ?

oder gibts vielleicht andere gründe, wovon die werkstatt-typen keine ahnung haben?

gruß aus hagen

uwe

Beste Antwort im Thema

zum thema 95 Oktansprit und Tuning gibts ca 1,5Mio Threads...

Das Anfahrverhalten ist wohl aber eher auf den Datensatz zurückzuführen

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zum thema 95 Oktansprit und Tuning gibts ca 1,5Mio Threads...

Das Anfahrverhalten ist wohl aber eher auf den Datensatz zurückzuführen

Abt gibt ja das hier in seinem Datenblatt an:

u.a. schnelleres Anfahren, mehr Drehmoment, höhere Durchzugskraft, verbesserte Beschleunigung

Bleifrei ROZ 98 ca. 240PS

Bleifrei ROZ 95 ca. 220 PS

Bleifrei ROZ 91 ca. 200 PS

Ob das so stimmt bezweifle ich aber....

Hallo ein freundliches:) Servus

Seit Mai 07, ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 auf 240 PS.

Habe da keine Probleme,tanke immer Super Plus.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß aus HerbyTT

Auto hochtunen aber dann ROZ 95 tanken passt nicht...

Tanke mal Super Plus > 98 ROZ und teste...

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 10:33

ok....werde mir dann 98 oktan in zukunft kaufen.

vielleicht klappts ja.

gruß

uwe

Zitat:

Original geschrieben von Fondak66

ok....werde mir dann 98 oktan in zukunft kaufen.

vielleicht klappts ja.

gruß

uwe

mach das...könnte aber auch an was anderem liegen. Bei vielen Tunings verändert sich das Ansprechverhalten, und das Turboloch wächst. Kenn das 240PS Abt-Tuning aber nicht genau...

am 29. Mai 2008 um 11:18

hallo,

probier erst mal ein paar tankfüllungen superplus. vielleicht ist es dann weg.

es könnte aber auch der datensatz sein. spricht dein gaspedal etwas verzögert an? falls ja, liegt es wohl eher an der programmierung.

dann solltest du direkt mit/bei abt ein vergleichsfahrzeug fahren (tt mit selbem tuning). falls es dort nicht auftritt müssen sie nachbessern. wenn sie wollen können sie das auch...

auch abt kann auf seinem prüfstand "online" die daten ausmessen/lesen und kann anpassungen vornehmen. das ist aber aufwendig und wird von ihnen wahrscheinlich erstmal abgelehnt. dann musst du einfach hart bleiben und auf nachbesserung bestehen...

bagel

ich fahre zwar "nur" nen GTI, aber der motor ist identisch.

ROZ95 kannste knicken. das ist zwar mittlerweile als "empfohlen" angegeben, dies hat aber wohl eher marketingtechnische gründe. in der BDA steht nicht umsonst der kleine zusatz "für maximale leistung ist ROZ98 erforderlich"...

ich hatte das ABT tuning probeweise drauf, habe dies jedoch aus garantiegründen wieder entfernen lassen, und kann nur folgendes sagen:

serienzustand: ROZ98 klar besser (klackergeräusch ist deutlich weniger, durchzug ist ab 160 wesentlich besser)

mit ABT chip: ROZ98. normales super taugt da gar nicht.

zudem gebe ich einigen vorrednern hier recht: nahezu alle tuner sagen ROZ98 nach dem tuning.

und dies hat gründe ;)

zumal, völlig wertfrei, die logik erschließt sich mir eh nicht. 1000euro für tuning ausgeben um dann keine 3euro bei ner tankfüllung zu sparen :confused:

und "sparen" ist eh relativ...ich habe mit ROZ95 einen mehrverbrauch von 0,5-1,0 liter festgestellt. somit erübrigt sich das eh.

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:03

mir geht es nicht ums sparen.

nur wenn das auto mit 95 fährt, warum sollte ich dann 98 tanken. wenn ich keine ahnung von den

unterschieden habe, warum sollte ich dann mehr geld ausgeben.

aber jetzt hat man mich ja aufgeklärt. sobald ich 98 getankt habe, werde ich den unterschied

posten.

gruß

uwe

ps: das tuning hat 1.242,-- gekostet

Zitat:

Original geschrieben von Fondak66

mir geht es nicht ums sparen.

nur wenn das auto mit 95 fährt, warum sollte ich dann 98 tanken. wenn ich keine ahnung von den

unterschieden habe, warum sollte ich dann mehr geld ausgeben.

aber jetzt hat man mich ja aufgeklärt. sobald ich 98 getankt habe, werde ich den unterschied

posten.

gruß

uwe

ps: das tuning hat 1.242,-- gekostet

war nicht böse gemeint :)

manche zeitgenossen sind nur etwas eigenartig in ihrer logik, daher meine vermutung.

geh mal einfach davon aus das du unter dem strich mit ROZ98 keine mehrkosten hast und 100% fahrspass genießt ;)

in meinem fall war das tuning auch etwas gewöhnungsbedürftig, die gedenksekunde im ersten gang war merklich ausgeprägter. allerdings auf der AB ging dann die post ab :D

denke mal das liegt an der erhöhung des ladedrucks, dieser muß sich ja erstmal aufbauen.

aber ist halt wie bei einer ehefrau...wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Spoilerfrei

Abt gibt ja das hier in seinem Datenblatt an:

u.a. schnelleres Anfahren, mehr Drehmoment, höhere Durchzugskraft, verbesserte Beschleunigung

Bleifrei ROZ 98 ca. 240PS

Bleifrei ROZ 95 ca. 220 PS

Bleifrei ROZ 91 ca. 200 PS

Ob das so stimmt bezweifle ich aber....

die genauen leistungswerte werden sich von motor zu motor unterscheiden.

grundsätzlich wird das aber schon stimmen.

das steuergerät vom 2.0 TFSI kann den zündzeitpunkt auf spritqualitäten zwischen 91 und 98 oktan einstellen.

lediglich der mythos "100 oktan" ist gesülze, das wird behandelt wie ROZ98.

bevor diese diskussion hier aufkommt:

aus guter quelle (ein kumpel bei ARAL) weiß ich:

lediglich die Mercedes AMG, BMW M und Audi RS Motoren können sich auf mehr als 98ROZ einstellen.

da gibt es, wenn auch geringe, messbare leistungssteigerungen.

Also ich habe den ABT Chip jetzt seit Freitag drauf und im Anfahrverhalten hat sich rein gar nichts verändert. Man merkt das dort gar nicht. Der will sofort losmarschieren ohne merkbare Schwäche.

Girks

Zitat:

Also ich habe den ABT Chip jetzt seit Freitag drauf und im Anfahrverhalten hat sich rein gar nichts verändert. Man merkt das dort gar nicht. Der will sofort losmarschieren ohne merkbare Schwäche.

Kann ich so bestätigen. Hatte vor Kurzem als Mietwagen einen ungechippten TTC. Der fuhr nach meinem Empfinden genauso (inkl. Anfahren) wie mein Abt-gechippter TTR, nur halt mit weniger "Bumms" :)

P.S.: War mal wieder schön den Unterschied zwischen "mit Chip" und "kein Chip" zu erleben. Insbesondere den Drehmomentzuwachs merkt man deutlich...

am 5. Juni 2008 um 7:11

Ich kann aus eigenen Erfahrungen schreiben das wenn der Motor erst mal Leistungsgesteigert ist musst du Super Plus tanken. Ich hatte einmal nur Super getankt und es bereut. Als wenn kein Turbo mehr vorhanden wäre.

Wenn würde ich an deiner Stelle nur noch Super+ tanken.

Mfg

Marcel

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