Abt Tuning auf 240 PS > Änderung im Anfahrverhalten!!!
hallo,
ich habe vor einiger zeit meinen tt auf 240 ps von abt (audi hagen) tunen lassen.
die kiste geht jetzt wie verrückt und es macht mich doch sehr glücklich.....
aber irgendwie hat sich das anfahrverhalten negativ geändert:
beim anfahren ist es so, als wolle er losfahren aber schafft es irgendwie nicht so ganz. dann
gebe ich etwas mehr gas und er rauscht ab.
bei audi und abt haben sie gesagt, dass das normal sein.
kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
kann es vielleicht mit meinen sprit zusammen hängen. ich tanke normal mit 95 oktan ?
oder gibts vielleicht andere gründe, wovon die werkstatt-typen keine ahnung haben?
gruß aus hagen
uwe
Beste Antwort im Thema
zum thema 95 Oktansprit und Tuning gibts ca 1,5Mio Threads...
Das Anfahrverhalten ist wohl aber eher auf den Datensatz zurückzuführen
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28 Antworten
zum thema 95 Oktansprit und Tuning gibts ca 1,5Mio Threads...
Das Anfahrverhalten ist wohl aber eher auf den Datensatz zurückzuführen
Abt gibt ja das hier in seinem Datenblatt an:
u.a. schnelleres Anfahren, mehr Drehmoment, höhere Durchzugskraft, verbesserte Beschleunigung
Bleifrei ROZ 98 ca. 240PS
Bleifrei ROZ 95 ca. 220 PS
Bleifrei ROZ 91 ca. 200 PS
Ob das so stimmt bezweifle ich aber....
Hallo ein freundliches Servus
Seit Mai 07, ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 auf 240 PS.
Habe da keine Probleme,tanke immer Super Plus.
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.
Gruß aus HerbyTT
Auto hochtunen aber dann ROZ 95 tanken passt nicht...
Tanke mal Super Plus > 98 ROZ und teste...
ok....werde mir dann 98 oktan in zukunft kaufen.
vielleicht klappts ja.
gruß
uwe
Zitat:
Original geschrieben von Fondak66
ok....werde mir dann 98 oktan in zukunft kaufen.
vielleicht klappts ja.
gruß
uwe
mach das...könnte aber auch an was anderem liegen. Bei vielen Tunings verändert sich das Ansprechverhalten, und das Turboloch wächst. Kenn das 240PS Abt-Tuning aber nicht genau...
hallo,
probier erst mal ein paar tankfüllungen superplus. vielleicht ist es dann weg.
es könnte aber auch der datensatz sein. spricht dein gaspedal etwas verzögert an? falls ja, liegt es wohl eher an der programmierung.
dann solltest du direkt mit/bei abt ein vergleichsfahrzeug fahren (tt mit selbem tuning). falls es dort nicht auftritt müssen sie nachbessern. wenn sie wollen können sie das auch...
auch abt kann auf seinem prüfstand "online" die daten ausmessen/lesen und kann anpassungen vornehmen. das ist aber aufwendig und wird von ihnen wahrscheinlich erstmal abgelehnt. dann musst du einfach hart bleiben und auf nachbesserung bestehen...
bagel
ich fahre zwar "nur" nen GTI, aber der motor ist identisch.
ROZ95 kannste knicken. das ist zwar mittlerweile als "empfohlen" angegeben, dies hat aber wohl eher marketingtechnische gründe. in der BDA steht nicht umsonst der kleine zusatz "für maximale leistung ist ROZ98 erforderlich"...
ich hatte das ABT tuning probeweise drauf, habe dies jedoch aus garantiegründen wieder entfernen lassen, und kann nur folgendes sagen:
serienzustand: ROZ98 klar besser (klackergeräusch ist deutlich weniger, durchzug ist ab 160 wesentlich besser)
mit ABT chip: ROZ98. normales super taugt da gar nicht.
zudem gebe ich einigen vorrednern hier recht: nahezu alle tuner sagen ROZ98 nach dem tuning.
und dies hat gründe
zumal, völlig wertfrei, die logik erschließt sich mir eh nicht. 1000euro für tuning ausgeben um dann keine 3euro bei ner tankfüllung zu sparen
und "sparen" ist eh relativ...ich habe mit ROZ95 einen mehrverbrauch von 0,5-1,0 liter festgestellt. somit erübrigt sich das eh.
mir geht es nicht ums sparen.
nur wenn das auto mit 95 fährt, warum sollte ich dann 98 tanken. wenn ich keine ahnung von den
unterschieden habe, warum sollte ich dann mehr geld ausgeben.
aber jetzt hat man mich ja aufgeklärt. sobald ich 98 getankt habe, werde ich den unterschied
posten.
gruß
uwe
ps: das tuning hat 1.242,-- gekostet
Zitat:
Original geschrieben von Fondak66
mir geht es nicht ums sparen.
nur wenn das auto mit 95 fährt, warum sollte ich dann 98 tanken. wenn ich keine ahnung von den
unterschieden habe, warum sollte ich dann mehr geld ausgeben.
aber jetzt hat man mich ja aufgeklärt. sobald ich 98 getankt habe, werde ich den unterschied
posten.
gruß
uwe
ps: das tuning hat 1.242,-- gekostet
war nicht böse gemeint
manche zeitgenossen sind nur etwas eigenartig in ihrer logik, daher meine vermutung.
geh mal einfach davon aus das du unter dem strich mit ROZ98 keine mehrkosten hast und 100% fahrspass genießt
in meinem fall war das tuning auch etwas gewöhnungsbedürftig, die gedenksekunde im ersten gang war merklich ausgeprägter. allerdings auf der AB ging dann die post ab
denke mal das liegt an der erhöhung des ladedrucks, dieser muß sich ja erstmal aufbauen.
aber ist halt wie bei einer ehefrau...wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat...
Zitat:
Original geschrieben von Spoilerfrei
Abt gibt ja das hier in seinem Datenblatt an:
u.a. schnelleres Anfahren, mehr Drehmoment, höhere Durchzugskraft, verbesserte Beschleunigung
Bleifrei ROZ 98 ca. 240PS
Bleifrei ROZ 95 ca. 220 PS
Bleifrei ROZ 91 ca. 200 PS
Ob das so stimmt bezweifle ich aber....
die genauen leistungswerte werden sich von motor zu motor unterscheiden.
grundsätzlich wird das aber schon stimmen.
das steuergerät vom 2.0 TFSI kann den zündzeitpunkt auf spritqualitäten zwischen 91 und 98 oktan einstellen.
lediglich der mythos "100 oktan" ist gesülze, das wird behandelt wie ROZ98.
bevor diese diskussion hier aufkommt:
aus guter quelle (ein kumpel bei ARAL) weiß ich:
lediglich die Mercedes AMG, BMW M und Audi RS Motoren können sich auf mehr als 98ROZ einstellen.
da gibt es, wenn auch geringe, messbare leistungssteigerungen.
Also ich habe den ABT Chip jetzt seit Freitag drauf und im Anfahrverhalten hat sich rein gar nichts verändert. Man merkt das dort gar nicht. Der will sofort losmarschieren ohne merkbare Schwäche.
Girks
Zitat:
Also ich habe den ABT Chip jetzt seit Freitag drauf und im Anfahrverhalten hat sich rein gar nichts verändert. Man merkt das dort gar nicht. Der will sofort losmarschieren ohne merkbare Schwäche.
Kann ich so bestätigen. Hatte vor Kurzem als Mietwagen einen ungechippten TTC. Der fuhr nach meinem Empfinden genauso (inkl. Anfahren) wie mein Abt-gechippter TTR, nur halt mit weniger "Bumms"
P.S.: War mal wieder schön den Unterschied zwischen "mit Chip" und "kein Chip" zu erleben. Insbesondere den Drehmomentzuwachs merkt man deutlich...
Ich kann aus eigenen Erfahrungen schreiben das wenn der Motor erst mal Leistungsgesteigert ist musst du Super Plus tanken. Ich hatte einmal nur Super getankt und es bereut. Als wenn kein Turbo mehr vorhanden wäre.
Wenn würde ich an deiner Stelle nur noch Super+ tanken.
Mfg
Marcel