ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABT tuning für Tfsi

ABT tuning für Tfsi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2006 um 16:31

http://www.abt-tuning.net/index.php?id=474

ich möchte meinen a6 2.0 tfsi, den ich nächte woche abhole, etwas tunen :D

 

nun hätte ich folgende fragen:

-wieviel halten kupplung und getriebe beim tfsi aus?

-ist das angebot mit dem spezialturbolader auf 270ps seriös?

-wie sieht es mit garantie aus?

-oder würdet ihr nur zu der deutlich günstigeren 240ps variante raten?

greetz chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: ABT tuning für Tfsi

 

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

http://www.abt-tuning.net/index.php?id=474

ich möchte meinen a6 2.0 tfsi, den ich nächte woche abhole, etwas tunen :D

 

nun hätte ich folgende fragen:

-wieviel halten kupplung und getriebe beim tfsi aus?

-ist das angebot mit dem spezialturbolader auf 270ps seriös?

-wie sieht es mit garantie aus?

-oder würdet ihr nur zu der deutlich gübstigeren 240ps variante raten?

greetz chris

Punkt 1 & 3 solltest du genaustens mit ABT klären, am Besten schriftlich ;).

Punkt 2, ja da fehlen wohl ein wenig die Langzeitwerte und Erfahrungen. Der 2.0 TFSI wird ja auch schon im VAG Konzern sehr hoch gepuscht.

Punkt 4, die Entscheidung triffst du selber. Vielleicht schaust du nochmal was das alles kosten soll, die extra Versicherung, der mögliche Ärger... Dann sehen andere Motoren zum 4F vielleicht attraktiver aus. :)

Themenstarteram 7. September 2006 um 16:53

ich hab gedacht es gibt spezifisch festgelegte maximalwerte, die einige von euch kennen.

greetz chris

am 7. September 2006 um 18:00

tolle Garantiebedingungen hat ABT:

Zitat deren Website: "Das Recht auf Wandlung oder Minderung ist auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen beschränkt." Zitat Ende.

 

Wow, das ist toll !

Themenstarteram 7. September 2006 um 20:44

sonst niemand?

Sortiere mal Seite 1 des 4F Forums nach Antworten und/oder Hits. Dann wirst du viele Tuning Themen lesen. Das sollte dich das Wochenende beschäftigt halten mit lesen.

Du wirst dor ganz viele Meinungen zum Thema Tuning finden. Legendär ist der Wetterauer Tuning Thread :D.

Themenstarteram 7. September 2006 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Sortiere mal Seite 1 des 4F Forums nach Antworten und/oder Hits. Dann wirst du viele Tuning Themen lesen. Das sollte dich das Wochenende beschäftigt halten mit lesen.

Du wirst dor ganz viele Meinungen zum Thema Tuning finden. Legendär ist der Wetterauer Tuning Thread :D.

danke für den tip ;)

Tuning ist tatsächlich ein sehr komplexes gebiet mit vielen grauzonen.

greetz chris

Hallo,

ich würde dir raten nicht mehr als 25% mehr Leistung + Drehmoment raus zu holen. Ein seriöser Tuner macht ohne größere Umbauarbeiten auch nicht mehr als 25%.

Dies geschieht beim TFSI über die Anhebung des Ladedrucks um ca. 0,2 bar und einer Anpassung der Kennfelder im MSG.

Durch die höhere Erwärmung der Luft würde ich dir zudem raten auf der rechten Seite einen 2. Ladeluftkühler zu installieren (Platz ist vorhanden ;)). Das erhöht die Füllung zusätzlich.

Der A6 hat im Gegensatz zu anderen TFSI-Versionen mit 200PS einen kleineren LLK auf der linken Seite und braucht "nur" Super. Nach dem Tuning wird dir Empfohlen Super+ zu tanken um alle Potenziale auszuschöpfen.

Kosten sollte dich der Spaß ca. 600,-€ + Garantie. Hier musst du aber auf Ausschlüsse achten (zb. Turbolader :().

MfG.

@basti16

Hast Du mal ein konkretes Angebot zum Einbau eines 2. LLK gesehen. ABt scheint das m.E. nicht unbedingt zu machen (IS-Tuning?).

Ich glaube, ich werde meinen nach Ablauf der Garantie mal ein wenig mehr aufblasen lassen :)

Bring das nochmal hoch.

Es muß hier doch noch mehr TFSI's geben, die vielleicht chippen wollen :)

Themenstarteram 10. September 2006 um 20:56

also ich werde chippen.

auf jeden fall bei abt,

entweder auf 240ps oder auf 270ps

ich hätte nur gerne noch mehr technische details.

greetz chris

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

also ich werde chippen.

auf jeden fall bei abt,

entweder auf 240ps oder auf 270ps

ich hätte nur gerne noch mehr technische details.

greetz chris

Welches Getriebe wolltest du nochmal nehmen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von heman69

@basti16

Hast Du mal ein konkretes Angebot zum Einbau eines 2. LLK gesehen.

Nein, ist meine eigene Idee gewesen ;). Kann aber nicht die Welt kosten. Sinn macht das allerdings nur nach erhöhtem Ladedruck, da man sonst nur den Widerstand für die angesaugte/eingeblasene Luft erhöht.

Der 3.0 TDI hat 2 LLK einer links einer rechts. Beim 2,7 TDI weiß ich es nicht, hier könnte das Forum (speziell Scotty) helfen.

Beim TFSI ist auch nur das linke Gitter neben dem NSW "Luft-durchlässig". Das rechte ist "dicht" und dahinter befindet sich ein schwarzes Gehäuse welches mit dem Luftschlauch vom Turbo verbunden ist. Der Sinn dieses Kastens ist mir auch noch nicht schlüssig, aber hier könnte das Forum mal wieder helfen (DQ1).

Wenn man auf diesen Kasten verzichten könnte wäre in jedem Fall genügend Platz für den rechten 3.0 LLK. Ansonsten eventuell der kleinere vom 2.7 oder sonstige kleine LLK.

Ich hatte auch mal vor, den Dicken ein wenig aufzublasen. Nur habe ich bis jetzt noch keine Situation erlebt in der, der Motor überfordert war.

Zudem ist es mir der Verlust der noch verbleibenden 3,5 Jahre Garantie (2+2 Anschlussgarantie) nicht wert. Da würde ich eher auf LPG umrüsten ;).

MfG.

Hmm, stimmt....im Alltagsbetrieb finde ich die Leistung auch mehr als ausreichend, vor allem wegen der 280Nm. Aber wenn man bei über 200 noch mal richtig weg will, dann wünscht man sich doch die 200 oder besser 240 PS :D

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Aber wenn man bei über 200 noch mal richtig weg will

Und eben in solche Situationen komme ich gar nicht erst ;).

Auf meinem täglicher Weg zur Arbeit habe ich mahl ein Stück auf dem ich ganze 120km/h fahren darf :D. In den Ferien komme ich auf FIS Durchschnittsgeschwindigkeiten von 50km/h dazwischen auf 30km/h.

Meine Deutschlandtour (630km) fahre ich meistens am Tage. Aufgrund der Verkehrslage habe ich es noch nicht einmal geschafft den Dicken aus zufahren. Ich bin schon froh wenn ich mal länger 160km/h am Stück fahren kann.

In diesen hohen Geschwindigkeitsbereichen verballert man zudem noch, einen nicht unerheblichen Anteil Kraftstoff, nur um mit dem Dicken Luft beiseite zu drücken :D.

Das sehe ich bei den heutigen Spritpreisen (privat finanziert) einfach nicht mehr ein, und die Zeit die ich dabei eventuell raushole muss ich eher an die Tanke.

Nicht nur in der Formel 1 macht die Tankstopp-Strategie den Sieger aus :D.

MfG.

Jetzt aber zurück zum tunen. Scotty und DQ1 Ihr seit mal wieder gefragt. (Wenn noch jemand anderes die Fragen beantworten kann darf er das natürlich auch;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABT tuning für Tfsi