1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ABT Tuning

ABT Tuning

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. März 2007 um 15:21

Hat schonmal einer von euch Erfahrungen mit dem Abt Tuning gemacht?

Wo dann je nach Sprit verschiedene PS Zahlen bei rauskommen? Geht das wirklich oder ist das die neuste Form der Volksverarschung?!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. März 2007 um 18:09

Kommt darauf an wie mans anschaut...

Je mehr Oktan desto mehr Leistung möglich vom sprit her -> Klopfregelung + Thermik

einfach gesagt...

ABT hat einen Ruf zu verlieren, Volksverarsche werden die daher sicher nicht betreiben

am 21. März 2007 um 21:47

Abt

 

Ich hatte bereits ein Diesel Tuning von Oettinger 1.9 TDI, sowie eine Leistungssteigerung des 1.8T von 150 auf ca. 193 PS.

Beide Male alles TOP in Ordnung.

Los Grüßos,

JOE

am 22. März 2007 um 9:23

ABT macht ganz bestimmt keine volksverarschung...

Das ist die letzte firma auf diesem planeten wo das moralische vor dem finanziellen denken kommt, oder?

wie gesagt, je mehr oktan desto mehr leistung.

das ist verarschung zum teil, denn eigentlich will man leistung. also mindestens 98 tanken. dann brauchts auch keine zwitter-lösung wie bei abt...

am 22. März 2007 um 9:31

Wobei ich das ABT iS-Tuning sehr interessant finde. Wenn da wirklich das Spritsparpotential drin steckt, ist das ne Überlegung durchaus wert. Auch wenn es teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Wobei ich das ABT iS-Tuning sehr interessant finde. Wenn da wirklich das Spritsparpotential drin steckt, ist das ne Überlegung durchaus wert. Auch wenn es teuer ist.

Im Prinzip machen die nix andres als es der 2.0T beim A4 schon jetzt hat - der 6. wird zum Spargang.

Ich hab das mehrfach getestet - Autobahn im 5., Autobahn im 6., Landstraße 5., Landstraße 6. und ich konnte nie einen wirklichen Unterschied im Verbrauch feststellen.

Und wenn dann ist das so marginal dass sich das teure Tuning nie im Leben lohnt.

Davon dass man die Abstimmung des Getriebes verpfuscht ganz zu schweigen, denn was brauchbares wird da kaum rauskommen wenn man bei einem vollwertigen 6-Gang einfach den letzten Gang "streckt".

Durch seine Leistungsentfaltung ist der 2.0T zwar prädestiniert für einen langen letzten Gang, weil eben über einen langen Zeitraum Pmax anliegt und man somit auch im Spargang noch Vmax erreichen kann, aber wenn dann sollte es schon ein 5+E Getriebe sein (vollwertiges 5-Gang plus Spargang) und kein 6-Gang mit künstlich verlängertem 6.

Meine Meinung !

Emulex

am 22. März 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von PS 79

wie gesagt, je mehr oktan desto mehr leistung.

das ist verarschung zum teil, denn eigentlich will man leistung. also mindestens 98 tanken. dann brauchts auch keine zwitter-lösung wie bei abt...

Schonmal dran gedacht, dass es nicht in allen Ländern Super+ gibt?

am 22. März 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Im Prinzip machen die nix andres als es der 2.0T beim A4 schon jetzt hat - der 6. wird zum Spargang.

Ich hab das mehrfach getestet - Autobahn im 5., Autobahn im 6., Landstraße 5., Landstraße 6. und ich konnte nie einen wirklichen Unterschied im Verbrauch feststellen.

Und wenn dann ist das so marginal dass sich das teure Tuning nie im Leben lohnt.

Davon dass man die Abstimmung des Getriebes verpfuscht ganz zu schweigen, denn was brauchbares wird da kaum rauskommen wenn man bei einem vollwertigen 6-Gang einfach den letzten Gang "streckt".

Meine Meinung !

Emulex

Moment, ein Spargang definiert sich doch durch die besonders niedrigen Drehzahlen, aber bei einem mechanischen Getriebe nutzt ein Eingriff in eine Elektronik nichts, weil die Übersetzung sich ja nicht ändert. Was sie vor allem damit machen, ist eine Anpassung der Kennfelder und ein zurückgreifen auf die Klopfsensorik aus Zwecken der Sritqualitätserkennung mit der dann zwischen Kennfeldern umgeschaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Moment, ein Spargang definiert sich doch durch die besonders niedrigen Drehzahlen, aber bei einem mechanischen Getriebe nutzt ein Eingriff in eine Elektronik nichts, weil die Übersetzung sich ja nicht ändert. Was sie vor allem damit machen, ist eine Anpassung der Kennfelder und ein zurückgreifen auf die Klopfsensorik aus Zwecken der Sritqualitätserkennung mit der dann zwischen Kennfeldern umgeschaltet wird.

Lies mal was ABT zum IS-Tuning alles schreibt - neben der Elektronik gibt es eine Getriebemodifikation die imho der einzige Grund für die theoretische Spritersparnis ist.

Ein Kumpel hatte sich schon vor langem dafür interessiert und wir haben uns das ganz genau angesehen - am Ende kommt in etwa das gleiche raus wie beim A4.

Das Tuning selber dürfte den Verbrauch eher erhöhen (war zumindest bei meinem ABT-Tuning am TDI so :D).

Ich glaube denen zwar dass schon dass man bei einer konstanten Fahrt in hohen Geschwindigkeitsbereichen was einspart, aber wie oft kann man konstant schnell fahren ?

Und in dem Moment wo du öfter bremsen und wieder Beschleunigen musst ist das ganze für die Tonne - davon abgesehen dauert es in so nem Spargang ewig bis er mal beschleunigt ;)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Lies mal was ABT zum IS-Tuning alles schreibt - neben der Elektronik gibt es eine Getriebemodifikation die imho der einzige Grund für die theoretische Spritersparnis ist.

Wenn es um Spritersparnis geht, stimmt das mit der zusätzlichen Getriebemodifikation.

Man bekommt bei ABT das iS-Tuning aber auch ohne Getriebeumbau. Wobei ich aber trotzdem noch den Vorteil sehe, alle Benzinsorten fahren zu können - und wenn man will, geht die Post bei 98er Super ab. ;)

Gruß

skaven

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:35

Aber wenn durch die verschiedenen Spritarten der Motor nacher streikt. Sollte doch Abt das Problem beheben odeR?!

Im AZ Augsburg sind gerade Chip Tag, da gibts die Leistungssteigerung von 200 auf 240PS für komplette 1142€.

Nur falls es jemanden interessiert.

am 29. März 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von sirius2001

Im AZ Augsburg sind gerade Chip Tag, da gibts die Leistungssteigerung von 200 auf 240PS für komplette 1142€.

Nur falls es jemanden interessiert.

War heute beim Audi Zentrum Köln.

Die sind ein grosser Chippartner von ABT und haben schon einige TFSI TTs gechipt. Hab mir das 240 PS is-Chiptuning machen lassen.

Na ja, was soll ich sagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geht wie die Hölle. Noch im Dritten bei viel Gas winselt die ESP Lampe um Gnade.

Hab die Leistung aber noch nicht voll ausgereizt, da ich noch im Einfahrmodus bei ca. 800km bin. Daher bitte keine Frage nach Sek.-Angaben und so.

Danach bin ich zu IEXhaust gefahren mit der 3,2er Schürze im Kofferraum und habe mir die Doppelendrohranlage li.u.re. mit 100mm machen lassen. Auch hier ein Unterschied in der Optik wie Tag und Nacht. Sieht wie ein neues Auto aus.

Der Sound ist für den einen oder anderen wohl schon zu viel denke ich. Man muss mit Gang und Gas spielen wenn man den tiefen Bass ein wenig umgehen will. Aber ich wollte es so und finds genial.

Gruß

am 29. März 2007 um 19:09

@ speedbuster

 

wie wäre es mit fotos?? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen