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ABT Tuning

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. März 2015 um 16:42

Möchte gern meinen Passat B6 Diesel 140 PS PD bei ABT auf 170 PS chipen lassen.

Das sollte ja an sich kein Problem sein, da der gleiche (?) Motor ja auch serienmässig von VW mit 170 Pferden angeboten wurde.

Oder wurde beim "Original" 2.0 / 170 PS der Motor modifiziert, bzw ist der DPF und das Schaltgetriebe anderst ausgelegt ?

Grüße Euch

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18 Antworten

GEHT.

Am meisten Gefahr ist für Deine Kupplung / Zweimassenschwungrad.. früher oder später.. (SEHR abhängig, je nach dem WIE Du fährst)..

Das Auto ist ohnehin schon kräftig.. mit der ABT-Softwaremodifizierung wirds "brachial".., auf relativ viel Gewicht.. das zerrt halt u.U. an Kuppl. / ZMS.

wie gesagt.. SEHR Fahrstil-abhängig.

Ansonsten natürlich FUN..!.. ;-)

Gerade der 170 PS-PD-Motor ist ja nun als anfällig bekannt, hier hat VW schon ab Werk übertrieben, was soll Abt da erst mit einer simplen Umprogrammierung erreichen?

der 150PS PD und der 170PS PD sind 2 unterschiedliche Motoren, der 140PS ist ein 8 Ventiler der 170PS ein 16 Ventiler. Die Lader sind auch unterschiedlich gestaltet. 170PS sind beim kleinen kein Hexenwerk, man sollte aber wissen das viele von denen eher 150 oder 155PS ab Werk haben, die streuen ganz ordentlich nach oben. Ab es das Geld wert ist darüber muß sich jeder selber Gedanken machen, viele werden die Leistung nicht schlechter für halbe Geld liefern. Der einzige Grund für mich zu einem Laden wie Abt zu gehen wäre das man sich hoffentlich auf die Drehmomentangaben verlassen könnte. Ich hätte keine Bock drauf meinen 4 Motion vielleicht 430 nm auszusetzen und mir so die Zahnräder zu killen, ZMS wurde ja schon erwähnt.

"150 PS Pumpe-Düse" gibt es nicht. (140 ist richtig) und den gibt es in verschiedenen Varianten (AUCH als 16V - Besitze ich selbst, mit Motorkennbuchstabe BKP.)

Der Lader des 140-PS PD kann weiter verwendet werden.. KEIN Problem und gibt das auch locker her.. (Besitzen wir im A3 exakt gleich)

Persönlich würd ich das im Passat nicht machen, - da wie erwähnt.. Er kommt mir "zu schwer vor für die Geschichte".. / die Sache mit den anderen Folgen, die dadurch aufkommen können..

UND: die Maßnahme ist einfach ZU TEUER für ein nunmehr mindestens 6 Jahre altes Auto.

@richthofen: Kleine Korrektur: Es gab sowohl 8V als auch 16V 140 PS PD TDI im Passat.

Themenstarteram 19. März 2015 um 17:38

Danke schon mal für Eure Statements !

Ich sehe mich jetzt nicht als "aggresiven" Fahrer der die (gesteigerte) Leistung permanent abruft.

Gerade das schonende warm fahren und das Nachlaufenlassen nach Autobahnfahrten sind wir schon wichtig, ebenso der rechtzeitige Ölwechsel mit qualitativ hochwertigem Öl.

Logisch nachvollziehbar ist, das der relativ schwere Passat mit erhöhter Leisung folglich das Getriebe bzw das eh schon ziemlich anfällige ZMS im Vergleich zu einem leichteren Model der VAG Rige überdurchschnittlich belastet.

Aber gerade bei einem schwereren Fahrzeug wünscht man sich doch mehr Leistung !

Ich denke in Bezug auf das Getriebe / ZMS kommt es drauf an nicht in den unteren Gängen das Drehmoment "mit Gewalt" abzurufen und nicht aus dem untersten Drehzahlkeller mit Fullpower zu beschleunigen ..

Aber ich werd mir das wohl noch überlegen müssen, zumal es ja auch diverse Probleme mit dem Rußpartikelfilter geben soll ?!

Zitat:

@wk205 schrieb am 18. März 2015 um 21:21:49 Uhr:

@richthofen: Kleine Korrektur: Es gab sowohl 8V als auch 16V 140 PS PD TDI im Passat.

mea culpa,

man sollte nicht 3 Sachen auf einmal machen kommt nix raus :D

Zitat:

@richthofen schrieb am 19. März 2015 um 21:27:27 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 18. März 2015 um 21:21:49 Uhr:

@richthofen: Kleine Korrektur: Es gab sowohl 8V als auch 16V 140 PS PD TDI im Passat.

mea culpa,

man sollte nicht 3 Sachen auf einmal machen kommt nix raus :D

@richthofen: Du hattest schon teilweise recht, der TE hat einen DPF, und den gabs im 140PS PD 2.0 TDI nur mit der 8V Maschine (16V 140PS PD 2.0 TDI nur ohne DPF). Der 170PS PD 2.0 TDI ist mechanisch ein anderer Motor mit ausschliesslich 16V und den berüchtigten anfälligen PD Injektoren.

ABT gilt als teuer, aber seriös. Und gewährt Garantie, wobei ich da auf Einschränkungen bzgl. Laufleistungen und Alter prüfen würde!

Mir reichen 102PS im ach so schweren Passat (habe mehrere 100tkm einen kaum leichteren T2b Bully mit 44PS gefahren). ;)

am 20. März 2015 um 8:06

bei ABT wird für den Preis auch hoffentlich eine Messung auf dem Prüfstand vor und nach dem Tuning gemacht ?!?!

mir sind die 170PS zu wenig -.-

wird wieder zeit für einen 6-Zyl Diesel im Passat !!!

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 18. März 2015 um 21:21:04 Uhr:

"150 PS Pumpe-Düse" gibt es nicht. (140 ist richtig)

Zumindest nicht im Passat.

Im Seat Leon als 1,9 TDI mit 150 PS als Cupra bzw. FR.

Dieser macht selbst serie einen 3.0 TDI aus dem stand Nass :-)

Um auf dein Vorhaben zurück zu kommen.

Also ich würde mir das zwei mal überlegen.

ABT verlangt für seine Arbeit und denn guten Ruf auch ne menge Holz. Was auch irgendwo richtig ist, denn Qualität hat nun mal ihren Preis.

Allerdings ist ein passat3c nicht mehr der jüngste, ob dann noch denn hohen Preis sich noch lohnt auszugeben? ? Ich weiß net???

Ich denke ich würde es nicht mehr machen und beim nächsten Auto kauf was stärkeres kaufen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 13:35

Zitat:

Um auf dein Vorhaben zurück zu kommen.

Also ich würde mir das zwei mal überlegen.

ABT verlangt für seine Arbeit und denn guten Ruf auch ne menge Holz. Was auch irgendwo richtig ist, denn Qualität hat nun mal ihren Preis.

Allerdings ist ein passat3c nicht mehr der jüngste, ob dann noch denn hohen Preis sich noch lohnt auszugeben? ? Ich weiß net???

Ich denke ich würde es nicht mehr machen und beim nächsten Auto kauf was stärkeres kaufen.

Der Passat ist zwar schon EZ 2006, hat aber erst 83`km auf der Uhr, war immer in der Familie und steht top da.

An sich möchte ich ihn schon noch einige Jahre fahren, auch wenn er gelegentlich mit seinen kleinen Macken nervt ..

Werd es mir denoch durch den Kopf gehen lassen ..

 

Zitat:

@B6er schrieb am 20. März 2015 um 14:35:16 Uhr:

Der Passat ist zwar schon EZ 2006, hat aber erst 83`km auf der Uhr, war immer in der Familie und steht top da.

Rein wirtschaftlich betrachtet hättet ihr da mit einem 200PS 2.0 TFSI trotz ca. 1000€ mehr Listenpreis inzwischen Geld gespart (Steuer, Versicherung) und die bessere Tuningbasis auf standfeste ca. 240 PS.

Themenstarteram 20. März 2015 um 14:24

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 20. März 2015 um 15:00:29 Uhr:

Zitat:

@B6er schrieb am 20. März 2015 um 14:35:16 Uhr:

Der Passat ist zwar schon EZ 2006, hat aber erst 83`km auf der Uhr, war immer in der Familie und steht top da.

Rein wirtschaftlich betrachtet hättet ihr da mit einem 200PS 2.0 TFSI trotz ca. 1000€ mehr Listenpreis inzwischen Geld gespart (Steuer, Versicherung) und die bessere Tuningbasis auf standfeste ca. 240 PS.

Das stimmt allerdings.

Allerdings läßt sich mein Pa beim Kauf eines Auto`s nur ungern reinreden - und leider schon gar nicht von mir ;-) ...

Als alter Camper will er gelegentlich seinen -nicht all zu schweren- Wohnwagen damit ziehen und setzt daher konservativ auf einen Diesel.

Ich fahr dennoch damit günstig, auch wenn sich der Disel bei der relativ geringen Laufleistung nicht lohnt ;-) !

wenn wir schon bei Tuning Firmen sind, gehe zu rmt das der Vw passat Forumstuner und der weis mindestens genau soviel vom passat wie abt.

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