ABT-Tuning
Hallo zusammen,
Mitte Februar werde ich mir den Tiguan III Elegance 2.0 TDI mit 193 PS bestellen. Ich bin stark am überlegen ob ich die 193 PS nicht um 40 PS erhöhen soll, also am Ende 233 PS.
Hat von euch schon jemand eine Leistungssteigerung verbaut?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Könnte sich mit SFD2 und UNECE R155 eher schwierig gestalten, um es mal vorsichtig auszudrücken.
sorry?
Kurzfassung: Änderungen an den Steuergeräten sind unmöglich, jegliche Software muss digital signiert sein und Coden ist derzeit (und vermutlich auch zukünftig) nicht möglich.
Das sind ganz schlechte Voraussetzungen fürs Tuning.
ABT biete es für knapp 1800 € an
Da ABT nicht irgendein Hinterhoftuner ist, sondern der "Haustuner" des VW Konzerns, kann man davon ausgehen, daß dort vermutlich die nötigen Zugriffsrechte für die Steuergeräte vorhanden sind.
Ob sich die Leistungssteigerung lohnt, muß Jeder für sich entscheiden, mir reichen schon die 150 PS des "kleinen" TDI aus, der ist alles Andere als schwachbrüstig. Ob zu Hause oder auf Dolomitenpässen oder mit 200 Km/h auf der Autobahn, er ist für meinen Geschmack überall stark genug. Ich wage zu behaupten, daß sich ein Chiptuning des 193 PS TDI nur für Denjenigen lohnt, der sehr häufig mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist und dem der höhere Verbrauch egal ist.
Übernimmt ABT dann eigentlich auch die Garantie? 40 PS und vor allem ein höheres Drehmoment sind ja schon eine ordentliche Mehrbelastung für Motor und DSG......
Zitat:
@elch1964 schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:18:26 Uhr:
Übernimmt ABT dann eigentlich auch die Garantie? 40 PS und vor allem ein höheres Drehmoment sind ja schon eine ordentliche Mehrbelastung für Motor und DSG......
Kann ich mir nicht vorstellen
ABT bietet für Motortuning 5 Jahre oder 120.000 Km Garantie. Wie gesagt, das ist die offizielle VW Tuningschmiede, mit extrem viel Erfahrung und Reputation, im Gegensatz zu so manchem windigen Hinterhof Chiptuner. Und schaut man sich an, was sie in der Vergangenheit abgeliefert haben, sind 40 PS mehr nun auch nicht so viel. Laut aktueller Preisliste gibt es das Chiptuning derzeit nur für den 1.5 eTSI, da sind es +40 PS und +40 NM.
Würde ich die Finger von lassen.
So lange alles funktioniert, ist alles kein Problem. Wenn aber am Motor ein Problem auftritt, sagt der Hersteller, ohne Tuning wäre es nicht passiert, des Tuners Aussage ist dann, meine Leistungsteigerung funktioniert, das Problem liegt am Hersteller. Eine Endlosschleife. Hab ich vor ein paar Jahren mal mitgemacht und sage, NIE WIEDER! Es half nur, den Wagen zu verkaufen. Handelte sich seinerzeit auch um den VAG Konzern und besagten Tuner.
Das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend. Gerade bei modernen Autos stehen Nutzen, Kosten und potenzielle Probleme beim Tuning in absolut keiner Relation.
Aber muss ja jeder selbst wissen.