ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Abt -tuning tfsi 270 PS. Wer hat Erfahrungen?

Abt -tuning tfsi 270 PS. Wer hat Erfahrungen?

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 19:08

Moin,

ich möchte ein Viertelpfund mehr Leistung für meinen 2,0.

Ich schwanke zwischen der 240 PS und der 270 PS Abt -Tuning -Variante (Mich interessiert nur Abt!!)

Ich würde mich über Antworten von Leuten freuen, die prakische Erfahrungen gesammelt haben.

Wer hat also insbesondere Erfahrungen mit der 270 PS Variante?

Schon einmal vielen Dank im voraus o.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich habe bei meinem erstmal die Stufe eins mit 240PS machen lassen, da die Stufe zwei mit 270PS gleich ne ganze Stange mehr kostet. Die ca. 1.200 EUR für die 40PS mehr haben sich sehr gelohnt. Wirklich deutlich zu spüren.

Da ich vor dem TT allerdings einen MR2 turbo mit ca 280PS gefahren habe, fehlt mir im TT schon noch was, vorallem ab 200 km/h. Ich werde die Stufe zwei also sicherlich auch mal in Anspruch nehmen :D aber bei einem Neuwagen, wollt ich jetzt nicht gleich Teile austauschen lassen, und mich erstmal von den Anschaffungskosten erholen :D.

am 10. Dezember 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

Hi,

 

ich habe bei meinem erstmal die Stufe eins mit 240PS machen lassen, da die Stufe zwei mit 270PS gleich ne ganze Stange mehr kostet. Die ca. 1.200 EUR für die 40PS mehr haben sich sehr gelohnt. Wirklich deutlich zu spüren.

 

 Hallo,

wie verändert sich der Spritverbrauch (nutz du die größeren Spritmöglichkeiten) und hast du keine Bedenken bezüglich Garantie?

 

 

Nur so am Rande: Da ja (zumindest hier in der Gegend) der Spritpreis von Super zu Normalbenzin eh um maximal 0,5 Cent differiert macht es auch bald keinen Sinn mehr Normalbenzin zu tanken.

Gruß,

Sven :)

am 10. Dezember 2007 um 9:43

Aber es gibt immer noch Super und Super Plus.

Hallo ein freundliches Servus

Seit Mai, ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 auf 240 PS mit 330 NM, bin sehr zufrieden und sehe keinen Bedarf noch etwas machen zu lassen.

Abt bietet gelegentlich Tuningwochen an, kannste mal schnell 20% sparen.

Spritverbrauch hat sich nicht verändert, habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Liter ,tanke immer Super Plus.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß aus HerbyTT:;)

Hi,

also eine Änderung des Spritverbrauvhs konnt ich jetzt nicht feststellen, allerdings bin ich auch nur 2.000 km mit der Serienleistung gefahren. Da ich den TT sowiso nur "just for fun" fahre tank ich immmer V-Power :D

Bezgl. der Garantie hatte ich schon enorme Bedenken, diese wurden mir aber im Audizentrum (bei dem ich das ABT-Tuning machen lies) genommen. Natürlich weiss ich nicht, ob die auch halten was sie versprechen, aber da hab ich bei ABT noch das größte Vertrauen.

Hallo,

habe auch die Leistungsstufe 1 mit 240 PS seid letzter Woche!!!! Einfach genial!

Ich würde eher die erste Leistungsstufe enpfehlen, ist trotz allem was die sagen, wesentlich schonender für den motor und du musst keine original teile austuaschen, die kette reißt auch nicht so schnell...

Power ohne Ende! Der Motor ist lautet und ab 2500 umdrehungen hast du einfach einen Schub der vorher überhaupt nicht da war.

 

270 ps sind natürlich auch sehr verlockend....

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

 

Bezgl. der Garantie hatte ich schon enorme Bedenken, diese wurden mir aber im Audizentrum (bei dem ich das ABT-Tuning machen lies) genommen. Natürlich weiss ich nicht, ob die auch halten was sie versprechen, aber da hab ich bei ABT noch das größte Vertrauen.

Hallo!

Werksgarantie entfällt definitiv!! Steht sogar auf der Website von Abt. Die Garantie die Abt stattdessen anbietet, beinhaltet u.a. Getriebeölwechsel alle 30000 Km, keine zusätzlichen Tuningmaßnahmen (wie z.B. Auspuff), Reparaturen (im Schadensfall) ausschließlich bei Abt in Kempten usw. Nur zur Info;)

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

 

Hallo!

Werksgarantie entfällt definitiv!! Steht sogar auf der Website von Abt. Die Garantie die Abt stattdessen anbietet, beinhaltet u.a. Getriebeölwechsel alle 30000 Km, keine zusätzlichen Tuningmaßnahmen (wie z.B. Auspuff), Reparaturen (im Schadensfall) ausschließlich bei Abt in Kempten usw. Nur zur Info;)

Rofl, da erzählst mir aber was neues :rolleyes: und der Auspuff ist von ABT ;)

 

Zitat:

Abt Garantierichtlinien für chipgetunte Fahrzeuge

Gültig ab 01.01.2006

 

1. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.

2. Die Garantie endet 2 Jahre nach dem Tag der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt und unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt die Steuergerätemodifizierung getätigt wurde. Sie gilt für Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda und umfasst nicht die Mobilitätsgarantie. Die Garantie und die Steuergerätemodifizierung sind nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Das Recht auf Wandlung oder Minderung ist auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen beschränkt. Exklusiv für Abt-leistungsgesteigerte Fahrzeuge besteht zudem die Möglichkeit als Anschluss- oder Gebrauchtwagen- Garantie die Abt Sportsline PerfectCar der Volkswagen Bank abzuschließen.*

3. Die Steuergerätemodifizierung muss direkt bei Abt Sportsline oder über einen autorisierten Markenpartner innerhalb der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt worden sein. Ein Anspruch auf Erstattung von Kosten für Rücküberführung des Fahrzeuges oder mitgeführter Anhänger, Heimreise, Unterbringung, Verdienstausfall und anderer mittelbarer Kosten besteht nicht.

4. Sofern der Fahrzeughersteller ein Update zur Einspielung bereithält, kann Abt Sportsline keine Fremdkosten (z.B. Aus-/Einbau Steuergerät, Versandkosten, Mietwagen, etc.) übernehmen. Verschleißteile (z.B. Bremsscheiben, Beläge, Kupplungen, Reifen etc.) sind grundsätzlich von der Garantie ausgenommen.

5. Bei Eintritt eines Schadensfalles ist unverzüglich der Technische Kundendienst bei Abt Sportsline zu informieren (Telefon 0831-57140-28 oder -30 und Fax -860). Die verbindliche Beauftragung von Reparaturarbeiten oder der Erstellung eines kostenpflichtigen Angebots bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Abt Sportsline (Formular im Serviceheft oder beim Technischen Kundendienst erhältlich). Ein vom Kunden unterschriebener Auftrag ersetzt diese Genehmigung nicht. Die Abrechnung hat gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung zu erfolgen.

6. Abt Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei Abt Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.

7. Bei berechtigtem Anspruch kann für max. 3 Tage ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt werden. Die Erstattung der Kosten ist je nach Fahrzeugtyp gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung begrenzt.

8. Voraussetzung für die Gewährung jeglicher Garantieleistung ist der sachgemäße Gebrauch des Fahrzeuges außerhalb motorsportlicher Aktivitäten und die regelmäßige Wartung gemäß Herstellervorgabe. Benzinmotoren sind grundsätzlich mit Super Plus (min. 98 ROZ) zu fahren (Ausgenommen sind Fahrzeuge der Abt-iS-Technologie). Bei Automatikgetrieben ist zusätzlich alle 30.000 km ein Getriebeölwechsel erforderlich. Bei zusätzlichen Veränderungen am Fahrzeug, die unmittelbar oder mittelbar Einfluss auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen haben, erlischt jeglicher Garantieanspruch an Abt Sportsline.

9. Bitte beachten Sie auch unsere AGB und etwaige Zusatzhinweise in dem der Steuergerätemodifizierung beigefügtem Serviceheft, den Datenblättern zum jeweiligen Produkt oder dem von Ihnen zu unterschreibenden Datenerfassungsblatt bzw. der Auftragsbestätigung.

 

*Ergänzende Hinweise

*Auch bestehende Anschlussgarantien (wie z.B. Life Time/Car Life) können mit der Abt Sportsline PerfectCar ersetzt werden. Zu den detaillierten Versicherungsbedingungen informiert Sie gerne der Verkaufsberater in Ihrem Autohaus oder bei der Abt Sportsline. Für Leistungssteigerungen, welche über die o. g. Umbaumaßnahmen hinausgehen, bestehen ebenfalls umfangreiche Garantieleistungen. Wir informieren Sie gerne zum jeweiligen Produkt.

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

Ich werde die Stufe zwei also sicherlich auch mal in Anspruch nehmen :D aber bei einem Neuwagen, wollt ich jetzt nicht gleich Teile austauschen lassen

interessant ist die abt-garantie hierbei: die zwei jahre garantie gibt es nur bei nem neuwagen, wenn der wagen das alter von zwei jahren erreicht gilt die abt-garantie nicht mehr. wenn du also mit deinem 729 tage alten wagen die stufe zwei kaufst hast du auf dadurch verursachte schäden genau einen tag garantie.

die zwei jahre garantie hast du nur auf die von abt neu gekauften teile, d.h. bei stufe eins nichts (du hast ja nur eine neue ecu-firmware gekauft, also quasi ein stück software was nicht kaputtgehen kann), bei stufe zwei auf die zusätzlich durch abt verbauten teile. wenn's z.b. den von abt nicht modifizierten lader zerreisst ist das preislich dein privatvergnügen.

so gesehen würde ich empfehlen das entweder früh im leben des wagens oder gar nicht machen zu lassen. ausserdem sollte man sich gut überlegen wie lange man den wagen fährt, denn die wartungkosten im alter werden sicherlich nicht kleiner werden.

ich persönlich würde eh nur zu sanften modifikationen raten, also z.b. die 240ps-variante. wenn man deutlich mehr will sollte man sich einfach den nächstgrösseren motor kaufen. dürfte auf lange sicht auch nicht viel teurer sein.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

Ich werde die Stufe zwei also sicherlich auch mal in Anspruch nehmen :D aber bei einem Neuwagen, wollt ich jetzt nicht gleich Teile austauschen lassen

interessant ist die abt-garantie hierbei: die zwei jahre garantie gibt es nur bei nem neuwagen, wenn der wagen das alter von zwei jahren erreicht gilt die abt-garantie nicht mehr. wenn du also mit deinem 729 tage alten wagen die stufe zwei kaufst hast du auf dadurch verursachte schäden genau einen tag garantie.

Ist das mit der Audi-Neuwagen-Garantie nicht auch so? :confused: ;)

Zitat:

die zwei jahre garantie hast du nur auf die von abt neu gekauften teile, d.h. bei stufe eins nichts (du hast ja nur eine neue ecu-firmware gekauft, also quasi ein stück software was nicht kaputtgehen kann), bei stufe zwei auf die zusätzlich durch abt verbauten teile. wenn's z.b. den von abt nicht modifizierten lader zerreisst ist das preislich dein privatvergnügen.

Stimmt auch nicht, die Garantie gilt doch nicht nur für die von ABT neu gekauften Teile (Siehe Punkt 1).

Sollte es den Serienlader zerreißen, kann es natürlich sein, dass Audi sagt, der ist kaputt wegen ABT; und ABT sagt der ist wegen AUDI-Produktionsfehler kaputt gegangen... Ob und wie die sich zieren, sieht man erst im Schadensfall, wie bei den Versicherungen. Aber darum habe ich ja den größten Tuner für VW / Audi genommen, um die größte Sicherheit zu haben.

Ich bin im Moment zwar noch kein TT-Fahrer möchte aber trotzdem etwas los werden.

Bei meinem A3, auch Chip getunt von ABT, war nach 2 Tagen das Motorsteuergerät defekt!

Das Gerät wurde in einem ABT-Stützpunkt ausgebaut, die geänderte Software von ABT wurde ausgelesen, per E-mail zu ABT nach Kempten geschickt und dort wieder in den Ursprungszustand versetzt. Dann wurde das Steuergerät bei Audi rekamiert und auf Garantie erneuert. Anschließend wurde die ABT-Software wieder aufgespielt und die Sache war gegessen.

Soviel zur Gewährleistung von ABT.

Original geschrieben von LAU-TT

Zitat:

Ist das mit der Audi-Neuwagen-Garantie nicht auch so? :confused: ;)

Nö, die gilt ab dem tag der auslieferung durch audi 2 jahre. analog dazu müsste die abt-garantie ab dem tag der auslieferung des abt-tunings 2 jahre gelten, tut sie aber nicht, sie gilt rückwirkend ab dem tag der zulassung.

Zitat:

Stimmt auch nicht, die Garantie gilt doch nicht nur für die von ABT neu gekauften Teile (Siehe Punkt 1).

in dem von mir genannten fall, wo du das tuning erst gegen ende der garantie machst stimmt genau das was ich geschrieben habe. davor gilt natürlich, dass du die schäden erstattet bekommst, sofern abts versicherer das anerkennt.

Zitat:

Sollte es den Serienlader zerreißen, kann es natürlich sein, dass Audi sagt, der ist kaputt wegen ABT; und ABT sagt der ist wegen AUDI-Produktionsfehler kaputt gegangen... Ob und wie die sich zieren, sieht man erst im Schadensfall, wie bei den Versicherungen. Aber darum habe ich ja den größten Tuner für VW / Audi genommen, um die größte Sicherheit zu haben.

was dir im endeffekt auch nur bedingt hilft (klar, bei der qualität des tunings natürlich, aber nicht bei der schadensabwicklung), da die garantieleistungen normalerweise nicht vom tuner selbst übernommen werden sondern der das an eine externe versicherung outsourced. d.h. im endeffekt streitet man sich nicht mit dem tuner sondern mit dem versicherer. ob man sich dabei höhere chancen ausrechnet ist jedem selber überlassen.

ich würde es weiterhin mit prävention versuchen, i.e. nur wenig tunen bzw. ab werk den gewünschten motor kaufen. letzteres ist oftmals durch den höheren wiederverkaufswert sogar nichtmals teurer.

@der horst

Das ist schon klar. Man verliert halt dadurch "nicht" seine Neuwagengarantie.

Aber warum sollte ABT kostenlos Garantie auf die Audi-teile nach 2 Jahren geben, wenn es nicht mal Audi selbst macht?

Wenn nach 2 Jahren was kaputt geht ist man mit oder ohne tuning der Depp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Abt -tuning tfsi 270 PS. Wer hat Erfahrungen?