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ABT-Tuning von 130ps TDI auf 155ps für 865€. würdet ihr es machen?

Themenstarteram 25. April 2006 um 0:38

Hi

Sorry für einen weiteren "chiptuning-thread".

ich habe mich die letzten wochen etwas intensiver über das thema informiert, auch anhand der mt-suchfunktion.

dennoch möchte ich gern einen spezifischen thread eröffnen, da ich mich irgendwie einfach nicht zu einer entscheidung durchringen kann.

ich bin mir auf jedenfall sicher, dass ich den golf nur bei abt chippen lassen würde.

der preis würde 865€ betragen. und er würde auf ca. 155ps und 365nm kommen. die zweigstelle ist nur 20km von mir entfernt.

der golf ist wie gesagt ein 96kw tdi aus 09/01 mit 68.000km auf der uhr.

 

mich reizen diese 25ps mehrleistung schon sehr muss ich sagen. zudem habe ich neben dem studium nun viel gearbeitet und hätte schon die möglichkeit mir was zu gönnen, ohne den sommerurlaub platzen zu lassen.....allerdings sollte die sache auch keine grossen weiteren kosten mit sich bringen, die auf das tuning zurückzuführen wären.

mir ist schon klar, bei schlechter pflege und einem extremen gasfuss sind auch bei diesem "noch humanen" tuning (gibt ja genug adressen die auf 170ps und 400nm aufblasen) der turbo, das getriebe und die kupplung verstärkt gefährdet.

allerdings bin ich mittlerweile auch 22 ;-) und habe keinen extremen fahrstil. ich rufe die bisher vorhandenen 131ps nur in situationen wie autobahnauffahrten, überholmanövern auf der landstrasse, oder schnellen autobahnfahrten ab, nicht aber an ampeln, in der stadt, aufm mcdonalds parkplatz, oder im fliessenden verkehr. zudem befolge ich strickt die gebote des kalt- und warmfahrens.

wenn ich nun diese fahrweise weitgehend beibehalte und nur in diesen gewissen situatuionen auf der landstrasse oder der ab eben nun die ~150 ps anstatt der 130 ps abrufe, sind dann die aufgezählten teile (turbo, getriebe, kupplung) wirklich so deutlich stärker belastet und gefährdet, als wenn ich nur die serienmässigen 130ps abrufen würde?

einen "etwas" höheren verschleiss seh ich ja ein, der lässt sich ja auch im serienzustand durch den gasfuss deutlich beeinflussen. ich möchte eben einfach keine angst haben bald den turbo, oder das getriebe tauschen lassen zu müssen.

habt ihr ein paar tipps, die mich vieleicht näher an eine entscheidung bringen könnten :-)

wie würdet ihr handeln? oder hat jemand erfahrungen mit dieser kombination?

dankeschön

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19 Antworten

Aloha,

ja preistechnisch hört sich das ja gut für ABT an. Die sind ja immer schweine teuer. Ich an deiner stelle würde es nur machen wenn ich ne vernünftige Garantie bekomme, quasi auf motor, kupplung, getriebe usw. Wenn du das warm und kaltfahren immer beachtest und die leistung nicht jedesmal abrufts wenn er gerad auf 90 Grad ist dann denk ich schon das das lang halten könnte.

mfg

am 25. April 2006 um 6:26

Garantie bekommste bei ABT keine wenn das Auto älter wie 2 Jahre ist.

Ausser du schließt extra ne Garantie ab, aber da gehts ab 200€ aufwärts pro Jahr los.... also auch nicht zu empfehlen.

Aber wie heissts: "No Risk, No Fun...."

naja da sind die 200€ besser angelegt wie z.B. ein Turboschaden!

Chiptuning beim 1.9 TDI 130 PS'ler und dann noch bei ABT?

Wer macht denn sowas ;)

EDIT: und dann auch noch bei einem Golf IV in Black magic, ganz ganz schlecht :)

Ich sehe die Steigerung des Drehmoments sehr kritisch. Mehr wie 330nm würde ich dem Getriebe nicht zumuten. Es dürfte auch erhebliche Probleme geben, das Drehmoment mit einem Fronttriebler auf die Straße zu bringen.

Ich habe mir gestern mal aus Neugier die Daten vom Golf V 2.0 TDI mit 170ps genauer angesehen. Der hat 350nm und 4motion und für den Allradantrieb hatte VW sicherlich sehr gute Gründe.

Die Vorderreifen dürften bei der ABT-Steigerung einem erheblichen Verschleiß unterliegen. Das berichten ja auch viele Besitzer des originalen 150psler, der 'nur' 320nm hat.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Die Vorderreifen dürften bei der ABT-Steigerung einem erheblichen Verschleiß unterliegen. Das berichten ja auch viele Besitzer des originalen 150psler, der 'nur' 320nm hat.

och es hält sich in grenzen. Klar wenn es nass ist dann drehen die vorderen schonmal gern durch. Aber wer gibt denn schon immer vollgas??

am 25. April 2006 um 8:03

Chippen beim 131 ps TDI ist ja immer sone sache die man mit Vorsicht genießen sollte.... In deinem fall halte ich das angebo von ABT aber noch für verträglich, auch was die NM angeht.

Ich würde es machen an deiner stelle.

am 25. April 2006 um 8:21

Re: ABT-Tuning von 130ps TDI auf 155ps für 865€. würdet ihr es machen?

 

Hi,

wenn ich mein Auto chippen lassen würde, dann von einem Tuner, der das auf einem Leistungsprüfstand macht, z.B. www.wendland-tuning.de.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ABT macht nichts mit Prüfstand.

Meinen vorherigen 115 PS TDI liess ich bei Oettinger chippen. Da wurde auch "nur" ein Chip mit der fertigen Software reingelötet. War aber damals deutlich günstiger als bei ABT.

Die Garantie von ABT ist bei Deinem gebrauchten Golf aus Bj. 2001 nicht besser, wie bei einem anderen seriosen Tuner.

Ich kann mich noch gut zurückerinnern als ich meinen gechippten TDI gefahren bin. Im Hinterkopf immer den Gedanken daran, welche Kosten bei einem Motorschaden entstehen usw., deshalb auch immer schön den Motor geschont. Je höher die Laufleistung, desto schlimmer wurde es. :D

Letztenendes hätt ich mir den Chip auch sparen können.

So wie Du Dein Fahrprofil beschreibst, spricht zwar auch nichts gegen Chiptuning. Hast aber schon ähnliche Gedanken ... lass es lieber sein und spar Dir Dein Geld. Beim 130 PS TDI isses doch eher unnötig.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Ich habe mir gestern mal aus Neugier die Daten vom Golf V 2.0 TDI mit 170ps genauer angesehen. Der hat 350nm und 4motion und für den Allradantrieb hatte VW sicherlich sehr gute Gründe.

Nur zur Info den Golf GT mit 170 PS gibt es nicht mit 4-Motion. Zumindest noch nicht. Nur beim A3 mit 170 PS kann ein quattro Antrieb dazubestellt werden.

Ach ja: bisher über 60.000 km ohne jegliche Anzeichen von Problemen.

Themenstarteram 25. April 2006 um 9:15

hi. vielen dank für die bisherigen antworten.

@ossi: also über die traktion mache ich mir nicht soo viel gedanken. im ersten gang tret ich eigentlich nie voll auf den pinsel, da er auch serienmässig sehr unkontrolliert nach vorne "schiesst", da er erst kurz das turboloch überwinden muss und dann das volle drehmoment ruckartig kommt. das ist mir zu hektisch :-) und ausserdem tut mir da das auto leid. ich bin eher ein geniesser des durchzugs aus dem 3.,4.,5. und auch 6. gang. und da muss ich mir auch mit diesem tuning keinerlei sorgen um die traktion machen denke ich, ausser ich fahr auf schnee oder eis. ok, im 2.gang aus der 30er zone in die 50er zu ziehen macht auch mal spass, da könnte zukünftig dann schon mal das asr anschalten, allerdings ist das eher die seltenheit. wie viper666 sagte: "wer gibt denn schon immer vollgas"

das mit dem drehmoment in bezug auf das getriebe ist so ne sache. abt bietet eigentlich unter den renomierten tunern wie ich bisher recherchiert habe, das niedrigste drehmoment mit 365nm an. im internet habe ich über das getriebe erfahren, dass es bis 350nm +5% ausgelegt ist, darüber wird es kritischer. das wären dann also 367,5 nm.

inwieweit dann aber trotzdem das risiko eines schadens erhöht wird, weiss ich leider nicht.

 

@Feinstaubschlucker:

ich habs doch gewusst, irgendwer hier hat doch genau dieses tuning. konnte mich nur nicht mehr erinnern wer das war. kannst du mir vieleicht kurz beschreiben wie sich der unterschied in den fahrleistungen so ungefähr verändert hat?

war das deutlich spürbar? zieht er aus jedem gang wirklich deutlich besser raus?wie sieht es im bereich von 120kmh-190kmh aus? ist er dann von den fahrleistungen wirklich mit den serienmässigen 150ern (TDI,v5,1.8t) gleich auf, wie es die angaben von abt ja versprechen? auf 100 wär er ja sogar etwas schneller als die genannten, nur in der vmax allerdings 4kmh langsamer. vor allem mit dem 150er tdi sollte er ja locker gleichauf in den fahrleistugnen sein oder? wie sind da deine erfahrungen?

wie hat sich bei dir die vmax ungefähr verändert? bisher liegt sie bei mir laut tacho so bei 215-220kmh, was den 205kmh entsprechen sollte. stimmt die angabe von abt mit 212 ungefähr? denn dann müsste er ja schon eher auf 220-230kommen. ist zwar nebensache beim dieselchiptuning, interessiert mich aber schon.

 

@zodiac65: das ist richtig, abt macht das tatsächlich nicht per prüfstand, das hat mich auch gewundert, als ich das erfahren hatte.

aber für mich ist abt einfach "der" vw-tuner. ich denke, dass wohl dort eine der sichersten und haltbarsten varianten angeboten wird.

wendland und b&b wären aber schon noch die alternativen, die am ehesten in frage kommen würden.

du hast schon recht, immer bei jedem beherzten tritt aufs gas die grossen reparaturen im kopf zu haben ist sicherlich schlecht und macht dann unterm strich auch nicht mehr spass. da ich aber so oder so sorgsam mit dem auto umgehe, wird sich das bei mir hoffentlich nur minimalst ändern.

naja...das mit dem "unnötig" ist natürlich relativ. unnötig ist es auf jeden fall :-) genau wie es damals vom vorgänger eigentlich unnötig war den 130er tdi zu ordern, anstatt den 90er tdi. im prinzip hast du recht, aber ich denke, dass leute die das haben machen lassen, wie z.b. feinstaubschlucker wohl nur sehr ungern wieder mit einem serienmässigen 130er tdi fahren würden.

 

so, genug geschrieben......weitere meinungen und erfahrungen würden mich brennend interessieren.

am 25. April 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

... das ist richtig, abt macht das tatsächlich nicht per prüfstand, das hat mich auch gewundert, als ich das erfahren hatte.

aber für mich ist abt einfach "der" vw-tuner. ich denke, dass wohl dort eine der sichersten und haltbarsten varianten angeboten wird.

Bei mir ist ABT mehr der Audi-Tuner und Oettinger das Synonym für VW-Tuning. Aber im Endeffekt ist das eh Unsinn.

Ich würde nur mit einem Neuwagen zu ABT gehen, da die als einzige hier die Neuwagengarantie vom Hersteller übernehmen. Bei Deiner Konstellation (gebrauchtes Fahrzeug) ist der imho einzige Vorteil von ABT nicht mehr vorhanden. Somit auch der hohe Preis nicht mehr erklärbar (meine Meinung), da der Chip hier auch nur "Stangenware" ist. Die lassen sich ihren guten Ruf wirklich teuer bezahlen.

Ich würde mich auch nicht zu sehr auf die angegebenen Werte der jeweiligen HP versteifen. Papier ist geduldig, vor allem beim Chiptuning.

Beim Chiptuning mit Leistungsprüfstand siehst Du die Originalwerte u. die Leisungsdaten mit Chip.

 

gruss

Re: Re: ABT-Tuning von 130ps TDI auf 155ps für 865€. würdet ihr es machen?

 

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Ich kann mich noch gut zurückerinnern als ich meinen gechippten TDI gefahren bin. Im Hinterkopf immer den Gedanken daran, welche Kosten bei einem Motorschaden entstehen usw., deshalb auch immer schön den Motor geschont. Je höher die Laufleistung, desto schlimmer wurde es. :D

Letztenendes hätt ich mir den Chip auch sparen können.

So wie Du Dein Fahrprofil beschreibst, spricht zwar auch nichts gegen Chiptuning. Hast aber schon ähnliche Gedanken ... lass es lieber sein und spar Dir Dein Geld. Beim 130 PS TDI isses doch eher unnötig.

gruss

Habe einen Kumpel, der sich den 130er im A3 bei ABT chippen ließ. Dieser fuhr zwar vorher schon wie ne Oma, aber seitdem ist es noch viiiiel schlimmer geworden, da er gerade Angst um seinen Turbo hat und ihn eigentlich so 300000km fahren wollte...

Bei Deinem Fahrstil, wie Du ihn beschrieben hast, ist es mir sowieso schleierhaft, warum Du nen 130er hast- geschweige denn ans Chippen zu denken. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich einen 105 cm Flatscreen Fernseher kaufen und dann 2-3 mal die Woche Tagesschau schauen - wem's gefällt...

Grüße

probigmac

Hallo!

Ist der ABT-Preis mit TÜV? Wenn nicht, musst Du nochmal ca.150 € dazuzählen, außer Du fährst ohne TÜV-Eintragung mit allen evtl. Konsequenzen.

Ich habe meinen 130er TDI letzte Woche bei Wendland tunen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er geht in allen Lebenslagen besser, aber nicht so, dass man Angst hat, beim Gasgeben etwas zu zerstören.

Was die Fahrbarkeit angelangt, so habe ich keine Probleme mit durchdrehenden Reifen, da ich mit Gas und Kupplung umgehen kann.

Der Wagen hat jetzt 163 PS und 367 NM. Auf der Autobahn merkt man die Leistung sehr deutlich oberhalb von 180-200 km/h. Er zieht dann immer noch, wo ihm vor dem Tunen langsam die Puste ausging. Lt. Tacho war ich heute schon mit ca. 230 km/h unterwegs, vorher war bei ca. 215-220 km/h, je nach Wind, Schluss.

Ich würde es wieder machen lassen!

Gruß teacher

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