- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- ABT(VVD)-Garantieverlängerung für TFSI 240 PS?
ABT(VVD)-Garantieverlängerung für TFSI 240 PS?
Habe meinen TFSI von ABT auf 240 PS Chippen lassen. Hat jemand von Euch die Garantieverlängerung (nach 2 Jahren) abgeschlossen? Wenn ja: was müsst Ihr Zahlen?
Ich stelle hier die Frage, da ich im Passatforum mit dieser Motorisierung auf einsamen Posten stehe, sorry
Vielen Dank für Eure Hilfe
skaven
Ähnliche Themen
25 Antworten
Grüß dich :-)
Herzlich Willkommen bei den Golf Fahrern.
Mich hat die Garantieverlängerung 309 € für insgesamt 3 Jahre gekostet. Habe ich aber nach gut 6 Monaten schon wieder draussen, da die Bremsen,die Federbeine,die Teller,die Domlager,die Türen und die Konsole getauscht bzw. reperiert wurden. Also, kannste nichts dabei falsch machen. Und auf der anderen Seite, ist ABT und Oettinger ein Haustuner von Audi und VW und deshalb wird es nie Probleme mit der Garantie geben.
Schliess sie ab.
Grüße Sebastian
Die Preise sind über die VVD festgelegt und gestaffelt nach Leistung.
Ich kenn nur die normalen Preise der VVD und weiß nicht ob die bei ABT Aufschläge drauflegen.
@4golfer4lover
Die normale 2Jahres-Verlängerung für nen kl. TDI kostet schon 300,- Die 3 Jahre sind wesentlich teurer.
Außerdem werden deine genannten Rep. über die VW-Garantie abgewickelt und nicht über die Garantie, die Du bei nem Tuner abschließen kannst (Motor+Getriebe).
Zitat:
Original geschrieben von 4golfer4lover
Und auf der anderen Seite, ist ABT und Oettinger ein Haustuner von Audi und VW und deshalb wird es nie Probleme mit der Garantie geben.
das stimmt doch gar nicht
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Zitat:
Original geschrieben von 4golfer4lover
Und auf der anderen Seite, ist ABT und Oettinger ein Haustuner von Audi und VW und deshalb wird es nie Probleme mit der Garantie geben.
das stimmt doch gar nicht
Dann bräuchten die auch keine eigenen Garantien anbieten.....
ja eigene garantien der tuner, aber sobald du tunst egal wo, gilt die orignal vw garantieverlängerung nicht mehr.
Zitat:
ja eigene garantien der tuner, aber sobald du tunst egal wo, gilt die orignal vw garantieverlängerung nicht mehr.
Zumindest auf alle Teile, die in Zusammenhang mit dem Tuning leiden können.
Der TE wollte ja auch wissen, was die Garantieverl. bei ABT kostet, die über den VVD abgewickelt wird. Ich würde einfach mal in 2-3 Abt-Vertretungen (siehe Abt-Page) anrufen und Preise erfragen.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Zitat:
Zitat:
Zumindest auf alle Teile, die in Zusammenhang mit dem Tuning leiden können.
schön wärs, die ist komplett futsch, steht in den AGB´s, deswegen habe ich sie nicht gewählt.
Echt?
Aber es kann doch net sein, dass VW z.B. bei Softlackablösungen im Innenraum die Werksgarantie streicht, weil der Motor gechipt ist?????
doch können sie schon machen. garantie ist nunmal kulanz von vw, was andres ist die gewährleistung.
ob das aber in jedem fall wirklich strikt gehandelt wird müßt mal klären
Zitat:
Echt?
Aber es kann doch net sein, dass VW z.B. bei Softlackablösungen im Innenraum die Werksgarantie streicht, weil der Motor gechipt ist?????
würdest du als versicherung nicht auch möglichst wenig zahlen wollen, egal wieso?
es steht so drin, also haben sie auch das recht solche unabhängigen sachen zu verweigern.
Erst einmal schönen Dank für die Infos!
Werde mich dann mal direkt bei der VVD erkundigen, die das betreut.
Bis jetzt gab es übrigens im Zeitraum der Werksgarantie keine Probleme - auch nicht nach dem Tuning. Alle Mängel, die nichts mit dem Tuning zu tun hatten, wurden wie gewohnt über das Werk abgewickelt (z.B. Parksensoren und Sitzbezüge). Nach dem Tuning musste eine Zündspule gewechselt werden (zeitweilige Motorruckler), was trotzdem über VW direkt erledigt wurde, da dieser Fehler offenbar nichts mit dem Tuning zu tun hatte und auch bei anderen ungechipten Motoren vorkommt (ruckelt übrigens immer noch).
Wichtig ist halt, dass vor einer Reparatur die VW-Vertragswerkstatt informiert wird, dass der Wagen einen ABT-Chip hat.
skaven
So, habe mal bei der VVD angerufen:
Die sagten mir, dass es sich hier um eine Gebrauchtwagengarantie handele. Genaueres könne mir ein Vertragspartner (z.B. VW-Händler) ausrechnen.
Der VW-Händler vor Ort wusste zunächst gar nichts. Dann rief er einen VVD-Mitarbeiter an und kam zu dem Schluss dass ich nicht mehr "Quereinsteigen" könne!!
Ich: "Wie Quereinsteigen??"
"Die Verlängerung hätte zum Zeitpunkt des Chippens abgeschlossen werden müssen", meinte der Händler!
Also, wenn ich die Bedingungen, die ABT seinen Kunden nennt, so anschaue, kann ich da nichts in dieser Hinsicht finden. Dort steht lediglich, dass ich innerhalb der ersten 24 Monate diesen Vertrag abschließen kann.
Es wird sogar noch eingeräumt, auch später einen Vertrag abschließen zu können - allerdings muss das Fahrzeug geprüft werden.
Diese Infos habe ich dem Händler auch gegeben. Ich war auch beim Telefonat anwesend. Er brachte auch die o.g. Einwände. Der VVD- Mensch beharrte aber darauf!
Kann mir das mal einer erklären?
Gruß
skaven
So wie ich das verstehe, kann man die VVD-GebrWag Versicherung nur bei Kauf/Montage des Tunings abschliessen, was ja auch sinnvoll und logisch ist. Die kann aber nur innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ sein. Das deckt sich mit den "normalen" Bedingungen der VVD PerfectCar GW-Vers.!
Diese "normale" kann man auch nach den 2 Jahren noch abschließen gegen Dekra-Check. Möglicherweise haben die diese Option bei Tuningfahrzeugen gestrichen...???!!!
Zitat:
So wie ich das verstehe, kann man die VVD-GebrWag Versicherung nur bei Kauf/Montage des Tunings abschliessen, was ja auch sinnvoll und logisch ist. Die kann aber nur innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ sein. Das deckt sich mit den "normalen" Bedingungen der VVD PerfectCar GW-Vers.!
Diese "normale" kann man auch nach den 2 Jahren noch abschließen gegen Dekra-Check. Möglicherweise haben die diese Option bei Tuningfahrzeugen gestrichen...???!!!
Danke für deine Meinung!
Trotzdem bin ich etwas erstaunt, dass die "ABT-Bedingungen" auf der Homepage dann nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Und so alt sind die nicht: April 2007!
Soll der Kunde gar in die Irre geführt werden?
http://www.abt-sportsline.de/VVD-Versicherung.21.0.html
skaven