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ABU gegen AEA tauschen...

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:29

Hallöchen,

mein ABU-Motor meines 3er Golfs wird in nächster Zeit das Zeitliche segnen.

Ein bekannter von mir hat aber einen AEA Motor rumliegen, also auch Monomotronic usw.

Kann ich den nun einfach so reinbauen, ohne das Steuerteil mit zu wechseln, oder muß ich das mit wechseln?

Hab nämlich keins fürn AEA.

Wenn ich nur den Motor tausch und was vom ABU an den AEA dranzubasteln geht, da auch drantüdele müßte das doch klappen.

Is doch fast der gleiche Motor, oder?

 

Sirius

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15 Antworten

Der AEA Motor hat noch zusätzlich einen Klopfsensor, aber wenn du das Steuergerät vom ABU nimmst dann musst du den Klopfsensor sowieso weglassen.

Es gibt bei den Motoren noch einen Unterschied in der Verdichtung:

ABU 9,3:1

AEA 9,8:1

Sollte aber nichts ausmachen...

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:49

Juhuuu... das mit dem Klopfsensor sagte mir n Kumpel auch schon, hätte ich dann eh weglassen müssen.

Na dann is doch alles prima.

Rein mit dem Teil.

Der AEA hat auch nur Euro-2 Norm, oder?

Toll wär ja Euro-3.

Weis ich jetzt garnicht welche Abgasnorm der AEA hat ?! Aber die Norm wird die gleiche wie beim ABU bleiben, denn du behälst ja dessen Steuergerät.

Der AEA hat Euro 2

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 19:36

Na tolle Show...

Das ABU Getriebe passt nicht an den AEA Motor.

Weil der ABU den Anlasser hinten hat und der AEA vorn.

Der Lochkreis ist auch größer beim AEA.

Zweites Problem, welches uns eigentlich zum Wechsel des Getriebes veranlasste: Das Schaltgestänge vom ABU geht unterhalb an das Getriebe und zwar direkt, wärend das Getriebe vom AEA seine Schalteinheit oberhalb beherbergt und zwar völlig anders als beim ABU.

Siehe Bild:

Gibts da ne Möglichkeit die zu vereinen, die Schaltgestänge?

Das Getriebe vom AEA ist auch etwas breiter, so breit, dass der Plastikschutz neben dem Getriebe abgabaut sein muß, damit es reinpasst. (denke ich mal, so weit bin ich ja noch nicht, aber die Theorie sieht bis jetzt so aus)

N anderen Kuplungsbowdenzug brauch ich auch, weil das ja auch etwas anders gestrickt ist.

Das sind die schönsten Probleme zum Sonntag, bei 38°C im Schatten.

 

Lohnt es sich weiter zu machen, oder geht da eh nichts zu machen?

Dabei fing dieser Beitrag so vielversprechend an...

 

Sirius

Tja da kann man nur alles umbauen. Schaltung, Kupplung, Antriebswellen.

Der AEA hat ein 02K Getriebe ( CHV ) und der ABU ein 085 und das geht nicht.

Andersrum wäre es kein Problem gewesen denn bei dem 02K sind alle Bohrungen vorhanden so das der ABU dran passt

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 6:14

Wie jetzt, Antriebswellen auch ?

Ich hab zwar gemessen und würde segen dass wenigstens die Antriebswellen passen, aber wenn die auch nicht passen...

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 6:26

Ääähhhm... würden die Antriebe, die nun noch vom ABU am Golf sind passen, oder nicht? An den kompletten AEA mit AEA Getriebe ?

 

Sirius

Ran passen schon da sie auch nen 90er Flansch haben aber da die Wellen eine unterschieliche Teilenummer haben könnte sie verschiedene Längen haben. Mußt mal nachmessen. Hab leider keine Wellen vom ABU hier.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 17:03

Da muß ich mal gucken ob die Antriebe passen. Worüber ich mir so den Kopf zerbreche ist eher über das Schaltgestänge.

Hat der AEA-Golf zwei Stangen, oder wie mein ABU auch bloß eine Stange, aber einen (Verbinder) zwischen Gestänge und Getriebe?

 

Sirius

Die antriebswellen vom AEA sind einmal 56 cm und einmal 80,5 cm lang.

Die Schaltung hat auch nur eine Stange ca 83cm lang vom ABU müßte kurzer sein.

Am Motor Rahmen ist dann auch noch ein halter der das alles umlenkt

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 12:01

Hallöchen,

hab jetzt den AEA Motor eingebaut + Getriebe.

Die Kabel sind vom ABU dringeblieben, außer die Motorverkabelung, die ist vom AEA.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich die Zündung einschalte (Stellung 1), geht die Digitalanzeige des Tachos aus, die Kontrollleuchten bleiben an, wenn ich wieder ausschalte ist die Uhr auf 12:00 zurückgesetzt.

Ich will damit sagen, dass wenn ich die Zündung anschalte wird mein Dauerplus abgeschaltet, bzw. gibts den garnicht.

Von der Batterie geht ein Plus zum Anlasser und einer richtung Zündschloss, mehr gibts da nicht.

Fehlt mir ein Kabel ?

Hab ich da was übersehen?

Einen Zündfunken gibts auch nicht, denn der grüne zum HAllgeber hat kurz Strom nach anschalten der Zündung, gaht aber nach ca.einer Sekunde auch aus.

Was ist hier falsch?

Steuerteile hab ich auch mal gewechselt, selbes Problem.

Sirius

Naja Plus ist ja schön und gut,aber hast du auch alle Masseleitungen dran??

Kommt den Spannung an der Zündspule überhaupt an??Hört sich so an als wenn die Spannung zusammenbrechen würde...

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