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ABU geht aus, wenn er warm wird

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:15

Hallo Zusammen ! Habe einen Golf 3 Bj. 93 mit dem ABU-Motor und folgendes Problem :

Ein Kaltstart des Motors funktioniert ohne Probleme sofort. Der Motor läuft sehr ruhig und normal. Wenn ich jetzt losfahre und ca 5 - 6 Kilometer gefahren bin geht er in den meisten Fällen schlagartig aus. Dies geschieht ganz plötzlich und ohne ruckeln, stottern, spotzen - einfach aus. Da hilft nur auskuppeln und irgendwo rechts ranrollern. Wenn ich jetzt versuche zu starten geht gar nichts.

Wenn ich aber nichts mache und ca 5 - 10 Minuten warte geht er problemlos an und fährt danach 1 A ohne Probleme und völlig laufruhig hundert Kilometer ohne wieder auszugehen. Dann kann ich auch ausmachen und er springt sofort wieder an. (Auch 10mal hintereinander !)

Wenn ich aber nach dem Kaltstart nur ganz kurz fahre (1-2 Kilometer) und ausmache geht er danach ewig nicht an. (Hab neulich 25 Minuten versucht und bin entnervt nach Hause gelaufen - 2 Stunden später wieder hin und siehe da er sprang sofort an)

Ich habe schon alle ähnlichen Beiträge durchforstet, aber konnte nichts vergleichbares finden, da bei den anderen der Motor ruckelt, oder das Problem mehrmals hintereinander auftritt. Ich vermute bei mir hats was mit der Temperatur zu tun. Vielleicht n Fühler ? Könnt ihr mir helfen ? Den Drosselklappensteller habe ich gewechselt. Keine Änderung. (Schluchz)

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8 Antworten

Hallo!

Würde jetzt sagen das es der Temperaturfühler ist oder der Hallgeber!Springt denn schonmal der Drehzahlmesser bei der fahrt für ne Sekunde au Null?Dann ist es der Hallgeber!Der Temperaturfühler kostet ca.20€ und der Hallgeber 50€!Schau doch mal wenn er wieder nicht anspringt ob Benzin eingespritzt wird.Wenn nicht ist es der Hallgeber!

mfg Patrick

@ Augenzuunddurch

Ich würde aus dem Gefühl heraus auf die Zündspule tippen !

Denn wenn ich den Text so lese kommt mir das Schema Deines Problems sehr bekannt vor, denn ich habe den ABU ja auch in meinem Golf und kenne Ihn schon recht gut ;) Da ich aber schon allein aus Deinem Text entnehme, dass er ausgeht und dann 5 - 10 Min nicht zum Restart bewegt werden konnte und der Fehler kommt immer mal wieder, dass passt irgendwie genau auf das Problem wo ich hatte ... Dejavéu - Erlebnis so zu sagen für mich ;)

 

Bei mir hat sich die Endstufe der Telefunken Spule ( Grüner Aufkleber ) immer wieder überhitzt und dann hat die Notabschaltungsautomatik gegriffen und das erkannt, dass ein Ausfall der Spule droht durch Überhitzung und bis sie sich abgekühlt hat dauerte es auch 10 Minuten etwa und dann konnte Ihn restarten und weiterfahren für eine Weile bis das Problem wieder kam ! Und bei Dir sprechen 25 Minuten ohne den Motor zum Laufen zu kriegen, dafür dass es eindeutig was mit der Zündung zu tun haben muss ! Würde der Temperaturgeber das Problem sein wie meister 87 schrieb, dann müsste er trotzdem starten, aber eben schlecht laufen, da er übers Steuergerät dann im Notlauf läuft und der Spritverbrauch müsste abnormal sein !

 

Mit Hallgeber ja kann auch möglich sein, dass Problem ist nur die Symptome von Spule & Hallgeber, wenn der Motor aus geht durch sie und Probleme beim Restart des Motors auftauchen, sind sich sehr ähnlich, daher gebe ich den Tipp mal wie folgt " Fehlerspeicher prüfen lassen ob während dem Fahren und er ausgeht dann was drin steht " , denn das mit dem Hallgeber hatte ich auch schon, aber ACHTUNG man braucht da Geduld und Zeit ;) denn der Fehler ist wirklich sehr heimtückisch, denn er zeigt sich nicht immer !!!  Und wenn es das sein sollte bei Dir müssen folgende Symptome mit auftreten :

- Schlagartig Motor aus !

- KM/H & DZM gehen auf Null !

- Temperatur - & Tankanzeige gehen auf Null !

- Alle Lampen im Tacho, welche beim Start aufleuchten, sind an !

- Servolenkung fällt aus und der Wagen wird unkontrollierbar schwer zu lenken !

 

Und ja mit der Benzinversorgung, dass kann vielleicht auch eine Möglichkeit sein, möchte ich nicht ausschliessen ;) aber wenn es das Problem wäre von Deinem Golf, dann dürfte er eigentlich gar nicht mehr anspringen, da er es aber ab und zu immer noch tut, passt das irgendwie nicht ganz zusammen ins typische Fehlerbild der Benzinversorgung !

Bei weiteren Fragen kannste mich auch gerne jederzeit in ICQ / PN anschreiben ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:30

Zunächst mal Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nun zum Hallgeber : - dass der Drehzahlmesser kurz mal auf null geht habe ich bisher noch nicht gemerkt.

- wie kann ich denn wenn ich liegenbleibe sehen, ob er Benzin einspritzt ? Das einzige was mir

einfällt, ist lauschen, ob die Benzinpumpe summt - gibts noch was besseres ?

Jetzt zur Zündspule : - wenn sich die Zündspule überhitzt, warum macht sie dass nur einmal beim Warmfahren und

danach wenn er warm ist, kann ich so lange fahren wie ich will, ohne irgendein Problem ? Müßte

die sich nicht andauernd überhitzen ?

Ich werde jetzt mal die Kiste anschmeissen und sehen, ob der Drehzahlmesser mal ausfällt, und wenn der Motor ausgeht, werd ich mal horchen, ob ich die Benzinpumpe höre. Wenn das nichts bringt werde ich mal testen, ob ein Zündfunke kommt.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Hallo,

Habe auch ein ABU, und hatte das selbe Problem.

Neuen Zündverteiler bei VW ( 150 € ) gekauft eingebaut, Zündung nachstellen lassen fertig.

Dann hast Du deine Ruhe.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golf1-130PS

Hallo,

Habe auch ein ABU, und hatte das selbe Problem.

Neuen Zündverteiler bei VW ( 150 € ) gekauft eingebaut, Zündung nachstellen lassen fertig.

Dann hast Du deine Ruhe.

Mfg

Mag sein ;) aber .....

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Mit Hallgeber ja kann auch möglich sein, dass Problem ist nur die Symptome von Spule & Hallgeber, wenn der Motor aus geht durch sie und Probleme beim Restart des Motors auftauchen, sind sich sehr ähnlich, daher gebe ich den Tipp mal wie folgt " Fehlerspeicher prüfen lassen ob während dem Fahren und er ausgeht dann was drin steht " , denn das mit dem Hallgeber hatte ich auch schon, aber ACHTUNG man braucht da Geduld und Zeit ;) denn der Fehler ist wirklich sehr heimtückisch, denn er zeigt sich nicht immer !!! Und wenn es das sein sollte bei Dir müssen folgende Symptome mit auftreten :

- Schlagartig Motor aus !

- KM/H & DZM gehen auf Null !

- Temperatur - & Tankanzeige gehen auf Null !

- Alle Lampen im Tacho, welche beim Start aufleuchten, sind an !

- Servolenkung fällt aus und der Wagen wird unkontrollierbar schwer zu lenken !

Hallgeber und Zündspule können wie ich sagte, selbes Fehlerbild was die Zündung ausgehen angeht bewirken ;) daher muss man genau prüfen, obs am Hallgeber liegt oder an der Spule ! Daher auch Tipp :

Probefahrt machen lassen mit Fehlerspeicher auslesen, geht er dann aus steht der Fehler in der Regel dann drin im Fehlerprotokol !

Gruss Thomas

Hi

Nein der Hallgeber wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt!Also wenn der Motor ausgeht und nicht wieder anspringt dann würde ich folgendes machen 2 bis 3 mal bisschen orgeln lassen dann eine zündkerze rausdrehen und schauen ob die Zündkerze nass ist vom Benzin!Wenn die Zündkerze trocken ist ist es der Hallgeber!!!

mfg Patrick

@ meister 87

Laut meiner VW - Werkstatt kam aber, als meiner das Problem mitm Zündverteiler auch hatte da aber ein Fehler beim Fehlerspeicher auslesen, als der Motor während der Probefahrt ausging ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

@ meister 87

Laut meiner VW - Werkstatt kam aber, als meiner das Problem mitm Zündverteiler auch hatte da aber ein Fehler beim Fehlerspeicher auslesen, als der Motor während der Probefahrt ausging ;)

Gruss Thomas

Das verstehe ich nicht bei mir stand nichts im Fehlerspeicher!Naja ist ja auch egal!Bei mir hab die nur gesagt das es zu 99% der Hallgeber ist!Dann habe ich mir den gekauft und selbst eingebaut und seit dem ist ruhe!

mfg Patrick

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