ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABU geht nach motor anlassen sofort aus und läuft auf 3 zylindern.

ABU geht nach motor anlassen sofort aus und läuft auf 3 zylindern.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 17:11

hallo,

ja ich weiß abu ist ne drecksgurke aber ich hab da ein problem.

manchmal ist es so, dass wenn ich den motor starten will, dass er nicht angehen überhaupt nicht anspringen will, nur wenn ich auf das gaspedal drücke dann geht er nicht aus aber läuft für kurze zeit ca. 10 sek nur auf 3 zylinder weil er sehr stark ruckelt der motor.

dannach geht er ganz normal und brauch das gas nicht halten.

wenn ich den motor ausmache und es wieder probiere funktioniert alles einwandfrei als ob nix gewesen wäre.

 

kann mir da einer sagen was los ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !

eventuell mal !

Zündkerzen nach Schauen

Verteiler Kappe / Finger (eventuell Feucht)

Zündkabel

Fehlerspeicher mal auslesen lassen , da kannste ja einiges Ausschließen.

MFG

winston310365

PS: ABUer sind keine "Drecksgurken"..... sie laufen doch "Gut" ,oder mann Läuft zu Fuß.....grins

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 17:28

also zündkabel, zündkerzen, verteilerkappe + finger sind neu.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

also zündkabel, zündkerzen, verteilerkappe + finger sind neu.

Hallgeber hatte ich vergessen !

unterdruckschläuche mal auf undichtigkeit Prüfen , oder ob Risse drinne sind !

MFG

winston310365

am 18. Januar 2006 um 17:33

hey ich hab genau das selbe Problem! (obwohl es mich eigentlich nicht wirklich stört.

Das ist aber erst so seit es kalt ist.

Ich würde auch auf einen feuchten Verteilerläufer bzw. Verteilerkappe tippen weil die ja mit mehr Umdrehungen selber trocken wird.

achja: Kappe, Läufer, Kerzen so gut wie neu

hab ich ebenfalls (auch ABU), nach ner kalten nacht springt er schlecht an (nur mit gas einwandfrei) und wenn ich z.B. das gas abrupt wegnehme beim drehzahl anheben (im leerlauf), dann sackt die drehzahl sehr schnell ab und man hört auch deutlich das ein zylinder nur sporadisch mitläuft.

am 18. Januar 2006 um 18:41

also meiner springt auch ohne gas einwandfrei an.

das mit der absinkenden Drehzahl ist bei mir aber auch so.

Er fängt sich dann aber auch SOFORT wieder bei etwa 850upm (=normal)

wir haben dann wohl alle das selbe Problem.....

Re: ABU geht nach motor anlassen sofort aus und läuft auf 3 zylindern.

 

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

hallo,

ja ich weiß abu ist ne drecksgurke aber ich hab da ein problem.

Na Na Adam,

der ABU ist doch keine Drecksgurke ;) Mein ABU ist ein sehr robuster und tapferer kleiner Motor in dem einiges steckt ... das Herzstück meines Gölfchens isser und alles an meinem Gölfchen mag ich ;)

Zu dem Problem :

Und die auf " 3 Zylinder " Symptomatik ... spricht irgendwie für Zündprobleme, das der Zündfunke nicht mehr richtig verteilt wird bzw ankommt bei den jeweiligen Zündkerzen ... meiner hatte das auch mal gehabt mit 3 Pötten !

 

Seit dem meiner neue Kabel / neuen Zündverteiler und noch recht neue Kerzen besitzt ... läuft er einwandfrei ! Denn mein ABU wenn er sehr kalt und mindestes über 3 Tage stand, läuft zwar an, aber das auch sehr schleppend ... ist aber dafür tierisch abgesoffen wegen dem Sprit und ÖL was stark erkaltet ist, was noch in den Leitungen und Brennräume übrig geblieben ist vom letzten Lauf und dann isses kein Wunder, wenn er dann einiges durch den Sport ESD hinten rauswirft an riesigen Qualmwolken, die hinten alles "extrem" vernebeln und regelrechte Rauchschwaden produziert ;)

Hab mal probeweise meinen ohne GAS zu geben als er nur kalt war gestartet da lief er gut an .... aber als er so versoffen war, musste ich mit Gas arbeiten um ihn am Laufen zu halten. An dem Temperatursystem bei meinem kann das Problem auf jeden Fall nicht liegen, das es 100 % in Takt ist und funktioniert ! und mir wurde gesagt dass es normal ist mit der langer Standzeit und dann schlechtem Starten bei dieser Kälte.

Und da ich diese Startprobleme bei starker Feuchtigkeit hatte, kann ich Werner " bmxxx " zu stimmen ... man sollte mal den Zündverteiler sich mal angucken und auf Feuchtigkeit prüfen ;)

Gruss Thomas

habt ihr mal drüber nachgedacht, dass der Anlasser vielleicht nicht genug Touren macht um den richtig in Schwung zu bringen? Dann würde der zu beginn auch kaum anlaufen. Hatten wir mal beim AFT schonmal.

gRuß Micki

am 18. Januar 2006 um 20:32

bei mir bringt der Anlasser den Motor locker auf 850upm Leerlaufdrehzahl (die er auch hält) nur wenn ich ein bißchen gas geb stockt er die ersten paar Sekunden...

Wie erkennt man denn, dass ein Motor nur auf 3 Pötten läuft?

hab auch nen 1.6er mit 75 pferden (dh inzwischen geringfügig mehr :) )

am 18. Januar 2006 um 20:53

ausgehen

 

1.) seht mal nach am luftfilter kasten sitzt ein fleines ventiel mit einem stecker und 2 schläuchen ist meist blau kontrolliert mal den stecker

2.) sollte es das nicht sein konntroliert mal die stecker an der einspritzanlage nach da ist oft mal öl drin was auch bewirkit das die kabel brechen

3.) baut mal den oberen teil der einspritzanlage ab und entfernt mal die ölkochle (ablagerungen) die kann verhindern das die drosselklappe net richtig schliest und so das kaltstartventiel nicht arbeiten kann

 

mfg

oli

 

p.s, ein gut geflegter abu hält auch mit nen 90 ps abs motor mit

Re: ausgehen

 

Zitat:

Original geschrieben von olis golf

p.s, ein gut geflegter abu hält auch mit nen 90 ps abs motor mit

Alles klar und ein gut gepflegter 90 PSer hält mit dem 2.0 8v 2E/AGY/AGG mit

und ein gut gepflegter 2E/AGY/AGG häkt mit dem 2.0 16V ABF mit

und ein gut gepflegter ABF hält mit dem 2.8L AAA mit...........

am 18. Januar 2006 um 21:07

lasst bitte das rumgestreite wegen Motorleistungen und sonstigem!

wenn dann macht einen neuen Thread auf aber verderbt uns bitte diesen nicht DANKE.

@Zylinderkind

das ist als wenn du einen Traktor fährst - also von der Laufruhe her. stell dir einfach einen 10fachen unruhigen Leerlauf vor ;)

und von den 60PS vom ABD z.B. ziehst etwa 1/4 und mehr ab :p dann hast du die Leistung die er dann noch bringt

am 18. Januar 2006 um 22:17

So neuer Stand:

ich hab jetzt grad mal den Funkentest an den Zündkabeln gemacht. (Wasser draufsprühen)

Ergebnis - an zwei Steckern an der Verteilerkappe sind ganz kleine Funken zu sehen. An den Zündkerzensteckern und an den Kabeln entlang ist nichts zu sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABU geht nach motor anlassen sofort aus und läuft auf 3 zylindern.