ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABU Problemfindung - Starkes klackern nach dem Anlassen (mit Video)

ABU Problemfindung - Starkes klackern nach dem Anlassen (mit Video)

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:54

Hallo zusammen,

frohes neues erstmal ;)

Jetzt zu dem was mich im neuen Jahr belastet. Wenn ich meinen Golf 3 mit ABU Motor anmache, dann klackert er sehr böse wie man in dem Video erkennen kann. Wenn der Golf allerdings warm ist, dann kommt dieses Geräusch nicht mehr vor. Ist das etwas ernstes? Ich hoffe anhand des Videos kann man eine bessere Fehlerdiagnose abgeben. Danke Jungs! Hier ist das Video http://www.youtube.com/watch?v=orxVSxZ4SZg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hauptsache dicke Strebe drinn :-P

Hört sich nach den Hydros an!

Wieviel km hat der runter?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:08

@thibo

Der hat ja auch ein Supersport Gewinde..bei der härte kann das nicht schade;-)

Gelaufen hat er 143tkm. Was kostet ein Austausch der Hydros? Hat das nicht wechseln irgendwelche Folgen?

Achso okay!

Nein das hat keine Folgen!

Höchstens das es aufhört zu klackiern ;-)

Also ich habe für meine Hdydrostößel 80€ Bezahlt!

Fahr einfach mal bei KFZ Teile Handel und frage nach!

Austausch ist eigentlich auch relativ Simpel wenn man bischen Ahnung hat!

Mach mal den Flachriemen ab und mach den mal an,ist das Geräusch da immer noch?

Ich dachte auch zuerst das es von der Wapu kommt.

Nach Hydros hört sich das irgendwie gar nicht an.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ich dachte auch zuerst das es von der Wapu kommt.

Nach Hydros hört sich das irgendwie gar nicht an.

Wenn er warm ist dann hört man wie gesagt garnichts mehr. Wo ist der Flachriemen? Wie bekomme ich diesen ab?

Ist der einzige Riemen den man sieht.aber ich denke(ohne dich anzugreifen) bei der Frage,solltest du das lassen den selber abzubauen.Lass da mal jemanden draufschauen,der da bischen mehr Erfahrung hat.........

am 1. Januar 2009 um 19:09

auf den "flachriemen" (hiermit ist der keil(rippen)riemen gemeint), hast du am anfang des videos voll draufgehalten. das ist der, der unter anderem auch den generator antreibt, wie auf dem video sehr gut zu sehen!

mfg

Mein ABU hat auch dieses Geräusch, aber lang nicht so laut, wie beim Motor meines Freundes Golf3.1993 ! Bei mir ist es zwar auch deutlich hörbar, aber die Lautstärke hält sich noch in Grenzen, da ist das aus der Kupplungsglocke bei mir viel lauter :( Kann ja mal wenn hier gewünscht, auch nen Video von meinem ABU machen und ebenfalls bei Youtube hochladen und hier posten ;)

 

@ Video Golf3.1993 :

Bei mir kommt es aus dem Bereich Ventildeckel und der Verdacht fällt bei meinem auf die Nockenwelle ! Denn wären es die Tassenstößel, dann müsste es ein helles metallnisches Geräusch von sich geben, da es aber recht dumpf klingt hört es sich bei Golf3.1993 ganz und gar nicht nach den besagten Teilen an, da gebe ich Dir Arnimon !

Zumindest mein Klacken kommt von der Art denen von Golf3.1993 recht nahe, aber kann diese Tassenstößel bei mir ausschliessen, weil sie werden ja geschmiert, denn ich höre sie bei mir im normalen Ton also nicht aufdringlich ! Und das Geräusch ist auch vorhanden, wenn dieser Keilrippenriemen, welcher als Flachriemen bezeichnet wurde und über die Lichtmaschine läuft, entfernt ist ! Meiner hat um die 186.000 KM gelaufen ;)

 

@ all

Was meint Ihr zu der Nockenwelle bzw. deren Lager ?

Gruss Thomas

Ist zwar traurig, hört sich aber mehr nach einem Lagerschaden an.

Wenn das Geräusch von irgendwelchen Lagern käme,müsste es aber schon

recht schlecht um den Motor stehen.

Schließlich läuft er ja nur im Leerlauf.

Lagerschäden hört man besser raus wenn man etwas Gas gibt.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:36

Oh,hört sich alles ja nicht gut an aber was es genau ist, kann man ja anscheinend auch nicht sagen. Wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen?

Ich seh schon,ich muß bei dir vorbeischauen und mir das anhören.

Zu mir kannste ja so nicht fahren weil dann der Motor warm ist.

@ all :

Kann man eigentlich den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen ???? :)

@ Golf3.1993 :

Mach mal eines mach den Öleinfülldeckel mal ab und Du wirst das Geräusch hören, während der Motor läuft, denn bei mir wird es wenn ich den Deckel demontiere deutlich lauter ! D.h. es kommt aus dem Bereich Ventildeckel und bei Dir hab ich das komische Gefühl, dass es dieselbe Stelle ist, wie bei mir, wenn ich das Video sehe !

Soll ich mal ein Video von meinem ABU machen und in Youtube laden ? Bei mir wird es aber erst deutlich hörbar wenn er warm ist !

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABU Problemfindung - Starkes klackern nach dem Anlassen (mit Video)