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ABU Zündung ?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 23:52

Hi !

Also mein G3 abu macht in letzter Zeit ganz gerne mal probleme.

Ein bekannter der ne Werkstatt hat meinte das ist 100% die Zündung. Es ist nämlich so, das der Golf im Kalt zustand ganz normal fährt, doch wenn er warm ist dann zieht er nurnoch grob geschätzt mit 1/3 der leistung. Ausserdem, wenn man steht und mal kräftig aufs gas tritt und sofort wieder loslässt dann verschluckt er sich ganz gerne mal was sich durch Auspuff knallen bemerkbar macht. Wenn er warm ist und man an der Ampel steht und anfahren möchte, dann rumpelt er ersteinmal bis zu einer drehzahl von ca 2000 bis er dann quasi sauber läuft.

So und jetzt das eigentliche problem:

Das auto hatte vorher probleme, denn es ist immer in unregelmäßigen abständen aus gegangen. In diesem zusammenhang wurde die Zündung neu gemacht

Also:

Hallgeber neu

Verteilerfinger + Kappe neu

Zündkabel neu

Zündkerzen sind i.O.

Temperaturgeber neu

Die werkstatt wo ich das machen lassen hab, hat dieses "Zündungselement" wo der Hallgeber dran sitzt aber so fest geschraubt, das man das GAR NICHT mehr abbekommt. Die Werksatt meint natürlich auch, das wenn der Hallgeber gemacht wird selbstverständlich die Zündung neu und richtig eingestellt wird und es vermutlich an der Einspritzanlage oder irgendwelchen kontakten liegt. Die Schrauben lösen damit da mein bekannter sich das mal ansehen kann wollten die nicht weil die meinen das man an der Zündung nicht rumspielt und die das auf jeden fall richtig gemacht haben..

Der bekannte, der wie gesagt auch ne Werkstatt hat, meint das das auf jeden fall die Zündung ist, die falsch eingestellt ist und er das auch ohne weiteres machen könnte, das einzige problem sind die schrauben, bei denen er angst hat das die abbrechen und er keine lust hat das extra aufbohren zu müssen.

Aber wer hat nun recht ? Und können schrauben abbrechen ? Mit der Werkstatt wo ich mein Auto hab machen lassen, hab ich bisher eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, allerdings ist mein bekannter auch Werkstatt-Meister. Wem soll ich jetzt glauben ? Das er vor der neuen Zündung auch schon schlecht gezogen hat kann ich nicht behaupten, allerdings war das natürlich auch davon überdeckt, das er immer ausgegangen ist.

Den Leitfaden für den ABU hab ich mir schon durchgelesen und werd mir diese Falschluftziehenden teile mal anschauen, aber ich muss zugeben das ich mich nicht so besonders doll mit autos auskenne (nur so was im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht) und nicht weiss was genau mit den reparaturen schon abgedeckt wurde...

Was meint ihr ? Ist es die Zündung ? Was soll ich mit den schrauben machen ? Soll ichs selbst mal versuchen sie zu lockern ?

gruß

s

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29 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2006 um 14:43

keiner ne ahnung ?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 8:29

Also ich habs gestern mal selbst probiert,die eine schraube ging relativ locker ab, musste halt nur mal die Rohrzange ran.Die andere schraube an die komm ich nicht ran, da ist son Temperaturregler fürs Kühlwasser oder so im weg. Hab auch schon probiert die Schraube zu erwärmen weil die sich dann ja eigentlich ausdehnen müsste und so,hat aber nix gebracht... ???

Zitat:

Original geschrieben von slossin

Also ich habs gestern mal selbst probiert,die eine schraube ging relativ locker ab, musste halt nur mal die Rohrzange ran.Die andere schraube an die komm ich nicht ran, da ist son Temperaturregler fürs Kühlwasser oder so im weg. Hab auch schon probiert die Schraube zu erwärmen weil die sich dann ja eigentlich ausdehnen müsste und so,hat aber nix gebracht... ???

Hallo !

mal ne andere sache , du hast (so verstehe ich es ) in einer werkstatt machen lassen ? (Hallgeber , Zündungselement ). Hast du keine Garantie wo du drüber gehen Kannst ? ,danne hätte ich dir abgeraten ,daran rum zu Fummeln bevor noch mehr Kaputt geht . Das war eine empfählung von mir .

MFG

winston310365

am 7. Februar 2006 um 8:53

ich Tippe eher mal das es der Kummiflnsch unter der Drosselklappe ist, und er Falschluft zieht. Laß ihn mal im Stand laufen und drück mal am Saugstutzen hin und her ob er dann auch andere Drehzahlen macht.

Re: ABU Zündung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von slossin

Also:

Hallgeber neu

Verteilerfinger + Kappe neu

Zündkabel neu

Zündkerzen sind i.O.

Temperaturgeber neu

Hmm,

seltsam und bei dieser Anzahl der Neuteile in der Zündung läuft er nicht korrekt ? das ist dieselbe Konstellation an Teilen, wie es bei meinem ABU 1.6 L 75 PS ist und er läuft damit :confused:

Bei meinem wurde folgendes getauscht:

der gesamte Zündverteiler ( Hallgeber / Kappe / etc )

Zündkabel neu

Zündkerzen i.O.

Temperaturmeßsystem neu

Wurde Fehlerspeicher ausgelesen ???? wurde mal die Zündspule durchgemessen ob sie noch Leistung bringt ?

Hmm, wenn er aber so hochdreht mit der Drehzahl, dass passt aber nicht so ganz auf Zündung ... da würde ich auch auf Falschluft tippen wie Ludwig806, daher auch meine Frage mit dem Fehlerspeicher auslesen, weil im Leerlauf können es nur 2 Sachen sein, Leerlaufsteller ( ein Teil mit Drosselklappenansteller ) oder Falschluft, die sowas produzieren können !

zu der Frage " Können Schrauben abbrechen ? " ... JA, sie können ! deshalb wenn eine Schraube allgemein gesehen zu sehr fest geschraubt wurde " sehr Vorsichtig " versuchen die ab zu schrauben - gilt bei allem - weil Druck drauf ist und durch die Spannung die die Schraube da aushalten muss geht mit der Zeit aufs Material mit der Folge, wenn man zu sehr mit Druck arbeitet, dass der Schraubenkopf abbrechen kann in den meisten Fällen !!!!

Wenn noch Garantie drauf is würde ich das mal Prüfen lassen und nicht selber versuchen, weil wenn was nicht ok ist, können sich die wo es gemacht haben sich quer stellen ! aber seltsam isses schon, dass deiner bei derselben Konstellation an Neuteilen nicht richtig läuft, bei der meiner ohne weiteres läuft ... das einzige Teil was noch das Alte ist, ist die Zündspule bei meinem, hab sie durchgemessen und fand heraus das die noch ok ist, obwohl meine einer der Spulen ist, wo das Grüne Label haben, die sehr fehleranfällig sind und recht gerne den Geist aufgeben .... wie sieht deine Spule aus ? die auf dem Bild ist aus meinem ... zur besseren Lesbarkeit hab ich das Bild umgedreht das man auch erkennen kann was aufm Label steht ;)

Gruss Thomas

Re: ABU Zündung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von slossin

Hi !

Also mein G3 abu macht in letzter Zeit ganz gerne mal probleme.

Ein bekannter der ne Werkstatt hat meinte das ist 100% die Zündung. Es ist nämlich so, das der Golf im Kalt zustand ganz normal fährt, doch wenn er warm ist dann zieht er nurnoch grob geschätzt mit 1/3 der leistung. Ausserdem, wenn man steht und mal kräftig aufs gas tritt und sofort wieder loslässt dann verschluckt er sich ganz gerne mal was sich durch Auspuff knallen bemerkbar macht. Wenn er warm ist und man an der Ampel steht und anfahren möchte, dann rumpelt er ersteinmal bis zu einer drehzahl von ca 2000 bis er dann quasi sauber läuft.

So und jetzt das eigentliche problem:

Das auto hatte vorher probleme, denn es ist immer in unregelmäßigen abständen aus gegangen. In diesem zusammenhang wurde die Zündung neu gemacht

Also:

Hallgeber neu

Verteilerfinger + Kappe neu

Zündkabel neu

Zündkerzen sind i.O.

Temperaturgeber neu

Die werkstatt wo ich das machen lassen hab, hat dieses "Zündungselement" wo der Hallgeber dran sitzt aber so fest geschraubt, das man das GAR NICHT mehr abbekommt. Die Werksatt meint natürlich auch, das wenn der Hallgeber gemacht wird selbstverständlich die Zündung neu und richtig eingestellt wird und es vermutlich an der Einspritzanlage oder irgendwelchen kontakten liegt. Die Schrauben lösen damit da mein bekannter sich das mal ansehen kann wollten die nicht weil die meinen das man an der Zündung nicht rumspielt und die das auf jeden fall richtig gemacht haben..

Der bekannte, der wie gesagt auch ne Werkstatt hat, meint das das auf jeden fall die Zündung ist, die falsch eingestellt ist und er das auch ohne weiteres machen könnte, das einzige problem sind die schrauben, bei denen er angst hat das die abbrechen und er keine lust hat das extra aufbohren zu müssen.

Aber wer hat nun recht ? Und können schrauben abbrechen ? Mit der Werkstatt wo ich mein Auto hab machen lassen, hab ich bisher eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, allerdings ist mein bekannter auch Werkstatt-Meister. Wem soll ich jetzt glauben ? Das er vor der neuen Zündung auch schon schlecht gezogen hat kann ich nicht behaupten, allerdings war das natürlich auch davon überdeckt, das er immer ausgegangen ist.

Den Leitfaden für den ABU hab ich mir schon durchgelesen und werd mir diese Falschluftziehenden teile mal anschauen, aber ich muss zugeben das ich mich nicht so besonders doll mit autos auskenne (nur so was im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht) und nicht weiss was genau mit den reparaturen schon abgedeckt wurde...

Was meint ihr ? Ist es die Zündung ? Was soll ich mit den schrauben machen ? Soll ichs selbst mal versuchen sie zu lockern ?

gruß

s

Verstehe das Problem nicht ganz des Meisters.

Wenn er die Zündung kontrollieren will dann soll er doch einfach eine Stroboskoplampe nehmen und die Zündung kontrollieren.

Dafür muss er doch keine Schrauben lösen,erst wenn er die Zündung verstellen will muss er die Schrauben lösen des Verteilers.

Ich tippe aber auch nicht ganz auf de Zündung den dann müsste er auch im Kalten Zustand probs machen.

Weil die Zündung ja fest ist.

Sie verstellt sich ja nicht Richtung früh oder Spät wenn er warm ist.

Bis dann Gruss

Re: Re: ABU Zündung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ich tippe aber auch nicht ganz auf de Zündung den dann müsste er auch im Kalten Zustand probs machen.

Weil die Zündung ja fest ist.

Sie verstellt sich ja nicht Richtung früh oder Spät wenn er warm ist.

Bis dann Gruss

Sehe es genauso wie Antoni ;)

weil wenn der Motor zündungsprobleme hat ja, muss er da stottern ruckeln und das massivst und startprobleme haben ! Zu dem muss man es auch an Unregelmässigkeiten im Zylinderlauf hören, d.h. wenn ein Zündungsproblem vorliegt läuft er nicht auf allen 4 Zylindern korrekt und hat gelegentlich Aussetzer, wenn er das aber nicht hat, dann isses was anderes !

Gruss Thomas

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 15:41

Also, meine problemstellung scheint wohl nicht ganz eindeutig zu sein, daher nochmal:

Im kaltzustand läuft er ohne probleme..

Wenn er warm ist, dann:

-verschluckt er sich öfters mit auspuffknallen

-zieht nicht richtig während der fahrt

-bis zu einer drehzahl von ca 2000 beschleunigt er hubbelig

-beim anfahren muss man viel gas geben um von der stelle zu kommen

-beim anfahren zieht er manchmal erst gar nicht (wortwörtlich) und dann erst mit wenig leistung.. also so etwa als ob er jedes mal beim anfahren fast absäuft obwohl ich schon viel gas beim anfahren gebe

Aber nicht! :

- er dreht ohne das ich was tue auf 2000

Ich verstehe das ja auch nicht so ganz, aber der bekannte meinte das hätte was mit ot zu tun das da was nicht richtig eingestellt wär und das wären genau die symptome.

Der fehlerspeicher wurde VOR dem einbau der ganzen sachen ausgelesen und zeigte nur Hallgeber sporadisch. Auf die Stroboskoplampe werd ich mal hinweisen.

Und eigentlich passt es schon zu der beschreibung von GOLFTFATF. denn ich sage ja das er sich verschluckt und nicht richtig zieht.. ??

Hoffe jetzt sind die angaben etwas eindeutiger, schonmal danke für die hilfe, die Zündspule werd ich mal durchmessen...

Öffne mal im dunkeln die Motorhaube bei laufenden Motor. Sprühe Wasser mit nem Zerstäuber auf die Zündanlage.

Wenn du Funken erkennst, dann stimmt mit dem entsprechenden Teil etwas nicht => Isolationsfehler

Im Bereich der Stecker passiert das oft. Auch auf die Zündspule achten.

Themenstarteram 5. März 2006 um 23:04

immernoch nix gefunden

 

Hi !

ist schon n bischen länger her, aber endlich bin ich dazu gekommen das zu überprüfen.. also ich hab:

-am ansaugstutzen rumgedrückt und da hat sich nix getan

-die Zündspule durchgemessen und hatte ich würde mal sagen perfekte werte, ist übrigens ne green label oder wie auch immer die genannt wird

-den Motorraum bei Betrieb im dunkelen mit wasser eingenebelt und es waren leider keine Funken oder Blitze zu sehen

ABER:

ein stecker war lose, leider finde ich in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch nicht was das fürn stecker ist, es ist ein quetschklemmenstecker der in der nähe der ganz linken Zündkerze ist,ist evt ne sonde oder sowas. Da sind ganz links so zwei stecker und der linke war ab von ner sonde oder sowas.. in der nähe der Zündkerze die ganz links ist. Bin kurz danach mal probe gefahren, es scheint etwas besser zu sein (der motor holpert nichtmehr so, glaube ich, war nur ne kurze testfahrt) aber behoben scheint es nicht zu sein.

Es ist nach wie vor so, das er im ersten durchdrück moment das gas nicht annimmt und erst dann durchzieht..

könnte das evt auch am auspuff liegen ? Denn ich hab vor einiger zeit mal nen neuen auspuffendtopf bekommen weil mein alter durchgerostet war und ich hab das gefühl das er seit dem so komisch fährt.. es war zwar von anfang an nicht gleich so schlimm, aber ich hatte schon das gefühl das er seitdem irgendwie komisch fährt, vielleicht ist da ja was verstopft oder so ? Wäre das möglich oder passt das nicht zu den symptomen ? Denn wenns total ausgeschlossen wäre, dann würd ich mir nicht die mühe machen müssen den auspuff mal abzuschrauben !?

Ach ja, wieviel kostet eigentlich ne neue Zylinderkopfdichtung ? Meine nur das Teil und nicht das einbauen..

Falls ihr noch weitere Ideen habt wäre ich dankbar, ich wäre aber auch schon dankbar wenn ihr mir sagen könntet was das fürn stecker war der da lose war ?

gruß slossin

Vom Motor aus links gesehen meinst du warscheinlich den Öldruckgeber,oder aber der daneben ist,ist der fürs Kühlwasser.

Wenn der vom Öldruckschalter nicht I.O. wäre dann müsste die Kontrolleuchte leuchten.

Bis dann Gruss

Themenstarteram 5. März 2006 um 23:42

Ja, das wollte ich auch sagen, er hat wild mitm ÖL rumgepiept obwohl noch genügend Öl drin ist.. vermutlich wars dann wirklich der stecker fürs öl warum er dann rumgepiept hat.

Hab mir jetzt nochmal diesen leitfaden n bischen durchgelesen, die Isolierung von den beiden steckern ist ziemlich besch.

Macht das was aus ? Und wie kann ich das reparieren ? Schrumpfschlauch ?

Was mir übrigens noch aufgefallen ist, als ich den Motor mit wasser bespruht hatte da ist das am Kühlwasserschlauch in der nähe des motors relativ schnell verdampft obwohl der maximal handwarm war, ist das normal oder weist das auf eine undichte stelle hin ?

Wodran sieht man ob die unterdruckschläuche richtig dran sind ?

vielen dank für die hilfe..

Ja kannst ein Schrumpfschlauch raufmachen oder aber Isolierband drüber machen wenn es dich glücklic^her macht:)

Woran du siehst das ein Schlauch dran ist,indem du kontrollierst ob die anschlüsse alle fest sind:)

Das mit dem verdampfen würde ich jetzt ohne es zusehen als normal ansehen.

Wenn es Undicht bzw.ein Loch drin wäre,würdest du Kühlwasser verlieren und der Stand würde sinken.

Bis dann Gruss

Themenstarteram 6. März 2006 um 9:51

wie siehts nun aus woran kann es noch liegen ?

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