ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abweichung der Tachoanzeige

Abweichung der Tachoanzeige

Themenstarteram 13. September 2008 um 10:59

Hallo Zusammen,

da meine Suche keine passenden Treffer ergeben hat, eröffne ich diesen neuen Strang.

Weiss jemand, wie genau die digitale Geschwindigkeitsanzeige bzw. wie hoch die Abweichung ist?

 

Den Hintergrund meiner Frage könnt ihr euch sicher denken - es hat mich nun "erwischt" (=geblitzt) und der unmittelbare Blick auf die Anzeige nach dem Blitzen ergab 135km/h. Und bevor man mich moralisch belehren will, gestehe ich meinen Fehler ein, ich bin mir dessen bewusst und die Busse verdiene ich absolut, ich möchte nur gerne abschätzen, was mich erwarten könnte! ;)

Beste Antwort im Thema

Früher galten mal 7% vom Skalenendwert als maximale Voreilung, ein Tacho mit einer Skala bis 200 durfte also in allen Bereichen 14 km/h zuviel anzeigen! Diese Regel wurde aber vor einigen Jahren geändert.

Gruß, Olli

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

also 5 km/h kannst du sicher schonmal als Tachoungenauigkeit runterrechnen.

Weiß nicht, wie genau diese digitalen Geschwindigkeitsanzeigen sind, die hin und wieder mal in der Nähe von Schulen etc rumhängen, aber die zeigen meist 4-5 km/h weniger als, als der Tachowert.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Hallo Zusammen,

da meine Suche keine passenden Treffer ergeben hat, eröffne ich diesen neuen Strang.

Weiss jemand, wie genau die digitale Geschwindigkeitsanzeige bzw. wie hoch die Abweichung ist?

 

Den Hintergrund meiner Frage könnt ihr euch sicher denken - es hat mich nun "erwischt" (=geblitzt) und der unmittelbare Blick auf die Anzeige nach dem Blitzen ergab 135km/h. Und bevor man mich moralisch belehren will, gestehe ich meinen Fehler ein, ich bin mir dessen bewusst und die Busse verdiene ich absolut, ich möchte nur gerne abschätzen, was mich erwarten könnte! ;)

Vielleicht hilft dir das ja. Test bei der AMS bei dem die Tachoabweichung gezeigt wird

Themenstarteram 13. September 2008 um 11:58

Wenn ich 5 km/h abziehen kann - wovon ich auch ausging, war mir aber nur nicht sicher, wie genau die digitale Anzeige ist - dann bin ich etwas beruhigter und das schlimmste Szenario kann schonmal nicht eintreten! ;)

Wie schnell durftest du denn? ;)

Gruß,

Marc

Also 5kmh bei 50 werden alleine vom Tacho sicher nicht zu viel angezeigt, denn es sind nur 7% Abweichung erlaubt, was bei 100kmh 7kmh wären. Ich denke aber realistisch kannst du, wenn man Abweichung vom Blitzer + die vom Tacho addiert, auch bei 50kmh schon mit ca 5kmh rechnen. Fahr doch einfach mal mit einem Navi, sofern verfügbar und schau dir das Ergebnis an. Dann weißt du zumindest mal, wieviel dein Tacho vorgeht.

Sollten in deinem Fall 120kmh erlaubt gewesen sein, brauchs du sicherlich nichts schlimmes befürchten (20EUR), bei erlaubten 100kmh wirst du aber um 75EUR und 3 Pkte. schwer herumkommen ;)

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldrechner/index.php

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Wie schnell durftest du denn? ;)

Gruß,

Marc

Das weiss ich eben nicht mehr genau, werde es heute abend bei der Heimfahrt erfahren. ;)

Im besten Fall ist dort 100 erlaubt und ich bekomme nur 3 Punkte und kein Fahrverbot, im schlimmeren Fall waren es 80 und ich darf einen Monat auf die Bahn umsteigen - das erste und bisher letzte mal ist schon 6-7 Jahre her, das war kein schöner Monat :eek::D

Themenstarteram 14. September 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Tobi

Also 5kmh bei 50 werden alleine vom Tacho sicher nicht zu viel angezeigt, denn es sind nur 7% Abweichung erlaubt, was bei 100kmh 7kmh wären. Ich denke aber realistisch kannst du, wenn man Abweichung vom Blitzer + die vom Tacho addiert, auch bei 50kmh schon mit ca 5kmh rechnen. Fahr doch einfach mal mit einem Navi, sofern verfügbar und schau dir das Ergebnis an. Dann weißt du zumindest mal, wieviel dein Tacho vorgeht.

Sollten in deinem Fall 120kmh erlaubt gewesen sein, brauchs du sicherlich nichts schlimmes befürchten (20EUR), bei erlaubten 100kmh wirst du aber um 75EUR und 3 Pkte. schwer herumkommen ;)

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldrechner/index.php

Danke für die Info, aber über den Bussgeldkatalog weiss ich bestens bescheid ;)

Es waren definitiv nicht mehr als 100 erlaubt, wenn ich Pech habe gar weniger (80).

Du hast 18" Räder, da fällt die Abweischung geringer aus.

Ich habe bei meinem den Tacho überprüfen lassen,

2km/h bei 50 und 3km/h bei 100 und dass bei 18".

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Tobi

Also 5kmh bei 50 werden alleine vom Tacho sicher nicht zu viel angezeigt, denn es sind nur 7% Abweichung erlaubt, was bei 100kmh 7kmh wären.

Einspruch! Die 7% sind das Ziel von Daimler-Tachos, mehr aber auch nicht!

 

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO).

 

Aber, die Tachos sind bei den neueren Fzgen doch meist genauer als man vermutet. Hier leider, denn 10 km/h Voreilung wären dir sicherlich lieber.

Geht man also von den 5 km/h Voreilung aus (Link von del..38), so dürfte auf dem Ticket eine Geschwindigkeit von MINDESTENS 127 km/h (Voreilung + Toleranz Messung) aufgeführt sein! Mit Tendenz zu 128km/h oder gar 129 km/h!

Das mit der gesetzlichen Voreilung von 10% + 4kmh, ist allerdings nur für alte Fahrzeuge relevant, weil die nunmal wirklich "ungenaue" Tachometer haben. Und runtersetzen kann man das nicht, das wäre ja unfair gegenüber Leuten, die ältere Fahrzeuge fahren, die müssten sich ja dann neue Wagen holen etc.

Danke für die Verbesserung, hatte 7% Jahrelang im Kopf.

Früher galten mal 7% vom Skalenendwert als maximale Voreilung, ein Tacho mit einer Skala bis 200 durfte also in allen Bereichen 14 km/h zuviel anzeigen! Diese Regel wurde aber vor einigen Jahren geändert.

Gruß, Olli

Meine Abweichung zwischen Tacho-Anzeige (egal ob Analog oder Digital) zu GPS-Messung:

GPS: 100 km/h

Tacho: 104 km/h

GPS: 120 km/h

Tacho: 126 km/h

GSP: 130 km/h

Tacho: 138 km/h

Das Ganze mit 17"-Räder. Messung erfolgte mit Tempomat auf ebener Fläche über eine längere Zeit (Urlaubsfahrt)

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

ich möchte nur gerne abschätzen, was mich erwarten könnte! ;)

100€ und 3Punkte

Themenstarteram 15. September 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von heinzzz

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

ich möchte nur gerne abschätzen, was mich erwarten könnte! ;)

100€ und 3Punkte

Danke, aber den Bussgeldkatalog kenne ich, wie bereits zuvor erwähnt, es ging mir primär um die mögliche Tachoabweichung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abweichung der Tachoanzeige