- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Abweichung des Durchschnittsverbrauchs vom BC gegenüber selber errechnet
Abweichung des Durchschnittsverbrauchs vom BC gegenüber selber errechnet
Hallo,
ich wollte wissen, wie genau euer BC den Durchschnittsverbrauch anzeigt.
Bei meinen Astra lag der berechnete Wert 1L/100km höher, als der Wert vom BC (9,2L gegenüber 10,2L).
Habt ihr auch so ne hohe Abweichung, bzw. muss ich mir sorgen machen?
Bei meinem Astra handelt es sich um einen ST EZ 06/2011 mit dem 1.6T 180PS
Gruß
James16
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bei mir liegt der echte Wert immer gut 10% über dem vom BC angezeigten Wert:
Beim letzten Tanken waren es: 5,1L (echt), 4,5L (angezeigt)
Astra 1.6 CDTI 136 PS von 2014, http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/628778.html
Das gleiche Spiel mit der sehr konstanten Abweichung der BC-Anzeige hatte ich auch schon beim Signum zuvor. Da konnte das noch mit einem Korrekturfaktor rausprogrammiert werden. Beim Astra J geht das leider nicht
Das war gerade mein Gedanke, beim Astra H konnte man ja per OPCOM die Werte anpassen. Also beim J ist das nicht mehr möglich, schade eigentlich. Bei mir zeigt er 5,2L an nachgerechnet 5,7L realer Verbrauch.
Mein BC liegt im Regelfall etwa 0,2 - 0,4 über dem tatsächlichen Verbrauch, hat mich am Anfang etwas gewundert.
Das Thema gab es hier doch schon mehrfach, zum Beispiel hier: Klick!
Zu 90% zeigt er ziemlich genau 5% mehr, was bei mir 0.2l/100km
Selten auch mal 0.3l/100km mehr ..... eine höhere Abweichungen hatte ich glaube ich noch nie
Genaue Werte siehe Link in der Signatur zu Spritmonitor
Ein unkonstanter Fahrstil wirkt sich auch auf die Fehlberechnung des Durchschnittsverbrauchs aus
Danke für die Antworten, ein OP-Com hätte ich sogar hier, hat das jemand tatsächlich mal beim Astra J probiert, die Werte zur Berechnung anzupassen?
@siggi s.
Danke für den Hinweis, ich hatte nur nach Durchschnittsverbrauch gesucht und nichts gefunden.
Mein Händler hatte nir mal angeboten den Korrekturfaktor einzustellen, weil er meinte die 4,2 am Bordcomputer könnten garnicht stimmen
Habe dann dankend abgeleht, weil ich eine 5% Abweichung noch als akzeptabel ansehe ..... 1l/100km drüber wäre aber zuviel des guten
Also möglich ist es, wie und wo kann ich dir leider nicht sagen
Moin zusammen,
mein BC deckt sich in der Regel mit dem tatsächlichen Verbrauch nur gelegendlich habe ich mal eine Abweichung von 0,1 im Schnitt auf 100 berechnet auf eine volle Tankung.
Was bei meinem Schnitt von ca. 7,5 eine Abweichung von rund 1,4 Prozent sind. Da finde ich das der BC schon recht gut rechnet. Deswegen habe ich auch aufgehört den Wert BC bei Spritmonitor anzugeben, da das in der Regel stimmt.
Viel schlimmer finde ich die Abweichung von den Herrstellern was den Durschnittsverbrauch angeht.
Wenn ich meinem 1.6T (179PS) Tanke liegen die Schwankungen über alle Tankvorgänge innerhalb ±5%. Die mittlere Abweichung zw. BC und Tanksäule liegt bei nur 0,4% (bzw. <0,1l/100km).
Achtung bei den CDTI's in vielen Astra und Corsas: Da gibt es eine ganze Reihe Ausreißer wo man durch die Bank weg im Schnitt ca. -10% bis -13% sieht. Ich war davon selbst betroffen und habe dann mal eine Zeit lang ein Dutzend Spritmonitorprofile beobachtet und ausgewertet. Die anfänglichen Korrekturversuche der Werke waren grauenhaft.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 21. Juli 2015 um 19:37:02 Uhr:
Achtung bei den CDTI's in vielen Astra und Corsas: Da gibt es eine ganze Reihe Ausreißer wo man durch die Bank weg im Schnitt ca. -10% bis -13% sieht.
Also meiner scheint da wohl kein Ausreisser zu sein.......
Ok, es scheint wohl auch so zu sein, dass wenn man das rechte Pedal zu abrupt bewegt und/oder in der Stadt unterwegs ist, dass dann die Differenzen sich erhöhen.....
Ich sag ja nicht das alle CDTI es haben. Aber wenn scheint es immer um 10% zu sein. Dazu gab es auch eine Feldabhilfe (2063) - da steht meine Motorbezeichnung zwar nicht drin, funktioniert aber genauso. .... wenn man den lesen kann
Dem Steuergerät ist es egal wie Du das Gaspedal bedienst. Das rechnet im Millisekundenbereich die Einspritztakte zusammen und übergibt ein CAN-Busverbrauchssignal.
also ich habe meist so 0-0,2 l Differenz. Es gab auch Ausreisser bis 0,5 l aber recht selten. War auch der Fahr- und Tankstil etwas anders. Letzteres wird bei vielen eine extreme Rolle spielen. Ich tanke so gut wie immer randvoll. Die meisten nach dem Klack und evtl. noch die Summe aufrunden und Schluss. Je nach dem wie wenig getankt wurde machen 1 l dann schon viel aus....... denn jede Zapfpistole schaltet anders ab und das Auto steht auch nie in gleicher Position......
Mein BC ist relativ genau. Angezeigt waren 11,7l/100km. Ich habe heute vollgetankt. Laut Tageskilometerzähler bin ich 450km gefahren und getankt habe ich 53l. Ergo, ca. 11,8l/100km.
Zitat:
Laut Tageskilometerzähler bin ich 450km gefahren und getankt habe ich 53l. Ergo, ca. 11,8l/100km.
fast 12l/100 sind schon ganz schön happig, egal welches fahrprofil.
aber ich hatte im urlaub gerade einen neuen smart forfour, der brachte es auch locker auf 8-9 liter bei fahrleistungen in der nähe meines r4 vor 30 jahren. was eine scheixxkarre!! nur der wendekreis ist top.