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Abwrackprämie Bye Bye
Was kommt jetzt???????
Die Abwrackprämie ist Geschichte,aber was kommt jetzt?????
Rabattschlacht bei den Händlern???
Sind jetzt alles die bei der Abwrackprämie ein Auto gekauft haben teurer weggekommen?
Warum wurden die Preise bei fast allen Händlern angehoben????
Kommen jetzt Rabatte die ein Kauf eines Neuwagens noch Billiger machen als mit Abwrackprämie???
Wir werden es sehen........
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12 Antworten
Denke das nichts kommen wird!
Die Verkaufszahlen werden jetzt auch wieder bei den Kleinwagen deutlich zurückgehen. Was wollen die Firmen denn machen, wenn sie keinen Umsatz mehr zustande bringen?
Die aktuelle wirtschaftliche Lage ist eh schon nicht sonderlich rosig, somit wird die eine oder andere Marke über den Jordan gehen.
Das sind eigentlich die "besten" Voraussetzungen für einen Preiskampf.
Denke nicht, dass es billiger wird. Die Abwrackprämie kann zumindest von der Händlerschaft keinesfalls ausgeglichen werden. Man darf ja nicht vergessen, dass die Bye-Bye-Zusätze auch von der Händlermarge gezahlt wurden.
Ein mir bekannter Händler hat bei den Abwrackautos im Schnitt sagenhafte 100 Euro extra gemacht. Wenn man den Beratungsaufwand gegenrechnet (viele Käufer hatten noch nie einen Neuwagen erworben und somit endlos viel Informationsbedarf) und den Papierkram gegenrechnet, war diese Zeit für die Katz. Die Überstunden fressen es wieder auf.
Einziger Vorteil: Die für 2009 vereinbarten Verkaufs- und Zulassungszahlen sind übererfüllt und die Hersteller können für dieses Jahr keinen Druck machen.
Große Rabattaktionen durch die Händler kommen aber kaum. Die 100 Euro entsprechen bei einem mager ausgestatteten Fabia unfassbaren 1%. Was will der Händler also noch großartig geben, um die 2,5k auszugleichen? Geht nicht. Wenn, dann kommt etwas vom Hersteller respektive Importeur.
Hallo zusammen,
erst mal hat es den Vorteil, dass man ohne Wartemarke zum Händler gehen kann und der auch spontan Zeit hat.
Zum Thema Rabatt: Der Händler hat das Problem, dass der Rabatt der zu AWP - Zeiten gewährt wurde auch danach noch gefordert werden wird. Warum sollte ich als Käufer mehr bezahlen wie mein Nachbar, der zufälligerweise vor 2 Monaten ein Abwrackfahrzeug abgegeben hat. Haben die Händler Pech, müssen sie sich was einfallen lassen.
Die Rabattschlacht wird kommen. 30% der Händler werden untergehen.
Die Situation ändert sich wieder vom Verkäufer- zum Käufermarkt.
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Zum Thema Rabatt: Der Händler hat das Problem, dass der Rabatt der zu AWP - Zeiten gewährt wurde auch danach noch gefordert werden wird. Warum sollte ich als Käufer mehr bezahlen wie mein Nachbar, der zufälligerweise vor 2 Monaten ein Abwrackfahrzeug abgegeben hat. Haben die Händler Pech, müssen sie sich was einfallen lassen.
so sehe ich das auch. kaufe mir alle 4 jahre ein neues auto und stehe nächstes jahr wieder vor der wahl. wenn ich nicht die nachlässe erhalten werde, die die leute bekommen haben, deren auto älter als 9 jahre ist, dann werde ich mir im nächsten jahr keinen neuen kaufen sondern einen guten gebrauchten von privat!
Wenn man schaut, welche Nettopreise in Ländern mit hohen Mwst- oder Zulassungssteuern (z.B. DK) möglich sind, kann man ahnen, was die Fahrzeuge wirklich "wert" sind. In keinem Land der Welt werden die Fahrzeuge unter herstellungspreis abgegeben. Ergo - hier sind die Karren total überteuert, weil
a) es in D die o.g. Steuern nicht bzw. nicht in der Höhe gibt und
b) hier offenbar eine Kaufkraft vorhanden ist, die es abzuschöpfen gilt.
M.E. ist es eine gute Idee, einen jungen gebrauchten, egal ob vom händler oder privat zu kaufen und diesen dann zu fahren, bis es nicht mehr geht. Dazu gehört aber ein hohes Standvermögen gegen die verlockungen unserer konsumgesellschaft und auch die Notwendigkeit, das Hirn einzuschalten, wenn der Staat mal wieder mit 2,5 T€ "winkt" (die er sich bei allen Steuerzahlern zuvor geborgt hat, ohne diese zu fragen). Wenn das eigene Auto kurz vorm Tod ist (der klassische Mitnahmeeffekt), ok, aber ich bezweifle, dass das bei allen 2 Mio Autos so war, die Mit der AWP gekauft wurden.
Um den Absatz halbwegs stabil zu halten, wird den herstellern nichts anderes übrig bleiben, als eine Rabattschlacht zu eröffnen. Dabei wird sowohl die Marge des Herstellers als auch des Händlers schmelzen. Aber: Nicht so wild, siehe oben....
Vielleicht kostet dann auch ein schöner Superb Combi mit Extras analog meinem jetzigen Fahrzeug nicht 38 T€, sondern nur noch z.B. 30 T€??
Falsch Leute,die Händler holen sich die Kohle bei ihren Mitarbeitern wieder.Und zwar in Form von gestrichenen Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld ,weniger Lohn + längere Arbeitszeiten.
Hab hier einen schönen Bericht ,ist ein grösseres Händler bei uns in der Ecke(unteranderem Porsche,Audi,Seat,Skoda,Vw,Renault usw. usw.)
http://www.hna.de/.../...604_Glinicke_bereitet_sich_auf_Krise_vor.html
Grandioses Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte.... Bei dem Laden würde ich nicht mehr Kunde sein.
Deswegen werde ich in diesem Glaspalast auch nicht Betreten,geschweige mir ein Auto auch nur da anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von samhawkins
Falsch Leute,die Händler holen sich die Kohle bei ihren Mitarbeitern wieder.Und zwar in Form von gestrichenen Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld ,weniger Lohn + längere Arbeitszeiten.
Hab hier einen schönen Bericht ,ist ein grösseres Händler bei uns in der Ecke(unteranderem Porsche,Audi,Seat,Skoda,Vw,Renault usw. usw.)
http://www.hna.de/.../...604_Glinicke_bereitet_sich_auf_Krise_vor.html
Habt Ihr den Artikel gelesen? Dort steht nichts von längeren Arbeitszeiten, sondern das Gegenteil (40-> 38,5). Wo steht weniger Lohn? Da steht nur, dass aus Tarifbindung verabschiedet und die Leute am Gewinn zu beteiligen. Genau letzteres ist aber zielführend. Übrigens, Urlaubs- und Weihnachtsgeld hab ich in meinen 5 Jahren als Angestellter nie erhalten. Das Gejammer empfinde ich als Jammern auf hohem Niveau.
... weil das allgemeine Lebenserfahrung ist und ich alles mögliche glaube, nur nicht, dass der Laden unter diesen Bedingungen jemals wieder einen nennenswerten "Gewinn" ausweisen wird.
Fakt ist doch letztendlich(egal ob mehr oder weniger gearbeitet wird usw. usw.)das einige Händler in nä. Zukunft schliessen werden.
Wer sich da als VW/Audihändler nicht noch eine Fremdmarke an Land geholt hatt,wird mal schön blöd in die Wäsche schauen,bei uns im Kreis sind einige die sich noch Skoda oder Dacia als 3tes Standbein angeschafft haben,weil die eben schneller/leichter zu verkaufen sind als ein Audi oder Golf der mal eben so locker über 35 T /30T Euro kommt als Neuwagen.