- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Abwrackprämie
Abwrackprämie
Was haltet ihr davon?
Ich finde diese Abwrackprämie super! Wir haben noch einen Golf 2 als Zweitwagen, der dieses Jahr zum Tüv müsste. Incl. Tüv und AU Gebühren müsste man wohl nochmal ca. 600 an Reparaturen reinstecken. Sind zwar alles nur Verschleissteile aber egal.
Ein neuer VW Fox kostet mit 20% Rabatt ca. 7500€. (Man hört derzeit von noch höheren Rabatten, aber ich denke ca. 15 - 20% sind realistisch)
7500 € - 2500€ Abwrackprämie - 600€ Reparaturen= 4400€ für einen nagelneuen VW! Ist doch super!
Dazu kommt meines Wissens noch der letztes Jahr beschlosenen KFZ Steuerbonus.
Und wers noch billiger möchte, kann das auch haben, denn die Prämie gibt es auch für Jahreswagen.
Ob es bei uns ein Fox oder gleich ein neuer Golf wird, weiß ich noch nicht, aber diese Prämie werden wir nutzen.
Für viele Golf 2 wird diese Prämie wohl das Aus sein.
Beste Antwort im Thema
Die Prämie wird nur für die G2 das Aus sein, deren Fahrer sowieso nur durch den Geldbeutel Auto fahren. Alle anderen, v.a. die Leute hier im Forum, lieben, pflegen und hegen ihre Gölfe und werden sich unbeeindruckt von solch einer Prämie zeigen. Und `nen G2 mit `nem Fox zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da kann ich mir ja gleich `ne aufgepumpte Lutschpastille ohne jeglichen Charakter vor die Tür stellen.
Ich verbringe doch nicht Tage schraubend und Teile suchend mit dem Wagen, um ihm dann den Dolchstoß zu verpassen.
Gruss
Torsten
Ähnliche Themen
596 Antworten
Ich finde es nicht gut, es ist jetzt schon schwer gute Gebrauchtwagen zu bekommen, die Auswahl wird dadurch sicherlich nicht grösser.
Und es wird reichlich Menschen geben die auch mit 2500eur "Zuschuss" nicht das Geld für einen Neuwagen haben.
Die Prämie wird nur für die G2 das Aus sein, deren Fahrer sowieso nur durch den Geldbeutel Auto fahren. Alle anderen, v.a. die Leute hier im Forum, lieben, pflegen und hegen ihre Gölfe und werden sich unbeeindruckt von solch einer Prämie zeigen. Und `nen G2 mit `nem Fox zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da kann ich mir ja gleich `ne aufgepumpte Lutschpastille ohne jeglichen Charakter vor die Tür stellen.
Ich verbringe doch nicht Tage schraubend und Teile suchend mit dem Wagen, um ihm dann den Dolchstoß zu verpassen.
Gruss
Torsten
Abwrackprämie in meinen Augen:
1. Bankenkrisen buffern, jeder 2te wird sich wohl einen Kredit nehmen müssen...~
2. Im/Export ankurbeln, welcher Autobauer baut schon noch in "D"
3. Die Gelder werden wohl über 80% ins Ausland wandern, denn dagegen muss ja ein Neuwagen/Händlerjahreswagen her (Dacia u.s.w.)
4. Die "Ökologischen Parteien" halten auch das Mund.. Schadstoff
u.s.w.
Die Autobauer haben sich doch allesamt selber vor den Koffer geschi..., in Konkurrenz ..mit Rostschutz, Rostschutz, Rostschutz.. na ist es denn mei Wunder das mein Verzinkter 2000er Passat Variant noch da steht wie neu wenn ich mal volles Paket an Pflege mach ? Politur rum, und er steht wie neu. Tiiiip top.
Und der soll schon das "Abwracken" erfahren.. Na da lach ich ja herzhaft.. Nää.. ! Laut denen ihrer Denkerei ist er schon über die Jahre. Ich seh nix.
Die Autobauer haben sich in aller technischer erfinderei das eigene Wasser abgegraben. Jeder kleinste Karrn ist doch fast schon vollverzinkt?!
Mein Golf 2 ist mein Zweitwagen, in einen technisch geliebten einwandfreien Zustand, und wozu z.B evtl. einen Kredit aufnehmen wenns mit 600 Euro aus dem Sparschwein getan ist. Dann sind nebenbei die "z.B 0%" Finanzierungen der Autohäuser oft "zeitlich begrenzt". Nächstes Jahr hauen sie dir 10-12% ins Kreuz.. na toll.
Seh ich gar nicht ein einen einwandfreien Wagen gegen einen "Kredit" zu tauschen, und dann einen neuen vor der Tür zu haben, wo auch alle 3 Hundsdreck was im Eimer ist. Bei dem hier schnapp ich mir die Ratsche und den Schraubenschlüssel-koffer und machs für paar Groschen selber, anstelle +-60€ p.P Werkstatt-Personalkosten hinzublättern. Und es rennt ja nich nur einer ums Auto. Und +60% der Gelder verdienen AH's im Reparatur und Teileverkauf.
Ich bin ein Mensch der nicht all die Geschmeide braucht und es auch nicht zwindend nötig hat. An mir wird der Kelch der Abwrackprämie wohl dankend vorbeigehn. Erstens will ich das Geld nicht haben, und zweitens hab ich ein sauberes gewissen keinen Kredit zu haben. Ich lebe nicht das US-Schema --alles auf Pump-- .
Wenn die Leute schon keinen 20t€ kredit aufnehmen , dann aber wohl nen 17,500 ?!? Na danke. Wenn ich kein Pulver hab, fahr ich kein Auto.
Meine Autos leben von "MEINER" Hand, und nicht von KFZ-Brief-Safe der Bank, und darauf bin ich stolz. Wir leben in einer kapitalistisch extrem verdreckten Welt, wo dich an jeder Strassenecke einer anblubbert, um dir nen Vertrag anzutexten.. Nein Danke lieber Staat, die schaffens net, DU auch net.
Meine Meinung "hinterhältige" Gedanken in einen Staatspaket zu schnüren.
Und das Motto: "Hey dafür haste ein neues Auto !" - Na und? dann lass se doch aufm VW-Hof zwischens Pflastersteinunkraut einwachsen !.
ja TOLL das du dir nen FOX kaufst! Wo wird der gebaut? Richtig! In Brasilien! und wie willst du damit bitte der deutschen Wirtschaft helfen?
Also kauf dir bitte nen Auto wo in Deutschland gebaut wird und erhalte dann damit deutsche Arbeitsplätze! Das wäre der richtige Weg!
Wenn ich mir das mit der Abwrackprämie ausgedacht hätte dann würde ich diese auf deutsche Fahrzeuge beschränken!
Erfüllt der Fox eigentlich die Euro 5 Norm? Nee macht er nicht!
ich finde diese prämie alles andere als in ordnung.
ich liebe alte autos an denen man noch selbst hand anlegen kann
mit den neuen autos muss man wegen jeder kleinigkeit zur werkstadt fahren
mein golf ist originaler wolfsburger also deutsche ware^^
ich würd mein auto nicht mal für 10000 verschrotten lassen weil ich das eine frechheit finde
Gruß dida
Natürlich sollte sich niemand ein Auto kaufen, das er sich nicht leisten kann. Dass die Abwrackprämie weder für die Wirtschaft, noch für den Steuerzahler sinnvolll ist, sehe ich auch so. Aber für mich ist sie es
Fakt ist, dass alle Golf 2 mindestens 18 Jahre alt sind. Die meisten Golf 2 werden auch im Winter gefahren. Unserer fängt jetzt an zu rosten, was nur sehr aufwendig zu beheben ist (z.B. unter den Scheibendichtugen). Ich kann da jetzt noch ein - zwei Jahre rumschustern, oder ich mache es gleich richtig und nehme einen neuen.
Und nach 18 Jahren kann man sich auch mal ein neues Auto leisten. Der Golf ist jetzt 10 Jahre in unserem Besitz, solange hatten wir Zeit, auf einen neuen zu sparen
Fakt ist auch, dass die Vorraussetzungen für ein neues Auto wohl noch nie so gut waren, wie jetzt mit Umweltprämie und Steuerbonus. Die nächsten Jahre habe ich keine Reparaturen, in der Garantiezeit schon gar nicht. Wenns mir langweilig wird und ich Lust habe, zu schrauben, dann wechsle ich das Öl mal öfters
Wie gesagt, es geht ja noch billiger als meine 4400€ abzüglich Steuerbonus. Wer will, nimmt einen Japaner als Jahreswagen. Ich bleibe bei VW.
Zum Preis von 4400€ Zuzahlung:
Der Käfer kostete 1984 genau 10.000 DM. Dabei war ein Radio, Metallic Lackierung und Unterbodenschutz. Der VW Fox kostet mich heute 4400€ (also ca. 8600 DM !!!) mit CD Radio, 2 Airbags, ABS. Und 8600 DM waren damals mehr als heute. Einen Gebrauchtwagen kriege ich auch nicht wesentlich billiger. Also werde ich die Gelegenheit beim Schopfe packen.
@ 123123
Derzeitiger Stand:
Euro 4 muss erfüllt sein.
Aus deiner Sicht sicher richtig solche Gedankenspiele durchzuführen. Vom rein wirtschaftlichen Standpunkt gesehen ist diese Abwrackprämie für dich ein tolles Geschäft. Allerdings frage ich mich, was der Sinn dieses Themas hier in einem Forum von absoluten Liebhabern vom Golf II ist???!!!!
Außer einem "Hähä ich kauf mir ein neues Auto, fahrt ihr euren Schrott mal ruhig weiter!" kann ich hier kaum Sinn erkennen!! Sorry!
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Aus deiner Sicht sicher richtig solche Gedankenspiele durchzuführen. Vom rein wirtschaftlichen Standpunkt gesehen ist diese Abwrackprämie für dich ein tolles Geschäft. Allerdings frage ich mich, was der Sinn dieses Themas hier in einem Forum von absoluten Liebhabern vom Golf II ist???!!!!
Außer einem "Hähä ich kauf mir ein neues Auto, fahrt ihr euren Schrott mal ruhig weiter!" kann ich hier kaum Sinn erkennen!! Sorry!
Meinst du, dass sich hier im Forum nur Golf 2 Liebhaber rumtummeln, oder vielleicht auch solche, die von Reparaturen, Rost und unwirtschaftlichen Investitionen genervt sind? Es wird wohl beide Sorten geben und deshalb gibt es hier auch Tipps für beide.
Sorry, aber ich verstehe Deine rechnung irgendwie nicht.
Zitat:
Original geschrieben von achim1981
7500 € - 2500€ Abwrackprämie - 600€ Reparaturen= 4400€ für einen nagelneuen VW!
das heisst also wenn du statt 600 € einfach 3000 € an reparaturkosten reinsteckst bekommst du für 7500 € - 2500 € Abwrackprämie - 3000€ Reparaturen = 2000 € einen nagelneuen VW ?
dann such dir mal noch ne teuere werkstatt, dann bekommst den nagelneuen VW sogar geschenkt
Ich denke mehr als 90% unserer User im G2 Forum sind auf die ein oder andere Art Liebhaber - und ganz ehrlich, auf die andere Sorte kann ich verzichten. Denen muß man nicht sagen, das sie mit ihren Fingerchen ausrechnen können, das sie mit einem neueren Auto keine Probleme haben und nebenbei mit Steuerzuschüssen noch einen feinen Deal machen können! Wenn alle so denken würden , dann bräuchten wir auch keine H-Kennzeichen....
Natürlich ist es für die Golf 2 Liebhaber nicht schön, denn der aktuelle Beschluss der Bundesregierung trifft nun mal gerade diese Golf Generation. Zwar bekommt man die Prämie auch für Golf 3 und 4 (bis Bj. 2000), aber gerade beim 4er dürfte das nur selten wirtschaftlich sein (außer vielleicht bei Motor-, Getriebe- oder Unfallschaden.)
Zitat:
Original geschrieben von lustiger_corsa
Sorry, aber ich verstehe Deine rechnung irgendwie nicht.
Was gibts da nicht zu verstehen? Ich habe ausgerechnet, was ich drauflegen muss, um einen neuen VW statt des Golf 2 zu fahren.
Zitat:
Was gibts da nicht zu verstehen? Ich habe ausgerechnet, was ich drauflegen muss, um einen neuen VW statt des Golf 2 zu fahren.
Ist aber eine sehr optimistische und unrealistische Berechnung. Wer kauft z.B. den Fox in der Basisversion? Da ist nix drin = schwer wiederzuverkaufen = hoher Wertverlust.
wieso soll ich mir einen neues kaufen wenn das alte auto auch fährt und die reparatur- ersatzteilkosten wesentlich günstiger sind als bei neuwagen.ich brauch kein antischlupf, einparkhilfe oder so zeugs.
einfach frechheit
Zitat:
du musst die reparaturkosten für den alten golf addieren, nicht subtrahieren.