1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abwrackprämie trotz Abmeldung Dezember?

Abwrackprämie trotz Abmeldung Dezember?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 9:58

Ich habe mein Fahrzeug im Dezember 2008 abgemeldet. Nach den Bestimmungen darf ich ja so ein Fahrzeug nicht verwerten lassen um die Abwrackprämie zu bekommen. Wäre es möglich, das Fahrzeug nochmal eine Zeit lang auf meinen Namen zuzulassen und dann die 2500 EUR bei Neukauf zu kassieren? Oder ist das dann nicht rechtens?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Das Altfahrzeug muss - zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Verschrottung - mindestens ein Jahr lang durchgehend auf ihren Namen in Deutschland zugelassen gewesen sein.

Mit "noch mal kurz anmelden" funktioniert es also nicht.

Übrigens: Einige sollten sich vorher mal informieren bevor sie hier Mutmaßungen abgeben und somit den TE mit Falschinformationen versorgen!

Hier der Link zum Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie:

http://www.bmwi.de/.../umweltpraemie.html

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

In den Nachrichten war zu hören, das das Auto 12 Monate auf einen Zugelassen sein muss, Neuanmeldung sollte das Problem dem nach lösen. Die Frage ist dann aber ob Du warten kannst und ob es die Prämie 2010 noch gibt. Offizielle Info HIER .

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 10:54

Ich würde es ja jetzt wieder zulassen um es nach einem Monat verwerten zu lassen. Es war ja länger als 1 Jahr auf mich zugelassen, nur eben nicht durchgehend...

Ist es nur abgemeldet oder verschrottet ??

Melde dein Auto an und wieder ab. Dann bringst es zum Verwerter der bestätigt dir das Abwracken und dann Prämie holen. So würde ich es machen.

Dann hast du die Abmeldebestätigung und die Bescheinigung vom Verwerter mit passendem Datum.

Oder du rufst mal beim passenden Amt an die können dir genau helfen.

Tom

Sonderfall, den hier wohl keine aus dem FF beantworten kann.

Frag bitte hier nach und poste das Resultat, evt. kann jemand anderes noch was damit anfangen.

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

06196-9080

Zitat:

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Das Altfahrzeug muss - zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Verschrottung - mindestens ein Jahr lang durchgehend auf ihren Namen in Deutschland zugelassen gewesen sein.

Mit "noch mal kurz anmelden" funktioniert es also nicht.

Übrigens: Einige sollten sich vorher mal informieren bevor sie hier Mutmaßungen abgeben und somit den TE mit Falschinformationen versorgen!

Hier der Link zum Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie:

http://www.bmwi.de/.../umweltpraemie.html

am 4. Februar 2009 um 12:55

Moin, hab gestern auch gehört das es die Abwrackprämie nur solange giebt wie noch Geld in dem Fördermitteltopf ist???? Also kann es sein das man guten gewissens mitte des Jahres mit seinem Auto hin geht nen neuen bestellt, seinen alten Wagen verschrottet und es dann aber heist....sorry es sind keine Fördermittel mehr vorhanden....

Sorecht sind bei diesem Förderprogramm noch einige Fragen offen...man kann sich eigentlich nur beim Amt informieren und sich dies für den Fall der fälle schriftlich geben lassen...

LG Pedachen

... richtig... wenn die 1,5mrd Euronen weg sind, dann is essig mit Prämie.

Richtig lustig ist folgender Fall:

Du kaufst dir nen neuwagen, dieser wird aber aufgrund der Hohen Nachfrage erst in 5 Monaten geliefert... wenn du Pech hast gibts dann auch keine Prämie mehr, denn für die Auszahlung der Prämie ist der Tag der Zulassung des Neuen bzw. Jahreswagens maßgeblich.

Ich frage mich, was in solchen fällen passieren wird, ich schätze da werden einige Klagen kommen... aber das sehen wir dann Ende des Jahres ;-)

am 4. Februar 2009 um 14:53

Ergo: 600.000 Anträge!!

Die gehen davon aus, dass es im Sommer ausgebucht sein wird ;)

Richtig.

Toll ist auch: Habt ihr in den Letzten Wochen mal versucht beim Händler einen Jahrswagen oder Neuwagen zu bekommen und habt euch die Preise angesehen? Ich habe das Gefühl, die Preise sind angestiegen... oder habt ihr mal versucht zu Handeln? Ich habe 2 Händler befragt, da ich meinen alten Polo abgeben wollte... beide Händler meinten wenn ich mit dem Preis nicht einverstanden wäre könnte ich gern weiter schauen, sie würden schon jemanden Finden dem sie das Auto verkaufen könnten zu dem jetzigen Preis... vielleicht würde ich es genauso machen wenn ich Händler wäre...!

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

06196-9080

Habs jetzt mal versucht dort anzurufen.

Ganze 17 Minuten 41 Sekunden war ich in der Warteschleife und dann hab ich aufgelegt :D

Ein Golf IV ist doch noch mehr Wert wie 2500€.

wenn du ihn Privat verkaufst, bakommst du mal noch locker 1000€ oder mehr. Jenach Motor und Ausstattung.

Hier greift wieder die Bauernfängerei unseres Staates. Es werden mit 2500€ gelockt, und jeder meint es machen zu müssen ohne sich mal zu informieren was ein Auto gebraucht noch gehandelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ein Golf IV ist doch noch mehr Wert wie 2500€.

wenn du ihn Privat verkaufst, bakommst du mal noch locker 1000€ oder mehr. Jenach Motor und Ausstattung.

Hier greift wieder die Bauernfängerei unseres Staates. Es werden mit 2500€ gelockt, und jeder meint es machen zu müssen ohne sich mal zu informieren was ein Auto gebraucht noch gehandelt wird.

Sorry, aber wer so Dumm ist und ein Fahrzeug das mehr Wert ist verschrotten lässt, dem gehört es nicht anders.

am 4. Februar 2009 um 17:10

kann ich irgendwie auch nich ganz nachvollziehen warum jemand nen paar tausend weg schmeisst :confused:

der golf muss doch mehr wert haben wie 2500euro

aber wenn nich, wer hat der kann :D

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

06196-9080

Habs jetzt mal versucht dort anzurufen.

Ganze 17 Minuten 41 Sekunden war ich in der Warteschleife und dann hab ich aufgelegt :D

Sorry, war nur die Zentrale, es gibt noch eine andere:

ZITAT Homepage Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Ihre Fragen zur Umweltprämie beantwortet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Telefon-Hotline: 030 346 465 470

Deine Antwort