ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Abwürgen trotz Vollgas, Fasern im Auspuff, mehrere Probleme

Abwürgen trotz Vollgas, Fasern im Auspuff, mehrere Probleme

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 2. November 2010 um 6:51

Hallo Community,

ich habe mehrere Probleme mit meinem Polo 6n, Erstzulassung: 1995.

Erstmal zur reinen Info: Ich habe das Auto Ende Juli diesen Jahres gebraucht gekauft und es hatte dort schon 190 000 km auf dem Tacho. Das Auto lief Prima. Der Vorbesitzer war ein Rentner und ist mit dem Wagen nur Stadt gefahren.

Ich fahre öfters Autobahn und dann auch längere Strecken (100 km und aufwärts)

Nach ca. 2000 km trat das erste problem auf: Es hingen plötzlich komische Fasern aus dem Auspuff raus. Diese Fasern sind ähnlich wie Glaswolle und haben eine graue Farbe. Sie hingen in letzter Zeit des öfteren aus dem Auspuff raus. Die Menge war immer unterschiedlich. Mal 1m lang, mal nur 15 cm lang, jedoch vom durchmesser des "Strangs" waren die Fasern immer gleich.

Vor wenigen Wochen spring das Fahrzeug dann nicht mehr an. Die Zündspule war hinüber. Ich tauschte also die Zündspule aus und bei der Gelegenheit direkt den Zündverteiler und den Schleifer. Alles lief Top bis vor 2 Wochen ca.:

Der Wagen ruckelte plötzlich beim beschleunigen. Aber nur zwischen 1000 und 2000 U/min. Die Leistungsaufnahme ging auch gering zurück. Jetzt war ich am Wochenende weiter weg mit dem Auto. Auf der Rückfahrt nach Hause passierte mir nach ca. 70 km folgendes: Der Wagen fing nun bei jeder Drehzahl an zu ruckeln und nahm immer und immer weniger Leistung an. Vorher fuhr ich mit 120 km/h einen Berg hoch. Nun fuhr ich den selben Berg mit 160 km/h an und kam oben mit 60 km/h raus. Sogar LKWs haben mich mit Lichthupe von der rechten Spur weggescheucht. Die Beschleunigung war auch nicht wie vorher.

Auch noch ein Beispiel: Ich fuhr sonst immer bei mir den Berg im Dorf im 3. Gang hoch. Gestern war ich froh, dass ich es im 1. Gang schaffte.

Nun wollte ich heute Morgen auf die Arbeit fahren und mein Auto sprang auch an. (Jedoch machte der Motor komische Geräusche, ein wenig Traktor-ähnlich) Ich fuhr an, schaltete in den 2. Gang und lies mich den Berg runterrollen, wie jeden Morgen. Nun war ich unten angekommen und musste abbiegen, also auch beschleunigen, aber nun ging garnichts mehr. Ich bin in die nächste Einfahrt gefahren und da ging der Motor auch schon von alleine aus, obwohl ich keinen Gang drinnen hatte. Als ich dann versuchte den Motor zu starten und erneut anzufahren kam keine Drehzahl zu stande. Ich hab dann vergebens versucht mit Vollgas (!!!) anzufahren und der Motor würgte ab.

Dazu ist noch zu sagen, dass die Fasern seit dem Zeitpunkt wo es anfing zu ruckeln nicht mehr aus dem Auspuff hingen.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

1. Was könnten diese Fasern sein? Welchen Ursprung könnten sie haben? Google verwies mich auf einen Eintrag in diesem Forum hier. Jmd beschrieb auch mein Problem und bekam als Antwort, dass sich vielleicht die ESD verabschiedet hat. Hab ich allerdings keine Ahnung von. Weiß jmd was das also sein könnte?

2. Ich vermute, dass diese Fasern in irgendeiner Form die Auspuffanlage verstopfen und so keine Leistung mehr den Motor verlassen kann und das Ganze so gestoppt wird. Kann das sein oder hängt Das garnicht zusammen?

3. Woher kann dieser Leistungsverlust und das geruckle kommen? Ich kann es mir nicht erklären.

 

Sorry für diesen Textwall, aber ich wollte die Probleme so genau wie nur möglich beschreiben, damit ich eine brauchbare Antwort erhalte.

Danke schonmal im vorraus für die Antworten und Lesen dieses Textwalles.

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. November 2010 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Polo6n12345

...

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

1. Was könnten diese Fasern sein? Welchen Ursprung könnten sie haben? Google verwies mich auf einen Eintrag in diesem Forum hier. Jmd beschrieb auch mein Problem und bekam als Antwort, dass sich vielleicht die ESD verabschiedet hat. Hab ich allerdings keine Ahnung von. Weiß jmd was das also sein könnte?

2. Ich vermute, dass diese Fasern in irgendeiner Form die Auspuffanlage verstopfen und so keine Leistung mehr den Motor verlassen kann und das Ganze so gestoppt wird. Kann das sein oder hängt Das garnicht zusammen?

3. Woher kann dieser Leistungsverlust und das geruckle kommen? Ich kann es mir nicht erklären.

 

Sorry für diesen Textwall, aber ich wollte die Probleme so genau wie nur möglich beschreiben, damit ich eine brauchbare Antwort erhalte.

Danke schonmal im vorraus für die Antworten und Lesen dieses Textwalles.

Mfg

zu 1.

Die Fasern werden wahrscheinlich aus dem Auspuff kommen. Der Endtopf hat zur Geräuschdämmung eine Art Glaswolle verbaut. (Hier entsteht übrigens auch der Preisunterschied vom Markenauspuff zum Ebay-Produkt!). Wenn der Endtopf von innen durchrostet, kann es passieren, dass die Fasern austreten.

zu 2.

Deine Vermutung kann stimmen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

zu 3.

Du sagst, dass du bereits die Zündspule und den Verteiler getauscht hast, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Fehler in den Zündleitungen liegt.

Schau dir mal die Kontakte der Kerzenstecken an - sind diese oxidiert? Ein Kabelsatz kostet bei Ebay ca. 20 Euro und ist auch ganz brauchbar.

Wie sehen die Kerzen an sich aus? Kerzen kosten auch ca. 20 Euro der Satz.

Hier würd ich anfangen. Das Stottern passt ganz gut zu einem "Zündproblem".

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Gruß

Delorien

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich sitze leider noch auf der Arbeit und kann es erst Abends testen. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wie es gelaufen ist.

MfG

Fasern aus dem Auspuff hat meiner auch seit gestern. Genau so wie du es beschreibst. Der Motorlauf ist auch nicht ganz einwandfrei, aber bei weiterm nicht so dramatisch wie bei dir.

Themenstarteram 3. November 2010 um 6:26

Hey, ich habe meinen Polo wieder am Laufen.

Es lag nicht an den Fasern, dass er nicht mehr lief. Dieser "Mitnehmpinökel" (weiß leider nicht wie das Dingen heißt), der den Zündverteiler über die Kurbelwelle antreibt, bzw. mitnimmt, war abgebrochen. Hab den Zündverteiler auseinander genommen, die Plastikscheibe abgeschliffen und aus einer Unterlegscheibe+einem Stahlbolzen diesen Pinökel nachgebaut.

Dann noch den Zündzeitpunkt bisschen verstellt. Nun läuft er meines Erachtens nach sogar besser als vorher.

MfG

PS: Das mit den Fasern werde ich die Tage mal checken.

hört sich ja wild an :D

hast du ein Foto? :)

am 4. November 2010 um 23:17

Also doch was mir der Zündung ;)

freut mich, dass deiner wieder läuft.

Gruß

Delorien

@Polo6n12345 ist das dieses Teil, welches Verteiler und Nockenwelle verbindet, und somit die Drehbewegung in den Verteiler überträgt?

btw. ich war gestern zufällig mal in einer Autowerkstatt, die meinten auch, daß die Fasern aus dem Endtopf stammen....

Themenstarteram 6. November 2010 um 19:11

@ FranzR: Genau das Teil war es.

Ok, Ich will die Auspuffanlage demnächst mal auf der Grube checken. Mal sehen.

MfG

Edit: Und was sagen die in der Werkstatt? Ist das schlimm? Schränkt das evtl. die Motorleistung ein?

So genau habe ich nicht gefragt, aber wird schon nicht so schlimm sein. Ich war ja nur dort um bei denen eine Elektroinstallation zu machen. Muß ja auch zwischendurch ein bißchen Geld verdienen :D

Ich habe den Auspuff schon betrachtet. Von außen sieht man dem Topf nichts an. Er sieht weder besonders neu, noch besonders alt aus. Kommt halt Wolle raus :)

am 7. November 2010 um 10:40

der vorschalldämpfer oder der nachschalldämpfer löst sich von innen auf, deswegen kommt hinten glaswolle raus. kann auch den auspuff verstopfen, das dan zu schlechten motorleistung führt.

schließlich müssen die abgase irgendwo durch

Aha, und wie kann ich das feststellen. Reinblasen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Abwürgen trotz Vollgas, Fasern im Auspuff, mehrere Probleme