Abzocke? 20 Euronen fürs lampe ausknipsen
Heute hat die Motor-Diagnose-Leuchte gelb geleuchtet (Der Wagen ist von 2003).
Ich hatte beschleunigt und dann gebremst und die Leuchte ging an.
War dann, da näher, bei der MB Werstatt in den Niederlanden: und dort haben sie für den
Code "54101101" EURO 20,23 (Kurzer Test) berechnet.
Mir wurde dann erklärt, dass das "Gaspedal signal zu hoch" war.
Und das kostet dann EURO 20?
Ist das der normale Preis?
Ich hätte ja Kulanz erwartet, danke MB Niederlande.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was gibts da an Kulanz zu erwarten, für den Betrag lohnt nichtmal der Schriftverkehr nach Berlin...
Der Händler könnte von sich aus ein Auge zudrücken, aber warum soll er das bei Laufkundschaft tun, einem Stammkunden kann man einen gefallen tun. Aber umsonst gibts nichts auf dieser Welt, ich sehe da weder Wucher noch sonstwas.....
Zitat:
Original geschrieben von amex
War dann, da näher, bei der MB Werstatt in den Niederlanden: und dort haben sie für den
Zitat:
kulanz für ein 4 jahre altes fahrzeug? sorry...
20EUR gehen in ordnung, wieviel wäre es DIR denn wert gewesen???
Ja, EURO 20, wenn etwas gemacht wurde.
Anscheinend wurde aber nur der Fehler gelöscht und nichts behoben oder gemacht.
Der Mitarbeiter meinte, es könne bald wieder auftreten und dann soll ich in einigen Tagen nochmal vorbeikommen.
VIelleicht bin ich einfach anderes von Aachen gewohnt.
Aber der Service wäre mir was für die Kaffekasse wert gewesen.
PS: Bin bei der MB Werkstatt in NL keine Laufkundschaft ;-).
!! Ist wirklich billig in NL !!
Würde mich interessieren, ob die sonstigen Servicekosten dort auch so günstig sind.
Hatten wir vor einiger Zeit beim A210 meiner Frau - Speicher auslesen mit Reset, ohne weitere Maßnahme: Rechnungsbetrag 36,18 €. In unserer Stammwerkstatt.
Die von Dir gezahlten 20 € für ein 4 Jahre altes Auto in einer fremden Werstatt halte ich für völlig OK.
Hallo,
meine NL hat auf meine Frage diesbezüglich geantwortet: etwa 50,- Euro + MwSt !!!
Da ich keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen kann, fahre ich seit 1500 km einfach weiter und warte bis zu der nächsten Inspektion. Da wird eh die Fehlerdiagnose gemacht.
Traue ich mich auch nur, weil die Motorkontrollleuchte schon mal anblieb. War aber noch in der Garantiezeit und damit kostenlos. Kommentar vom Meister: Passiert ab und zu mal, wenn dem Computer irgendwelche Werte nicht passen, aber sehen Sie selbst - im Diagnoseausdruck ist kein Fehler angezeigt.
Also ich denke Durane hat recht, bei nem Kunden den man nur 1 mal sieht verlangt man das Geld und bei nem Stammkunden geht das auch mal so.
Zum Thema Motordiagnoseleuchte, das hatte ich auch schon mal. Mein meinte das da was mit den Abgaswerten nicht stimmt, er sagte, dass ich bis zum nächsten KD weiterfahren kann, es würde nix passieren. Der nächste KD war dann ca. 14 Tage später und es passierte auch nix. Defekt war der Temperaturfühler vom RPF.
Zitat:
Der Mitarbeiter meinte, es könne bald wieder auftreten und dann soll ich in einigen Tagen nochmal vorbeikommen.
Also wurde doch was gemacht. Oder hat die Software ganz alleine gearbeitet.
Achja das Diagnosegerät, bezahlt sich natürlich auch von ganz alleine.
Es ist doch immer wieder das gleiche, ein Auto fahren für 50 000€ (auch wenn es nur 20 000 sind), und dann über 20€ meckern.
Zunächst mal danke für die vielen schnellen antworten. ;-)
Ja, also wenn ich das mit 50 EURO höre, dann bin ich wohl noch gut weggekommen.
@teddy7500
Irgendwo hast du recht, aber ich bin anderen Service gewöhnt.
Aber sieh es mal so, wenn du so einen Wagen fährst, dann willst du auch etwas Service sehen.
Es ist ja eigentlich immer so, dass ca. 98% aller Schadensfälle (also ich meine Gebrauchserscheinungen) nach der Garantiezeit auftreten - so wird ja die Garantiezeit berechnet.
Schon richtig.
Aber du hast doch auch Service bekommen, nur halt nicht kostenlos.
Wenn ich da an die Kia Werkstatt denke (Vater fährt einen Sorento, wie kann man nur), dann hätten die gleich gesagt: Ne da haben wir heute keine Zeit mehr für, der Techniker ist gerade nicht da, oder sonst was.
Da ist man dann doch froh, wenn man wenigstens sofort Hilfe bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Zitat:
Also wurde doch was gemacht. Oder hat die Software ganz alleine gearbeitet.
Achja das Diagnosegerät, bezahlt sich natürlich auch von ganz alleine.
Es ist doch immer wieder das gleiche, ein Auto fahren für 50 000€ (auch wenn es nur 20 000 sind), und dann über 20€ meckern.
Immer wieder lustig soetwas zu lesen.
Vllt. fahren einige ja nur deswegen nen 50K € Wagen, weil sie auf jede 20€ achten. *lol*
Zitat:
Vllt. fahren einige ja nur deswegen nen 50K € Wagen, weil sie auf jede 20€ achten. *lol*
Wieso *lol* ?????
Ist tatsächlich so!!!! Bei meinen Schülern sammeln die Kinder von Eltern mit deutlich über 5000,- € Monatseinkommen und richtig Taschengeld die Pfandflaschen ein, die ihre Mitschüler in Mengen wegwerfen, deren Eltern Hartz IV Bezieher oder Ähnliches sind! Sie kommen dabei locker über 20,- € im Monat.