Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abzocke beim freundlichen???

Abzocke beim freundlichen???

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 17:28

meine mum war gestern mit unserem bus beim freundlichen, weil der auspuff so seltsame geräusche macht. der hat ihr dann gesagt der kat sei hinüber und einer neuer würde 560 € kosten. da sie das auto dringend braucht hat sie gleich einen bestellen lassen und für heute einen termin machen lassen.

 

hat mir das gestern abend erzählt, worauf ich mir den kat mal angeschaut hab. da ist nur das rohr das zum kat geht vom kat wegen rost abgefallen und der kat hat neben dem anschluss fürs rohr leichten rost.

den kat etwas säubern und ein neues rohr anschweissen und gut wär gewesen!!! aber nein, diese pfuscher ziehe meine ahnungslose mum übern tisch!! hab sie dann heute angerufen als sie beim freundlichen war und ihr gesagt, sie solle wenigstens den alten (finktionierenden!!!) kat mitbringen, damit ich den verscherbeln kann!! sie kommt heim ohne kat und meint man hätte ihr gesagt der kat würde nur im austausch 560 € kosten und wäre wenn sie das alte teil mitnimmt viel teurer!!!! hab das gleich im etka sowei im etos nachgeschaut und da steht nix von preis bei austausch!!! bin echt stinksauer und werd denen in der werkstatt mal kräftig den marsch blasen und wehe die machen ne überzogene rechnung für den einbau!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tja, die versuchens mit allen Tricks. Das hab ich mir auch schon oft gedacht, wenn man ne vernünftige werkstatt selber hätte wäre vieles kein problem. Bei mir fehlts hald gewaltig an der Bühne bzw. Grube. Die haben hald teilweise Narrenfreiheit.

am 27. Januar 2005 um 17:33

Tja, schon echt scheiße! Je nachdem wer dort auftritt, so wird man dann auch behandelt! Mein Freundlicher ist zum Glück aber nicht so drauf, deshalb bin ich da auch sehr zufrieden! Und der Wagen kommt nur dort hin.

Gruß

Wenn Auspuffteile abgerissen sind, dann werden die ausgetauscht und nicht mit irgendwelchen Rohren geflickt. Das wäre nämlich Pfusch. So was kann man bei Autos machen, die noch ein halbes Jahr TÜV haben und dann auf den Schrott sollen. Das hält namlich nicht lange

hat deine mum vielleichte einen T4? bei der ist der Kat selber aus Edelstahl und die Anschlussrohre "nur" verzinkt, also ist der kat die meiste zeit noch i.O.

Mein Dad hat auch einen T4, da war beim auspuff der Aufhängehaken abgerostet, der Endtopf war noch gut! aber naja, was solls! Wenn man sich bei Autos nicht gut oder gar nicht auskennt, ist man den Werkstätten ausgeliefert!!

mfg richta

Und wieso sagt ihr "Freundlicher" ?

am 27. Januar 2005 um 21:55

Weiß nich, ist halt so ;) Der "Freundliche", der einem halt "alles" für "viel" Geld repariert :p

Da gabs doch mal ne Werbung

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 22:09

Zitat:

Wenn Auspuffteile abgerissen sind, dann werden die ausgetauscht und nicht mit irgendwelchen Rohren geflickt. Das wäre nämlich Pfusch. So was kann man bei Autos machen, die noch ein halbes Jahr TÜV haben und dann auf den Schrott sollen. Das hält namlich nicht lange

wenn ich ein edelstahl rohr anschweisse und der schweissende sein handwerk versteht hält das mindestens genusolange wie der originale pfusch kat, der auch in max 7 jahren wieder hinüber ist.

und ich finde das einfach ne sauerrei, dass er meine mum da nichtmal informiert hat, dass es die möglichkeit gäbe.

und dass er ihr den alten kat nicht mitgeben wollte finde ich auch höchst seltsam!! ich vermute er hat es gemacht, weil er gemerkt hat, dass ich ihm die story nicht einfach glaube und dann eben beweisen könnte, dass man den kat doch noch retten könnte.

Zitat:

hat deine mum vielleichte einen T4?

ja, t4 2.5 TDI, der übrigens ein schweine geld gekostet hat und der aller aller allerletze dreck ist!! uns kommt NIE wieder VW ins haus!!!

aber lange rede garkein sinn, dieser freundliche hat uns das letzte mal gesehen und so braucht sich niemand wundern warum die deutschen autobauer probleme kriegen bei der miserablen qualität und den frechen vertragswerkstätten!!

ps: wie gesagt bin ich nur etwas fortgeschrittener laie und wenn sich meine auffassung als falsch rausstellt nehme ich alle anschuldigungen zurück!!

Wie sollte das denn laufen? Da baut dann einer den Kat aus. Dann wird das ganze in Ruhe gemessen, und einer fährt zum Baustoffmarkt und holt ne Ecke passendes Edelstahlrohr. Das wird dann noch vernünftig angepaßt und angeschweiß, nachdem die rostigen Teile natürlich rausgetrennt wurden. Jetzt ist das Ding wie neu, und wird wieder eingebaut.

Wenn wir das ganze mal zusammenrechnen, kommt da mit Sicherheit schon ne Menge zusammen. Und mit ein bißchen Pech ist jetzt in nem halben Jahr der Kat selbst kaputt.

Also, ich bin ja auch immer für reparieren statt sofort zu tauschen, aber so was muß man selbst machen. Einem Autohaus vorzuwerfen, daß sie ein defektes Auspuffteil ersetzt haben und dann noch von Abzocke zu reden, finde ich da doch übertrieben.

Da könnte man sich ja auch überlegen, beim nächsten Ölwechsel eifach mal den alten Ölfilter aufzuflexen, das Filtergewebe schön zu reinigen und dann wieder zuzuschweißen

am 27. Januar 2005 um 22:46

Nur eins ist bei dir etwas unlogisch. Ein Ölfilter kostet ein paar Euro, ein Kat mehrere Hundert! Bei so einem teuren Teil könnte man das ruhig machen.....

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 4:29

also eins hakt an deiner theorie, denn wie john schon gesagt hat, ist es nicht ein teil für ein paar €, sondern dieser kat kostet 560 €!!! auch wenn die wohl auch hohe stundensätze haben, aber dafür können die lange an dem teil rummschweissen. und außerdem ist ja nicht der kat defekt, sondern das rohr das zum kat führt.

und wer sagt mir bitte, dass der neue kat länger hält als das angeschweisste rohr!! und mein kat im audi ist nun schon 10,5 jahre alt und nicht kaputt!!!!

am 28. Januar 2005 um 13:19

Meiner ist sogar immer noch der Original *g*

Hat also inzwischen 18 Jahre auf dem Buckel. Hab leztens ne komplett neue Abgasanlage reinbekommen und da hieß es noch das der nicht getauscht werden muss da der noch in Ordnung ist. Bei der AU waren ALLE Abgaswerte noch voll im grünen Bereich *g*

Daß der Vergleich Schwachsinn war, ist mir schon klar. Ich wollte dir ja auch lediglich sagen, daß keine Werkstatt so etwas schweißt. Das hat nix mit Betrug oder Abzocke zu tun. Da müßtest du das Auto nächstes mal vielleicht in eine Schmiede bringen

am 28. Januar 2005 um 14:47

Da gebe ich Earnd recht, das wär dir wohl in jeder Vertragswerkstatt passiert. Das ist übrigens ne bekannte Schwachstelle beim T4 (abgerosteter Halter in der Krümmung des Rohrs nach dem Kat).

Achja, schau doch mal auf der Rechnung nach der Teilenummer. Wenn ein "X" hintendran ist, geht das Ding tatsächlich im Austausch (wovon ich ausgehe.)

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen