ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abzocke ? Inspektion, später Flüssigkeitskontrolle/Radnabe versiegeln wg. Rost?

Abzocke ? Inspektion, später Flüssigkeitskontrolle/Radnabe versiegeln wg. Rost?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 6:21

Polo war vor 4 Wochen in Inspektion, dann sind ca. 400km gefahren worden, gestern wurde Sommerräderwechsel gemacht, der Freundliche hat gleich nen Flüssigkeitscheck gemacht und gleich nochmal 0,25L Öl nachgefüllt und noch 2 andere Sachen.

Normal hat das Auto auf mehr als 5000km und nem halben Jahr nen Ölverbrauch von unter 0,5L

Ich denke mal, der wollte sich schnell noch ein paar € verdienen

Zudem er noch für 15€ die Radnabe vorn wg. Rost gereinigt und versiegelt hat.... meiner Ansicht schwachsinnige Maßnahme!

Das beste kommt noch, die wussten ganz genau, das Auto wird in 8 Wochen bei denen in Zahlung gegeben für nen neuen mit Listenpreis von über 18.000€!

Meint ihr, das bringt was deswegen mal anzurufen und mich zu beschwären ? Oder bin ich da zu kleinlich?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Mai 2006 um 7:31

Hallo,

ich halte das auch für eine reine Abzocke, zumal das Auto in wenigen Tagen dort in Zahlung gegeben wird. Nur 0,25 Ltr. Öl und Rost an der Radnabe hätten auch sicherlich bis zur Aufbereitung zum Wiederverkauf Zeit gehabt. Diese Kosten hat man sich noch schnell von Dir erstatten lassen. Ich würde es an Deiner Stelle zumindest nicht unerwähnt lassen. So etwas gehört sich niocht gegenüber einem Kunden, der zudem noch ein anderes bzw. neues Auto dort gekauft hat. Es wäre mehr als anständig, dass die Firma Dir diese (noch unnötigen) Kosten wieder erstattet. Probiers mal. Die Dame im Büro, die die Rechnung geschrieben hat, hat sich sicherlich darüber keine Gedanken gemacht und auch nicht machen müssen. Aber der Werkstattmeister müsste von Dir in die Pflicht genommen werden. Viel Glück!

 

Gruß flightlevel

Hallo Jungs, wieso die Aufregung??

Also 0,25L Öl kosten maximal 5-8€ - und wenn die Werkstatt es auffühlt dann ist es auch OK. Auch wenn die Inspektion vor 4000Km war, laut Beschreibung darf das Auto bis max 1L/1000Km verbrauchen (ich weiß der Wert ist zu hoch angesetzt, aber das ist nunmal die Werksangabe) - also sind 0,25Liter auf 4000km ganz OK.

UNd zum Thema Radnaben:

Oft sind die nach dem Winter so korrodiert - besonders beim Polo - so dass man die Sommerräder kaum draufbekommt. Meine Freundin fährt auch einen 9N und wenn ich die Sommerreifen draufbaue, reinige ich die Nabe auch immer mit der Drahtbürste und schmiere die mit dem VW-Mittel ein, so bekommt man die Räder wenigstens wieder leicht ab. Und 15€ Euro sentsprechen ca. 15 min Arbeitszeit und das ist für den Aufwand realisteisch.

Klar könnte die Werkstatt das auch kostenlos machen - service am Kunden - aber das muß die Werkstatt antscheiden, da hat man keinen Einfluss drauf.

Meine E-Klasse hat knapp 60000€ gekostet, deswegen habe ich auch keinen Anspruch drauf, dass der Händler mir kostenlos Öl nachkippt oder sonstige Dinstleistungen kostenlos erfüllt.

Gruß

AL

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 11:05

400km ... jaja, ich weiß, selbst dann passend die 1L auf 1000km noch..., allein diese Angabe zeugt doch von Unfähigkeit...

am 7. Mai 2006 um 8:40

Sehe ich das richtig, dass du dein Auto zum Reifenwechsel da gelassen hast und die Werkstatt noch zusätzlich einen Flüssigkeitscheck gemacht hat?

Ich hatte bei meinem Polo 9N noch nicht einmal die 2,75 EUR für Waschwasser bezahlt, die mein :) mit auf die Rechnung für Reifenwechsel gesetzt hatte.

Nicht beauftragt = nicht bezahlt

Obwohl ich äußerst zufrieden mit meinem :) war/bin.

 

Jetzt beim Golf hab ich einen Anruf bekommen, ob das Öl nachgefüllt werden soll, so sollte es doch eigentlich auch sein...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 13:53

Ist nicht mein Auto, habs auch nicht abgegeben bzw. wieder abgeholt, hab nur am Telefon den Termin zum Räderwechsel ausgemacht. Hab halt danach nur die Rechnung gesehen und mir erstmal meinen Teil gedacht...

Ich weiß halt nicht, ob die meine Schwiegermutter morgens noch schnell gefragt haben, sollen wir nicht schnell drüber gucken ... aber selbst die Frage zu stellen ist 4 Wochen nach ner Inspektion schon blöd, zudem bei ner altem Dame die keine Ahnung von sowas hat eh immer ein ja zu erwarten ist.

Ich hab ihr gesagt was ich davon halte, aber sie meinte ich soll doch wegen den paar € nicht dort anrufen... aber hab ihr erklärt wie man das beim nächsten mal vermeiden kann, will sich auch dran halten, aber bis dahin hat die das eh wieder vergessen ....

am 7. Mai 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Diaolomk

will sich auch dran halten, aber bis dahin hat die das eh wieder vergessen ....

dann fährst du das nächstemal mit deiner schwiegermama dort hin, und zeigst ihr, wie man das macht :D

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 17:30

muß ich dann wohl :D

am 8. Mai 2006 um 10:49

Hallo,

altonno hat weiter oben in seinem Beitrag demonstriert, dass er wenig bis gar nichts verstanden hat. Es geht nicht darum, ob der berechnete Preis gerechtfertigt ist (ist er wahrscheinlich), sondern schlichtweg darum, dass hier einfach ohne zu fragen gemacht wurde, obwohl der PKW dort in nächster Zeit in Zahlung gegeben wird. Man hat der alten Dame in der Annahme, die hat eh kaum Ahnung, einfach mal was "auf's Auge gedrückt".

Natürlich macht Öl nachfüllen und Radnabe entrosten durchaus Sinn. Dass das auch Geld kostet, ist hier nicht die Frage. Sondern wer bezahlt die Zeche?. Diese Frage hat das betreffende Autohaus kaltschnäuzig allein entschieden.

 

Gruß flightlevel

am 8. Mai 2006 um 20:41

imho *Unverschämtheit*, das würde ich dort auch klar und deutlich beim Chef- nicht bei Willi- zum Ausdruck bringen.

@flightlevel:

Was würdest du als Laie (wie die Dame) besser finden? Paar Euro fürs Öl-nachfüllen auszugeben. Oder lieber irgendwo mit zu niedrigem Ölstand nach einer Tankstelle suchen (so wie es meistens ist - der Fehler kommt immer wenn man ihn am wenigstens braucht)

Gruß

Al

am 22. Juli 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von altonno

@flightlevel:

Was würdest du als Laie (wie die Dame) besser finden? Paar Euro fürs Öl-nachfüllen auszugeben. Oder lieber irgendwo mit zu niedrigem Ölstand nach einer Tankstelle suchen (so wie es meistens ist - der Fehler kommt immer wenn man ihn am wenigstens braucht)

Gruß

Al

wer ist den hier schon wieder am staubwischen ???

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von altonno

@flightlevel:

Was würdest du als Laie (wie die Dame) besser finden? Paar Euro fürs Öl-nachfüllen auszugeben. Oder lieber irgendwo mit zu niedrigem Ölstand nach einer Tankstelle suchen (so wie es meistens ist - der Fehler kommt immer wenn man ihn am wenigstens braucht)

Gruß

Al

Aber nicht 400km bzw. 6 Wochen nach ner Inspektion mit nem Ölwechsel!!

wenn ich mein auto zur inspektion bringe/bringen lasse, dann heißt eine inspektion nicht ohne grund so.....

wegen den paar euro's sollte man sich doch nicht so haben, gut, manche sind wirklich knapp bei kasse aber warum dann doch noch auto fahren??? von einer werkstatt erwarte ich bei der inspektion das die schauen was so anfallen könnte oder sofort zu erledigen ist! die einen regen sich auf wenn das auto zur inspektion war und nach 4 wochen öl nachgefüllt werden muss und die anderen regen sich auf wenn während der inspektion "0,25L" öl nachgefüllt wird.......

wenn's gaaaaaanz blöd laufen würde -> motorschaden (weil nicht nach dem öl geguckt wurde) -> leidiges aufregen über die werkstatt, weil sie zwar eine inspektion machen aber nicht mal das öl auffüllen dürfen.

lass das auto einfach stehen wenn dir die max. 5€ für 0,25L öl (0W30) zu teuer sind.........

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 10:16

nix kapiert!! um die 5€ ansich geht es nicht

aber nach einem ordnungsgemäß durchgeführten Ölwechsel kann nach kurzer Zeit und maximal 400km kein 1/4 Öl fehlen bzw. ist es sicherlich nicht nötig das aufzufüllen

das erinnert mich an nen anderen Vorfall(nicht VW), Auto mit vollem Scheibenwaschtank hingebracht(extra vollgemacht), auf der Rechnung stand 1,50€ oder so fürs nachfüllen, als ich nachfragte und meinte ich hab den extra vorher voll gemacht war sofort Antwort parat: "Wir haben die Waschdüsen auf Funktion getestet und nen bissl länger laufen lassen, damit die Scheibe Nass genug war um zu sehen ob der Wischer noch gut wischt" ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abzocke ? Inspektion, später Flüssigkeitskontrolle/Radnabe versiegeln wg. Rost?