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Abzocke mit Bremsscheiben-Wechsel beim Freundlichen

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:06

Hallo E9X-Fahrer,

gibt zwar schon einige Themen zu dem Thema frühzeitiger Bremsscheibenwechsel, aber ich möchte trotzdem nochmal eindringlich vor der Abzocke beim Freundlichen warnen.

Bei mir waren bei kanpp 70 TKM die Bremsbeläge hinten fällig. Ich also zum Freundlichen und eine telefonische Preisanfrage gestartet. Aussage des Mitarbeiters am Telefon "stellen Sie sich darauf ein, dass wir auch die Scheiben wechseln müssen". Und das wohlgemerkt, obwohl er das Auto noch nicht gesehen hatte. Als ich dann beim Freundlichen aufschlug nahm ein anderer Meister den Auftrag an. Ich sagte, ich sei zum Bremsbelagwechsel da. Er schrieb einen Auftrag und legte mir diesen vor. Und jetzt kommts: Hier war der Bremsscheibenwechsel schon eingetragen!!! Und auch hier hatte der Meister das Auto noch nicht mal gesehen. Ich sagte ihm, dass nach meiner Einschätzung die Scheiben noch gut sind und diese nur bei absoluter Notwendigkeit nach telefonischer Rücksprache mit mir gewechselt werdena sollen. Als ich das Auto wieder abholte waren nur die Beläge gewechselt.

Mein Eindruck: Wenn der Kunde sich nicht wehrt, werden die Scheiben auf jeden Fall gewechselt. Die reine Abzocke! Also Holzauge sei wachsam :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2010 um 21:06

Hallo E9X-Fahrer,

gibt zwar schon einige Themen zu dem Thema frühzeitiger Bremsscheibenwechsel, aber ich möchte trotzdem nochmal eindringlich vor der Abzocke beim Freundlichen warnen.

Bei mir waren bei kanpp 70 TKM die Bremsbeläge hinten fällig. Ich also zum Freundlichen und eine telefonische Preisanfrage gestartet. Aussage des Mitarbeiters am Telefon "stellen Sie sich darauf ein, dass wir auch die Scheiben wechseln müssen". Und das wohlgemerkt, obwohl er das Auto noch nicht gesehen hatte. Als ich dann beim Freundlichen aufschlug nahm ein anderer Meister den Auftrag an. Ich sagte, ich sei zum Bremsbelagwechsel da. Er schrieb einen Auftrag und legte mir diesen vor. Und jetzt kommts: Hier war der Bremsscheibenwechsel schon eingetragen!!! Und auch hier hatte der Meister das Auto noch nicht mal gesehen. Ich sagte ihm, dass nach meiner Einschätzung die Scheiben noch gut sind und diese nur bei absoluter Notwendigkeit nach telefonischer Rücksprache mit mir gewechselt werdena sollen. Als ich das Auto wieder abholte waren nur die Beläge gewechselt.

Mein Eindruck: Wenn der Kunde sich nicht wehrt, werden die Scheiben auf jeden Fall gewechselt. Die reine Abzocke! Also Holzauge sei wachsam :D

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39 Antworten
am 27. April 2010 um 21:10

Ich finde du übertreibst. Es ist gang und gebe, dass die Scheiben gleich mitgewechselt werden. Und außerdem habe die ja auf deinen Wunsch hin nur die Beläge gewechselt?

ich mache das so:

Ich erzähle dem Meister von einem Freund, der nicht so viel Kohle hat und daher meine gebrauchten Scheiben nutzen will, bis diese, zu dem uns natürlich bekannten Verschleißminimum, noch nutzbar seinen ...

Komisch, danach waren sie dann immer noch da und ich hätte doch noch etwas Zeit bis zum Wechsel ...

:D

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von shiceegal

Es ist gang und gebe, dass die Scheiben gleich mitgewechselt werden.

Ähhhh..... genau das kritisiere ich ja :confused: Es wird ohne Erfordernis gewechselt weil es üblich ist. Was ist daran Übertreibung?

Natürlich wurde nicht gewechselt, weil ich es wünschte. Ich habe gesagt, dass nur gewechselt werden soll, wenn es zwingend erforderlich ist. Also wenn die Reststärke unter dem Mindestmaß ( dass sind nach meinem Kenntnisstand 20,4 m bei meinem E92) liegt! Warum sollte man also einfach mal so wechseln. Sind ja nur 250 Euro mehr :confused:

Sorry, aber die Logik erschließt sich mir nicht, weshalb ich diese Vorgehensweise auch weiterhin als unkorrekt anprangere. Und wenn Du ein bisschen die Sufu nutzt, wirst Du sehen, dass es zahlreiche Freds mit genau dieser Fragestellung gibt

@Celica: Das ist mal ein cleverer Trick. Das probiere ich bei den vorderen Scheiben Mal aus :D Da sind die Belege bei 90 TKM fällig. Da wollen die bestimmt auch wieder gleich an die Scheiben ran :mad: Und als Info für shiceegal: Auch hier gibt es mit 23,4 mm (nach meinem Kenntnisstand) ein Mindestmaß :rolleyes:

 

 

Ich finde das auch ganz und gar nicht in Ordnung. Leute, die sich nicht mit Autos beschäftigen, meinen dann, es wäre nötig. Obwohl die Scheiben eigentlich gar nicht gewechselt werden müssen. Eine ordentliche Werkstatt sollte das prüfen und den Kunden darauf hinweisen.

Warum ist es üblich, dass Verschleißteile gewechselt werden, wenn sie noch nicht gewechselt werden müssen? Macht dein Händler auch jedes Mal neue Reifen drauf, wenn Saisonwechsel ist, auch wenn diese noch 6mm Restprofil haben? Ungefähr so ist es ja in diesem Fall hier auch. Geht ja mal gar nicht diese Arbeitsweise.

sicherlich nicht fair wenn sie ohen das auto gesehen zu haben einfach die scheiben gleich mitmachen wollen und dir das in den auftrag mit rein schieben wollen unbemerkt, ich meine welcher kunde ließt schon den auftrag sorgfältig durch, außer ich lol.

 

bmw anweißung ist aber die, dass die scheiben gewechselt werden wenn sie einen satz bremsbeläge nicht mehr überstehen würden...

das hat den vorteil dass man einmal weniger in der werkstadt ist ...

also anstelle erst die beläge und bevor die neuen runter sind wieder in die werkstatt weil die scheiben runter sind um erst danach wieder neue beläge machen zu lassen was dann "Kurz" aufeinander folgend ist quasi werden gleich beläge und die scheiben gemacht....

 

aber natürlich nicht ohne sie begutachtet zu haben...

 

meine erfahrung ist die dass mir bmw im service zentrum dingolfing immer davon abgeraten hat vorzeitig und sinlose dinge zu machen... sei es ein zwischenölwechsel bei einem neuwagen mit 7000km oder bremsscheiben hinten neu wegen festgewordenem bremssattel und verfärbung der scheibe... diese wurde vermessen und als absolut ok befunden... ich wollte eigentlich die hinteren dann getauscht haben... natürlich hätten sie auf meinen ausdrücklichen wunsch hin die arbeit durchgeführt... also rein aufs geldverdienen sind sie nicht aus...

den ölwechsel bei 7800km nach dem einfahren bei meinem neuen auto hab ich aber drauf bestanden *g*

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

ich mache das so:

Ich erzähle dem Meister von einem Freund, der nicht so viel Kohle hat und daher meine gebrauchten Scheiben nutzen will, bis diese, zu dem uns natürlich bekannten Verschleißminimum, noch nutzbar seinen ...

Komisch, danach waren sie dann immer noch da und ich hätte doch noch etwas Zeit bis zum Wechsel ...

:D

Wieso sollte die Bitte, die alten Scheiben einem Freund mitzubringen den Meister davon abhalten, die Scheiben zu wechseln :confused: Entweder er wirft sie weg oder gibt Sie Dir mit. Beides Mal hat er sein Geschäft gemacht.

Ist es nicht so, daß die Verschleißanzeige nur die Beläge berücksichtigt? (man möge mich korrigieren) Ist also kein Problem, solange die Scheiben beim Belagwechsel noch > 50% haben. Ansonsten macht es doch wenig Sinn. Oder wechselt ihr die Scheiben nachträglich OHNE die Beläge? Also neue Scheibe + alte Beläge?

Bei meinen bisherigen Werkstätten (nicht BMW) wurde in der Dialog-Annahme jeweils gemeinsam gekuckt und danach entschieden. Mal mit Scheibe mal ohne. Wenn es bei mir mit den Belägen soweit ist, dürfen (und sollen!) sie gerne auch die Scheiben ersetzen auch wenn noch 35% Fleisch drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von shiceegal

Ich finde du übertreibst. Es ist gang und gebe, dass die Scheiben gleich mitgewechselt werden. Und außerdem habe die ja auf deinen Wunsch hin nur die Beläge gewechselt?

nein das ist überhaupt nicht üblich, viele fahren Ihre Beläge bloß bis zum Minimum herunter um zu sparen und vergessen dabei dass sie damit die Scheiben ganz schön demolieren können. Daher kommen bei mir die Beläge weg BEVOR die Verschleißanzeige angeht und ich brauche nur jedes zweite mal Scheiben.

 

Speziell die sportfahrer sollten aber jedes mal die Scheiben wechseln, bei starker Beanspruchung lassen di schon ganz schön nach und verziehen sich gerne beim Bremsen wenn sie alt (und fast an der Verschleißgrenze) sind.

 

lg

Peter

am 28. April 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Zitat:

Original geschrieben von shiceegal

Es ist gang und gebe, dass die Scheiben gleich mitgewechselt werden.

unter dem Mindestmaß ( dass sind nach meinem Kenntnisstand 20,4 m bei meinem E92) l

das will ich sehen :D

naja wirklich ne frechheit bei ahnungslosen das gleich mit zu machen obwohl die scheiben noch gut sind.

Themenstarteram 28. April 2010 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von exxe

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

 

dass sind nach meinem Kenntnisstand 20,4 m

das will ich sehen :D

OK, ok, 20,4 mm. Man, hier muss man ja aufpassen wie ein Luchs :D

Guten Morgen,

dazu fehlt mir immer wider mein tägliches Spiel ein, das ich im Auto Spiele.

Das Spiel heißt, wer fährt Automatik und wer Schaltwagen.

Nehmen wir mal an, ich stehe als drittes Auto vor der Ampel. Als erstem Auto ein Schaltwagen, dann, sagen wir mal ein 335d Automatik und ich im 318i Automatik.

Die Ampel wird grün und der Schaltwagen fährt an, der 335d auch und dann ich.> Jetzt fängt das Spiel an < Der Schaltwagen tritt die Kupplung um in den zweiten Gang zuschalten, jetzt sage ich zu mir, na- na- na, jetzt muss es doch passieren? Und richtig, der 335d latscht auf die Bremse und ich muss lachen. :D

Im Weiteren verlauf der Strasse bemerke ich auch, das wehrend der Schaltwagen Fahrer seine Gänge durchschaltet, der 335d Fahrer immer wider auf die Bremse latscht.:D:rolleyes::D

Das Beobachte ich jeden Tag aufs Neue und es bereitet mir immer ein Grinsen im Gesicht. :p

Was das mit dem Thema zu tun hat?:confused: Ganz klar, bei dieser Fahrweise vom 335d, sollten immer gleich die Bremsscheiben mit gewechselt werden.:D

Fazit: Es war schon immer etwas teurer, eine besondere Fahrweise zuhaben. :eek:

Gruß Tobiline;)

??????????

Das ist mir noch nie aufgefallen. Habe auch einen Automatikwagen aber ich mußte noch nie bremsen weil der Wagen vor mir geschaltet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Spotty0909

Habe auch einen Automatikwagen aber ich mußte noch nie bremsen weil der Wagen vor mir geschaltet hat.

Das ist lobenswert, ich nämlich auch nicht!

Gruß Tobiline;)

Hallo,

naja normalerweise muss man das nicht, der ein oder andere findet aber anscheind manchmal den höheren Gang nicht und dann muss man doch ab und zu das mittlere/linke Pedal treten.

Gruß

Michael

am 28. April 2010 um 9:49

Wer dicht auffährt, muss öfters bremsen - unabhängig ob Schalter oder Automatik ;)

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