Abzocke
2160 Kilometer hat meine aus England importierte FLSTC gelaufen. Zum Kauf gab es ein Owner`s Manual mit. Um flüssig durch den Text zu kommen besorgte ich mir die deutsche Ausgabe für dieses Model und genau dieses Baujahr. In beiden Ausgaben sind die Wartungsintervalle vermerkt:
Deutsch 1. Wartung 800 KM Englisch 1. Wartung 1600 KM 1000 mi
Deutsch 2.Wartung 1600 KM Englisch 2. Wartung 8000 KM 5000 mi
Deutsch 3. Wartung 4000KM Englisch 3. Wartung 16000 KM 10000 mi
Deutsch 4. Wartung 8000 KM Englisch 4. Wartung 24000 KM 15000 mi
Folgetermine schreibt die englische Version alle 8000 KM vor, die deutsche Version hingegen alle 4000 KM.
Ölwechsel jedes Jahr ist klar, aber volles Wartungsprogramm? Kann ja jeder selbst entscheiden? Ne, eben nicht. Kauft man sich eine Garantieverlängerung sind im Schadensfall die Stempel der wartungsberechtigten Werkstatt vorzulegen. Fehlt ein Eintrag, war es das mit der Garantie. Gut, nun kann man meinen, dann verzichte doch auf die Garantie ganz. Könnte ich antworten: Warum muss der Harley- Driver anders als in USA oder England in Deutschland bei jeder Gelegenheit abgezockt werden? Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
DA SIND SIE WIEDER - DIE WINTERDEPRESSIONEN!!!
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81 Antworten
Ob es wohl mit dem deutschen Gewährleistungsrecht zu tun haben könnte?
in meiner deutschen bedienungsanleitung sind die kurzen intervalle nur fuer die flstsb vorgesehen. denke fuer deine heri ist auch alle 8000 angesagt.
gruss
butch
Shice egal, HD gibbet nicht zum Discount Preis.
Wenn Dir die Wartung zu teuer ist, verkaufe das Teil und lege Dein Geld in griechischen Staatsanleihen an.....
Ich sehe es ein, es ist oft schwerig sachlich zu bleiben.
Meine Heri trägt als erste Ziffer eine 5 in der Fahrgestellnummer, somit ist es eine in den USA produzierte, für den Verkauf außerhalb der USA bestimmte Maschine. Das original Owner´s Manual ist für diesen Typ bestimmt. Dadurch, dass sie nun in Deutschland läuft, wird aus meiner Heri doch keine andere Maschine und was ich ganz wesentlich erachte: Es ist doch der Hersteller, der die Empfehlungen für die Wartungsintervalle heraus gibt. Die Notwendigkeit eine häufigere Wartung vorzunehmen, kann doch nicht aus einem örtlichen Wechsel der Maschine resultieren.
Hallo
Warum hast du dein Mopped im ausland gekauft ? Weil es billiger war ! Die Angaben der Hersteller über wartungsinterwalle sind pflichtvorgaben des Herstellers , wenn du Garantieansprüche geltend machst ! Diese Garantieansprüche unterscheiden sich in den einzelnen Ländern . Warum bieten alle Hersteller anschlussgarantien an , weils Kohle bringt und den Kunden an den Service bindet .
Es war schon immer teurer etwas besonderes zu haben
Gruss
Von welchem Baujahr ist deine denn?
In meinem deutschen Manual meiner 12er FLSTFB sind die Intervalle analog deiner englischen Fassung angeführt...
Zitat:
Original geschrieben von hogman1
Hallo
Die Angaben der Hersteller über wartungsinterwalle sind pflichtvorgaben des Herstellers
Gruss
und genau diesen Punkt zweifel ich nun an. Es ist nicht der Hersteller, sondern vielmehr sind es Versicherungen und Händlervereinigungen die diese Ungereimtheiten verursachen.
Harley spricht doch Wartungsintervalle und Anleitungen für das Produkt aus- dachte ich-. Dem ist aber nicht so, denn ein und das selbe Bike genießt unterschiedliche Vorgaben, je nach dem wo es gefahren wird. gruß Klaus.
Mehr als 4000 KM werde ich kaum fahren und eine Durchsicht einmal im Jahr ist wohl auch der Sicherheit wegen schon angebracht. Aber warum diese Ungereimtheiten.
Zitat:
Original geschrieben von Max Rockatansky
Von welchem Baujahr ist deine denn?
In meinem deutschen Manual meiner 12er FLSTFB sind die Intervalle analog deiner englischen Fassung angeführt...
Softail- Modelle
2010 Harley-Davidson Bedienungsanleitung. Steht auf dem Buch. Ach ja, vom Einband her genau wie das Englische mit dem Ausschnitt eines Ölgemäldes. Gruß Klaus
Bis 2006 waren die Inspektionen alle 4.000 Kilometer, ab 2006 wurden die Intervalle auf 8.000 Kilometer verlängert. So weit ich weiß gilt das für alle Länder.
Was tatsächlich Abzocke ist, ist die Tatsache, dass ein Auto locker 20.000 Kilometer oder mehr ohne Inspektion fahren kann, eine Harley aber nicht. Aber das Schöne ist ja: Man muss ja keine Harley kaufen.
Ach du meine Güte, jetzt habe ich aber einen riesen bock geschossen. Ich muß alles zurücknehmen, was ich schrieb. Ich habe in der Tabelle: Alle Softail-Springermodelle gelesen.
Die Tabelle: Alle Softailmodelle außer Springer-Modelle befand sich 2 Seiten davor. Also, Alles zurück, jetzt besteht auch Deckung zur englischen Ausgabe.
Editiert:
Bei der Fahrleistung ist die Garantiezeit ja abgelaufen, bevor die 8000km (oder besser gesagt die schlanken 100 bis 120 Fahrstunden) voll sind und die große Inspektion ansteht. Mach doch dann einfach alle 8000km den Kerzen, Öl- und Filterwechsel, prüfe die Primärkette und Kupplung dabei, check die Bremsen, Bremsflüssigkeit, Reifen, Batterie, den Zahnriemen und öle den Kupplungszug. Mehr Liebe braucht eine Harley nicht. Eine Springer übrigens auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ichwarsnicht
Bei der Fahrleistung ist die Garantiezeit ja abgelaufen, bevor die 8000km voll sind und die große Inspektion ansteht. Mach doch dann einfach alle 8000km den Kerzen, Öl- und Filterwechsel, prüfe die Primärkette und Kupplung dabei, check die Bremsen, Bremsflüssigkeit, Reifen, Batterie, den Zahnriemen und öle den Kupplungszug. Mehr Liebe braucht eine Harley nicht. Eine Springer übrigens auch nicht.
Da ich schon die Kohle für eine 2010 raustat, wollte ich auch nicht mit Stacheldraht in der Tasche rumlaufen und habe mir für 500,- eine 3 Jahr- Garantieverlängerung gegönnt. Also Garantie bis Feb. 2015 Gruß Klaus
Ah so. Das ist ein (günstiges) Argument. Hoffentlich wirds bald Frühling