Abzocke /// Vorgehensweise
Hallo Leute,
will euch mal was tolles Berichten. Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Folgendes, vor ca. 3 Wochen hatte ich einen Parkschadenerlitten, verursacher war bekannt.
Sind zusammen zum Schadenschnelldienst meiner Versicherung gefahren, Verursacher gab alles zu, zum Glück! Ärgerlich der Vorfall aber alles wird ja bezahhlt ne?!
So ab zu BMW Schaden aufgenommen, Leihwagen bekommen und gut ist. Hat zwei Tage gedauert, den Schaden zu Reparieren.
Aber egal alles lief bis dahin Reibungslos, kostenpunkt 1700 €.
Letzte Woche bekomme ich einen Anruf meiner Versihcerung wie ich mit dem Ablauf zufrieden war, ICh Super, Reibungslos und schnell! Weiter SO!
Der Herr nur: Ja wieso nehmen Sie dann einen Rechtsanwalt und das alles zu klären?
ICh:Ähm hab nie einen in Anspruch genommen. Na ja will jetzt nicht alles erläutern, war eben dort hab mir das Schreiben Kopieren lassen. Lange REde kurzer Sinn, auf der Auftragsbestätigung von BMW muss ein Vermerk sein das Sie einen Anwalt ggf. einschalten oder auf den Schriftstück von Sixt die mir bei BMW den Leihwagen zuverfügung gestellt haben. Meine Vericherung musste den Anwalt ca. 200 € zahlen, es gab wohl jetzt verstärkt diese vorfälle über die BMW Niederlassung.
MIr wurde nie zu diesen Zeitpunkt bei BMW so etwas mitgeteilt, finde es einfach nur ein frechheit in meinen Namen einen Anwalt einzuschalten.
Was nimmt sich BMW heraus? Was ist das für eine Masche mit meinen DAten so umzugehen, dass Problem wird jetzt sein meine Unterschrift ist da jetzt drauf, es ist für mich kein Schaden bei rausgekommen. Aber eine frechheit ist es trotzdem, könnt Ihr mir mitteilen wie ihr voirgehen würdet? Will heute zu meiner BMW Niederlassung und mal Klartext Reden....könnte ausrasten!
Bin leider nicht Rechtschutzversichert.
Ist euch das auch mal passiert?
Gruß
Cheslaw
Beste Antwort im Thema
Strukturiertes Denken, strukturiertes Vorgehen. Hilft meistens.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Warum hat das Deine Versicherung bezahlt und nicht die Deines Unfallgegners?
Hi,
die Verischerung des Verursachers ist genau die selbe wie meine.
Die haben einfach gezahlt, für mich ist kein Schaden entstanden außer das mein Name benutzt wurde.
Na ja auf dem Schreiben was die Versicherung bekommen hat, steht mir noch ein Betrag von 25 € zu, den ich auch nie gesehen hab. Ich meine die 25 € sind mir scheiß egal aber der Rest ist einfach eine Abzocke. Im dem fall ist die Vericherung der geschädigte und irgendwann der Endverbraucher bei den Beitragszahlungen.
Ist eine unverschämtheit von BMW!!!
Zitat:
Original geschrieben von Cheslaw
die Verischerung des Verursachers ist genau die selbe wie meine.
Bitte solche wesentlichen Infos nicht vorenthalten
Zitat:
Na ja auf dem Schreiben was die Versicherung bekommen hat, steht mir noch ein Betrag von 25 € zu, den ich auch nie gesehen hab.
Du hast mit der Versicherung doch telefoniert, wieso hast Du nicht gefragt, wann Du Deine 25 Euro erhältst?
Zitat:
Ist einen unverschämtheit von BMW!!!
Locker bleiben!
Im Januar hatte ich auch so einen Fall. LKW fährt mr rein, ich hab das dann über BMW regulieren lassen.
Bei Sixt hab ich eine "Sicherungs-Abtretung" unterschrieben. Da steht drauf, dass ich die Verantwortung abtrete und Sixt selber zusehen soll, wie die an ihr Geld von der Versicherung kommen.
Bei BMW hab ich eine "Reparaturkosten-Übernahmeerklärung" unterschrieben. Auch darin hab ich unterschrieben, dass es mir egal ist wie BMW an sein Geld kommt. Mir doch egal.
Wenn die Versicherung nun Dich anspricht wieso ein Anwalt aktiv war, kannst Du BMW nicht sofort Abzocke vorwerfen ohne dem genauer nachgegangen zu sein!
In wessen Auftrag hat der Anwalt gehandelt? Im Auftrag von BMW? Oder in Deinem Auftrag?
Wenn der Anwalt in Deinem Auftrag gehandelt hat ohne dass DU ihn beauftragt hast, ist er Dir die Beauftragung schuldig. Ruf ihn an, frag nach.
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wieso das Medium "Internet" einfach so als virtuelle Kotztüte missbraucht wird. Vielleicht weil es so schön einfach ist.
Also hopp, schwing Dich ans Telefon!
Gruß, Frank
Hi Frank,
also Info´s wollte ich euch jetzt nicht vorenthalten
Ja wie es ausschaut muss wohl auf der Reparaturkosten-Übernahmeerklärung dieser Abschnitt drauf sein:
1. Vollmacht zu außergerichtlichen Verhandlungen aller Art, 2.
zum Abschluss eines Vergleiches zur Vermeidung eines Rechtsstreites, 3. in Unfallsachen zur Geltendmachung von Ansprüchen gegen Schädiger, Fahrzeughalter und deren Versicherer....
Das BMW an Ihr Geld will ist mir klar, was ich daraus lerne? Einfach genauer alles lesen und sich nicht auf einen MArkennamen zu verlassen.
Dachte das BMW wenigstens einen Mündlcih auf so was hinweißt. Oder im schlimmsten Fall die Kanzlei, das die da jetzt in meinen Namen was unternehmen.
Na ja werde deinen Tip annhemen und erstmal den Anwalt anrufen!!
Ach und das Medium Internet kann auch für so was benutzt werden, da musst du dich überhaupt nicht beschweren geschweige die selber auskotzen. Aber das ist mir auch Recht, ist halt deine Meinung ne?
Interessant, die Passage finde ich jetzt nicht weiter schlimm die wollen sich absichern. Selbst wenn ich das gelesen hätte würde ich es so verstehen dass der Anwalt eingeschaltet wird wenn es Probleme gibt und nicht automatisch immer, oder wollte die Versicherung zunächst nicht zahlen? Bin mal gespannt was der Anwalt erzählt.
ich würde einen schaden nie über bmw abwickeln lassen. die nehmen für z.b. nen lackschaden 1000 euro und lassen den dann eh beim lackierer xy für 400 machen. da fahr ich doch lieber gleich zum lackierer xy.
Strukturiertes Denken, strukturiertes Vorgehen. Hilft meistens.
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
ich würde einen schaden nie über bmw abwickeln lassen. die nehmen für z.b. nen lackschaden 1000 euro und lassen den dann eh beim lackierer xy für 400 machen. da fahr ich doch lieber gleich zum lackierer xy.
Tach
Warum denn nicht? Mal im Ernst: hatte vor Weihnachten auch einen Parkrempler. Gutachten beim und Abtretungserklärung. Alles was danach passiert, war mir ehrlich gesagt Schnuppe - sonst würde ich eine solche Erklärung nicht unterschreiben.
Wenn dann BMW - respektive die beaufatrgte Niederlassung - der Meinung ist einen RA einschalten zu müssen ist das deren Bier - nicht meines. Die Versicherung sollte sich dann ggf. mit denen auseinandersetzen und nicht mir - also warum einen Kopf machen?
Da mir das Auto bereits zu 3ten Mal vor der Haustür "zerrammelt" wurde war es mir völlig egal was der Spaß kostet - volles Programm mit Leihwagen und allem Schickimicki. Wenn die einen RA genommen hätten wär´s mir auch wurscht gewesen.
Das Pech liegt doch dann auf der Seite des Anderen - hätte man 1x aufgepaßt .... na mehr braucht man da echt nicht mehr zu sagen.
Zum Thema was sich die herausnehmen: es ist nun mal deren gutes Recht dies zu tun - so wie das eines jeden anderen auch. Also haben sie sich eigentlich korrekt verhalten - vielleicht ja Konzernvorgaben ? Das haben andere Firmen auch - Unfall mit Firmenwagen? Wir mussten damals AUF JEDEN FALL einen Streifenwagen rufen. Egal ob Verursacher oder Geschädigter.
Greetz Touri
Ja wenn man das von der Seite sieht, habt ihr Recht.
Im ersten Moment denkt man jetzt, Scheiße was jetzt los! Versicherung ruft an und beschwert sich, das in meinen Namen ein Anwalt eingeschaltet wird. Na ja vielleicht wollten die mich nur ein bisschen verärgern.
Sehe das jetzt etwas anders, im ersten Moment denkt man sich, Kacke hat wer meine Daten usw.
aber keep cool
Danke!
ich verstehe auch nicht wieso man direkt zu BMW geht.Besonders bei einem alten e46.Jeder parkrempler hat mir bis jetzt 1000€ in die eigene Tasche gebracht und dazu wurde der Schaden noch für 100€ repariert.das bischen lacken und spachteln was so ein kleiner Kratzer verursacht macht dir ne Werkstatt genauso gut wieder wie neu.
Versteh ich nicht.Rausgeschmissenes geld...
Vielleicht denken sich die Leute, wenn ich den Wagen mal verkaufe kriege ich mehr wenn der Schaden bei BMW behoben wurde, aber beim E46, ich denke nicht.
@astrakopf
so sehe ich das genauso..
Geld auszahlen lassen dann für kleines Geld beim Lacker machen lassen oder gleich bleiben lassen.
Ich hab schon keine Lust mehr jedes jahr 1000EUR in 3-4lackierungen und dellen rausdrücken usw.. zu investieren.
dieser "drecksbock" von E46 zieht "neidkratzer" (Schlüssel und co) sowie Dellen in Türen und Stoßstangen gerade magisch an...
Ich freu mich inzwischen an dem Geld und lass den E46 E46 sein. denn ich fahr den eh bis >300TKM da will den eh keiner mehr haben also was interessiert mich der Wiederverkaufswert
Doch, den will sogar mit 300tkm noch jemand haben. War bei meinem E30 auch so
ja *g* aber wenns sich lohnt kommen auch die 400TKM noch drauf..
dann ist mir auch wurschd was der noch bringt..
ob 300EUR mehr oder weniger in 8 Jahren ist mir dann auch egal
die Inspektionen/Ölwechsel mach ich eh schon alle selbst von dem her *g*