ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Abzug bei fiktiver Abrechnung gerechtfertig??

Abzug bei fiktiver Abrechnung gerechtfertig??

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 15:23

Hallo,

hab heute die Abrechnung und einen Scheck von der AM-Versicherung bekommen, um den Heckschaden an meinem MB CLK (Farbnummer: 366, azuritblau) reguliert zu bekommen.

Jetz hat die Versicherung allerdings in folgenden Punkten Abzüge gemacht:

1. Arbeitslohn

2. Lackierlohn

3. Lackmaterial von 35% auf 30%

Begründet wurde dies mit einem geringeren Stundenlohn in meinem PLZ-Gebiet, sowie das Lackmaterial mit 30%, da es sich um eine 2-Schicht-Metallic-Lackierung handelt.

Ist dies gerechtfertigt, und wenn nein, wie sollte ich weiter vorgehen??

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

@GOLFIWOLFI

grundsaetzlich mag es durchaus "besser" sein, von beginn an einen anwalt einzuschalten als im nachhinein nur um kleinere betraege zu streiten.

alleine, dadurch, dass es in foren ueblich ist, sich bei optimaler schadenregulierung eben nicht zu melden, bleiben natuergemaess eher die problemfaelle ueber.

OB die VS einem eher zunehmendem muster folgen kosten ungerechtfertigt zu kuerzen, wird schwer zu beantworten sein.

OB die forderungen des geschaedigten, dem zu ersetzenden (objektiven) schaden zu hoch sind, ebenso.

fuer mich bleibt nur:

wuerde ich WISSEN, dass ALLE gegenerischen VS mich uebervorteilen wollen -> anwalt

(aber kann ich das wissen? -> eher nein)

- spricht also pro anwalt

- beschleunigt ein anwalt zwingend?

(moeglich; kann aber auch verzoegern)

und nun komme ich zum bereich, wo finde ich einen perfekten anwalt fuer meinen schaden ? - > das ist wohl kaum zu beantworten!

deswegen kann/mag ich auch die permanenten hinweise auf " Du hast doch einen Anwalt-> weg mit der Frage" nicht mehr lesen!

wie ueberheblich ist es, ein hilfesuchen mit einer banalen antwort abzutun?

(wenn dazu die zu gebenden antworten eh nicht abgesichert waeren)

ich apelliere zumindest mal an die, die auch fundierte kenntinsse haben, von einem:

"du hast doch nen anwalt > frag den" abzusehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das haben die einfach so geschrieben oder hat die Versicherung Dir einen Betrieb in Deiner Nähe genannt, in dem die Arbeiten zu dem Preis ausgeführt werden können?

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das haben die einfach so geschrieben oder hat die Versierung Dir einen Betrieb in Deiner Nähe genannt, in dem die Arbeiten zu dem Preis ausgeführt werden können?

Nein, es wurde in der Abrechnung darauf verwiesen, dass in meinem PLZ-Gebiet 85000-85999 der durchschnittliche Verrechnungssatz geringer ist, als der, der im Gutachten steht.

Und das Lackmaterial wurde gekürzt.

am 28. Juli 2012 um 4:27

Paar mehr Daten zum Auto wären super...

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Paar mehr Daten zum Auto wären super...

Welche Daten brauchst Du denn noch??

Also hier die Fahrzeugdaten:

Mercedes CLK Coupe W208 320er

Bj. 11/98, 182000 km, azuritblau,

Nahezu Vollausstattung bis auf Kleinigkeiten

Es geht um einen Heckschaden verursacht durch einen Skoada Fabia.

Wenn noch etwas benötigt wird, einfach melden!!

am 30. Juli 2012 um 5:25

Immer bei MB zum Service etc.pp.?

Moin,

auf welcher Basis sollte denn abgerechnet werden. KVA oder Gutachten. Wenn KVA dann müsste man noch wissen ob dieser bei der Markenwerkstatt oder woanders erstellt wurde.

Liegt ein Gutachten vor, so sollte der Gutachter schon entsprechende Mittelwerte verwendet haben und da wäre dann mMn nichts mehr zu kürzen. Bei einem KVA kann das schon eher sein, immerhin handelt es sich um ein 14 Jahre altes Auto. Wenn das nicht Checkheft gepflegt ist könnte es schwer werden gegen die Abzüge anzukommen.

Grüße

Steini

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Moin,

auf welcher Basis sollte denn abgerechnet werden. KVA oder Gutachten. Wenn KVA dann müsste man noch wissen ob dieser bei der Markenwerkstatt oder woanders erstellt wurde.

Liegt ein Gutachten vor, so sollte der Gutachter schon entsprechende Mittelwerte verwendet haben und da wäre dann mMn nichts mehr zu kürzen. Bei einem KVA kann das schon eher sein, immerhin handelt es sich um ein 14 Jahre altes Auto. Wenn das nicht Checkheft gepflegt ist könnte es schwer werden gegen die Abzüge anzukommen.

Grüße

Steini

Es wurde ein Gutachten von der Dekra erstellt.

Scheckheft oder alte Rechnungen wollte der Gutachter nicht sehen und auch die gegnerische Versicherung nicht!

am 31. Juli 2012 um 5:16

Nochmal meine Frage, ist der Wagen "durchgehend" bei MB gewartet worden oder nicht?

Welche Stundensätze hat der "grüne" Mann denn in seinem GA berücksichtigt? MB Stundensätze?

Auch wenn einige jetzt sagen werden, warum immer zum Anwalt rennen......

Genau das sollte man doch machen, am besten sofort, auch wenn es nur 1000€ Schaden sind.

Die gegnerische Versicherung will einen immer reinlegen, egal ob man die Kosten gering halten will usw usw, die sind nur auf sich bedacht.

Habe 3 Schäden hinter mir, jedes mal wurde "geknapst", besonders Hinterhältig war die Versicherung im letzten Fall, obwohl ich extra keinen Anwalt eingeschaltet habe, und somit einige Hundert Euro der Versicherung erspart habe, sie wollten nicht das erstatten was mir zusteht und haben mit allen Tricks gearbeitet.

Seither habe ich beschlossen, es wird ab jetzt prinzipiell immer ein Anwalt eingeschaltet bei mir.

Und das sofort nach Schadeneintritt, da es sich gezeigt hat, dass durch ein späteres einschalten eines Anwaltes einiges verloren gehen kann und erschwert wird.

Hättest du jetzt einen Anwalt eingeschaltet, müßtest du hier nicht bangen und nachfragen ob es rechtens ist und was dir zusteht.

Die Versicherungen wollen es nicht anders.

@GOLFIWOLFI

grundsaetzlich mag es durchaus "besser" sein, von beginn an einen anwalt einzuschalten als im nachhinein nur um kleinere betraege zu streiten.

alleine, dadurch, dass es in foren ueblich ist, sich bei optimaler schadenregulierung eben nicht zu melden, bleiben natuergemaess eher die problemfaelle ueber.

OB die VS einem eher zunehmendem muster folgen kosten ungerechtfertigt zu kuerzen, wird schwer zu beantworten sein.

OB die forderungen des geschaedigten, dem zu ersetzenden (objektiven) schaden zu hoch sind, ebenso.

fuer mich bleibt nur:

wuerde ich WISSEN, dass ALLE gegenerischen VS mich uebervorteilen wollen -> anwalt

(aber kann ich das wissen? -> eher nein)

- spricht also pro anwalt

- beschleunigt ein anwalt zwingend?

(moeglich; kann aber auch verzoegern)

und nun komme ich zum bereich, wo finde ich einen perfekten anwalt fuer meinen schaden ? - > das ist wohl kaum zu beantworten!

deswegen kann/mag ich auch die permanenten hinweise auf " Du hast doch einen Anwalt-> weg mit der Frage" nicht mehr lesen!

wie ueberheblich ist es, ein hilfesuchen mit einer banalen antwort abzutun?

(wenn dazu die zu gebenden antworten eh nicht abgesichert waeren)

ich apelliere zumindest mal an die, die auch fundierte kenntinsse haben, von einem:

"du hast doch nen anwalt > frag den" abzusehen.

Es ist einfach unmöglich hier zu helfen wenn nur Bruchstückhaft Infos folgen :)

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:39

Also, bin wieder hier...

Kalkuliert wurde mit folgenden Stundensätzen:

Lohnfaktor 1: 96€

Lohnfaktor 2: 96€

Lohnfaktor Lack: 98€

Lackmaterial: 35%

Weiß leider nicht, was die ortsansäßigen MB-Händler für Stundensätze haben!

 

 

du hast immer noch nicht die frage beantwortet, ob dein fahrzeug durchgängig bei mercedes scheckheftgepflegt wurde.

erst dann kann man wirklich helfen.

für den fall, das es dies nicht ist, wovon ich bei dem baujahr jetzt mal ausgehe, dann sind die abzüge gerechtfertigt. die stundensätze erscheinen mir wirklich recht hoch, eine freie werkstatt hat ganz sicher günstigere stundensätze. dies hat die versicherung hier ja scheinbar auch moniert.

ich würde es wie golfiwolfi halten und immer einen Anwalt konsultieren.

Es ist ja nichts verwerfliches dabei und auch dein Recht und leider zahlen die wenigsten Versicherungen schnell und was dir zusteht.

Und wer einmal der Willkür und den Schikanen der Versicherungen ausgesetzt war, will das nie wieder durchmachen und geht direkt zum RA.

Viele werden sagen, dass es kein Wunder ist, dass die VS-Beiträge steigen, aber wenn die VS dem Geschädigten seinen Schaden schnell und korrekt ersetzt, wird sie max 2 Briefe des RA zahlen. Schuld für die hohen Beiträge sind die VS-Betrüger und nicht der Geschädigte, der von seinem Recht Gebrauch macht fachliche Hilfe im Haifischbecken "Versicherungen" einzuholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Abzug bei fiktiver Abrechnung gerechtfertig??