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AC laden an nicht Schnellladern mit Problemen
Ich war jetzt das erste Mal vor der Herausforderung gestanden mit dem gelben Ladekabel an AC Boxen zu laden.
Um nicht ganz doof davor zu stehen bin ich vorher zum Üben zu Hause mal an eine gefahren (Aldi), um das zu testen.
Ladekarte ADAC problemlos akzeptiert.Ladekabel nach Vorschrift verbunden. Nach einer Minute rote LED am Fahrzeug und kein Ladevorgang gestartet. Das ganze 3 mal mit demselben Ergebnis.
Zu einer anderen Box an einem Parkplatz gefahren. Auch 22kw. Ladekarte akzeptiert und Ladevorgang begonnen.
Mit dem 50:50 auf die Reise und in Köln an eine 22kw Box. Ladekarte akzeptiert..1 Minute...LED am Auto rot.
Wie bei Aldi zuvor. Im Display stand das Kabel wäre zu langsam verbunden worden. Was ich nicht glaube. Das Einstecken an Säule und Fahrzeug nach Ladekarte war direkt nacheinander. Auch 3 mal probiert mit negativem Ergebnis.
Kann das ein Kommunikationsproblem über das Kabel sein? Habe leider kein zweites um es mit einem anderen gegenzuprüfen.
Am Schnelllader hatte ich bisher keine Probleme. Und die mobile Wallbox von Audi an der CEE in der Garage funktioniert ebenfalls problemlos und lädt immer sauber mit knapp 11 KW. Fahrzeug ist ein Q4 50 den ich seit einem Jahr fahre.
Viele Grüße
gu_pi
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9 Antworten
DC lassen wir mal beiseite. Wenn es zuhause AC mit 11kW klappt, dann ist das Auto wohl ok. Insofern müsste als Nächstes das Typ 2 Kabel gecheckt werden. Sicher dass Sie ein 3-Phasen Kabel haben? Wenn ja, dann einen EAuto-Freund um sein Kabel bitten für den Test an einer öffentlichen Säule. Übrigens an den meisten AC-Säulen erst das Kabel verbinden, dann die Karte einsetzen.
Es ist das Kabel welches bei Audi mit ausgeliefert wird. Das sollte ein Typ2 mit 3 Phasen sein.
Das mit dem zuerst verbinden werde ich mal probieren. In Köln hätte das nicht geklappt. Das Kabel kann erst in die Säule gesteckt werden nach positiver Prüfung der Ladekarte. Die Klappe der Säule entriegelt sich dann erst damit man einstecken kann.
Ich fahre zwar zur Zeit einen BMW aber das Problem kenne ich auch. 2 Ladesäulen direkt nebeneinander. Eine funktioniert bei der anderen bekomme ich immer die Meldung das keine Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto stattfindet. Zu Hause habe ich bisher nie Probleme gehabt. Laut BMW ist das Problem bekannt. Sie können aber nichts daran ändern da es an der Ladesäule liegen soll.
Ja, da hatte ich auch schon Probleme. Am Kabel liegtves mE nicht, da dieses an manchen Säulen bei mir immer funktioniert hat. Bei einer Säule (auf die angewiesen war) hat es mal beim 7. Versuch plötzlich funktioniert. Nachvollziehbar ist es für mich nicht. Schnelladen hat bislang immer geklappt (wenn auch nicht immer mit der gewünschten Geschwindigkeit). Da ich normalerweise daheim lade, versuche ich unterwegs eher Schnelllader aufzusuchen, es sei denn ich halte mich länger in einem Ort auf. Wenn ich da eine funktionierende Säule habe, nutze ich immer dieselbe.
Zitat:
@gu_pi schrieb am 17. Mai 2023 um 11:32:10 Uhr:
Ich war jetzt das erste Mal vor der Herausforderung gestanden mit dem gelben Ladekabel an AC Boxen zu laden.
Um nicht ganz doof davor zu stehen bin ich vorher zum Üben zu Hause mal an eine gefahren (Aldi), um das zu testen.
Ladekarte ADAC problemlos akzeptiert.Ladekabel nach Vorschrift verbunden. Nach einer Minute rote LED am Fahrzeug und kein Ladevorgang gestartet. Das ganze 3 mal mit demselben Ergebnis.
Zu einer anderen Box an einem Parkplatz gefahren. Auch 22kw. Ladekarte akzeptiert und Ladevorgang begonnen.
Mit dem 50:50 auf die Reise und in Köln an eine 22kw Box. Ladekarte akzeptiert..1 Minute...LED am Auto rot.
Wie bei Aldi zuvor. Im Display stand das Kabel wäre zu langsam verbunden worden. Was ich nicht glaube. Das Einstecken an Säule und Fahrzeug nach Ladekarte war direkt nacheinander. Auch 3 mal probiert mit negativem Ergebnis.
Kann das ein Kommunikationsproblem über das Kabel sein? Habe leider kein zweites um es mit einem anderen gegenzuprüfen.
Am Schnelllader hatte ich bisher keine Probleme. Und die mobile Wallbox von Audi an der CEE in der Garage funktioniert ebenfalls problemlos und lädt immer sauber mit knapp 11 KW. Fahrzeug ist ein Q4 50 den ich seit einem Jahr fahre.
Viele Grüße
gu_pi
Aldi Nord Aldi Süd ?
Aldi Süd akzeptiert doch nur Kredit und Girokarten (EC) !
Checke mal die Zahlungsmöglichkeiten deiner bevorzugten Aldi Ladestation hier:
https://www.e-ladestation.aldi-sued.de
ADAC Ladekarte ? ADAC ist doch im Verbund mit EnBW ! Ist zwar der grösste Anbieter in Deutschland, jedoch muss die Karte nicht überall funktionieren.
Du musst die Ladestationen in der "mobility+" APP suchen und nur die funktionieren, wenn sie nicht defekt sind. Ob sie defekt oder besetzt sind, sieht man auch im Ladestationen-Finder in der APP. Da steht im Falle von AC-Ladungen sehr oft nicht EnBW drauf. Das sind dann die ganzen Roaming-Partner, mit denen EnBW einen Vertrag hat.
Ich war noch nie in der ADAC-APP jedoch wird die doch sicherlich auch einen Ladestation-Finder beinhalten.
Das ist verdammt gut was du das machst. Öffentlich Laden muss man etwas üben. @home (Wallbox) und/oder @company (Ladestation) ist schon nach zwei Tagen total einfach, das hat man schnell raus. Draussen oder öffentlich sind die Bedingungen nicht immer gleich.
Das mitgelieferte Kabel wird gut sein. Es ist zwar neuerdings wie bei den VW ID`s in gelb und nicht mehr in full black, wird aber wie bei meinem mitgelieferten Kabel sogar 32A x 3 können.
Diese ganzen Fehlermeldungen insgesamt sind aber auch grösstenteils einfach Schrott und geben überhaupt keine normale Auskunft, was jetzt da wirklich nicht stimmt.
Am besten ist: Ladestation in der ADAC-APP suchen/finden, checken ob frei oder defekt und genau da hinfahren. Während der Hinfahrt kann die Ladestation natürlich auch auf einmal besetzt werden.
Viel Glück und alles Gute
Es war Aldi Süd. Die Station ist allerdings in der mobility+ App von EnBW drin und die Station hat auch die Karte akzeptiert. Das Display hat deutlich mitgeteilt das die Karte für die Bezahlung ok ist. In der App wird auch angegeben mit welchen Kosten man zu rechnen hat.
Das Kabel schließe ich auch aus. Ich habe eine Rückmeldung von meinem Freundlichen bekommen, dass auch er dieses Problem mitunter kennt. Es könnte an abgenutzen Kontaktpins liegen. Bei einem neuen Kabel dann eher ein Pin an der Station. Noch mal probieren und den einen Stecker fest andücken während der Synchrophase. Das würde mitunter helfen um den Ladevorgang zu starten.
Das deckts sich auch mit der Antwort oben, dass es auf einmal beim 7. Versuch geklappt hat.
So schön das E Fahren ist, es hat einfach auch noch seine Tücken. Deswegen auch das vorsichtige Üben. Haben wir auch vor einem Jahr mit den Ladekarten gemacht. Sehen ob und wie die Karten funktionieren. Ionity und EnBW. Wobei ich Ionity nicht verlängern werde. Einfach zu selten auf großere Strecke und dann kann man immer noch die ADAC Karte nehmen. Auch wenn es teurer ist bei Ionity damit zu laden. Aber ich hatte die letzten 6 Monate nur heimische Wallbox. Da ist das mit Grundgebühr happig.
Danke für die Antworten. Hat gut geholfen um das Problem einzukreisen und ich gehe mal optimistisch an den nächsten AC Lader
Mir ist erinnerlich, dass das Problem mit AC Ladekabeln schon lange besteht. Ursache war immer das nicht ausreichend konfektionierte Kabel. Also ein 20A Kabel an einem 22 Kw Lader. Dann "verstehen" sich Ladestation und Onboard Lader nicht, auch wenn man nur 11kw laden will. Ein 32A Kabel (sehr steif) geht immer. Vielleicht danach mal googeln.
@tregobad Ich lade zu Hause problemlos mit 11kW und mit einem 16A, Typ 2 Kabel.
Heute das erste Mal das Laden an einer AC Ladesäule ausprobiert. Klappte alles problemlos. Ladekarte an die Säule halten. Dann nach Aufforderung das Kabel mit der Säule und dann mit dem Fahrzeug verbunden. Leider kann der Q4 nur 11 KW AC laden, sodass in 3 Stunden entsprechend wenig im Akku landen. Dafür hat man einen kostenlosen Parkplatz.