AC-Off blinkt 3x rot und leuchtet dann ständig. Klimaanlage geht nicht
Wenn mein E200 Kompressor gestartet wird, dann leuchtet bereits die Taste AC-off an der Klimaanlage rot auf.
Drücke ich nun die Taste AC-Off dann blinkt es 3x und sie leuchtet wieder permanent. Es ist also nicht möglich die AC-off Taste so zu drücken, sodass diese nicht mehr rot leuchtet.
Das eigentliche Problem ist dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert und somit keine kalte Luft mehr aus den Düsen kommt. Das Gebläse funktioniert noch einwandfrei. Es werden auch sonst keine Fehler angezeigt.
Die Bedienungsanleitung hat mir nicht weitergeholfen. Ich gehe mal davon aus, dass ich nichts verstellt habe.
Sagt das 3x blinken vielleicht etwas über die Störung aus?
Beste Antwort im Thema
Es ist vermutlich zu wenig Kühlmittel im Umlauf der Klimaanlage.
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67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kaiseradler
Wenn mein E200 Kompressor gestartet wird, dann leuchtet bereits die Taste AC-off an der Klimaanlage rot auf.
Drücke ich nun die Taste AC-Off dann blinkt es 3x und sie leuchtet wieder permanent. Es ist also nicht möglich die AC-off Taste so zu drücken, sodass diese nicht mehr rot leuchtet.
Das eigentliche Problem ist dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert und somit keine kalte Luft mehr aus den Düsen kommt. Das Gebläse funktioniert noch einwandfrei. Es werden auch sonst keine Fehler angezeigt.
Die Bedienungsanleitung hat mir nicht weitergeholfen. Ich gehe mal davon aus, dass ich nichts verstellt habe.
Sagt das 3x blinken vielleicht etwas über die Störung aus?
vielleicht mal die klima neu befüllen bzw auf eine leckage hin überprüfen?
Hallo!
Aus meiner Sicht musst du wohl oder übel zur DB Werkstatt an die Stardiagnose. Das ist der schnellste Weg um dein Problem zu lösen.
So würde ich es jedenfalls machen.
JürgenP.
Kommt auf das BJ an. Da deine Anlage nicht funktioniert leuchtet die Anzeige weil sie ausgeschaltet ist! Im neuem Bj ist es umgekehrt da leuchtet die Anzeige wenn die Anlage an ist!
Aber unter normalen Umständen blinkt das Lämpchen nicht und es kommt kalte Luft raus
Es ist vermutlich zu wenig Kühlmittel im Umlauf der Klimaanlage.
Zitat:
Original geschrieben von diesel-w211
Es ist vermutlich zu wenig Kühlmittel im Umlauf der Klimaanlage.
sag ich doch!
Ich habe jetzt einen Termin in der MB-Werkstatt. Ich werde berichten!
Könnte da evtl. auch eine "normale" (Opel,VW etc.), also eine nicht Mercedes-Werkstatt auch was finden oder muß ich bei jedem "Problemchen" in die MB-Werkstadt?
Zitat:
Original geschrieben von Kaiseradler
Ich habe jetzt einen Termin in der MB-Werkstatt. Ich werde berichten!
Könnte da evtl. auch eine "normale" (Opel,VW etc.), also eine nicht Mercedes-Werkstatt auch was finden oder muß ich bei jedem "Problemchen" in die MB-Werkstadt?
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sollte eigentlich jede Werkstatt mit Klimaservice koennen.
Wie z.B. der Bosch Dienst oder andere.
Aber dran denken: Sofort mit Lecksuchmittel befuellen lassen!!
Sollte zu wenig Kältemittel vorhanden sein dann leuchtet eigentlich nicht die
AC Lampe.
Deine Klimaanlage hat definitiv einen Fehler abgespeichert (evtl auch aktuell)
Oftmals reicht es den Fehlerspeicher zu löschen um das Probelm zu beheben.
Zitat:
Original geschrieben von ernie-c
Sollte zu wenig Kältemittel vorhanden sein dann leuchtet eigentlich nicht die
AC Lampe.
Deine Klimaanlage hat definitiv einen Fehler abgespeichert (evtl auch aktuell)
Oftmals reicht es den Fehlerspeicher zu löschen um das Probelm zu beheben.
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Wie teilt Dir denn die Klimaanlage mit, dass Kuehlmittel fehlt?
Bei mir war das der Fall. Ausserdem waren Dichtungen defekt.
Sicher, die blinkende AC Leuchte sagt nur aus, das eine Stoerung vorliegt, mehr nicht.
Aber erstmal wird doch das Kuehlmittel ueberprueft. Man fuellt dazu dann noch Lecksuchmittel ein. Mit einer UV Lampe kann man dann nach Leckstellen suchen.
Natuerlich koennen auch Kompressor und Kondensator defekt sein.
Aber das will man ja nicht haben.
Original geschrieben von izzi2512
Zitat:
Wie teilt Dir denn die Klimaanlage mit, dass Kuehlmittel fehlt?
Sicher, die blinkende AC Leuchte sagt nur aus, das eine Stoerung vorliegt, mehr nicht.
Aber erstmal wird doch das Kuehlmittel ueberprueft. Man fuellt dazu dann noch Lecksuchmittel ein. Mit einer UV Lampe kann man dann nach Leckstellen suchen.
Natuerlich koennen auch Kompressor und Kondensator defekt sein.
Aber das will man ja nicht haben.
Hi izzi2512
Sicherlich hast Du recht das daß Kältemittel überprüft werden muss aber erst an 3.
Stelle.
Grundsätzlich sollte mit der Eigendiagnose angefangen werden.
Sollten ein oder mehrere Fehler abgespeichert sein, löschen wei die Klimaanlage
je nach Fehlertyp in die Störabschaltung geht.
Nach dem Löschen immer noch Keine Funktion .... Klimagerät anschliessen und Hoch- sowie Niederdruck der Anlage messen.
Sind die Werte gleich findet keine Verdichtung des Kältemittels statt .
Hier können dann u.A der Kompressor oder das Expansionsventil in Frage Kommen
Sind Hoch - und Niederdruck zu gering kann dies auch durch zu wenig Kältemittel
hervorgerufen werden. (Wie in deinem Beispiel)
Saugt man gleich am Anfang das Kältemittel ab und merkt dann das nichts fehlt
übergeht man wichtige Prüfpunkte .
Öffne den Befüllanschluß der Klimaanlage und drück ganz kurz den PIN mit einem Schraubenzieher rein. Sei aber Vorsichtig weil dort das Kältemittel raus schießt.
Wenn es da rauszischt hast du noch Kältemittel drin. Bei einem lauen Lüftchen fehlt das Kältemittel und du hast eine Undichtigkeit im System.
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Öffne den Befüllanschluß der Klimaanlage und drück ganz kurz den PIN mit einem Schraubenzieher rein. Sei aber Vorsichtig weil dort das Kältemittel raus schießt.
Wenn es da rauszischt hast du noch Kältemittel drin.
Danach nicht mehr genug
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Öffne den Befüllanschluß der Klimaanlage und drück ganz kurz den PIN mit einem Schraubenzieher rein. Sei aber Vorsichtig weil dort das Kältemittel raus schießt.
Wenn es da rauszischt hast du noch Kältemittel drin.
Danach nicht mehr genug
super tip, dachte ich nmir auch grad!